hobbit hat geschrieben:
Hmm, wenn das Entfernen von Zyklen aus den Berechnungen so kompliziert ist, wäre vielleicht doch der einfachere Weg, bei der Statistik der frühesten eHM auch ausgeklammerte Zyklen mit einzubeziehen - dann wäre es immerhin einheitlich in dem Sinne, dass für Statistik und Minus-8 die gleiche eHM herangezogen wird

. Und wer anders auswerten möchte (so wie ich

), wertet dann halt manuell aus.
Ach, irgendwie ist das unbefriedigend. Ich habe es jetzt mal so geändert (aber nicht hochgeladen). Das blöde dabei ist, dass dann die Statistik eben inkonsequent ist, weil die 1.hM dann das einzige ist, das die Ausklammerung ignoriert. Alle ausgeklammerten Zyklen existieren für die Statistik nicht.
Bei der Berechnung und Auswertung ist es halt so, dass es keine "ausgeklammerten" Zyklen gibt. Da wird immer alles mit einbezogen.
Einzige Ausnahme: Für die Bestimmung des Mensbalkens werden keine ausgeklammerten Zyklen berücksichtigt.
Irgendwie ist das alles vorne bis hinten inkonsequent. So ist das, wenn man über Jahre hinweg am Code herumdoktort und hier und da immer wieder mal was ändert.
Ich überlege nochmal, was nun die sinnvollere Variante ist, denn eigentlich finde ich, dass das Ausklammern nichts zu suchen hat bei Berechnungen. Es gibt nach NFP-Regeln streng genommen keine ausgeklammerten Zyklen. Auf der anderen Seite gibt es halt auch Userinnen, die ganz gerne mal experimentieren, zwei Zyklen parallel führen und solche Scherze, welche dann nicht in die allgemeinen Berechnungen mit einfließen sollten. *Grübel grübel*