Switch hat geschrieben:
mal ungeachtet dessen, dass ausgeklammerte Zyklen, die eigentlich sogar laut Hinweis nicht mit einbezogen werden, plötzlich doch wieder eine Rolle spielen
Es gibt einen Unterschied zwischen Statistik und Auswertung, auch wenn der, wie mir scheint, nicht sehr transparent ist und da wohl Verbesserungsbedarf besteht.
Man kann keine Zyklen von der Auswertung ausnehmen. Gar nicht. Konnte man auch noch nie. Warum? Weil für NFP immer ALLE Zyklen zählen. Ausklammern kann man nur für die Statistik. Die Statistik ist aber etwas anderes als die Auswertung. Der ursprüngliche Zweck der Statistik war lediglich anzuzeigen, wieviel Prozent eines Zyklus im Schnitt als unfruchtbar/fruchtbar betrachtet werden kann. Damit ewig lange Monsterzyklen diese Statistik nicht komplett versauen, konnte man diese für die Statistik ausklammern. Mehr nicht.
Die 1.hM bleibt nach Regeln in der Tat ein Leben lang. Es ist egal, ob dazwischen die Pille genommen wurde oder nicht. Warum? Wenn es einmal eine 1.hM gab, könnte die auch später im Leben wieder auftreten.
Die Minus-8-Regel fängt jedoch mit der Zählung nach einer Pause neu an. Es müssen nach einer NFP-Pause wieder 12 Zyklen abgewartet werden, um Minus-8 verwenden zu dürfen. Warum? Weil nach der Pille ja theoretisch eine NOCH frühere 1.hM auftreten könnte. Das kann zwar auch einfach so passieren, aber ich schätze weil Pille/Schwangerschaft den Hormonhaushalt durcheinander werfen, ist dort das Risiko höher. Es geht einzig und allein darum die Sicherheit zu erhöhen, weil das Methodenversagen von NFP sich immer auf die Zeit vor dem Eisprung richtet. Nach "NFP heute" gab es wohl keinen einzigen Fall einer ungewollten Schwangerschaft in der Hochlage. Alle "Unfälle" sind vor dem Eisprung aufgetreten.
Dina hat geschrieben:
Was genau die Sortierung in Kataloge bei mynfp überhaupt sinnvoll macht(außer die optische Trennung und das im ersten Zyklus eines neuen Katalogs keine freien Tage am Anfang angezeigt werden, wenn man nicht postpill ist), weiß ich auch nicht so genau.
Du sagst es doch bereits: Der einzige Sinn und Zweck eines Katalogs ist es, im ersten Zyklus nach Pille oder Schwangerschaft wieder die ersten Tage am Anfang freizugeben und die Zählung für Minus-8 wieder von vorne zu beginnen, wenn eben eine Pause gemacht wurde.