NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 19:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 341 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 23  Nächste

Nach welcher Zeit hattest Du wieder eine Blutung bzw. einen Eisprung?
Ich habe vollgestillt und hatte bereits nach 4 Wochen eine Blutung/einen Eisrpung. 3%  3%  [ 13 ]
Ich habe vollgestillt und hatte nach 8 Wochen eine Blutung/Eisprung. 10%  10%  [ 50 ]
Ich habe vollgestillt und hatte nach 12 Wochen Blutung/Eisprung. 7%  7%  [ 35 ]
Ich habe vollgestillt und hatte nach 4 Monaten Blutung/Eisprung. 9%  9%  [ 43 ]
Ich habe vollgestillt und hatte nach 5 Monaten Blutung/Eisprung. 6%  6%  [ 27 ]
Ich habe vollgestillt und hatte nach 6 Monaten Blutung/Eisprung. 7%  7%  [ 35 ]
Ich habe vollgestillt und hatte nach Start mit der Beikosten Blutung/Eisprung (bitte um Monatsangabe des Beikoststart). 25%  25%  [ 122 ]
Ich habe nicht bzw. zeitweise gestillt und habe meine Blutung nach xx Wochen/Monaten bekommen (bitte dazuschrieben, lieben Dank). 6%  6%  [ 30 ]
Sonstiges. 27%  27%  [ 129 ]
Abstimmungen insgesamt : 484
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wiedereintritt der Fruchtbarkeit nach Schwangerschaft
BeitragVerfasst: 18. November 2009 20:43 
Fingerwundschreiberin

Sonstiges: knapp 6 Monate vollgestillt, dann Beikoststart, weiterstillen bis heute, 1. ES post partum ausgewertet 1 Jahr, 1 Monat und 1 Tag nach der Geburt ;-)

BeitragVerfasst: 20. November 2009 12:16 
NFP-Gräfin

Verseau86 hat geschrieben:
ich hab 5,5 monate vollgestillt und als Paul fast 8 monate alt war eine woche SB gehabt.
wenn mich mein gefühl nicht täuscht, hab ich heut den ersten ES - 38 wochen nach der entbindung :mrgreen:

ich verbessere mich mal:

ich zykle anovulatorisch, aber mit gewohnter zykluslänge :mrgreen:

er stillt zum einschlafen am tag (1-2mal)
und nachts noch öfter wegen den zähnen.

Bild
Kurvenlink im Ticker

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2009 18:11 
hat sich gut eingelebt

hi ihr, war lange nicht mehr im forum.....
mein sohn ist 15 monate alt und ich habe immer noch nicht meine mens bekommen. stille seit 6 Wochen nicht mehr in etwa. wundere mich schon etwas das es so lange dauert. schade dass die umfrage nur bis zum 6 monat geht, hätte mich jetzt mal darüber hinaus interessiert.
sollte ich mal zum arzt gehen?

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2009 20:33 
NFP-Prinzessin

Meine Ärztin meinte, wenn 3 Monate nach dem Abstillen nichts kommt, dann zu ihr kommen.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2009 01:09 
Kurven-Rätslerin

Hallo,

ich habe meine Mens bekommen, als meine Kleine 3 Monate alt war. Seitdem führe ich wieder ZB und hatte bisher evtl. 2 Mal einen ES... Bin jetzt im 4. Zyklus.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2010 21:35 
nicht mehr ganz so neu

Hallo!
Ich bin neu hier (also dass heißt, ich lese seit 2 Jahren im Forum, aber habe mich noch nie beteiligt).
Ich stille meine Tochter nun fast 13 Monate (Beikost ab 7.Monat), stille ca. noch 2-3x am Tag und 2x nachts. Hab meine Mens noch nicht wieder. Warte auch schon sehnsüchtig drauf, wir wollen nämlich so bald wie möglich weiteren Nachwuchs, aber glaube ich stille dafür wohl noch zu viel.

Grüßli,
Brisu

BeitragVerfasst: 13. Januar 2010 15:32 
neu hier

Ich habe insgesamt circa 22 Monate gestillt, davon 10 voll. Meine erste Periode hatte ich erst wieder, als ich nachts nicht mehr gestillt habe und daher größere Stillpausen dazwischen lagen. Das war so ungefähr nach 20 Monaten...davor hatte ich überhaupt keinen ZS und als ich den wieder hatte, wußte ich es kann nicht mehr lange bis zur Mens dauern.

Bild

BeitragVerfasst: 14. Januar 2010 16:31 
NFP-Gräfin

Bei mir war es nach den Geburten unterschiedlich. Nach der ersten Geburt hatte ich trotz Vollstillens nach 8 Wochen wieder die Mens, danach wieder nach 6 Wochen und dann in kürzer werdenden Abständen. Vermutlich (wenn ich mit meinen jetzigen anovulatorischen Zyklen vergleiche) gab es da auch ES, ob die Zyklen fertil waren, weiß ich mangels NFP nicht.
Nach der 2. Geburt war ich erst nach 10 Wochen bei der Nachsorge beim FA, der konnte da in jedem Eierstock einen Gelbkörper feststellen und ca. 2 Wochen später (habe da nicht aufgeschrieben) hatte ich die erste Mens - vermutlich also ein fertiler Zyklus, trotzd vollstillen (auch in der Nacht, natürlich) und kurzen Stillabständen.
Nach der 3. Geburt hatte ich nach 7 Monaten wieder einen ES und 13 Tage HL, nach der 4. Geburt nach gut 9 Monaten, vermutlich mit fertiler Hochlage, wenn ich vom Schleimhöhepunkt als ungefährem Eisprungtermin ausgehe (Kurve wegen Krankheiten sehr lückenhaft). Blutungen hatte ich jeweils vorher schon 2-3x gehabt, die beiden jüngeren Kinder habe ich jeweils 6 Monate voll gestillt (die Kinder haben beide bis zum Eintritt der Fruchtbarkeit auch nicht durchgeschlafen) und danach langsam zugefüttert.
Bei mir hat es also mit der Fruchtbarkeit länger gedauert, je älter ich wurde.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2010 23:13 
nicht mehr ganz so neu

So, jetzt ist es doch schon soweit! 13 Monate stillen (immer noch teilstillen) hat sich eine Temperaturhochlage herausgebildet. Demnächst werd ich meine aktuelle Kurve zeigen, aber ich muss erst noch herausfinden, wie ich sie hier verlinken kann. Oder weiß das jemand von euch?

Grüßli,
Brisu

BeitragVerfasst: 21. Januar 2010 23:52 
nicht mehr ganz so neu

Hat doch geklappt mit der Verlinkung...

BeitragVerfasst: 23. Januar 2010 21:40 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2007
Hab mich lang nicht gemeldet ... inzwischen 13 Monate stillen. Ich komme nachts wie tags selten über 4h-Abstände. Kaum Schleim. Alles ruhig.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2010 22:14 
nicht mehr ganz so neu

snoops07 hat geschrieben:
Hab mich lang nicht gemeldet ... inzwischen 13 Monate stillen. Ich komme nachts wie tags selten über 4h-Abstände. Kaum Schleim. Alles ruhig.

Bei mir war es vor kurzem noch ganz ähnlich mit dem Stundenabständen. Bis vor einem Monat: Da hab ich aufgehört in den Schlaf zu stillen (2x tags und 1x abends). Dadurch sind die Abstände tagsüber ca. 6 Stunden, nachts dafür um so kürzer. Die Kleine wacht im Schnitt 3-5x auf. Vermutlich ist durch das "weniger stillen" mein Zyklus so schnell wieder zurück gekehrt ( *eisprung* ) . Ich hoffe zumindest das es wirklich so ist. Aber meine Kurve wird doch nicht lügen...

PS: Übrigens ist meine Kleine auch im Dez.´08 geboren ;-)

BeitragVerfasst: 23. Januar 2010 22:59 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2007
Kurze Frage OT: Wie kann man denn einfach so aufhören in den Schlaf zu stillen?? *hä* - Ich glaub wir kommen da nie von weg :roll: aber auch *love*

BeitragVerfasst: 24. Januar 2010 10:34 
nicht mehr ganz so neu

Also, so einfach aufhören kann man das auch nicht nennen. Vor diesem Monat hab ich die Kleine immer mal wieder beim Stillen kurz bevor sie einschläft, abgedockt, damit sie in sehr schläfrigem Zustand versuchen kann selber einzuschlafen. (sie schlief bis dahin auch noch bei uns mit Bett). Als das ab und zu klappte, haben wir sie dann während dem üblichen Abendritual in ihr Bett gelegt (steht unserm Schlafzimmer). Anfangs hat mein Mann mir einfach ein Buch vorgelesen. Nach einer Weile ist sie nach einigem Spielen mit ihren Stofftieren + ein bißchen jammern durch die monotone Stimme eingeschlafen. Wenn sie nachts aufwachte, hab ich sie kurz gestillt, bis sie nicht mehr richtig gesaugt hat und dann wieder ins Bett gelegt, bin bei ihr geblieben bis sie einschlief (wenn sie sehr stark protestierte hab ich sie hoch genommen, wieder beruhigt; wenn das nicht ging nochmal kurz gestillt). Schon in der ersten Nacht (wacht momentan 4x auf) mußte ich sie in der letzten Aufwachphase nach dem Stillen nicht noch einmal hoch nehmen. Die weiteren Nächte ist sie nach dem Stillen gleich wieder eingeschlafen, ohne Protest :D .
Das klingt jetzt sehr einfach. Ich muss aber dazu sagen, dass nicht alle Nächte gleich gut laufen. z.B. hat sie jetzt eine Aufwachphase (so zwischen 2 und 3 Uhr morgens) wo sie sehr wach ist und nicht schnell wieder in den Schlaf findet. Da mir mein Schlaf auch wichtig ist, nehme ich sie (bevor ich eine halbe Stunde am Bett sitzen muss, mit zu mir und stille sie in den Schlaf. Das ist nicht konsequent, aber uns war es wichtig, dass ich am Abend nicht mehr Einschlafstillen muss, damit mein Mann sie auch ins Bett bringen kann. Vormittags/nachmittags macht sie ihr Schläfchen auch im eigenen Bett. Denn ich habe gemerkt, dass sie das Einschlafen ohne Stillen in ihrem Bett viel besser akzeptiert, als wenn sie bei mir schläft. Aber am meisten graut es mir davor irgendwann das Nachtstillen ganz aufzuhören. Ich hoffe einfach die Kleine schläft irgendwann einfach länger, und eines Tages einfach so :roll: ganz durch.

Grüßli!

BeitragVerfasst: 24. Januar 2010 12:00 
NFP-Prinzessin

snoops07 hat geschrieben:
Kurze Frage OT: Wie kann man denn einfach so aufhören in den Schlaf zu stillen?? *hä* - Ich glaub wir kommen da nie von weg :roll: aber auch *love*
Gar nicht, Zwergi hat von selber auf einmal aufgehört (vielleicht mit einem Jahr odr so) und ist dann nachher rumgerollt im Bett. :roll: Und es ist genau das eingetreten, was die Stillberaterin unserer Stillgruppe prophezeit hat: ich wäre froh, wenn er sich noch einschlafstillen ließe. Das war noch viel einfacher. Nun muß ich ihn einfach neben mir festhalten und das kann dauern...... :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 341 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]