NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 10:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 500, 501, 502, 503, 504, 505, 506 ... 653  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: der myNFP.de-Thread (Auswertungsprogramm nach AG-Regeln)
BeitragVerfasst: 5. Januar 2010 15:52 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
mondtiger hat geschrieben:
myNFP.net hat geschrieben:
Speicher den Zyklus mal neu ab, so dass das Bild neu generiert wird. Die Symbole sollten nun etwas größer sein. Passt das so?

Ich finde es gut.

Finde ich auch ok, vielen Dank!!!

Betreff des Beitrags: Re: der myNFP.de-Thread (Auswertungsprogramm nach AG-Regeln)
BeitragVerfasst: 5. Januar 2010 16:16 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Oktober 2008
qDina: ich habe einen kleinen Workaround gemacht.
Ich habe den 13 Tag des 18 Zyklus geklammert und unten in die Informationen reingeschrieben warum ich das gemacht habe. Dann habe ich den Zyklus noch einmal manuell ausgewertet, (1 HM 14 Tag) und ihn neu generiert. Dann wurden 6 freie Tage auch für den 19 Zyklus übernommen ;-)

Mit diesem Workaround gehts also auch. ist nur komisch tage zu klammern, die man eigentlich nicht klammern müsste. Aber da der zyklus eh nur zur Beobachtung war.....

BeitragVerfasst: 5. Januar 2010 16:28 
alte Häsin

NFP seit: 11/2006
Hmm, wenn das Entfernen von Zyklen aus den Berechnungen so kompliziert ist, wäre vielleicht doch der einfachere Weg, bei der Statistik der frühesten eHM auch ausgeklammerte Zyklen mit einzubeziehen - dann wäre es immerhin einheitlich in dem Sinne, dass für Statistik und Minus-8 die gleiche eHM herangezogen wird *nixweiss* . Und wer anders auswerten möchte (so wie ich ;-) ), wertet dann halt manuell aus.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2010 16:45 
NFP-Gräfin

NFP seit: 05/2008
Brashke hat geschrieben:
qDina: ich habe einen kleinen Workaround gemacht.
Ich habe den 13 Tag des 18 Zyklus geklammert und unten in die Informationen reingeschrieben warum ich das gemacht habe. Dann habe ich den Zyklus noch einmal manuell ausgewertet, (1 HM 14 Tag) und ihn neu generiert. Dann wurden 6 freie Tage auch für den 19 Zyklus übernommen ;-)

Mit diesem Workaround gehts also auch. ist nur komisch tage zu klammern, die man eigentlich nicht klammern müsste. Aber da der zyklus eh nur zur Beobachtung war.....

Dieses Problem hatte ich auch, da ich einen Zyklus nicht genug Werte hatte, um die ehM regelkonform zu erfassen. Natürlich ist der Anstieg deutlich, also hab ich manuell ausgewertet, mir dann aber natürlich nicht frei gegeben. Ich hab das gemacht, weil dadurch meine "freie" Zeit am Zyklusanfang sich ändert. Hätte ich den Zyklus unausgewertet gelassen, hätte ich weiterhin 10 freie Tage, so hab ich jetzt nur 7, was ja für die Sicherheit auf jeden Fall wichtig ist.

Bild

BeitragVerfasst: 5. Januar 2010 16:52 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Brashke hat geschrieben:

Einfach nur ausklammern und neu generieren hat nicht geklappt? Na ist ja jetzt auch egal.

Florentina hat geschrieben:
Hätte ich den Zyklus unausgewertet gelassen, hätte ich weiterhin 10 freie Tage, so hab ich jetzt nur 7, was ja für die Sicherheit auf jeden Fall wichtig ist.

Darüber kann man geteilter Meinung sein. *nixweiss* Ich würde einen nicht auswertbaren Zyklus einfach nicht auswerten und auch weiterhin freigeben.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 5. Januar 2010 16:55 
NFP-Gräfin

Dina hat geschrieben:
Hätte ich den Zyklus unausgewertet gelassen, hätte ich weiterhin 10 freie Tage, so hab ich jetzt nur 7, was ja für die Sicherheit auf jeden Fall wichtig ist.

Darüber kann man geteilter Meinung sein. *nixweiss* Ich würde einen nicht auswertbaren Zyklus einfach nicht auswerten und auch weiterhin freigeben.

Hm, auch wieder wahr, aber man kann den Anstieg wirklich sehr genau erkennen. Weiß nicht, was denken denn andere darüber? (Es geht um Zyklus Nr. 14)

Bild

BeitragVerfasst: 5. Januar 2010 17:14 
Kurven-Entwirrerin

@Dina: nur Ausklammern geht nicht :-( hatte ich auch probiert.
Du musst den Zyklus danach (also nach dem Ausklammern) noch einmal manuell auswerten und die 1HM an den Tag, den Du als 1 HM siehst (oder sehen willst) setzen. GGfalls auch die CL verändern, das weiß ich aber nicht so genau.
Dann neu generieren

BeitragVerfasst: 5. Januar 2010 17:58 
Dina hat geschrieben:

Hm, auch wieder wahr, aber man kann den Anstieg wirklich sehr genau erkennen. Weiß nicht, was denken denn andere darüber? (Es geht um Zyklus Nr. 14)

Ich hätte es genauso gemacht. Schließlich kennst du dein Tieflagen- und Hochlagenniveau gut genug. In NFP heute ist auch ein Beispiel, bei dem eine Kurve mit zu wenig Tieflagenwerten trotzdem ausgewertet wurde, eben weil die Frau ihre Temperaturlagen gut genug kannte.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2010 18:06 
NFP-Gräfin

Ok, danke, das beruhigt mich schon ein wenig. Sonst hätte ich irgendwie das Gefühl zu "bescheißen" weil ich ja ziemlich genau sehe, dass die ehM sehr früh war, und wenn ich das dann nicht berücksichtige geht es irgendwie auf Kosten der Sicherheit, auch wenns ja nur vom Gefühl her geht.

Bild

BeitragVerfasst: 5. Januar 2010 18:12 
Wahrscheinlich hättest du zwischen ZT 7 und 10 sowieso keinen ungeschützten Sex, auch wenn deine Kurve es dir erlauben würde (ohne Zyklus 14). So ist es eben auch in den Kurven vermerkt. :)

BeitragVerfasst: 5. Januar 2010 19:53 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich sag ja, man kann geteilter Meinung darüber sein. Ich halte eine gut dokumentierte Schleimbeobachtung am Zyklusanfang wichtiger. Das Beispiel in Nfp heute finde ich wiederum nicht gut als Referenz, weil da einfach zu wenig Informationen dazu stehen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 5. Januar 2010 20:54 
NFP-Gräfin

Dina hat geschrieben:
Ich sag ja, man kann geteilter Meinung darüber sein. Ich halte eine gut dokumentierte Schleimbeobachtung am Zyklusanfang wichtiger. Das Beispiel in Nfp heute finde ich wiederum nicht gut als Referenz, weil da einfach zu wenig Informationen dazu stehen.

Na das sowieso. Gut, das hab ich jetzt in den Kurven nicht eingetragen, aber meistens weil ich sowieso ca. 4-5 Tage nachdem meine Regel "vorbei" ist noch bräunlichen Ausfluss habe.. S+ würde ich natürlich bemerken und auch eintragen. Hast Recht, bei der Dokumentation sollte ich konsequenter sein.

Bild

BeitragVerfasst: 5. Januar 2010 23:52 
Fingerwundschreiberin

hobbit hat geschrieben:
Hmm, wenn das Entfernen von Zyklen aus den Berechnungen so kompliziert ist, wäre vielleicht doch der einfachere Weg, bei der Statistik der frühesten eHM auch ausgeklammerte Zyklen mit einzubeziehen - dann wäre es immerhin einheitlich in dem Sinne, dass für Statistik und Minus-8 die gleiche eHM herangezogen wird *nixweiss* . Und wer anders auswerten möchte (so wie ich ;-) ), wertet dann halt manuell aus.

Ach, irgendwie ist das unbefriedigend. Ich habe es jetzt mal so geändert (aber nicht hochgeladen). Das blöde dabei ist, dass dann die Statistik eben inkonsequent ist, weil die 1.hM dann das einzige ist, das die Ausklammerung ignoriert. Alle ausgeklammerten Zyklen existieren für die Statistik nicht.
Bei der Berechnung und Auswertung ist es halt so, dass es keine "ausgeklammerten" Zyklen gibt. Da wird immer alles mit einbezogen.
Einzige Ausnahme: Für die Bestimmung des Mensbalkens werden keine ausgeklammerten Zyklen berücksichtigt.
Irgendwie ist das alles vorne bis hinten inkonsequent. So ist das, wenn man über Jahre hinweg am Code herumdoktort und hier und da immer wieder mal was ändert.

Ich überlege nochmal, was nun die sinnvollere Variante ist, denn eigentlich finde ich, dass das Ausklammern nichts zu suchen hat bei Berechnungen. Es gibt nach NFP-Regeln streng genommen keine ausgeklammerten Zyklen. Auf der anderen Seite gibt es halt auch Userinnen, die ganz gerne mal experimentieren, zwei Zyklen parallel führen und solche Scherze, welche dann nicht in die allgemeinen Berechnungen mit einfließen sollten. *Grübel grübel*

BeitragVerfasst: 6. Januar 2010 00:15 
Kurven-Entwirrerin

@MyNFP wäre es nicht möglich, auf längere Sicht zu planen, dass man eine Kategorie: "Vergleichszyklen" hat, die gar keinen Einfluss auf spätere Zyklen haben? Eben wenn man mehr als 1 Kurve führt um etwa 2 Thermometer zu vergleichen o.Ä.
Man müsste halt als Voraussetzung dafür einen Zyklus führen, der ganz normal ausgewertet wird, damit Mynfp einen Zyklus hat, andem es sich für den nächsten zyklus orientieren kann.
Man könnte auch die Option machen, an jedem Tag bis zu x Vergleichswerte einzutragen, die dann in einer anderen Farbe sind. Dann hätte man quasi mehrere andersfarbige Kurven auf einer Seite und könnte sofort sehen, wie die Unterschiede sind.
Ich weiß halt nicht, inwieweit Du den Code so verändern kannst, dass Vergleichszyklen nicht automatisch mit in die Auswertung einfließen.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2010 00:26 
NFP-Gräfin

Mal ne blöde Frage, wenn es streng genommen nach NFP-Regeln keine ausgeklammerten Zyklen gibt, was ist dann mit denen, die durch Einnahme von Medis, oder Hormonen (Pille danach) verzerrt werden und nicht den "natürlichen" Zyklus darstellen? Die würde ich doch bei der manuellen Auswertung auf Papier auch nicht für die Berechnung hinzuziehen? Oder hab ich da gerade nen Denkfehler?

Bild

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 500, 501, 502, 503, 504, 505, 506 ... 653  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]