NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Verhütung mit Computer - mit oder ohne Schleimbeobachtung?
Verhütung mit Computer, nur Temperatur 0%  0%  [ 0 ]
Verhütung mit Computer, Temp. und Schleim 19%  19%  [ 6 ]
Verhütung ohne Computer 81%  81%  [ 25 ]
Abstimmungen insgesamt : 31
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schleimbeobachtung mit dem Cyclotest baby
BeitragVerfasst: 23. Januar 2010 01:49 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Und ich werde es nicht leid wieder und wieder zu betonen, dass kein einziger existenter Computer nach unseren STM-Regeln auswertet. Wie sollte der dann um Himmels Willen die gleichen identischen Ergebnisse ausspucken?! Das tut er bei Dir ja auch nicht... Wie kann er bei der unfruchtbaren Zeit immer richtig nach den STM-Regeln anzeigen, bei der fruchtbaren Phase aber nicht *kopfkratz* .

Und selbst Stiftung Warentest hat herausgefunden (man staune), dass die händische Auswertung sicherer ist als die per Computer.

Aber natürlich jeder nach seiner Fasson.

Grüße von einer, die auch nicht fähig war einen Computer zu bedienen ;-).

BeitragVerfasst: 23. Januar 2010 16:05 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
@hello sunshine: Ich hätte eine Frage zu deiner 3. Kurve: du hast eigentlich nur die ersten 5 Tage am Zyklusanfang frei, hast aber in der Kurve eingetragen: ZT 8: ab jetzt laut CTB fruchbar und im 1.Zyklus sagte er ab ZT 7 fruchtbar *hä* *kopfkratz*

Wenn ich das richtig verstehe gibt dir der Computer am Zyklusanfang länger frei als eigentlich erlaubt :mrgreen:

BeitragVerfasst: 23. Januar 2010 16:15 
Moderatorin a. D.

Haideh hat geschrieben:
@hello sunshine: Ich hätte eine Frage zu deiner 3. Kurve: du hast eigentlich nur die ersten 5 Tage am Zyklusanfang frei, hast aber in der Kurve eingetragen: ZT 8: ab jetzt laut CTB fruchbar und im 1.Zyklus sagte er ab ZT 7 fruchtbar *hä* *kopfkratz*

Wenn ich das richtig verstehe gibt dir der Computer am Zyklusanfang länger frei als eigentlich erlaubt :mrgreen:

Genau das ist es ja, was ich immer wieder predige... :mrgreen:

BeitragVerfasst: 23. Januar 2010 16:32 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Mara hat geschrieben:
Genau das ist es ja, was ich immer wieder predige... :mrgreen:

Spätestens bei einer Schwangerschaft ist unsere Meinung dann wieder gefragt. ;-)

BeitragVerfasst: 25. Januar 2010 10:19 
hat sich gut eingelebt

Hallo, guten Morgen und einen schönen Wochenstart!

Vielen Dank für die Antworten, ich habe am WE die "Bibel" durchgearbeitet, messe seit Sonntag meine Temperatur und bin ganz zuversichtlich, dass ich in Kombination (NFP + mynfp + cyclotest) das mit der Verhütung hinkriege ;-)
Bei der Beobachtung meines dritten Zykluses muss es sich aber um ein Missverständnis handeln, ich bin ja erst im ersten Zyklus und genau wie mynfp hat auch cyclotest ab dem fünften Tag blinkende Babys angezeigt... ich werde unter Persona mal eintragen, was mir Compi ausspuckt und nach einem Jahr werte ich dann die Ergebnisse mal aus...

Nochmals danke für Eure Antworten, ich werde fleissig weiter im Forum lesen!!

Liebe Grüße, Yamatecho

BeitragVerfasst: 25. Januar 2010 10:22 
Moderatorin a. D.

yamatecho hat geschrieben:
Bei der Beobachtung meines dritten Zykluses muss es sich aber um ein Missverständnis handeln, ich bin ja erst im ersten Zyklus und genau wie mynfp hat auch cyclotest ab dem fünften Tag blinkende Babys angezeigt...

Du meintest ab dem 6.?

BeitragVerfasst: 25. Januar 2010 10:23 
hat sich gut eingelebt

Ups - es ist halt Montag Morgen - und es war überhaupt nicht von meinen Kurven die Rede.... Peinlich, peinlich....

BeitragVerfasst: 25. Januar 2010 10:24 
hat sich gut eingelebt

Ja, genau, ab dem sechsten Tag (ich verkriech mich jetzt hier erstmal und geh erst wieder ins Netz, wenn ich wach bin.... )

BeitragVerfasst: 25. Januar 2010 10:37 
Moderatorin a. D.

Find ich toll, dass Du da mit dem Personasymbol arbeitest. Da sieht man dann wirklich auf den ersten Blick, wie die beiden Auswertungen übereinstimmen *daumenhoch* (hab ich früher auch so gemacht). Bin sehr gespannt - vielleicht kannst ja immer mal wieder Feedback geben :-).

Und den Montag Morgen haben wir alle ;-) .

BeitragVerfasst: 25. Januar 2010 10:39 
NFP-Gräfin

Bin auch schon gespannt wie die Auswertungen übereinstimmen oder auch nicht :)

Und viel Spaß hier beim stöbern im Forum :) aber Vorsicht - Suchtgefahr *lach*

BeitragVerfasst: 25. Januar 2010 14:01 
neu hier

Vielen Dank für die Hinweise bzgl. meiner Kurven. Mir war das vor einiger Zeit auch schon mal aufgefallen (man überlässt das Denken ja nicht nur den Geräten *draufhau* ). Daraufhin hatte ich meine gespeicherten Auswertungsbögen der Cyclotestsoftware nochmals durchforstet und mit meinen Eingaben auf mynfp.de verglichen: die Zyklen waren jeweils bis zum 6. Tag bei Cyclotest als unfruchtbar angegeben. Hatte dann festgestellt, dass ich mit der Eingabe im Internet nicht ganz genau war - und da es für mynfp. ja keine auswertungsrelevanten Angaben sind, hatte ich es im Nachinein nicht korrigiert. Ihr kennt mich, ich bin bequem ;-)... Jetzt werden die Genauen unter euch sagen: "JA, aber nach den STM-Regeln sind nur die ersten 5 Tage unfruchtbar (zumindest in den ersten 12 Zyklen)." Da ich aber jeweils eine Zykluslänge von mind. 30 Tagen und einer frühesten 1.hM am 17. Tag habe, halte ich die Angabe des Gerätes für in Ordnung ( da geh ich jetzt mal von einer max. Spermienlebensdauer von 5-7 Tagen aus :roll: ).

Und das es doch wohl selbstverständlich ist (und das wird von meinem Frauenarzt bekräftigt) dass man sowohl bei Selbst- als auch bei computergestützter Auswertung im Verhütungsfall zunächst "die sichere Schiene" fährt, besteht überhaupt keine Gefahr. Aber vielen Dank für das Gesprächsangebot, Andrea80.
Andrea80 hat geschrieben:
Spätestens bei einer Schwangerschaft ist unsere Meinung dann wieder gefragt.

Brauchst aber keine Bedenken haben, da für mich 1. Kinder immer ein Grund zur Freude sind (egal in welcher Lebenssituation) und 2. selbst wenn es nicht so wäre, ich dann sicher eher bei meinem Mann und einem Arzt Rat suchen würde, als in einem anonymen Forum, musst du mir dann sicher nicht weiterhelfen...
So, genug der Spitzen, vieleicht können wir ja Frieden schließen *freunde* und einfach sachlich sein???

@ yamatecho, aktiviere mal bitte die Einstellung persönliche Nachrichten zu empfangen ;-) .

BeitragVerfasst: 25. Januar 2010 14:23 
hat sich gut eingelebt

Ist vollbracht...

BeitragVerfasst: 25. Januar 2010 15:03 
NFP-Gräfin

hello sunshine hat geschrieben:
Jetzt werden die Genauen unter euch sagen: "JA, aber nach den STM-Regeln sind nur die ersten 5 Tage unfruchtbar (zumindest in den ersten 12 Zyklen)." Da ich aber jeweils eine Zykluslänge von mind. 30 Tagen und einer frühesten 1.hM am 17. Tag habe, halte ich die Angabe des Gerätes für in Ordnung ( da geh ich jetzt mal von einer max. Spermienlebensdauer von 5-7 Tagen aus :roll: ).
der niedrige PI der sympto-thermalen Methode beruht aber eben auch auf dieser Regel 5 Tage am Zyklusanfang (wenn nicht schon minus 8 vor Ablauf von 12 Zyklen sticht oder eher Schleim auftritt).

O-Ton NFP heute:
Wegen des noch relativ häufigen Auftretens von Schwangerschaften bei Verkehr am 6. Zyklustag schränkte die WHO diese Regel um einen Tag ein. Sie wurde von der AG NFP als "5 Tage Regel" übernommen.

Fakt ist: will man sicher verhüten, muß man sich an die NFP Regeln halten. Und der Knackpunkt der Methode ist nun mal der Zyklusfang. Hierzu empfiehlt sich auch der Thread mit der Vorverlagerung der ehM: viewtopic.php?f=3&t=18809 ;-)

BeitragVerfasst: 25. Januar 2010 15:58 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
hello sunshine hat geschrieben:
So, genug der Spitzen, vieleicht können wir ja Frieden schließen *freunde* und einfach sachlich sein???

Genau richtig was Haideh sagt. Und was anderes haben wir anderen auch nicht gemeint. Wenn das nicht fachlich genug ist, dann weiß ich auch nicht. ;-) Und Spitzen sind das weniger, mehr die Erfahrung aus der Zeit im Forum. ;-)

Ja ja, von der Verlagerung war ich übrigens auch schon betroffen, man höre und staune erst im 24. Zyklus. Soviel dazu. ;-)

BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 10:14 
nicht mehr ganz so neu

@ yamatecho: Ich hab mir auch den Cyclotest zugelegt und will mit ihm messen, mache aber als Abgleich myNFP. Um ein kleine "Gegenstudie" ;-) oder sagen wir lieber einen Selbsttest durchzuführen werde ich auch die Ergebnise des Compi in meiner Kurve mitführen. Wer weiß, vielleicht stimmt es ja und wir könne ein paar positive Gegenerfahrungen anbieten und ein paar Meinungen ändern. *sonne*
Ich denke 1 Jahr dürfte für dies "Studie" ein gutes Zeitfenster sein- wie du eh schon geschrieben hast. Da wir eh nur 1 Zyklus außeinander sind dürfte das sich zeitlich gut ausgehen ( *beten* dass mein Zyklus sich nach der Pille bald einpendelt)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]