NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 16:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 7. Januar 2010 18:18 
Inventar

Diese Frage gab es hier garantiert schon: Habe heute mein NFP heute (4. Auflage, 2008) erhalten. Den Schleim auf S. 31, Abb. 4.2 b hätte ich als S+ eingestuft, ich hätte das schon als spinnbar eingeteilt.
Ich dachte "dehnbar" bedeutet nur, dass man ihn ein wenig mit den Fingern "auseinanderschieben" kann - so wurde es mir mal gesagt. Wenn ich wie auf dem Bild schon 1 cm lange Verbindungen zwischen den Fingern ziehen kann, habe ich bisher S+ vergeben.
Das heißt, ich liege da falsch? Aber ab wann ist es dann spinnbar?

edit: "dehnbar" wäre ja auch schon S+, warum vergibt NFP heute denn dann nur S, obwohl sie den Schleim selbst als dehnbar beschreiben? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 7. Januar 2010 18:46 
Kurven-Rätslerin

Gute Frage! Ich hätte das genauso bewertet wie du. Aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter :D
Bin aber auf die Antworten gespannt.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2010 23:28 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
@Hellcat: ich kann Dir leider auch nicht sagen, warum die das zu S rechnen, ich hätte den unteren Schleim sehrwohl als S+ eingestuft, der lässt sich ja locker 2 cm dehnen. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 7. Januar 2010 23:40 
Kurven-Rätslerin

Oha, dann hab ich bisher so einiges fälschlicherweise als S eingestuft. Bei solchem ZS wie auf dem o.g. Foto dachte ich halt immer, er sei nur zäh-elastisch o.ä. (schnappt zurück), wenn die Leute von NFP heute sowas noch als S interpretieren. *ko*

Na ja, dann hab ich künftig quasi nur noch S+. (Viel mehr kann's allerdings nicht mehr werden..) *lach*

BeitragVerfasst: 8. Januar 2010 00:07 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ich hätt jetzt nur das obere von den beiden Fotos als zäh-elastisch, also S eingestuft... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 8. Januar 2010 12:06 
Inventar

ok, das beruhigt mich, dass du das auch so siehst, Mara.
Hat jemand Kontakt zu denen, lässt sich sowas klären?

BeitragVerfasst: 8. Januar 2010 19:59 
nicht mehr ganz so neu

Mara hat geschrieben:
annikki hat geschrieben:
dankeschön! *freunde*

paßt zwar nicht ganz in dieses thema, aber es beschäftigt mich grad noch. ist es "OK" wenn die tempi noch nicht total abgestürzt war, aber die Blutung def. nach Zyklustag1 aussah?

Ich würde da mal eher einwerfen wollen, ob da denn tatsächlich ein ES war. Wenn Du eine klare Hochlage hattest, dann waren die Temperaturen dort in einem ganz anderen Bereich...

Die Blutungen bei Dir sind ja eh ein wenig suspekt.

Und um noch Deine Ausgangsfrage zu beantworten: es gibt keine Regel, wann in der Regel ;-) die Temperatur absinkt. Bei den einen schon davor, bei den anderen mit Einsetzen der Mens und bei wieder anderen halt während der ersten Zyklustage.

Das mit den Blutungen, ja das ist nervig und blöd und sicher nicht normal. Aber ich geb mir noch eins, zwei Monate. Hab sooooooo lange Jahre die Pille genommen, viele davon im Langzyklus und mein Körper weiß wohl nicht so recht wohin mit sich. Auch unter der Pille hatte ich oft Zwischenblutungen etc. die aber lt. Doc nicht schlimm waren. Es blutet irgendwie recht schnell bei mir, zb. auch nach einer Untersuchung.

Das mit der niedrigen Hochlage ist mir auch aufgefallen, aber bedeutet daß automatisch, daß da kein ES war - auch wenn sich die Tempi eigentlich dementsprechend verhält? Ich dachte es wäre ok, weil ich in diesem Zyklus eh weiter unten war mit der Tempi - also so insgesamt.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2010 20:04 
nicht mehr ganz so neu

Dina hat geschrieben:
Ich stimme Mara zu, die Hochlage ist nicht überzeugend und damit ist auch nicht sicher, ob das jetzt eine Mens ist oder nicht. *kopfkratz*

Hmm, ich weiß nun auch nicht. Es hat einen Tag wirklich arg geblutet (auch wirklich viel Schleim(haut?), anders als bei den diversen anderen Blutungen die ich ab und an mal habe :roll: Aber dann wars auch schon fast vorbei.
Mach ich jetzt einfach mal im neuen Zyklus weiter? Was meint ihr?
Ach menno, ich glaub ich bin zu doof für NFP.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2010 10:42 
NFP-Guru

Ich hätte eine Frage bezüglich der Schleimauswertung. Und zwar geb ich bei mynfp einfach empfinden und gesehen ein und dann kommt die Auswertung automatisch. Jetzt hab ich festgestellt, dass ich manchmal wo ich feucht und weißlich eingegeben hab f kommt und andere male wieder S. Ich weiß selbst ehrlich gesagt nicht wie ich das werten soll, denn ich hab diesen feuchten, weißliclh und cremigen ZS eigentlich immer die ganze 2. ZH.
Ist das jetzt S oder f?

lg

BeitragVerfasst: 9. Januar 2010 10:44 
Inventar

Hallo, das wäre defintiv S und mynfp sollte das eigentlich auch so vergeben. Ich vermute aber eine Sache als Auslöser:
Wenn du bereits ein Schleimkürzel drinstehen hast und z.B. erst später das "weißlich" dazu schreibst, dann aktualisiert mynfp das Schleimkürzel nicht! Du musst das Schleimkürzel dann entweder manuell ändern oder einfach entfernen, dann wird das korrekte gesetzt.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2010 10:49 
NFP-Guru

Hellcat hat geschrieben:
Hallo, das wäre defintiv S und mynfp sollte das eigentlich auch so vergeben. Ich vermute aber eine Sache als Auslöser:
Wenn du bereits ein Schleimkürzel drinstehen hast und z.B. erst später das "weißlich" dazu schreibst, dann aktualisiert mynfp das Schleimkürzel nicht! Du musst das Schleimkürzel dann entweder manuell ändern oder einfach entfernen, dann wird das korrekte gesetzt.

dankeschön ;-) für deine schnelle Anwort. Hab sowas auch vermutet das mynfp das selbst nicht mehr ändert, aber ich war mir eben auch unsicher ob ich wirklich die ganze 2. ZH S eingeben soll.

lg

BeitragVerfasst: 9. Januar 2010 21:40 
Kurven-Rätslerin

Mara hat geschrieben:
Ich hätt jetzt nur das obere von den beiden Fotos als zäh-elastisch, also S eingestuft... *kopfkratz*

Und für mich war das immer dicklich-klumpig. (Oder auf Fränkisch: bazig.) *lach*
Schon etwas subjektiv, das ganze Geschleime.. Ich werde meine Kategorisierung nochmal überdenken. ;-)

BeitragVerfasst: 12. Januar 2010 20:01 
NFP-Guru

Ich hoff das passt hier her, aber extra ein Thema aufmachen zahlt sich ja nicht aus.

Mir ist jetzt schon öfters aufgefallen, dass ich zB nach dem baden plötzlich so rinnenden ZS habe, nicht jedesmal aber es kommt über den ganzen Zyklus verteilt vor. Dabei hab ich kurz davor noch cremigen ZS gesehen. Kann das mit dem baden zusammenhängen, dass da das Wasser vielleicht in die Scheide reinkommt und den ZS verflüssigt?

Muss ich bei der Beurteilung vom ZS auch die Menge berücksichtigen oder reicht es wenn ich zB eine halbe Fingerkuppe cremigen ZS feststelle für S? Aber ich denke irgendeinen Unterschied muss ich ja machen, denn es gibt Tage da hab ich jede Menge von diesem cremigen ZS und an andren Tagen ganz wenig, aber doch vorhanden.

lg

BeitragVerfasst: 12. Januar 2010 20:04 
neu hier

Hallo ihrs *sonne*

möchte diesen Zyklus gerne vom Mumu abnehmen, da das letztes Mal mit dem SE so gar nicht funktioniert hat...

Jetzt bin ich kurz nach der Mens uns finde außen nichts, bzw. hätte jetzt auch schon mal f eingetragen, wenn ich allerdings vom Mumu abnehme, habe ich da noch richtig viel "Schleim", der allerdings komplett aus Blut besteht (meiner Meinung nach)... das werte ich doch nicht als SZ, oder? Soll ich dann einfach mal f eintragen?

Oder einfach keinen Kopf machen, weils ja für den SH so wie so nicht von Bedeutung sein wird?

Grüßle, Minami

@Süsse: Menge wird nicht berücksichtigt, nur die Qualität zählt... zu dem anderen Phänomen kann ich nichts sagen...

BeitragVerfasst: 17. Januar 2010 00:28 
Kurven-Rätslerin

Ja, ∅ bzw. f ist völlig in Ordnung.
Alles, was ganz offensichtlich noch so richtiges Blutzeugs ist, werte ich auch nicht als ZS.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]