NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 11:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

In welchem Zeitraum trat bei dir Libidoverlust auf?
nach einigen Wochen 8%  8%  [ 5 ]
nach einigen Monaten 14%  14%  [ 8 ]
nach 1-2 Jahren 27%  27%  [ 16 ]
nach 3-4 Jahren 27%  27%  [ 16 ]
später 24%  24%  [ 14 ]
Abstimmungen insgesamt : 59
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: In welchem Zeitraum trat bei dir Libidoverlust auf?
BeitragVerfasst: 19. Januar 2010 15:03 
NFP-Kaiserin

Mein Libidoverlust ist auch schleichend gekommen. Als erstes ist mir nach knapp einem halben Jahr aufgefallen, dass ich bei der Selbstbefriedung viel länger gebraucht habe, bis ich feucht wurde. Dann hatte ich gar keine Lust mehr auf Selbstbefriedigung, irgendwann gar nicht mehr auf Sex, auf keine Berührungen oder Küsse allgemein mehr. Ich glaube, das fing so nach etwa 8-10 Monaten an. Also nach knapp einem Jahr.

BeitragVerfasst: 19. Januar 2010 17:41 
neu hier

Ich habe mal "Später" angeklickt.
Das hat sich bei mir sehr langsam eingeschlichen. Insgesamt kann ich nicht mehr wirklich sagen wieviel davon an den evtl. nicht mehr so tollen Beziehungen lag und wieviel an der Pille. Ich habe aber insgesamt 18 Jahre lang hormonell verhütet, mit verschiedenen Präparaten.
Es könnte vielleicht so bei 4 Jahren angefangen haben, danach hatte ich aber auch wieder Phasen wo nichts davon zu spüren war. Objektiv würde ich aber sagen: Es hat so nach 10 Jahren angefangen und hat sich dann so eingeschlichen.

Den heftigsten Libidoverlust hatte ich allerdings mit dem Nuvaring: Selbst wenn ich wollte war ich so trocken dass nix ging, das fing nach ca. 4-6 Monaten an.

BeitragVerfasst: 19. Januar 2010 17:48 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Schwer zu sagen. Ich hab die Pille bereits 8 Jahre genommen, also mir das erste Mal bewusst wurde, dass der Libidoverlust damit zusammenängen könnte. Vorher bin ich halt einfach davon ausgegangen, dass ich (wie die meisten Frauen - vermeintlicherweise) einfach weniger Lust hab als mein Partner.
Wenn ich aber angestrengt zurückdenke, erinnere ich mich an so Gedanken "Och nöö, heut Abend sehen wir uns, da will er bestimmt wieder Sex (nach 3 Wochen)", da hab ich die Pille so 2-3 Jahre genommen.

Dann zweimal wechselnde Partner, am Anfang immer relativ normales Sexleben, aber nach spätestens einem Jahr wieder dieselbe Abneigung teilweise.

BeitragVerfasst: 19. Januar 2010 19:14 
nicht mehr ganz so neu

SWitch hat geschrieben:
"Och nöö, heut Abend sehen wir uns, da will er bestimmt wieder Sex"
Dann zweimal wechselnde Partner, am Anfang immer relativ normales Sexleben, aber nach spätestens einem Jahr wieder dieselbe Abneigung teilweise.

switch, ein DNA-Test würde mich interessieren. Bist du ich oder ich du? Nur mit dem Unterschied dass ich mich beim ersten Freund dann wenigstens zu 1x die Woche gezwungen hab. Und dann hat der immer so lange gewerkelt, bis ich den Orgasmus hatte (klar eigentlich ein Traum), aber nervig, wenn man schon den Zwang verspürt, jetzt muss ich auch noch kommen!! :roll:
Ich hab mit 16 angefangen die Pille zu nehmen (Yasmin), ohne Freund in Sicht. Aber angesichts der Tatsache das die ersten Male Sex ja sehr spannend sind, hatte ich da lange keine Probleme. Keine Lust hatte ich dann eigentlich erstmalig nach ca. 3 Jahren mit dem gleichen Freund(ABER es spielen viele Faktoren rein - Uni hat angefangen, Freund hat sich dann im beiderseitigen Einvernehmen verabschiedet, Fokus lag nicht auf der Beziehung). Wann hat die Trockenheit angefangen? mh, *kopfkratz* vielleicht so nach 2-3 Jahren. Da macht man sich ja keine großen Gedanken drüber, schließlich gibts Gleitgele.
Mit SB hatte ich nie Probleme, das war immer gut, aber feucht bin ich da auch schon ewig nicht mehr bei geworden - schon erschreckend.

Ich war auch mal 2 Jahre Single (hab die Pille weitergenommen - mit Wechsel zur Valette). Da hatte ich nur 1x Sex und mich hats nie gestört!

Naja, jetzt hoffe ich auf die Rückkehr der Libido. Die Feuchtigkeit kommt ja schon langsam wieder...

BeitragVerfasst: 19. Januar 2010 19:50 
NFP-Prinzessin

Dass ich so ausgetrocknet war hab ich erst bemerkt, als es nach Absetzen der Pille plötzlich nur so plätscherte. *lach*

Ach ja, und mit einem Ex war ich 2 Jahre zusammen. Das 2. Jahr hatten wir gar keinen Sex mehr. Ich fand's nicht schlimm. Wie er das ausgehalten hat, ohne auch nur einen Ton zu sagen, ist mir bis heute ein Rätsel. Und nein, schwul ist es nicht.

BeitragVerfasst: 19. Januar 2010 20:05 
nicht mehr ganz so neu

vielleicht hatte der auch Hormonmangel - hast ihm doch bestimmt deine Pille unters Frühstück gemischt, damit er Ruhe gibt *fastfood*

wie lange hats denn bei dir gebraucht, bis alles wieder zufriedenstellend funktioniert hat?

BeitragVerfasst: 19. Januar 2010 20:24 
NFP-Prinzessin

Also, das Verlangen wurde schon wenige Wochen nach Absetzen wieder größer, bzw. die Abneigung verschwand, auch wenn ich trotzdem nicht ständig von mir aus Lust hatte.
Richtig geändert hat sich's dann auch erst in der neuen Beziehung ... und dem damit verbundenen besseren Sex. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 20. Januar 2010 00:49 
neu hier

so wie schon oft erwähnt, finde ich auch, dass der genaue zeitpunkt schwer festzulegen ist!!! ich glaub, dass ich den libidoverlust erstmal gar nicht bewusst festgestellt habe, weil ich vermute, dass das bei mir auch sehr schleichend passiert ist! man weiß eben nie an was es jetzt letztendlich wirklich immer lag!
ich hab jetzt mal "später" angekreuzt. ich habe die pille 8 jahre genommen und hatte dann so seid ungefähr 2,5 jahren extreme schwierigkeiten in bezug auf meine libido (abneigung gegen liebe, sex und zärtlichkeiten, trockenheit und schmerzen beim GV und sogar beim tampon-einführen :shock: ---> psychisch is das dann noch dazu au ne ziemlich große belastung).

seid anfang dezember nehm ich nun die pille nicht mehr und merke schon deutliche verbesserungen *applaus* (fühlt sich nicht mehr nach wüste an *lach* ) !!!

BeitragVerfasst: 22. Januar 2010 02:37 
Kurvenjunkie

Bei meiner 1. Pille kann ichs nicht sagen, hatte keinen *mann* .
Später dann bei der 2. auch nichts bemerkt, aber musste nach ein paar Monaten wechseln und dann direkt mit der neuen Packung hatte ich null Libido. :shock: Hab ich sofort bemerkt. War ein krasser Unterschied zu davor. Hat sich danach auch beim erneuten Wechsel nicht mehr gebessert.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2010 02:39 
ich kann es gar nicht wirklich sagen. ich glaub, ich hab vor pillenzeiten gar keine richtige libido gehabt, wenn ich das mal mit heute vergleiche. und immerhin hab ich die pille mit 15 verschrieben bekommen und sie dann 16 jahre lang eigentlich fast durchgehend genommen.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2010 10:15 
NFP-Gräfin

Püppi hat geschrieben:
Mir fehlt noch eine Antwortmöglichkeit: gar nicht :mrgreen:

Mir auch *undweg*

Nun muss ich allerdings auch sagen, dass ich Hormone nie länger als 11 Monate am Stück genommen habe *zustimm*

BeitragVerfasst: 22. Januar 2010 10:20 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Sternschnuppe88 hat geschrieben:
Nun muss ich allerdings auch sagen, dass ich Hormone nie länger als 11 Monate am Stück genommen habe *zustimm*

*kopfkratz* Dann ist mir natürlich einiges klar. Das wäre ja höchstwahrscheinlich der Grund, weshalb du keinen Libidoverlust hattest. Die ersten Jahre mit Pille habe ich wie gesagt bei mir auch nichts in die Richtung gespürt.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2010 10:24 
NFP-Gräfin

HollyGolightly hat geschrieben:
Sternschnuppe88 hat geschrieben:

*kopfkratz* Dann ist mir natürlich einiges klar. Das wäre ja höchstwahrscheinlich der Grund, weshalb du keinen Libidoverlust hattest. Die ersten Jahre mit Pille habe ich wie gesagt bei mir auch nichts in die Richtung gespürt.

Kann schon durchaus sein! Das will ich auf keinen Fall abstreiten! Wobei meine Libido auch sonst nicht sehr beeinflussbar ist. Wenn ich mir gerade meine starken Brustschmerzen angucke oder die Vaginosen im Herbst und dann auch durchaus Schmerzen beim GV... das war meiner Libido echt total egal!
Aber ich stelle mich auch nicht freiwillig zum Test! Die 11 Monate am Stück waren schon genug! Und davor die 9 auch! *zunge*

BeitragVerfasst: 25. Januar 2010 13:30 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2010
Sommersprosse hat geschrieben:
Super Umfrage, allerdings kann ich es in meinem Fall gar nicht genau sagen - das hat sich irgendwie so eingeschlichen. Also: Libidoverlust - ja, eindeutig, aber wann genau es anfing? *nixweiss* Keine Ahnung.

Dito... Aber würde mal auf ca. 1 Jahr tippen... Habe das aber irgendwie darauf geschoben, dass ich vielleicht einfach keinen bock mehr auf meinen Freund (mittlerweile EX ^^) hatte. Hatte dann irgendwann einen neuen Freund, und da war's auch nicht besser...

Hab die Pille irgendwann dann mal für 2 Monate abgesetzt. Als ich die nach der kurzen Pause wieder genommen habe, hat das nur einen Monat gedauert und meine Libido hat sich sowas von veravschiedet ^^

BeitragVerfasst: 25. Januar 2010 15:10 
neu hier

Hallo zusammen!

Ich habe auch mal später angekreuzt. Ich habe 8 Jahre die Pille Belara genommen. Richtig schlimm wurde es glaube ich nach ca. 6 Jahren. Keine Lust auf Sex, Panik wenn sich situationen mit meinem Partner entwickeln könnten, die in die Richtung Sex gingen , Abneigung gegen anfassen im Intimbereich etc.
Ich muss auch deutlich sagen, dass ich mich früher gerne selbst befriedigt habe und selbst darauf absolut keine Lust mehr hatte. Ich hätte sex eifnach nicht gebraucht!
Ich hatte in den letzten Monaten sogar schmerzen beim Sex und habe mich nur alle paar Wochen dazu herabgelassen, weil ich gemerkt habe das mein Freund darunter leidet und sehr verunsichert ist. Wir haben zwar darüber gesprochen aber wirklich verstehen/glauben konnte er es erstmal nicht.

Dann war ich beim FA, welcher mir bestätigte, dass Belara in Fachkreisen als Lustkiller gilt. Er empfahl sie erstmal abzusetzen.

Das habe ich getan und mir geht es schon nach 3 Wochen viel besser! Keine Schmerzen mehr, komme von selbst auf den Gedanken sex zu wollen und fühle mich endlich wieder wohl dabei! *applaus* *froh und erleichtert ist*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]