NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 225, 226, 227, 228, 229, 230, 231 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 20. Januar 2010 21:06 
Kurven-Entwirrerin

Nee, ich meinte schon jetzt, wenn du eine HL hättest, gehe ich einfach mal davon aus, dass du dem dann auch trauen würdest ;-)

BeitragVerfasst: 22. Januar 2010 13:10 
hallihallo!
ich hab grad mit nfp angefangen, erst seit ein paar Tagen, und wollt euch bitten, mir mal was zu "Mumu-aktivitäten" zu sagen... ist das normal? In N&S steht ja, dass man ZS und Mumu beobachten soll. Bei guckt mal meine Kurve war ich anscheinend falsch, da wurde mir geraten es hier mal zu versuchen. :oops:
Zur Information: Ich geh auf Grund des ZS von Fruchtbarkeit aus, hatte aber meine Mens noch nicht. Stille seit 7 Monaten nach Bedarf, inzwischen gibts aber schon 2 "richtige" Mahlzeiten. Wird zwar nix damit zu tun haben, aber rein zur Sicherheit.
Machen eure MuMü auch solche Spirenzchen? Hab in N&S nix dazu gefunden... *hä*

lg froggy

BeitragVerfasst: 22. Januar 2010 14:53 
Hochlagenjunkie

Mit dem Mumu kann ich dir gar nicht weiter helfen ich hab denn nur mal die letzten Wochen etwas beobachtet.
Aber soweit ich weiß muss man sobald mal S+ aufgetreten fruchtbar annehmen (wenn ich mich richtig erinnern bitte korrigieren wenn falsch) nur wenn du immer wieder S hättest könnte man daraus ein unfruchtbares Schleimmuster ableiten.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2010 15:47 
vielen Dank für die Antwort.
Ja, das mit dem S+ steht so im Buch. Bei mir tritt aber der ZS erst seit kurz nach Beginn des Zufüttens auf, vorher war ich absolut trocken. Deshalb weiß ich nicht genau, ob man das dann auch als unfruchtbares ZS-Muster werten kann, v.a. da es sich ständig verändert. Hab schon gedacht, meine Mens ist in Sicht, als das angefangen hat, aber das geht jetzt schon knappe 1,5 Monate so... (hatte auch ohne NFP schon immer ein Auge auf mein ZS)
Deshalb nehm ich einfach mal Unfruchtbarkeit an und verhüte zusätzlich, bis was Auswertbares kommt.
Aber das mit dem Mumu würde mich echt interessieren, weil im Buch immer nur so "schöne" Verläufe gezeichnet sind. Hab extra nochmal nachgeguckt...

BeitragVerfasst: 22. Januar 2010 16:34 
Hochlagenjunkie

Mein Verlauf ist auch nicht toll der ist jetzt bestimmt schon 1 Woche offen (oder ist das normal? ich gestehe mit dem Mumu kenn ich mich nicht so gut aus :oops: )
Ich glaub das Grundmuster der Unfruchtbarkeit soll man in den ersten 11 Wochen bestimmen indem man 3 Wochen beobachtet ob das später auch noch geht weiß ich leider nicht.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2010 17:01 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
froggyfrog hat geschrieben:
vielen Dank für die Antwort.
Ja, das mit dem S+ steht so im Buch. Bei mir tritt aber der ZS erst seit kurz nach Beginn des Zufüttens auf, vorher war ich absolut trocken. Deshalb weiß ich nicht genau, ob man das dann auch als unfruchtbares ZS-Muster werten kann, v.a. da es sich ständig verändert. Hab schon gedacht, meine Mens ist in Sicht, als das angefangen hat, aber das geht jetzt schon knappe 1,5 Monate so... (hatte auch ohne NFP schon immer ein Auge auf mein ZS)
Deshalb nehm ich einfach mal Unfruchtbarkeit an und verhüte zusätzlich, bis was Auswertbares kommt.
Aber das mit dem Mumu würde mich echt interessieren, weil im Buch immer nur so "schöne" Verläufe gezeichnet sind. Hab extra nochmal nachgeguckt...

hallo! wenn sich der ZS ständig verändert wie bei dir darfst du kein grunsmuster der unfruchtbarkeit annehmen. du musst allein schon bei f oder S (natürlich auch bei S+) fruchtbar annehmen!

BeitragVerfasst: 22. Januar 2010 17:08 
jap, so mach ich das auch. sicher ist sicher *daumenhoch*
Mir gehts auch eher um meine komischen Mumu-Aktivitäten, ob das normal ist ^^

BeitragVerfasst: 22. Januar 2010 21:44 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
in der stillzeit kann sowohl schleim als auch MuMu ein wenig "durcheinandergehen". das ist völlig normal. mit der zeit pendelt sich das auch wieder ein.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2010 09:47 
danke für euren lieben Antworten! Ich fühl mich echt gut aufgehoben in eurem Forum *applaus*

BeitragVerfasst: 27. Januar 2010 18:23 
alte Häsin

Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu hier im Thread, habe vor 6 Wochen unser 2. Kind geboren und stille voll. Und nun habe ich einige Fragen und hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Ich habe unsere Tochter damals auch gestillt und 5 Wochen nach ihrer Geburt meine Tage wieder bekommen, von da an dann auch wieder regelmäßig. Damals wusste ich noch nichts von NFP.

Diesmal habe ich es immerhin auf stolze 6 Wochen gebracht :roll: ... Nein im Ernst, vor ca. 10 oder 11 Tagen hatte ich schon ein sehr eisprungmäßiges Gefühl, dachte aber ich spinne (habe bisher noch nicht wieder gemessen oder irgendwas beobachtet, da ich auch noch immer Wochenfluss habe, zwar nur leicht, aber immerhin). Gestern dann wurde der Wochenfluss auf einmal sehr flüssig und hellrot/ rosa. Sprach schon für Mens, auch das Gefühl gestern war sehr mensig. Heute morgen gings dann los. *zunge* Also habe ich mir mal wieder mein Buch zu Gemüte geführt und da muss ich nun lesen, dass ich als vollstillende Frau davon ausgehen kann, dass alle Blutungen 8 Wochen nach der Geburt mit dem WF zu tun haben. Das glaube ich aber nicht. Das ist kein WF, das ist eindeutig die Mens.

Was sagt ihr denn dazu? Ist es tatsächlich so unwahrscheinlich dass ich meine Tage schon wieder habe??

BeitragVerfasst: 27. Januar 2010 19:04 
NFP-Gräfin

Es kommt zwar selten vor, aber es ist durchaus möglich, dass man so früh schon wieder die Mens hat. War bei mir nach der ersten Geburt auch so früh.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2010 19:18 
alte Häsin

Ich will aber kein seltener Fall sein... :-( Ich finde das richtig blöd, dass mein Körper sich scheinbar durch nichts von seinem Zyklusplan abbringen lässt. *zunge*

BeitragVerfasst: 27. Januar 2010 23:15 
Kurven-Rätslerin

Hallo Kristin,

ich gehöre auch zu den Fällen, die nach jeder Geburt relativ früh die Mens wieder hatten, allerdings sooo früh auch nicht.
Hast du eine Hebamme, die du fragen könntest, ob die Blutung noch was mit WF zu tun haben könnte?

ANsonsten kannst nur durch Tempi-Messen herausfinden, ob du tatsächlich so früh schon wieder fertile Zyklen hast.

Wie oft stillst du dein Baby denn? Nach Bedarf? Und wie lange braucht es pro Mahlzeit?
Meine Freundin ist Frauenärztin und ich fragte sie mal, wie das mit LAM 6 ist. Dazu meinte sie, dass nicht nur die Häufigkeit des ANlegens, sondern auch die Dauer der einzelnen Mahlzeit für die Bildung des Prolaktins ausschlaggebend sei.
Ich hatte bisher immer so "Schnelltrinker" und wahrscheinlich deshalb auch so zeitig die Mens wieder.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2010 23:26 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
meine kleine ist auch so ne schnelltrinkerin gewesen, alle 1/2 bis ** std gekommen, aber ratz fatz fertig. da ist mein WF auch mehr oder weniger in mens nahtlos übergegangen (10-12 wochen oder so). bei der grossen war das anders, die hat sich 5x am tag gestillt, hat aber für beide seiten erst 45 min, später 20 min gebraucht. da hat die mens erst nach 9 monaten eingesetzt. schätz auch, dass du nur durch messen klarkeit bekommen kannst

BeitragVerfasst: 28. Januar 2010 15:58 
alte Häsin

Also ich habe mittlerweile mit meiner Hebamme telefoniert. Sie meint es wäre schon sehr ungewöhnlich, da ich aber meine Tage bei unserer Tochter auch so früh wieder bekommen habe müsse ich wohl wirklich damit rechnen dass es so ist. Wenn es zu stark blutet oder ich Schmerzen bekomme soll ich aber zum Arzt gehen.

Da habe ich dann auch noch angerufen und mein Problem geschildert und auch der meinte ich bräuchte mir erstmal keine Gedanken machen und ganz normal zu meinem Termin am 10. kommen.

Stillen tu ich nach Bedarf, das kann mal einen Tag lang Dauerstillen bedeuten wo ich nur dabei bin von Seite zu Seite zu wechseln. Das kann aber auch mal 3,5- 5 Stunden Abstände bedeuten wo er dann auch nur eine Seite schafft. Und er ist ein absoluter Genießer: Eine Mahlzeit dauert mindestens 20 Minuten, meist eher länger. Nachts schläft er gern seine 4- 6 Stunden durch, es kam auch schon vor dass er 7 Stunden geschlafen hat.

Zunehmen tut er genug, wir sind mit einem Geburtsgewicht von 3540 g gestartet und waren gestern bei der U3 bei 5310 g.

Also irgendwie scheine ich wohl eine Absonderlichkeit zu sein. Meine Hebamme meinte nur, dass es gerade in der Geburtshilfe eben nichts gäbe was es nicht gibt.

Ihr glaubt nicht wie mich das nervt! :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 225, 226, 227, 228, 229, 230, 231 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]