NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 16:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 113 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Welchen Computer hast du?
Sophia-Reihe (mini, petit, my usw.) 18%  18%  [ 134 ]
Cyclotest 16%  16%  [ 123 ]
Bioself 0%  0%  [ 2 ]
Pearly 0%  0%  [ 3 ]
Lady-Comp 7%  7%  [ 54 ]
Persona 5%  5%  [ 35 ]
Anderer, kein oben gennanter 2%  2%  [ 17 ]
kein Computer, Messe und werte selber aus 52%  52%  [ 397 ]
Abstimmungen insgesamt : 765
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Computer? Umfrage
BeitragVerfasst: 12. Januar 2010 19:30 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Mara hat geschrieben:
Dann könnten wir bald ja mal wieder ein Forentreffen in Augschburg anberaumen :mrgreen: .

Wartet bis ich auch da bin. *trampolin*

BeitragVerfasst: 17. Januar 2010 21:15 
neu hier

also ich benutze den persona monitor und bin echt begeistert *zustimm* ich habe ihn über ebay für 20euro gekauft und die teststäbchen kaufe ich auch regelmäßig über ebay 24stk für 29 euro damit kommt man drei zyklen aus. du kannst dir ja mal die seite von persona anschauen,denn du musst bestimmt kriterien erfüllen ;)
also dann viel spaß und erfolg :D
lg
daniela

BeitragVerfasst: 17. Januar 2010 21:16 
NFP-Königin

Ich glaube kaum dass du hier in diesem Forum jemanden ernsthaft von Persona überzeugen kannst. ;-) Zum schwanger werden eignet er sich super, aber leider nicht zum verhüten. Und nimm mal bitte dieses Ungetüm von Ticker aus der Signatur. Hier sind nur Schwangerschaftsticker erlaubt, weil das Forum so schön übersichtlich bleibt. :)

Zuletzt geändert von Bayala am 17. Januar 2010 21:17, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2010 21:17 
NFP-Prinzessin

Daniela: Persona ist gar nicht zur Verhütung zugelassen da total unsicher.
Und deine "Signatur" ist auch ein wenig zu groß lt. Forenregeln. Viel Glück mit beidem *undweg*

Andrea: *freunde* *lachen*

BeitragVerfasst: 19. Januar 2010 12:50 
neu hier

Hallo,

also ich verhüte seit ca. 4 Jahren mit Sophia Ray und davor einige Jahre mit Mini Sophia. Ich finde die kleinen Sophias absolut zuverlässig. Haltet mich jetzt nicht für blöd aber ich werte trotzdem nebenher noch händisch aus. Weils so Spaß macht den Körper und die Symptome zu beobachten und weil ich Monat für Monat immer mal darauf warte, dass Sophia einen Fehler macht. Aber das Ding ist so klasse, die Vorhersage des Eisprungs und der nächsten Mens passt immer und ich bin jeden Monat aufs neue verblüfft!! :) Kann also das Sophia Ray empfehlen, wertet zuverlässig die fruchtbaren Tage nach der Symptothermalen Methode aus *daumenhoch*

Die Sophias kann man nur noch in Tokyo bestellen, aber trotzdem mit deutscher Anleitung.

LG

BeitragVerfasst: 19. Januar 2010 13:44 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
schokomäulchen hat geschrieben:
Hallo,

also ich verhüte seit ca. 4 Jahren mit Sophia Ray und davor einige Jahre mit Mini Sophia. Ich finde die kleinen Sophias absolut zuverlässig. Haltet mich jetzt nicht für blöd aber ich werte trotzdem nebenher noch händisch aus. Weils so Spaß macht den Körper und die Symptome zu beobachten und weil ich Monat für Monat immer mal darauf warte, dass Sophia einen Fehler macht. Aber das Ding ist so klasse, die Vorhersage des Eisprungs und der nächsten Mens passt immer und ich bin jeden Monat aufs neue verblüfft!! :) Kann also das Sophia Ray empfehlen, wertet zuverlässig die fruchtbaren Tage nach der Symptothermalen Methode aus *daumenhoch*

Die Sophias kann man nur noch in Tokyo bestellen, aber trotzdem mit deutscher Anleitung.

LG

Das verblüfft mich auch, da die Sophias definitiv nicht unseren STM-Regeln auswerten ;-). Dein Sophia wäre der erste mir bekannte, der über Jahre hinweg immer haargenau die selbe Auswertung hätte, nicht nur in der unfruchtbaren Zeit nach dem ES, sondern auch am ZA. Ist ja auch logisch, dass da nicht das immer identische Ergebnis herauskommen kann, wenn beide Methoden auf verschiedenen Regeln basieren...

BeitragVerfasst: 23. Januar 2010 03:16 
Ich verwende seit schon über 10 Jahren den Baby-Comp (habe vorher alles händisch gemacht, war mir dann zu viel Aufwand, irgendwann hat frau einfach nicht mehr so viel Zeit). Bin absolut glücklich damit, das Teil ist einfach super zuverlässig. Ich würde auch sicher kein japanisches Mamagotchi verwenden, was die deutschen Bestimmungen bez. Sicherheit usw. nicht erfüllt (nennt mich spießig, aber mir ist einfach wohler, wenn ich grade bei meiner Verhütung weiß, dass das Ding auf Herz und Nieren geprüft wurde). Was mich bei der Umfrage nun doch erstaunt: Dass offenbar doch die Hälfte der Forumsteilnehmerinnen einen Verhütungscomputer verwendet. Wenn man hier so rumliest, hat man ja das Gefühl, dass es außer dem klassischen selbst-Auswerten nichts anderes gibt. Ich wähnte mich schon ganz allein ;-)

BeitragVerfasst: 23. Januar 2010 12:01 
NFP-Königin

Inala hat geschrieben:
Was mich bei der Umfrage nun doch erstaunt: Dass offenbar doch die Hälfte der Forumsteilnehmerinnen einen Verhütungscomputer verwendet.

Aber nur zum messen und speichern. ;-) Die die sich darauf verlassen kann man an einer Hand abzählen. Die anderen werten ganz normal selbst aus.

Du weißt schon dass das russisch Roulette ist mit dem Babycomp? Ich hatte mal einen Ladycomp, ist ja das gleiche. Die Betonung liegt auf "hatte". ;-)

BeitragVerfasst: 23. Januar 2010 13:30 
Moderatorin a. D.

Zum Umfrageergebnis: das ist sicherlich nicht repräsentativ!
Mal meldet sich im Forum an weil man sich so ein Teil gekauft hat und sich nun doch näher damit beschäftigen will. Man findet relativ schnell diese Umfrage und klickt dann eben "Computer" an. Beschäftigt sich weiter mit der STM und verkauft dann innerhalb eines Jahres zu schätzungsweise 70 Prozent wieder den Computer und tauscht ihn aus mit einem herkömmlichen Thermometer. Das kommt also noch hinzu.

Deshalb wäre die Umfrage sicherlich "echter", wenn man erst nach einem Jahr klicken abstimmen dürfte.

Ich find's echt immer hoch erstaunlich, wenn die Ergebnisse anscheinend immer überein stimmen zwischen der STM nach der AG NFP und dem Computer. Wie gesagt, das kann rein methodisch und regeltechnisch gar nicht sein!
Ich hab anfänglich die Auswertung des Ladycomps (den hatte ich leider schon, bevor ich vor 6 Jahren auf das "Vorgängerforum" stieß - und nach ca. einem Jahr wieder abgestoßen) mit den Farben (rot, grün und gelb - was soll das Gelb eigentlich - gibt's auch nach den STM-Regeln nicht) in meine Zyklusblätter eingezeichnet. Und kein einziger Zyklus war kongruent.

So, isch habe fertig *undweg* .

Edit: wo bei dieser Umfrage ja meist eh nur die Mädels reinklicken, wenn sie offen sind für Computer. Da ist die Umfrage: "mit was misst Du", schon aussagekräftiger, wobei dann oben geschriebenes noch gilt. Hatte die falsche Umfrage im Hinterkopf als ich das eben oben geschrieben habe. Die ganzen anderen überzeugten Andersmesserinnen klicken hier erst gar nicht rein.

Edit2: diese Umfrage vermittelt ein besseres Bild wieviele Computermesserinnen hier im Forum unterwegs sind: viewtopic.php?f=3&t=26735
Gerade mal 8% messen damit, und was wird wie oben geschrieben innerhalb eines Jahres sicherlich noch weniger...

BeitragVerfasst: 23. Januar 2010 13:36 
NFP-Königin

Mara hat geschrieben:
Ich hab anfänglich die Auswertung des Ladycomps (den hatte ich leider schon, bevor ich vor 6 Jahren auf das "Vorgängerforum" stieß - und nach ca. einem Jahr wieder abgestoßen) mit den Farben (rot, grün und gelb - was soll das Gelb eigentlich - gibt's auch nach den STM-Regeln nicht) in meine Zyklusblätter eingezeichnet. Und kein einziger Zyklus war kongruent.

*unterschreib* *undweg*

BeitragVerfasst: 23. Januar 2010 13:39 
Hallo Andrea, das halte ich für ganz großen Quatsch mit dem Russisch Roulette, nix für ungut. Wie gesagt verwende ich den Baby-Comp schon seit 10 Jahren - und ich hab die Erfahrung vom normalen NFP auch und kann das gut einschätzen. Ich hab ein NFP-Kind aus der Zeit vorher ;-) das wäre sicher nicht auf der Welt, wenn ich den Baby-Comp damals schon gekannt hätte. Andererseits wär das natürlich schrecklich, also wenn man es so sieht...! :D Naja, dann gehöre ich eben zu denen, die man an einer Hand abzählen kann (was ich zwar auch bezweifle, aber ist ja auch egal). Übrigens hab ich vor lauter Begeisterung den Baby-Comp damals auch vier Freundinnen weiter empfohlen (natürlich haben manche dann auch den Lady-Comp genommen, aber ist ja egal). Die verwenden ihn auch alle heute noch, bis auf eine die das Ganze mittlerweile endgültig abgeschlossen hat, indem sich ihr Mann hat unterbinden lassen. Mag ja alles statistisch nicht relevant sein, aber fünf Leute und 10 Jahre... und ohne den ganzen Aufwand das selber zu machen find ich schon genial. Klar kann das jede so machen wie sie mag, aber es abzutun, weil man außer dem normalen NFP gar nix anderes mehr sieht, finde ich genauso doof wie wenn die Pillen-Vertreterinnen das NFP abtun, weil das ja alles angeblich so furchtbar unsicher sei. Alles Quatsch. Beides ist super. So eben meine Meinung und Erfahrung.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2010 13:43 
NFP-Königin

Inala hat geschrieben:
Klar kann das jede so machen wie sie mag, aber es abzutun, weil man außer dem normalen NFP gar nix anderes mehr sieht, finde ich genauso doof wie wenn die Pillen-Vertreterinnen das NFP abtun, weil das ja alles angeblich so furchtbar unsicher sei.

Du hast aber schon gerade gelesen was wir geschrieben haben? Wir haben beides über einige Monate verglichen und sowohl Mara, als auch ich sind zum gleichen Ergebnis gekommen. Er gibt genau in der gefährlichen Zeit, nämlich am Zyklusanfang viel zu lange frei. Heißt im Endeffekt: unsicher. ;-)

Aber vielleicht kannst du uns ja erklären nach welchen Regeln er auswertet. Ist uns immer noch ein Rätsel. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 23. Januar 2010 13:54 
Moderatorin a. D.

Und es ist eben einfach eine Tatsache, dass die Computer unsicherer (auch die Lady- und Babycomps - dazu gibt's ja Untersuchungen von der AG NFP und von Stiftung Warentest) auswerten als die händische STM nach der AG NFP. Ich finde es tatsächlich sehr eigenartig, dass Du nach den Regeln der AG NFP wohl ungewollt schwanger wurdest, die restliche Zeit mit dem Computer aber nicht *nixweiss* .

Klar, es ist immer noch besser mit dem Computer zu verhüten (falls ein Baby nicht ganz so tragisch wäre), als mit der Pille. Möchte ich aber hochsicher und hormonfrei verhüten, dann ist und bleibt die beste Methode momentan einfach die STM nach der AG NFP.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2010 13:56 
Bei mir gibt er nicht am Anfang zu lange frei, und offenbar ja bei meinen Freundinnen auch nicht, sonst wäre doch wohl in der langen Zeit schon mal was passiert. Wie genau er auswertet, weiß ich natürlich nicht, aber damals hab ich mich schon intensiver damit beschäftigt und auch der Beraterin viele Fragen gestellt. Wenn ich mich richtig erinnere, hieß es, dass es die klassischen NFP-Regeln sind, nach denen ausgewertet wird, und dass der Baby-Comp eher vorsichtig ist mit der grün-Anzeige. Aber wie das genau berechnet wird?? Ich hab jetzt ehrlich gesagt auch keine Lust, deshalb die Beraterin anzurufen... mir reicht ja, dass es funktioniert.
Bei mir wars umgekehrt: Ich hab mir bei der klassischen NFP damals selber zu viel "grün" gegeben ;-) Das lag allerdings nicht an der Methode der NFP, sondern daran, dass ich keine Lust mehr auf das ganze Gemache hatte mit Schleim usw. und darum zu unvorsichtig geworden bin. Und dieser menschliche Risikofaktor fällt jetzt eben weg, so dass sich für mich der Baby-Comp als die deutlich sicherere Variante rausstellte.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2010 13:59 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2007
Den menschlichen Risikofaktor habe ich selbst in der Hand, wenn ich nicht schwanger werden will, dann lerne ich die NFP-Regeln eben gründlich und führe die Kurven diszipliniert. Da wäre mir der technische Risikofaktor deutlich unangenehmer. Da verlass ich mich lieber auf meinen eigenen Kopf ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 113 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]