NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 19:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 860 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 58  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: pp und der erste FA besuch steht an
BeitragVerfasst: 16. September 2009 23:07 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
dann muss sie wohl hand anlegen *lach*

*grusel* *undweg*

~ Gedanken dürfen auftauchen, aber ich muss sie nicht zu einer Tasse Tee einladen. ~

BeitragVerfasst: 16. September 2009 23:09 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Misanthrope hat geschrieben:
dann muss sie wohl hand anlegen *lach*

*grusel* *undweg*

Vor allem wenn ich mir vorstelle, dass das mein über 60 jähriger, ca 155 cm großer kroatischer Frauenarzt macht und dann dabei noch einen seiner furztrockenen Witze reisst.....

BeitragVerfasst: 17. September 2009 00:07 
Hochlagenjunkie

meine ist auch nicht besser: 55+, total verschrumpeltes gesicht (wahrscheinlich in jungen jahren zu viel sonne erwischt) und strähnige, graue, lange haare :lol:

~ Gedanken dürfen auftauchen, aber ich muss sie nicht zu einer Tasse Tee einladen. ~

BeitragVerfasst: 17. September 2009 15:03 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Misanthrope hat geschrieben:
meine ist auch nicht besser: 55+, total verschrumpeltes gesicht (wahrscheinlich in jungen jahren zu viel sonne erwischt) und strähnige, graue, lange haare :lol:

Meine Frauenärztin :D ist aber ein MANN *lachen*

BeitragVerfasst: 17. September 2009 15:34 
Hochlagenjunkie

jaja, das hatte ich schon richtig verstanden ;-)

würden ein nettes pärchen abgeben, oder? *undweg*

BeitragVerfasst: 19. September 2009 14:51 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Das wäre doch eigentlich ein neues Betätigungsfeld für Urologen :mrgreen: . Frauen bekommen ja auch Diaanpassung. Sie könnten eine Schablone basteln, die der Mann dann mal schnell mit auf Toilette nimmt. *lach*

BeitragVerfasst: 25. September 2009 13:31 
Kurven-Rätslerin

So, ich komme auch gerade von erstem Arztbesuch pp und bin begeistert *daumenhoch*
Mein Arzt kennt die Methode, war sehr interessiert an den Zyklusblättern, wollte mir auch gleich Kontakt zu seiner NFP-Beraterin herstellen und hat sich bestimmt eine halbe Stunde Zeit genommen *daumenhoch* Jetzt muss ich erst einmal die Liste für Empfehlungen suchen... :mrgreen:

BeitragVerfasst: 26. September 2009 16:05 
Hochlagenjunkie

freut mich sehr für dich, caro *applaus*

BeitragVerfasst: 26. September 2009 23:37 
nicht mehr ganz so neu

hachja, ich war ja auch am montag zum ersten mal pp beim FA.
eine neue, da meine alte FA mich im leben nimmer sieht *ätsch*

sie war sehr nett und verständnisvoll, hat mich erst ausführlich über vorerkrankungen, auch in der familie, ausgefragt, ob ich rauche etc., ob ich ne pille nehme, wie ich verhüte... als ich STM erwähnte, kannte sie die methode zwar, aber die erste frage war, was ich denn machen würde wenn ich schwanger werde :roll: als ich ihr die situation erklärte, dass ich mit der pille probleme hatte (hat sie sich aufgeschrieben *daumenhoch* ) und ich die methode verantwortungsvoll anwende und nicht leichtsinnig bin, meinte sie, dann wär das wohl so das beste für mich und ich soll dabei bleiben.
sie meinte nur, sie hätte ne studienkollegin gehabt, die mit der STM zweimal ungewollt schwanger geworden wäre.
da hab ich dann gekontert: "die methode ist halt immer nur so sicher wie ihr anwender. lieber verwende ich ein kondom zuverlässig, als dass ich die pille schlampig nehme ;-)"

sonst war sie sehr nett, hat mir immer erklärt, was sie macht; das brustabtasten hat sie viel gründlicher gemacht und mir auch erklärt, wie ich das selber zu hause machen kann. *daumenhoch* *daumenhoch* *daumenhoch* daran hat die alte nicht ansatzweise gedacht. obwohl ich erblich vorbelastet bin *kopfWand*

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2009 15:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 03/2009
Am Montag war ich das erste Mal pp bei meiner Frauenärztin.

Sie ist ne echt nette, auch nicht sooo viel älter als ich, vielleicht maximal 40 oder Ende 30.

Als ich ihr gesagt habe dass ich nicht mehr mit der Pille verhüte sondern jetzt NFP mache hat sie sehr interessiert reagiert, auch gesagt dass viele irgendwann auch von der Pille loskommen wollen (wie ich ja auch) und wenn man das richtig anwendet ist es ja auch sehr sicher *daumenhoch*

Hab ihr dann meine Kurven gezeigt und sie hat sie sich mal angeschaut, wollte wissen wie lange die längsten und kürzesten Zyklen pp waren und wir haben uns allgemein bisl darüber unterhalten.

Insgesamt bin ich jedenfalls froh, keine hochgezogenen Augenbrauen oder Kommentare die NFP schlecht reden, sie findet es sogar gut wenn sich Frauen so intensiv mit ihrem Zyklus beschäftigen, fragte mich gleich wo ich denn glaube momentan ca. im Zyklus zu stehen vor der Untersuchung (lag wohl auch recht gut damit), ich fühle mich nach wie vor sehr gut aufgehoben bei meiner Frauenärztin *zustimm*

Bild

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2009 15:32 
nicht mehr ganz so neu

So ich berichte heute auch mal von meinem ersten FA besuch pp. Habe mir ja schon gedacht dass es nicht so prickeln wird. Eigentlich lief es genau so ab wie viele es hier auch beschrieben haben.

Als ich erzählt habe, dass ich nun die Pille abgesetzt habe war er natürlich nicht begeistert, dass konnte man sehen ;-)
Und als ich ihm berichtete, dass es mir ohne Pille viel viel besser geht (mehr lust, nicht mehr so trocken, nicht mehr weinerlich) da sagte er,dass das ja höchst ungewöhnlich sei, bei den meisten wäre es ja umgekehrt :roll: Das habe ich dann auch erstmal so im Raum stehen lassen, ich weiß es ja besser :mrgreen: .

Naja und die STM Methode fand er auch nicht so gut und er sagte mir dass mit Kondom so vel passieren kann und er schon viele Patientinnen hatte wos schiefgegangen ist. Er wollte mir dann gleich wieder Hormone aufschwatzen, obwohl ich gesagt habe, dass ich keine mehr will. Da fing er gleich mit dem Hormonpflaster an und dem Nuvaring :roll:, die wären nicht so hoch dosiert.

Er sagte aber auch, dass mein wohlkbefinden ganz an erster Stelle steht, das war ganz gut und cih soll weiter beobachten wies mit STM funktioniert.

Auf meine Frage hin was er von der Gynefix hält, konnte er nix sagen, da er die nicht kannte :-(

Werde wohl mal lieber zu einem Arzt gehen der hier im Forum auch empfohlen wurde

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2009 18:15 
neu hier

Also ich hab erst nächsten Monat einen Termin bei meiner FA und hab dir Pille aber noch nicht abgesetzt. Ich mag sie und sie hat mir in manchen Problemen echt geholfen, deswegen habe ich auch kein Problem damit, mich erst mit ihr zu besprechen wenn ich die Pille absetze. Ich mach ihre Meinung auch nicht davon abhänging, ob ich mit NFP anfange oder nicht. Deswegen hab ich auch nicht das Gefühl, dass ich mich rechtfertige oder so. *lach*
Ich hoffe aber mal, dass sie NFP kennt und sich darüber informieren lässt, falls nicht :)

Mir ist aber so beim lesen der ganzen Posts aufgefallen, dass hier häufig sehr übel über Ärzte im Allgemeinen geredet wird. Und auch über Krankenkassen... Also da muss ich ja auch mal mein Fett dazugeben *lach*. Ich oute mich nämlich jetzt: Ich arbeite bei einer Krankenkasse. *lach*.
Auch wenns nicht her passt: Ich kann verstehen, dass es hier einige bzw. sehr viele gibt, die schlechte Erfahrungen mit ihren Ärzten und ihren KKs gemacht haben oder grade machen. Nur ihr müsst auch immer mal dran denken, dass KKs und Ärzte nicht nach gutdünken handeln :). Denn da gibs sowas wie Gesetzte, an die man sich halten muss. *lach*

Deswegen biete ich auch gerne an, falls es mal Fragen gibt oder Unklarheiten oder irgendwas passiet ist, wo ihr denkt, dass es das nicht so richtig ist, helfe ich gerne aus. Bzw. versuche ich es gerne :)

Bild

BeitragVerfasst: 17. Januar 2010 00:16 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Ich war ja auch äußerst skeptisch, was meine FA wohl dazu sagt, dass ich keine Pille mehr will. Aber ich war echt zufrieden mit ihr, sie meinte nur "Ok", kein Aufschwatzen von Hormonen. Ich hatte ja schon die zweite Pille probiert und Nebenwirkungen gehabt. Danach ließ sie zwar noch einen Kommentar ab, so nach dem Motto: "Wenn man sowieso negativ dazu eingestellt ist, dann bringt es auch nichts", aber irgendwie hat sie damit ja auch recht. Ich hätte mich wohl mit Hormonen immer unwohl gefühlt.
Nach meiner zukünftigen Verhütung hat sie allerdings nicht gefragt und als ich erwähnte, dass ich mich gerade über die symptothermale Methode informiere, um meinen Eisprung bestimmen zu können, sagte sie ich solle doch dann in meinen Regelkalender mal den Eisprung mit eintragen. Das fand ich etwas komisch. Da kann ich ihr doch lieber gleich meine Kurven mitbringen, oder? Meint ihr, dass soll ich mal machen? Aber vielleicht interessiert sie das gar nicht so....

BeitragVerfasst: 17. Januar 2010 10:10 
alte Häsin

Henryette hat geschrieben:
Da kann ich ihr doch lieber gleich meine Kurven mitbringen, oder? Meint ihr, dass soll ich mal machen? Aber vielleicht interessiert sie das gar nicht so....

Du kannst doch beim nächsten Besuch einfach ein paar Kurven ausdrucken und mitnehmen - für den Fall der Fälle.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2010 10:12 
Kurven-Rätslerin

Henryette hat geschrieben:
Nach meiner zukünftigen Verhütung hat sie allerdings nicht gefragt und als ich erwähnte, dass ich mich gerade über die symptothermale Methode informiere, um meinen Eisprung bestimmen zu können, sagte sie ich solle doch dann in meinen Regelkalender mal den Eisprung mit eintragen. Das fand ich etwas komisch. Da kann ich ihr doch lieber gleich meine Kurven mitbringen, oder? Meint ihr, dass soll ich mal machen? Aber vielleicht interessiert sie das gar nicht so....

Würde ich nicht machen, aber das musst du wissen. In deinem Kurvenblatt ist ja auch alles eingetragen und dann auch noch viel genauer. Noch dazu kann sie an einer Kurve auch überprüfen ob du auch wirklich einen ES hattest (wenn sie Ahnung hat).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 860 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 58  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]