NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 22:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 505, 506, 507, 508, 509, 510, 511 ... 653  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: der myNFP.de-Thread (Auswertungsprogramm nach AG-Regeln)
BeitragVerfasst: 18. Januar 2010 10:43 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Na, dann genauso, oder? Den einen Zyklus anwählen auf bearbeiten, dann den Katalog einstellen, in dem du ihn haben willst, und dann den neuen Katalog löschen. *hä*

Betreff des Beitrags: Re: der myNFP.de-Thread (Auswertungsprogramm nach AG-Regeln)
BeitragVerfasst: 18. Januar 2010 10:56 
NFP-Königin

Genau, schließe mich Switch an. ;-)

BeitragVerfasst: 18. Januar 2010 16:12 
Fingerwundschreiberin

Switch hat geschrieben:
mal ungeachtet dessen, dass ausgeklammerte Zyklen, die eigentlich sogar laut Hinweis nicht mit einbezogen werden, plötzlich doch wieder eine Rolle spielen

Es gibt einen Unterschied zwischen Statistik und Auswertung, auch wenn der, wie mir scheint, nicht sehr transparent ist und da wohl Verbesserungsbedarf besteht.
Man kann keine Zyklen von der Auswertung ausnehmen. Gar nicht. Konnte man auch noch nie. Warum? Weil für NFP immer ALLE Zyklen zählen. Ausklammern kann man nur für die Statistik. Die Statistik ist aber etwas anderes als die Auswertung. Der ursprüngliche Zweck der Statistik war lediglich anzuzeigen, wieviel Prozent eines Zyklus im Schnitt als unfruchtbar/fruchtbar betrachtet werden kann. Damit ewig lange Monsterzyklen diese Statistik nicht komplett versauen, konnte man diese für die Statistik ausklammern. Mehr nicht.

Die 1.hM bleibt nach Regeln in der Tat ein Leben lang. Es ist egal, ob dazwischen die Pille genommen wurde oder nicht. Warum? Wenn es einmal eine 1.hM gab, könnte die auch später im Leben wieder auftreten.
Die Minus-8-Regel fängt jedoch mit der Zählung nach einer Pause neu an. Es müssen nach einer NFP-Pause wieder 12 Zyklen abgewartet werden, um Minus-8 verwenden zu dürfen. Warum? Weil nach der Pille ja theoretisch eine NOCH frühere 1.hM auftreten könnte. Das kann zwar auch einfach so passieren, aber ich schätze weil Pille/Schwangerschaft den Hormonhaushalt durcheinander werfen, ist dort das Risiko höher. Es geht einzig und allein darum die Sicherheit zu erhöhen, weil das Methodenversagen von NFP sich immer auf die Zeit vor dem Eisprung richtet. Nach "NFP heute" gab es wohl keinen einzigen Fall einer ungewollten Schwangerschaft in der Hochlage. Alle "Unfälle" sind vor dem Eisprung aufgetreten.

Dina hat geschrieben:
Was genau die Sortierung in Kataloge bei mynfp überhaupt sinnvoll macht(außer die optische Trennung und das im ersten Zyklus eines neuen Katalogs keine freien Tage am Anfang angezeigt werden, wenn man nicht postpill ist), weiß ich auch nicht so genau.

Du sagst es doch bereits: Der einzige Sinn und Zweck eines Katalogs ist es, im ersten Zyklus nach Pille oder Schwangerschaft wieder die ersten Tage am Anfang freizugeben und die Zählung für Minus-8 wieder von vorne zu beginnen, wenn eben eine Pause gemacht wurde.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2010 16:22 
NFP-Prinzessin

Vielen Dank. *sonne*
Dass die ehM noch gültig ist, auch wenn sie schon (bspw.) 5 Jahre alt ist, war mir nicht so bewusst. Find ich auch übertrieben, aber das muss ja hier nicht diskutiert werden und dient ja im Zweifelsfall tatsächlich der Sicherheit, von daher ok.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2010 16:33 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
SWitch hat geschrieben:
Na, dann genauso, oder? Den einen Zyklus anwählen auf bearbeiten, dann den Katalog einstellen, in dem du ihn haben willst, und dann den neuen Katalog löschen. *hä*

danke *daumenhoch* , da hab ich mich etwas dämlich angestellt :mrgreen:

~ Gedanken dürfen auftauchen, aber ich muss sie nicht zu einer Tasse Tee einladen. ~

BeitragVerfasst: 18. Januar 2010 16:42 
NFP-Prinzessin

Misanthrope hat geschrieben:
SWitch hat geschrieben:

danke *daumenhoch* , da hab ich mich etwas dämlich angestellt :mrgreen:

*sonne* Gern.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2010 16:43 
Fingerwundschreiberin

Ich denke, wenn ich die Statistik endlich mal überarbeiten werde, dass ich diese dann vollständig von den Zykluseigenschaften trennen werde. Es wird dann kein "Ausklammern" mehr geben, sondern die Statistik kann dann quasi als Tool verwendet werden à la:
- Statistik berechnen für diesen Katalog...
- Statistik berechnen für jene Zyklen...
und quasi dort die Zyklen direkt auswählbar machen. Das macht um einiges mehr Sinn und schafft Klarheit.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2010 16:43 
NFP-Prinzessin

*zustimm*
Das hört sich gut an. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 18. Januar 2010 16:59 
alte Häsin

NFP seit: 11/2006
myNFP.net hat geschrieben:
Ich denke, wenn ich die Statistik endlich mal überarbeiten werde, dass ich diese dann vollständig von den Zykluseigenschaften trennen werde. Es wird dann kein "Ausklammern" mehr geben, sondern die Statistik kann dann quasi als Tool verwendet werden à la:
und quasi dort die Zyklen direkt auswählbar machen. Das macht um einiges mehr Sinn und schafft Klarheit.

Da hätte ich aber einen Einwand, und zwar für den Mensbalken. Der ist ja eh nicht NFP-regelrelevant, sondern eher Statistik, also vielleicht hast Du das anders gemeint. Aber wenn der ohne Ausklammermöglichkeit immer aus allen HL berechnet würde, würden Schwangerschaften, in denen lange weitergemessen wurde, zu unsinnigen Mensbalken führen. Und ich gestehe, ich finde es enorm praktisch, dass ich meine HL-Tage nicht manuell vorauszählen muss, sondern einfach von der automatischen Auswertung meinen Mensbalken passend gesetzt bekomme und weiß, wann ich mit selbiger rechnen kann/muss. Ist also ein reiner Bequemlichkeitseinwand, aber bitte lass die Möglichkeit drin, Zyklen aus der Mensbalkenberechnung auszuschließen!

BeitragVerfasst: 18. Januar 2010 17:09 
Fingerwundschreiberin

hobbit hat geschrieben:

Da hätte ich aber einen Einwand, und zwar für den Mensbalken. Der ist ja eh nicht NFP-regelrelevant, sondern eher Statistik, also vielleicht hast Du das anders gemeint. Aber wenn der ohne Ausklammermöglichkeit immer aus allen HL berechnet würde, würden Schwangerschaften, in denen lange weitergemessen wurde, zu unsinnigen Mensbalken führen. Und ich gestehe, ich finde es enorm praktisch, dass ich meine HL-Tage nicht manuell vorauszählen muss, sondern einfach von der automatischen Auswertung meinen Mensbalken passend gesetzt bekomme und weiß, wann ich mit selbiger rechnen kann/muss. Ist also ein reiner Bequemlichkeitseinwand, aber bitte lass die Möglichkeit drin, Zyklen aus der Mensbalkenberechnung auszuschließen!

Berechtigter Einwand. Die Frage ist, ob man die Mensbalkenbestimmung nicht so intelligent gestalten kann, dass einfach Zyklen, die aus der Norm rausfallen, ignoriert werden. Ein naiver Ansatz wäre alle Zyklen zu streichen mit mehr als 16 Tagen Hochlage. Vielleicht reicht das schon. Ansonsten könnte man ja auch statistische Berechnungen machen und z. B. die Standardabweichung berechnen und dann alle Zyklen, die aus dem Toleranzbereich rausfallen, nicht in die Berechnung mit einbeziehen. Ich denke, der Mensbalken lässt sich auch sehr effizient ohne ausklammern bestimmen, aber das muss man wohl einfach mal testen.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2010 18:02 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ein naiver Ansatz wäre alle Zyklen zu streichen mit mehr als 16 Tagen Hochlage.

Wenn du mehr als 18 Tage Hochlage nimmst, wäre das zumindest ein guter Anfang *undweg*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 19. Januar 2010 10:22 
Kurven-Entwirrerin

höstkvinna hat geschrieben:
Emma hat geschrieben:
Huhu!

Warum ist meine zweite Zyklusgrafik nicht vorhanden? http://www.mynfp.de/display/view/86155/

LG

Durch den Serverumzug ist das passiert. Geh einfach mal in den Zyklus und speicher ihn neu ab, dann müsste das Bild wieder da sein (evtl noch "Zyklus neu generieren" klicken oder wie das dann heißt).

Vielen Dank, höstkvinna, super Tip *freunde*

LG, Emma

BeitragVerfasst: 19. Januar 2010 18:04 
Kann man seine Zusatzleisten verstecken? Wie sieht es denn aus mit selbst benennbaren Zusatzleisten?

BeitragVerfasst: 19. Januar 2010 22:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2009
mondtiger hat geschrieben:
Wie sieht es denn aus mit selbst benennbaren Zusatzleisten?

selbst benennbare zusatzleisten? wo sind die denn?
und was heißt das hier "!Wird eine Zusatzleiste entfernt, werden auch die gespeicherten Daten gelöscht. Um sich einen Überblick zu verschaffen, wieviele Zyklustage bereits Daten zu der jeweiligen Leiste gespeichert haben, gibt es die Spalte "Einträge"."
wo sieht man die einträge??

BeitragVerfasst: 19. Januar 2010 23:04 
Es gibt sie noch nicht, zahlreiche Mädels aus diesem Forum haben sie sich aber gewünscht. :)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 505, 506, 507, 508, 509, 510, 511 ... 653  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]