NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 15:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 226, 227, 228, 229, 230, 231, 232 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2009 23:11 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Zu dem Thema Gynefix/IUP und Cup gibts auch ne Umfrage, einfach mal suchen. Ich benutze auch einen, schon seit Anfang 2008.

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2009 12:08 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Mein Freund merkt ihn nur an der Fingerspitze ein wenig.
Bin sehr zufrieden mit der Gynefix *sonne*
Und die Mensschmerzen sind nahezu verschwunden *applaus*

Blutbild wegen Haarausfall war unauffällig...

BeitragVerfasst: 2. Januar 2010 23:24 
neu hier

So, ich hab hier jetzt ein bisschen gelesen, aber 230 Seiten sind mir dann doch zu viel *undweg*

Ich denk grad drüber nach, ob so eine Gynefix nicht doch was tolles für mich wäre. (Eigentlich denke ich da phasenweise immer wieder mal drüber nach :roll: ). Jetzt würd ich gern wissen, wann ist da der bessere Zeitpunkt zum Setzen? Währrend der Mens oder kurz vorm Eisprung? Also der Mumu soll ja offen sein... Was meint ihr so?

BeitragVerfasst: 2. Januar 2010 23:50 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Die meisten FÄ legen die Kette gerne während der Mens, da sie dann sicher sein können, dass der MuMu auch wirklich offen und dass die Patientin garantiert nicht schwanger ist. ;-) Es gibt hier wohl auch ein paar Mädels, die sich die Kette mitten im Zyklus haben legen lassen, und das war auch kein Problem. Es kann halt sein, dass der MuMu mehr geweitet werden muss. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 3. Januar 2010 13:43 
alte Häsin

so rein aus dem persönlichen gefühl heraus würde ich sagen: mitte/ende mens ist am besten. dann müsste der mumu offen sein, es ist keine schleimhaut mehr da, wo sie fälschlicherweise drin verankert werden könnte und man hat doch meistens 3 wochen zeit bis zur nächsten mens und ist halbwegs beruhigt, dass die kette in der zeit "festwachsen" konnte.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2010 21:58 
hat sich gut eingelebt

hm, ich hatte das gefühl das es mitten im zyklus weniger weh getan hat als während der mens.
aber kann auch sein das ich beim zweiten mal schon gewusst hab, was auf mich zukommt und es mir nur nicht mehr so schlimm vorgekommen ist?
mehr weh getan hats aber sicher nicht.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2010 11:01 
neu hier

Hello *winke*

Erstmal muss ich loswerden: Das hier ist ein super Thread (ich hab ihn von vorne bis hinten gelesen - hat natürlich etwas gedauert *rofl* )!
Seit 3 Wochen habe ich auch eine Gynefix (nach über nem Jahr überlegen und dann doch wieder verschieben weil man ja noch so viele Pillenblister hat und überhaupt soviel Geld auf einmal ja viel ist blabla). Naja nun hab ich sie und bin bisher ganz glücklich :D
Ich hatte knapp 2 Wochen noch Schmierblutungen und seit gestern blute ich plötzlich wieder mehr *hä* Ich dachte erst es wäre meine normale Mens -hatte auch ziemlich Bauch-Aua-, andererseits wäre das ne Woche zu früh, also hätte ich nen 1ersten PP-Zyklus von grade mal 22 Tagen. Kann das angehen? Ich mein ist ja eh alles im Hormonchaos vermute ich, aber so sehr? Naja heute morgen war jedenfalls wieder weniger Blut, also vielleicht doch nur ne Zwischenblutung?
Ich bin mir jetzt etwas unsicher...ist echt doof, zumal ich halt mit dem nächsten Zyklus richtig mit NFP anfangen wollte (zur Beobachtung und um mich, meinen Körper besser kennenzulernen und so)...

Wen es noch interessiert: Ich hab mir die Gynefix übrigens in der Praxisklinik Winterhude in Hamburg einlegen lassen. Der Arzt war super nett, hat sich im Vorgespräch sehr viel Zeit genommen und alle Fragen beantwortet. Das Einsetzen war schon sehr schmerzhaft (hatte wie viele hier keine Betäubung, sondern 2 Cytotec und ne Ibu kurz vorher :mrgreen: ), aber auszuhalten. Die ersten Tage war ich echt ängstlich, dass ich sie gleich wieder verliere...habe mich da auch durch die vielen Berichte hier und sonstwo im INternet wuschig machen lassen. Konnte nichtmal entspannt aufs Klo gehen *lachen* und war echt froh hier zu lesen, dass das bei anderen auch so war *g*

Viele Grüße,
die Reblaus

BeitragVerfasst: 4. Januar 2010 12:26 
alte Häsin

willkommen reblaus!
klar, 22 tage sind durchaus möglich. mein erster postpill zyklus hatte 24 tage, mit einer für mich fast "langen" hochlage. 22 tage wären da also locker drin gewesen, mit eisprung 8-)
du kannst auch jetzt schon anfangen zu messen, vielleicht erwischst du deinen eisprung noch, falls das jetzt nur eine zwischenblutung war. so kannst du dich schonmal dran gewöhnen und üben :)

BeitragVerfasst: 4. Januar 2010 12:34 
neu hier

Hey Holz,
Ich hab mein Thermometer leider noch nicht *schnief* Kommt irgendwann diese Woche erst... *zunge* sonst wäre ich schon fleißig am messen *zustimm*

BeitragVerfasst: 4. Januar 2010 13:13 
alte Häsin

achso, na dann genieß die vorfreude noch ein bisschen *daumenhoch*
ich fand das total spannend damals :mrgreen:

BeitragVerfasst: 7. Januar 2010 23:16 
NFP-Guru

So, nachdem ich heute nach reiflicher Überlegung zu dieser Methode meinen Info-Termin hatte zur Gynefix, bin ich nun noch entschlossener, mir das gute Stück einsetzen zu lassen. Ich hab zwar ein wenig Angst davor, aber an sich bin ich nicht zimperlich bei so Dingen, allerdings wird mir ein wenig anders, wenn ich mit denke, der muss da durch meinen Muttermund und den (eventuell) ein klein wenig weiten. Mmir wird da tatsächlich leicht übel, wenn ich mir das anhöre :oops:

Ich frage mich eines: ich habe hin und wieder ne Apfelessig-Spülung gemacht, das ist das Wundermittel überhaupt bei nahenden Infektionen. Nicht, dass ich so oft habe, aber hin und wieder kommt das Gefühl auf, dass sich vl. eine entwickeln könnte und dann mach ich ne Spülung. 100x besser als MultiGyn und ich möchts nicht mehr missen ;-)
Kann ich das dann immer noch machen? Ich denke mir, dass Kuper und Essig vielleicht miteinander reagieren *hä* *nixweiss* (sind hier Chemiker? *lach* ) Natürlich stopf ich mir die Spülung nicht tief in die Gebärmutter, aber das eben die Flüssigkeit hochgelangt, das weiss ich nicht. Wäre sehr sehr schade, wenn ich das dann nicht mehr im "Notfall" anwenden könnte...

Kann hier jemand etwas zu sagen? ;-)

BeitragVerfasst: 9. Januar 2010 01:03 
neu hier

Ich möchte auch von meinen heutigen Einsetzen der GyneFix berichten. Ich war in der Praxis von Dr. Tauber in Essen. Behandelt hat mich aber Frau Dr. Gößlinghoff. Vor einigen Wochen war ich bereits einmal zur Beratung dort, das war aber mehr pro forma, da ich mich durch intensive Internet-Recherche schon gründlich informiert und zu 90% bereits für die GyneFix entschieden hatte (habe vermutlich auch jeden Erfahrungsbericht erwischt, den es im Netz gibt ;). Wir haben dann einen Termin fürs Einsetzen festgelegt, ohne auf die Mens zu warten, da ich PCOS habe und es daher durchaus noch hätte dauern können damit. Zufällig bekam ich dann aber doch passend zum Termin meine Mens :D

Heute war es dann also soweit. Brav 4 Stunden vorher die zwei Cytotec-Tabletten geschluckt, die mir etwas Bauchgrummeln und verstärkte Mensschmerzen einbrachten sowie die fast versiegte Mensblutung wieder zum Laufen brachten. War aber alles auszuhalten und sie haben ihre Wirkung wohl auch gut getan, sagte Frau Gößlinghoff.

Zum Ablauf des Einsetzens steht ja schon genug hier, deshalb lass ich die Beschreibung mal weg. Es hat trotz den Tabletten und den zwei Betäubungsspritzen in den Muttermund ein paar Mal doch ordentlich geschmerzt *zunge* . Allerdings hat Frau Gößlinghoff auch direkt nach dem Setzen der Spritzen weitergemacht, ich weiß nicht ob es mit ein bißchen Einwirkzeit besser gewesen wäre. Auf einer Skala von 1 bis 10 war der Schmerz für mich durch das Festhalten des MuMus mit der Zange während der Prozedur bei etwa 4, beim Dehnen, Sondieren und Einsetzen in die Gebärmutterwand dann immer mal kurz mal bei 9. Dadurch, dass das aber immer nur ganz kurz war, konnte ich es recht gut aushalten. Habe trotzdem beim ersten Mal ordentlich gezuckt und gejammert, aber auch aus Erschrecken, weil es so plötzlich weh tat. Ich war aber auch sehr angespannt, mit etwas mehr Konzentration und Entspannung wäre es sicher auch besser gegangen. Insgesamt war alles nach ein paar Minuten vorbei. Den Faden lässt Frau Gößlinghoff im Gegensatz zu ihren Kollegen immer lang, damit man auch mal zur Kontrolle danach tasten kann und sich niemand daran piekst. Finde ich auch gut, da hätte ich auch von mir aus drum gebeten.

Danach habe ich noch etwas mit Frau Gößlinghoff Small Talk gemacht, damit sie auch sicher sein konnte, dass ich nicht im Treppenhaus umkippe. Noch kurz Blutdruck messen, und ich konnte gehen. Den Rest des Tages fühlte es sich an wie (für meine Verhältnisse) stärkere Mensschmerzen, aber mit warmem Dinkelkissen war das auch ohne die vorsorglich aufgeschriebenen Schmerzmittel auszuhalten. Jetzt fühle ich schon kaum noch was, bluten tut es auch nicht annähernd so stark wie ich befürchtet hatte. Fazit: nichts, was ich jeden Tag machen möchte, leider auch mehr Schmerzen, als ich erwartet hatte, aber definitv nichts, vor dem man sich wirklich fürchten muss.

Zur Praxis: kann ich nur empfehlen, sehr nette Mitarbeiter und auch Frau Gößlinghoff ist sehr nett und erklärt gut, super Ausstattung (sogar Binden/Tampons in der Umkleide!), relativ wenig Pillenwerbung. Einziger Minuspunkt: ich musste viele Dinge selbst erfragen. Da ich eine recht selbstständige Patientin bin, war das für mich nicht so schlimm. Ich kann aber nicht beurteilen, ob sie bei jemandem, der weniger von sich aus fragt mehr erklärt. Da ich in einer Nachbarstadt wohne und noch auf der Suche nach einem guten Gyn bin, werde ich Frau Gößlinghoff vermutlich zu meiner Stamm-Gyn machen. Sehr praktisch ;)

Ich soll nun bis die Blutung aufhört keine Tampons verwenden, nicht baden/schwimmen und Verkehr bis zur Kontrolluntersuchung nach der nächsten Mens/in 6 Wochen nur mit Kondom.

Liegen können soll die GyneFix Mini 3 Jahre. Der Preis in der Praxis Tauber beläuft sich auf knapp unter 200€.

PCOS und IR diagnostiziert seit Februar 2008, Therapie mit Metformin
NFP zur Zyklusbeobachtung

Bild

BeitragVerfasst: 9. Januar 2010 05:15 
hat sich gut eingelebt

Momo83 hat geschrieben:
Liegen können soll die GyneFix Mini 3 Jahre. Der Preis in der Praxis Tauber beläuft sich auf knapp unter 200€.

...auf der seite des herstellers steht, das beide gleich effektiv sind und 5 jahre drin bleiben können. sowohl die grosse als auch die kleine.

dass die kleine nach schon drei jahren gewechselt werden muss dürfte aber von den gyns gerne erzählt werden, hat meiner auch gesagt.

hat eigentlich hier schon jemand seine ärtzin/arzt darauf angesprochen, dass beide laut hersteller 5 jahre drin bleiben können, und warum sie stattdessen 3 jahre sagen?
würde mich interessieren was da für antworten kommen, schliesslich muss bei deren infoblättern zur gynefix ja eigentlich genau das gleiche drinstehn wie auf der homepage der hersteller..?

BeitragVerfasst: 9. Januar 2010 09:46 
Kurven-Rätslerin

Oneironaut hat geschrieben:
...auf der seite des herstellers steht, das beide gleich effektiv sind und 5 jahre drin bleiben können. sowohl die grosse als auch die kleine.

Hast Du mal den genauen Link, wo das steht ?! Ich meine, dass sowohl die grosse als auch die kleine GF jeweils 5 Jahre drin bleiben können. Ich habe es eben nicht gefunden :-( .

BeitragVerfasst: 9. Januar 2010 10:58 
neu hier

Huhu *winke*

Also unter anderem steht hier "Gynefix kann bis zu 5 Jahre plaziert bleiben". Da wird also nicht zwischen großer und kleiner unterschieden. In der Packungsbeilage der Gynefix steht auch unter "Vorteile der Gynefix" Lange Wirkdauer von 5 Jahren. Und zu guter Letzt hat MEIN Arzt mir auch gesagt sie kann 5 Jahre drin bleiben :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 226, 227, 228, 229, 230, 231, 232 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]