NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 22:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 259, 260, 261, 262, 263, 264, 265 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 5. Januar 2010 23:02 
Das Kondom ist bei richtiger Anwendung deutlich sicherer als 3-14%, nämlich 0,7 %. Beim Dia wird es ähnlich sein.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2010 23:20 
nicht mehr ganz so neu

soweit ich dachte, hat das dia in (verbindung mit spermiziden) ein PI von 6%
ohne alles(also nur das dia) so um die 20%

aber ich denke auch, kommt darauf an, wie sehr man sich mit dem thema auseinandersetzt. bzw. wie sorgsam man damit umgeht.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2010 00:28 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2005
Hach ich find das irgendwie grad richtig spannend :mrgreen:
Hatte meine Dia-Anpassung, die Frau war total sympatisch. Habe ein sehr gutes Gefühl bei der Beratung auch wenn ich gar nicht wirklich wusste, was ich fragen sollte und habe ein 75er-Probe-Dia mitbekommen. Nach 4 Stunden keinerlei Druckgefühl gehabt.
Ich bin mir nur nicht so sicher, obs sich anständig hinter dem Schambein hält. Könnte ein zu großes sich da quasi von selbst befreien auch ohne dass ich ein Druckgefühl oder ähnliches spüre?
Naja erstmal die Woche probetragen und dann den Kontrolltermin abwarten...

@Calypso
So ähnlich empfinde ich das bei mir auch. Ich kann das Dia extrem leicht packen, obwohl es in der Schambeinnische sitzt, aber das geht da meiner Meinung nach nicht sonderlich tief rein, wobei ich ja auch nicht weiß, ob es nicht bei anderen Frauen genauso sitzt.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2010 18:54 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
So, nochmal Lagebericht von mir:
war zur Kontrolle bei der profamilia-Ärztin, und sie hat nochmal nachgeschaut und gefühlt. Sie sagte, dass das Dia, das ich zu dem Zeitpunkt bereits mehrere Stunden drin hatte, ganz super säße, und hat mich beruhigt, was meine Angst wegen der Größe angeht. Dass ich das Dia quasi aus der Schambeinnische rausdrücken kann, meinte sie, läge an der extrem stark ausgebildeten Muskulatur. Das hätte sie selten gesehen. Mein gesamtes Scheidengewölbe drückt sich wohl bogenförmig runter. Für mich war das immer ganz normal *hä*
Jedenfalls würde ich ein größeres Dia ganz rausdrücken, das käme mir dann komplett entgegen. (vielleicht lasse ich mir aus der Dia-Probebörse nochmal das in einer Nummer größer schicken und versuch das um mir das zu beweisen.) Und wirklich von unten hinter das Dia wird wohl auch nichts hintergeraten. Der MuMu ist so weit weg von der vorderen Kante, und dazwischen ja das ganze Gel, dass die Ärztin meinte, da dürfe eigentlich nichts passieren. Die Frage wäre, obs dann für mich die optimale Verhütungsmethode ist, wenn ich dabei unentspannt bin. Ich werde das testen. Eine Femcap und ein Lea hat sie mir auch gezeigt, das kommt für meine Anatomie auch eher nicht in Frage. Dann ist gar kein Platz mehr in mir drin. Dann passt kein Penis mehr, und das ist dann die allersicherste Methode ,-)
Spüren tue ich von dem Dia nichts. Gar nichts. Ich werde zu Anfang erst mal zusätzlich Kondome verwenden, und dann probiere ich mal ein bißchen rum.
Danke fürs Zuhören 8-)

BeitragVerfasst: 13. Januar 2010 14:23 
Kurven-Rätslerin

Ein bischen habe ich jetzt hier quer gelesen und gestern mal auf der Seite von ProFamilia mir Dia, Femcap, Lea, ... angeschaut. Zwar bin ich mit den Kondomen nicht mehr sooo unzufrieden, aber in Absprache mit meinem Freund habe ich mir nun nen Termin geben lassen zum Anpassen eines Dias. Der Termin ist erst am Monatsende, da hab ich mehr Ruhe und vielleicht trauen wir uns dann im Februar bei einer sehr guten Auswertung auch mal nur mit Dia.
Oh, jetzt bin ich schon ganz gespannt, wie das wird. Meine Mutter wird wahrscheinlich nen Schock bekommen, sollte sie es erfahren :roll: ich kam durch fehlerhafte Anwendung zustande

BeitragVerfasst: 13. Januar 2010 16:07 
Inventar

Seowyn hat geschrieben:
ich kam durch fehlerhafte Anwendung zustande

Oha, interessant, weißt Du welche Genaue Art von fehlerhafter Anwendung?

BeitragVerfasst: 13. Januar 2010 16:51 
Kurven-Rätslerin

Laut dem letzten Weihnachtsfest wurde das Dia ohne Creme oder Gel verwendet, aber danach lag es noch ein paar Jahre bei uns rum und ich hab ja mütterlicherseits kein weiteres Geschwisterchen bekommen - da hats dann wohl funktioniert :mrgreen:

BeitragVerfasst: 17. Januar 2010 12:27 
neu hier

Zum Thema "fehlerhafte Anwendung" hab ich auch mal eine Frage. Ich bin Single und will in den nächsten Jahren keine Kinder, deshalb will ich an den fruchtbaren Tagen mit Kondom + Dia (+ Milchsäuregel) verhüten. Falls mal eine Kondompanne passiert wäre ich gern auf der "sicheren Seite". Wenn ihr mehrmals Sex habt, tragt ihr dann jedes Mal wieder Gel auf? Oder nur, wenn die 2-Stunden-Frist überschritten wird? Ich bin mir da momentan noch etwas unsicher, wie ich das handhaben soll.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2010 15:56 
hat sich gut eingelebt

@Lunia:
Du darfst auf keinen Fall das Dia rausnehmen und nochmal Gel auftragen, sondern wenn dann mit Applikator "nachladen".
Aber von Pro Familia wurde mir eben gesagt, dass man Milchsäure Gel nicht nachladen soll/kann sondern nur Nonoxinolgel.
Wir lösen das Problem so: Entweder wir machen dann CI (ist aber für dich dann ja eher nicht geeignet)
oder ich schiebe ein Verhütungszäpfchen nach. Das Nachladen mit Applikator ist mir persönlich zu aufwendig.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2010 22:36 
neu hier

@prinzessin81
Danke für deine Antwort. Das mit dem Applikator stelle ich mir auch gar nicht so einfach vor, deshalb hab ich nachgefragt. Wegen dem Nonox- und Milchsäuregel frag ich vielleicht auch am besten mal bei ProFam nach, die solltens ja wissen.

BeitragVerfasst: 19. Januar 2010 17:01 
alte Häsin

NFP seit: 08/2009-12/2013
Hallo zusammen,

ich hab mir jetzt auch mal einen Termin zur Beratung bei Pro Familia Wiesbaden geben lassen. Da ich einen sehr empfindlichen MuMu habe und generell eher eng gebaut bin weis ich nicht ob das mit *mann* Größe hinhaut *hä* und bin mir deshalb nicht wirklich sicher ob ich ein Dia/FemCap etc möchte, aber ich möchte mich zumindest einmal beraten und informieren lassen.

Vielleicht schnuppere ich also nach dem 01.02.2010 mal hier herein.

Lieben Gruß

BeitragVerfasst: 19. Januar 2010 18:00 
Kurven-Entwirrerin

Dazu kann ich sagen, dass ich auch ziemlich eng gebaut bin, was mir die Ärztin bei der Dia-Anpassung auch bestätigt hat. Sie hat mir dann eine Femcap und ein Lea gezeigt, und als ich dir nur gesehen habe wusste ich sofort, dass das auf gar keinen Fall in mir Platz haben würde. Das Die nimmt, bis auf die Membrane, eigentlich keinen Platz weg. Der Ring liegt versteckt in der Schambeinnische, dass der nicht wirklich im Weg ist. Manche Männer spüren es beim Sex trotzdem - je nach Stellung. Obs stört ist dann auszuprobieren.

Ich hab überigens nochmal jetzt aus der Dia-Probebörse ein Dia größer bestellt, um zu gucken, ob die Ärztin auch wirklich recht hatte mit ihrer Anpassung, und sie hatte recht. Das nächstgrößere ist zu groß. Also hab ich mir umsonst Sorgen gemacht, dass sie nicht probiert hat, bis mir eins zu groß. Ihre Erfahrung hat sie da offenbar nicht getrogen.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2010 21:50 
Kurven-Rätslerin

Juchu, ich hab meine Dia-Premiere hinter mir! Gleich ganz mutig, ohne zusätzliches Kondom (naja, an ZT 7 und ohne ZS fand ich das Riskio durchaus noch kalkulierbar). Eigentlich hatte ich das Dia ja vorher mal Probetragen wollen, aber da bin ich wegen Mens + Schmierblutungen nicht mehr zu gekommen. Gestern Abend haben *mann* und ich dann das Fummeln angefangen und ich hab mir gedacht "Jetzt will ich's wissen!". Wusste ja von der Anpassung bei ProFam und FÄ, dass ich das Einführen relativ problemlos hinkriege.
Bin auch sehr zufrieden, das Einführen hat auf Anhieb geklappt und ungefähr so lang gedauert wie die Kondom-Fummelei. *mann* fand die Unterbrechung und das Getüdel erst ein bisschen störend, aber ich denke, das ist Gewöhnung. Muss ja auch nicht zwingend in seinem Beisein passieren, ein Vorteil des Dias ist ja, dass man es schon einführen kann, bevor es zur Sache geht. Gespürt haben wir es jedenfalls überhaupt nicht, weder *mann* noch ich. Und das Nonox-Gel scheine ich auch ganz gut zu vertragen.
Ich freu mich jedenfalls schon aufs nächste Mal *psssssssst* Leider muss ich wegen Fernbeziehung ungefähr eine Woche warten. Dafür bin ich dann grad in meiner super fruchtbaren Zeit, mal schauen wie sehr ich dem Dia dann schon vertraue :mrgreen:

Auf jeden Fall ein Dankeschön ans Forum für die vielen Infos und Erfahrungsberichte, die mir sehr geholfen haben. Ihr seid wirklich toll, Mädels! *daumenhoch* *proNFP*

BeitragVerfasst: 29. Januar 2010 22:20 
Ersthelferin a.D.

*applaus* schön, dass es so gut geklappt hat.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2010 00:48 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2005
Gestern hatte ich auch Dia-Premiere. Leider bin ich nicht ganz so begeistert, aber wenigstens froh, es drin gehabt zu haben, weil das zusätzliche Kondom nämlich ganz kurz mal abgerutscht ist und ich mir doch so schnell immer über alles Sorgen mache :lol:

Leider hab ich durch die Dia-"Haut" irgendwie weniger gespürt als sonst. Außerdem hatte ich nach einer Weile leichte Unterleibsschmerzen, wie ich es in wesentlich stärkerer Form vom Lea kenne. Die sind allerdings nach dem Verkehr auch relativ schnell wieder weggewesen, was beim Lea überhaupt nicht der Fall war.
Meine Pro-Fam-Beraterin sagte, dass es beim Lea am Sog liegen würde und dass mein MuMu wohl eben sehr empfindlich wäre.
Kann das auch was damit zu tun haben, dass das Dia vielleicht doch zu groß ist? Aber ansonsten spüre ich das Dia überhaupt nicht, auch als die Unterleibsschmerzen weg waren und ich es noch drin hatte, habe ich nichts mehr gespürt. Wenn ich nur mit Gummi Verkehr habe, kann ich mich jedenfalls nicht an diese Art von Unterleibsschmerzen erinnern, deswegen kann es doch nicht einfach am MuMu liegen? hm

Hinterher habe ich das Dia auch sehr schwer rausbekommen. Beim Testtragen habe ich es immer leicht greifen können, beim Verkehr wurde es jetzt offensichtlich doch wesentlich weiter reingedrückt, ich musste es entfernen, indem ich an der Haut gezuppelt habe, den Ring konnte ich nicht mit dem Finger untergreifen. Dauerhaft hätte ich da Bedenken, dass ich was kaputt mache am Dia. Naja vielleicht finde ich da mit der Zeit eine Technik...

Leider habe ich vergessen, zu tasten, ob ich wieder einen Abdruck am MuMu habe, ich versuche beim nächsten Mal dran zu denken 8-)

Wie sieht das denn bei euch empfindungsmäßig aus? Also ich habe es währenddessen ja nicht gespürt oder so, nur habe ich eben weniger empfunden und ich bin mir ziemlich sicher, dass es am Dia lag :-(

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 259, 260, 261, 262, 263, 264, 265 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]