Zum Umfrageergebnis: das ist sicherlich nicht repräsentativ!
Mal meldet sich im Forum an weil man sich so ein Teil gekauft hat und sich nun doch näher damit beschäftigen will. Man findet relativ schnell diese Umfrage und klickt dann eben "Computer" an. Beschäftigt sich weiter mit der STM und verkauft dann innerhalb eines Jahres zu schätzungsweise 70 Prozent wieder den Computer und tauscht ihn aus mit einem herkömmlichen Thermometer. Das kommt also noch hinzu.
Deshalb wäre die Umfrage sicherlich "echter", wenn man erst nach einem Jahr klicken abstimmen dürfte.
Ich find's echt immer hoch erstaunlich, wenn die Ergebnisse anscheinend immer überein stimmen zwischen der STM nach der AG NFP und dem Computer. Wie gesagt, das kann rein methodisch und regeltechnisch gar nicht sein!
Ich hab anfänglich die Auswertung des Ladycomps (den hatte ich leider schon, bevor ich vor 6 Jahren auf das "Vorgängerforum" stieß - und nach ca. einem Jahr wieder abgestoßen) mit den Farben (rot, grün und gelb - was soll das Gelb eigentlich - gibt's auch nach den STM-Regeln nicht) in meine Zyklusblätter eingezeichnet. Und kein einziger Zyklus war kongruent.
So, isch habe fertig

.
Edit: wo bei dieser Umfrage ja meist eh nur die Mädels reinklicken, wenn sie offen sind für Computer. Da ist die Umfrage: "mit was misst Du", schon aussagekräftiger, wobei dann oben geschriebenes noch gilt. Hatte die falsche Umfrage im Hinterkopf als ich das eben oben geschrieben habe. Die ganzen anderen überzeugten Andersmesserinnen klicken hier erst gar nicht rein.
Edit2: diese Umfrage vermittelt ein besseres Bild wieviele Computermesserinnen hier im Forum unterwegs sind:
viewtopic.php?f=3&t=26735Gerade mal 8% messen damit, und was wird wie oben geschrieben innerhalb eines Jahres sicherlich noch weniger...