LadyBlackraven hat geschrieben:
Linaria hat geschrieben:
Nö, das lässt mich gerade ganz kalt.
Einen schönen Tag noch.

Und trotzdem solltest du das Buch lesen. Sehr interessant. Obwohl ich denke, dass du das Buch aus Prinzip nicht lesen wirst

Das tun die meisten Christen nämlich nicht

Man könnte ja mit unangenehmen Wahrheiten konfrontiert werden

Die Mutter eines Kumpels ist so ultrareligiös und er hatte mal versucht ihr ein Buch zu schenken: "Die Verbrechen der Kirche"

Au Backe, da war Polen offen

Sie hat sich strikt geweigert auch nur den Einband zu lesen

Flasch;)
Ich bin bereit derartige Literatur zu lesen, wenn mein Gegenüber dann auch entsprechende Lektüre von meiner Seite liest;)
mache das gerade so.
Ich kann ja nciht verurteilen oder beanstanden was ich nicht gelesen habe, oder?
Es gibt übrigens auch ein Buch, das ebendiese Verbrechen der Kirche erläutert. Allerdings aus anderer Sicht.
Außerdem wird wohl keiner leugnen, dass in der Kirche nicht Schindluder getrieben wurde.
Dazu lässt sich aber auch sagen, dass nicht die Kirche per se, sonder die Leute die sie eigentlcih würdig verwalten sollen dafür verantwortlich ist.
Die Kirche wurde von Jesus Christus geründet under der ist unfehlbar, da er Gottes Sohn ist.
Was die Menschen daraus machen ist eine andere Sache.
Aber das war schon bei Adam und Eva so, warum sollte sich das geändert haben?
beliebtes zB: Uneheliche Kinder von Mönchen und Odensschwestern:
Dazu muss man aber wissen, dass ein Ordensstand eine Berufung ist, zu der sich der/die Betreffende freiwillig entscheidet um sein Leben in den Dienst Gottes und des Nächsten zu stellen.
Früher war es oft der Fall, dass das soundsovielte Kind ins Kloster gesteckt wurde, weil die Familie es nciht durchfüttern konnte oder weil es eben IN war ein Kind im Kloster zu wissen.
Dass der/die Betreffende nicht dazu berufen war und das Ganze schiefgehen musste ist klar.
Die Schuld liegt dabei aber nicht an der/dem "Sünder/in", sonder klar bei den Eltern, die ihr Kind gezwungen haben in den Ordensstand einzutreten.
Es gibt noch X Beispiele dazu;)
Letzlich gilt: Selber an die Nase fassen und besser machen