NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 08:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 231, 232, 233, 234, 235, 236, 237 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 21. Januar 2010 18:09 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Juli 2009
Henrietta hat geschrieben:
So ähnlich gings mir bei meiner FÄ damals auch. Als ich die Kette dann hatte und sie sich immer noch so angestellt hat, hab ich mir nen anderen Arzt gesucht ;-)

Wie kann man sich denn nach dem Legen anstellen? Hat sie die Augen vor dem US-Bild zugemacht *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 21. Januar 2010 18:14 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Nein, aber sie hat doofe Kommentare abgegeben und sich sonstwie geziert und war halt einfach nicht wirklich aufgeschlossen sich damit auseinanderzusetzen. Sie hat halt so getan, als hätte ich mir von irgend nem Quacksalber irgendwas andrehen lassen. Ich hab mir dann nen Gyn gesucht, der sehr interessiert war, als er von der Gynefix gehört hat, und mich direkt ins Sprechzimmer hat holen lassen um sich das ganze mal selbst anzusehen :mrgreen:

BeitragVerfasst: 21. Januar 2010 20:00 
Kurven-Rätslerin

das Julchen hat geschrieben:
Sowas gäbe es angeblich nicht, nur Spiralen, und sie sei ja nciht von gestern und kennt sowas nicht, also gibts sowas nicht.

Das hat meine damals auch gesagt. Aber als ich die Kette dann hatte, war sie plötzlich doch sehr interessiert und hat sie sich gerne per US angeschaut. Näher informieren wollte sie sich aber wohl doch nicht. Bloss nicht etwas Neues, vermeintlich Besseres, finden *zunge* .

BeitragVerfasst: 22. Januar 2010 09:15 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Meine Kette ist futsch. *steinschmeiss*

Gestern beim *bett* meint mein *mann* plötzlich, dass ihn der Faden arg piekst, ich denke mir: Seltsam, das war jetzt in den drei Monaten noch gar nicht der Fall *kopfkratz* . Ich meine "Kein Problem, warte mal kurz, ich pfriemel ihn einfach mehr um den MuMu herum." und fasse also an den MuMu - wo ich keinen Faden spüren kann. :shock: *ko* Ich: "Oh-oh." Taste weiter und entdecke den Faden noch in der Scheide, ziehe vorsichtig dran, da ich merke, dass er locker dort liegt und hole die Kette heraus. :shock: :shock: :shock:

Tja, da saßen wir also, vor uns die Kette, Stimmung dahin und alles zum *kotz* . Ich hatte schon vorher bemerkt, dass ich stärker geblutet hatte als in den vorigen Zyklen mit Kette (hab seit Montag meine Mens) und dass auch das Mensschmerzmuster irgendwie anders war als sonst, aber ich hatte mir da nicht so große Gedanken darum gemacht. Tja, wahrscheinlich hatte sich die Kette in den letzten Tagen schon gelöst und war dann gestern endgültig aus der Gebärmutter gefallen. :-(

Ich hab jetzt bei meinem Gynefix-Arzt angerufen und werde gleich in die Praxis fahren. Wenn er mir die Kette noch mal für die Materialkosten legt, dann mache ich das auch noch mal, aber wenn er den vollen Preis dafür haben möchte, dann überlege ich mir das noch mal bis zur nächsten Mens. :-( Das Problem ist ja, dass diese Garantie eigentlich nur bis zur ersten Nachkontrolle gilt, also ca. 4-6 Wochen nach der Einlage. Da ich aber im Ausland war und erst Ende November zurückkam und dann vor Weihnachten so viel Stress hatte, habe ich es nicht geschafft, einen Termin zur Nachkontrolle auszumachen. Jetzt im Januar hatte ich auch immer wieder mal dran gedacht, es aber öfter vergessen - die Kette saß ja auch (dachte ich zumindest :roll: ). Gerade gestern Nachmittag dachte ich mir noch: So, morgen rufst du an und machst endlich mal einen Termin zur Nachkontrolle aus, das wird sonst gar nichts mehr! *seufz*

Jedenfalls könnte es halt sein, dass der Arzt sagt, dass die Garantie nicht mehr greift und ich tatsächlich noch mal den vollen Preis zahlen muss.

Ach. *steinschmeiss*

BeitragVerfasst: 22. Januar 2010 09:17 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Ach scheiße :-( Das ist ja doof. Ich drück dir die Daumen, dass der Arzt ein Nachsehen hat, vielleicht kannst du es gut verkaufen, dass du im Ausland warst und hinterher viel nachzuholen für Uni oder wie auch immer, dass du die noch nicht erfolgte Nachkontrolle erklären kannst.

Mensch wie ärgerlich *knuddel*

BeitragVerfasst: 22. Januar 2010 09:22 
neu hier

Julchen

Ich hab mir die Kette in der Tagesklinik Oldenburg legen lassen ;) Im Oktober. Echt nur zu empfehlen, die Betreuung ist 1a.
Die Kette legen die schon seit 2005 und legen sie auch regelmäßig. Ich war an dem Tag die zweite Gyni-Patientin^^. Verloren wurde noch keine. Allerdings legen sie die Kette nur unter Narkose! Das ist das einzige Manko. Die Narkose an sich sit kein Problem aber du kannst halt nicht allein nach Hause fahren, brauchst jemanden der dich abholt ;)
Kosten tut es 195€. Du machst einen Beratungstermin aus (für eine Tagesklinik brauchst du eine Überweisung von deinem FA), dann bekommst du ein Rezept für die Kette. Das kannst du gleich unten in der Hirsch-Apotheke abgeben, du wirst dann sofort angerufen wenn die Kette da ist, sie wird aus Holland bestellt.
Dann rufst in der TK an, sagst deine Gynefix ist angekommen und bekommst sofort den Legetermin. Ich hab meine Gynefix dann morgens auf dem Weg in der Apo abgeholt und bin dann hoch in die Klinik :)
Da musst dann erstmal in den Warteraum, es folgt noch ein Gespräch bei dem du noch Fragen stellen kannst und dir alles nochmal genau erläutert wird. Danach zeigt dir die Schwester den Aufwachraum ;P Da bekommst dann dein Bett zugeteilt, ziehst dir ein super-sexy Op-Hemd an und dann geths auch schon los. Ich hab 10-15 Minuten geschlafen etwa... Dann bekommst Kekse und Kaffee/Tee... und wenn du wieder auf den Beinen bist ziehst dich an und gehst ins Wartezimmer. Da holt dich dann der Arzt nochmal rein und fragt wie es dir geht, wann du zur Nachkontrolle musst und dass die Kette perfekt liegt :mrgreen:
Und das wars. In der Zeit wurde deine Begleitperson schon angerufen und du kannst gehen.

Ich werd auf jeden Fall wieder dorthin gehen wenn ich mir nochmal eine legen lasse *applaus*

BeitragVerfasst: 22. Januar 2010 10:17 
neu hier

Oh Hörnchen :-(

So ein Mist! Du hattest die Kette jetzt also seit 3 Monaten? Oh man bei solchen Berichten kommt bei mir wieder die Angst hoch, dass ich sie auch verlieren könnte...

Mensch ich drück dir die Daumen *daumendrücken* dass du sie nochmal gratis o. gg. Materialkosten gelegt bekommst!

Bitte berichte weiter!

LG

BeitragVerfasst: 22. Januar 2010 13:45 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Danke, Lottchen und Reblaus.

Ich war grad beim Arzt. Er meinte, die Garantie gilt nur für die 6 Wochen nach der Einlage, aber er könnte mir preislich entgegenkommen, sodass ich die Materialkosten und nur die Hälfte der Einlegekosten (die ja den Großteil des Gesamtpreises ausmachen) zahlen müsste.

Allerdings rät er mir nun eher zur Goldlily... Ich war ja, bevor ich mich für die Gynefix entschieden hatte, auch am Überlegen, ob es nicht vielleicht die Goldlily werden soll. *kopfkratz* Der ausschlagebende Punkt, weshalb ich mich dann für die Gynefix entschied, war der, dass diese eben fest verankert ist und nicht unbemerkt verrutschen kann. Bei einer Spirale hätte ich immer ein wenig Bedenken, ob sie nicht ohne mein Wissen verrutscht, und ich dann ahnungslos weiter *bett* , obwohl ich nicht mehr geschützt bin. :shock:

Der Arzt meinte daraufhin, dass bei den ca. 150 Gynefix, die er bis jetzt gelegt hat, schon mehrere dabei sind, bei denen sie relativ schnell wieder rauskam, aber bei den Goldlilies, die er bis dato gelegt hat, sei noch keine einzige verloren gegangen oder verrutscht. Bei den von seiner Vorgängerin gelegten Gynefix' sind übrigens bereits zwei Schwangerschaften mit Kette aufgetreten. :shock: Jedenfalls ist gesamte Praxis wohl der Goldily gegenüber positiver eingestellt als der Gynefix, da die Patientinnenerfahrungen auf Seiten der Goldlily durchweg besser sind. Allerdings muss man dabei erwähnen, dass er bis jetzt auch nur ca. 50 Goldlilies gelegt hat, somit kann man es rein statistisch nicht wirklich gut vergleichen. *nixweiss*

Ich habe mir nun mal ein Rezept für die Goldlily mitgeben lassen, dass ich in der Apotheke einlösen kann, sollte ich mich für die GL entscheiden. Die Gynefix hat er immer da, d.h. ich kann mich jetzt im Laufe dieses Zyklus' entscheiden, welches IUP ich haben möchte und dann einfach kurz vorher bescheid geben, wenn ich meine Mens erwarte.

Er wollte dann noch die Vorsorgeuntersuchung machen, da meine letzte auch schon etwas länger zurückliegt und ich ja für die Einlage eines IUP einen aktuellen Abstrich benötige, aber aufgrund der momentanen Blutungsstärke konnte er die Untersuchung nicht durchführen - ich blute tatsächlich wie ein abgestochenes Schwein. :shock: *ko* Und ich trau mich im Moment nicht mal, den Cup oder Tampons zu verwenden, weil ich Angst habe, dass durch die Abstoßung der Kette dort eh schon alles so gereizt ist, dass ich nichts Fremdes einführen möchte...

Ach ja, Stichwort Cup: Natürlich plagen mich jetzt Gedanken, ob nicht vielleicht doch die Tassenbenutzung dazu geführt haben könnte, dass die Kette abgegangen ist... *steinschmeiss* Ich bin mir sicher, dass der Unterdruck nicht ausreicht, um die Kette zu lösen - dafür ist er nicht stark genug. Aber wobei ich mir nicht so sicher bin, ist die Frage, ob ich nicht vielleicht doch unabsichtlich und unbemerkt den Faden beim Rausziehen des Cups mitgegriffen haben könnte (ich drücke die Tasse am unteren Ende zusammen und ziehe sie dann raus, und da mein Faden sehr lang war, könnte es vielleicht sein, dass er bis auf den Tassenboden runterhing und ich ihn durch die Wände der Tasse beim Zusammendrücken eingeklemmt habe). *hä* Ach, ich weiß auch nicht. *ko*

BeitragVerfasst: 22. Januar 2010 14:22 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Die Bedenken mit dem Cup hatte ich anfangs auch. Aber der Faden ist so ein glattes Material und der Cup auch, ich kann mir nicht vorstellen, dass da soviel Druck entsteht, dass der Faden dadurch mitgezogen wird *nixweiss*

Zu deiner Entscheidungsfindung kann ich leider auch nicht helfen, ich habe mich mit der Goldlily bisher nicht auseinandergesetzt und wüsste zugegeben auch nicht, ob ich mir die Gynefix, wenn sie mir jetzt verloren gehen sollte, nochmal legen lassen würde.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2010 17:59 
Kurvenjunkie

Hörnchen, so ein Mist! Tut mir echt Leid für dich! Das lässt mich jetzt wieder überlegen, ob ich wirklich jetzt dieses Jahr die Kette schon erneuern lassen will oder ob ich nicht einfach dankbar sein will dass sie sitzt wo sie sitzt und sie bis 2012 noch liegen lasse... Ich glaube ich wäre an deiner Stelle jetzt auch etwas überfragt was die Entscheidung Gynefix / Goldlily angeht!

BeitragVerfasst: 22. Januar 2010 18:08 
hörnchen, die kette kann man nicht einfach so rausziehen. ich hab sie mir ja vorzeitig ziehen lassen und du kannst mir glauben, ich hab einen mächtigen schrei losgelassen, als er am faden gezogen hat. und ziehen kann man das eigentlich nicht nennen, da muss richtig ordentlich kraft aufgewandt werden, um das teil aus der gebärmutterwand zu kriegen. *ko* von daher hättest du es unter garantie gemerkt, wenn du sie dir selbst gezogen hättest. *zustimm*

aber tut mir leid, dass du sie verloren hast. blöd das... :-(

edit: was mich gerade zum nachdenken bringt bei dir wegen der goldtrulla: meinst du, das wäre so eine gute idee, wo du doch in der hl eh schon diese schmerzen/krämpfe in der gebärmutter hast? könnte mir vorstellen, dass das unter umständen die krämpfe und schmerzen noch verstärken könnte. meinst du nicht? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 22. Januar 2010 18:23 
Das ist ja wirklich übel, schon wieder eine verlorene Kette! :shock:
Tut mir leid, Hörnchen.
Hier im Forum tragen ja auch einige, mich eingeschlossen, die Goldlily.
Und einige haben sie auch schon wieder verloren. Bei mir "wandert" sie seit 3 Jahren herum.
Daher muss ich in der fruchtbaren Zeit immer zusätzlich verhüten.
Ob sie wirklich besser ist, weiß ich nicht.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2010 18:34 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Juli 2009
sugarless danke für den Bericht. Ich werde dann mal da anrufen, aber erst Richtugn Frühjahr, denn zur Zeit habe ich viel Lernstress (Abi) und mir würde es in den Osterferien eh besser passen.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2010 18:35 
Kurvenjunkie

Das ist halt schon der Vorteil der Gynefix, wenn sie raus ist dann weiß man es auch und sie ist dann auch wirklich raus und muss nicht auch noch gezogen werden oder so.

Achje... sowas ist echt doof.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2010 18:46 
Kurven-Rätslerin

WerWieWas hat geschrieben:
Hier im Forum tragen ja auch einige, mich eingeschlossen, die Goldlily. Und einige haben sie auch schon wieder verloren. Bei mir "wandert" sie seit 3 Jahren herum. Daher muss ich in der fruchtbaren Zeit immer zusätzlich verhüten.

Wo ist der Sinn einer Verhütungsmethode, wenn Du in der fruchtbaren Zeit zusätzlich verhüten musst *kopfkratz* ??? Dann kannst Du sie Dir doch auch gleich ziehen lassen, oder nicht ?! Ausserdem wenn so ein Ding permanent in der GM herum wandert, ist das sicher auch nicht besonders gut ... :shock:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 231, 232, 233, 234, 235, 236, 237 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]