Ich möchte auch von meinen heutigen Einsetzen der GyneFix berichten. Ich war in der Praxis von Dr. Tauber in Essen. Behandelt hat mich aber Frau Dr. Gößlinghoff. Vor einigen Wochen war ich bereits einmal zur Beratung dort, das war aber mehr pro forma, da ich mich durch intensive Internet-Recherche schon gründlich informiert und zu 90% bereits für die GyneFix entschieden hatte (habe vermutlich auch jeden Erfahrungsbericht erwischt, den es im Netz gibt ;). Wir haben dann einen Termin fürs Einsetzen festgelegt, ohne auf die Mens zu warten, da ich PCOS habe und es daher durchaus noch hätte dauern können damit. Zufällig bekam ich dann aber doch passend zum Termin meine Mens

Heute war es dann also soweit. Brav 4 Stunden vorher die zwei Cytotec-Tabletten geschluckt, die mir etwas Bauchgrummeln und verstärkte Mensschmerzen einbrachten sowie die fast versiegte Mensblutung wieder zum Laufen brachten. War aber alles auszuhalten und sie haben ihre Wirkung wohl auch gut getan, sagte Frau Gößlinghoff.
Zum Ablauf des Einsetzens steht ja schon genug hier, deshalb lass ich die Beschreibung mal weg. Es hat trotz den Tabletten und den zwei Betäubungsspritzen in den Muttermund ein paar Mal doch ordentlich geschmerzt

. Allerdings hat Frau Gößlinghoff auch direkt nach dem Setzen der Spritzen weitergemacht, ich weiß nicht ob es mit ein bißchen Einwirkzeit besser gewesen wäre. Auf einer Skala von 1 bis 10 war der Schmerz für mich durch das Festhalten des MuMus mit der Zange während der Prozedur bei etwa 4, beim Dehnen, Sondieren und Einsetzen in die Gebärmutterwand dann immer mal kurz mal bei 9. Dadurch, dass das aber immer nur ganz kurz war, konnte ich es recht gut aushalten. Habe trotzdem beim ersten Mal ordentlich gezuckt und gejammert, aber auch aus Erschrecken, weil es so plötzlich weh tat. Ich war aber auch sehr angespannt, mit etwas mehr Konzentration und Entspannung wäre es sicher auch besser gegangen. Insgesamt war alles nach ein paar Minuten vorbei. Den Faden lässt Frau Gößlinghoff im Gegensatz zu ihren Kollegen immer lang, damit man auch mal zur Kontrolle danach tasten kann und sich niemand daran piekst. Finde ich auch gut, da hätte ich auch von mir aus drum gebeten.
Danach habe ich noch etwas mit Frau Gößlinghoff Small Talk gemacht, damit sie auch sicher sein konnte, dass ich nicht im Treppenhaus umkippe. Noch kurz Blutdruck messen, und ich konnte gehen. Den Rest des Tages fühlte es sich an wie (für meine Verhältnisse) stärkere Mensschmerzen, aber mit warmem Dinkelkissen war das auch ohne die vorsorglich aufgeschriebenen Schmerzmittel auszuhalten. Jetzt fühle ich schon kaum noch was, bluten tut es auch nicht annähernd so stark wie ich befürchtet hatte. Fazit: nichts, was ich jeden Tag machen möchte, leider auch mehr Schmerzen, als ich erwartet hatte, aber definitv nichts, vor dem man sich wirklich fürchten muss.
Zur Praxis: kann ich nur empfehlen, sehr nette Mitarbeiter und auch Frau Gößlinghoff ist sehr nett und erklärt gut, super Ausstattung (sogar Binden/Tampons in der Umkleide!), relativ wenig Pillenwerbung. Einziger Minuspunkt: ich musste viele Dinge selbst erfragen. Da ich eine recht selbstständige Patientin bin, war das für mich nicht so schlimm. Ich kann aber nicht beurteilen, ob sie bei jemandem, der weniger von sich aus fragt mehr erklärt. Da ich in einer Nachbarstadt wohne und noch auf der Suche nach einem guten Gyn bin, werde ich Frau Gößlinghoff vermutlich zu meiner Stamm-Gyn machen. Sehr praktisch ;)
Ich soll nun bis die Blutung aufhört keine Tampons verwenden, nicht baden/schwimmen und Verkehr bis zur Kontrolluntersuchung nach der nächsten Mens/in 6 Wochen nur mit Kondom.
Liegen können soll die GyneFix Mini 3 Jahre. Der Preis in der Praxis Tauber beläuft sich auf knapp unter 200€.