Ich verstehe es einfach nicht - Frauenärzte kennen sich doch mit dem weiblichen Zyklus aus und sollten dementsprechend auch ohne spezielle NFP-Schulungen wissen, in welchem zeitlichen Rahmen Frau schwanger werden kann. Wer mit so einem fundierten Hintergrundwissen nur ein bisschen nachdenkt, kann doch nicht ernsthaft die Sicherheit von einer gewissenhaft ausgeführten NFP in Frage stellen.
Wenn es wirklich nur darum geht wegen der Rötelnimpfung nicht schwanger zu werden, sollte doch spätestens bei dem Vermerk dass in der fruchtbaren Zeit mit Kondomen verhütet wird, das Thema erledigt sein.
Alle Gründe die mir einfallen dass er dir versucht die Pille aufzudrängen werfen eher ein schlechtes Licht auf deinen FArzt, denn:
entweder, er hält dich für zu inkonsequent um während deiner fruchtbaren Zeit richtig zu verhüten,
oder, er traut dir einfach nicht zu dass du dich so gut mit deinem eigenen Körper auskennst um seine Zeichen richtig deuten zu können,
oder, er denkt an seinen eigenen Profit und will dich einfach als zahlenden "Kunden" nicht verlieren.
Bei jeder Verhütungsform gibt es Anwendungs- und Methodenfehler. Ob ein Kondom platzt oder man die Pille vergisst bzw sie ohne ihre Wirkung entfaltet zu haben aus diversen Körperöffnungen wieder austritt, läuft doch im Ernstfall auf's selbe raus.
ICH würde bei so einem Arzt nicht bleiben wollen. Aber wenn du ihn ansonsten recht vernünftig findest...