NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 136 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Ist deine Religion Grund dafür, daß du NFP machst?
ja 6%  6%  [ 48 ]
zum Teil 9%  9%  [ 78 ]
nein 85%  85%  [ 722 ]
Abstimmungen insgesamt : 848
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Macht jemand von euch NFP aus religiösen Gründen?
BeitragVerfasst: 5. Januar 2010 15:05 
NFP-Guru

Linaria hat geschrieben:
Nö, das lässt mich gerade ganz kalt. *lach*

Einen schönen Tag noch. :D

;-) Und trotzdem solltest du das Buch lesen. Sehr interessant. Obwohl ich denke, dass du das Buch aus Prinzip nicht lesen wirst :mrgreen: Das tun die meisten Christen nämlich nicht :mrgreen: Man könnte ja mit unangenehmen Wahrheiten konfrontiert werden *pfeif*

Die Mutter eines Kumpels ist so ultrareligiös und er hatte mal versucht ihr ein Buch zu schenken: "Die Verbrechen der Kirche" :mrgreen: Au Backe, da war Polen offen *lachen* Sie hat sich strikt geweigert auch nur den Einband zu lesen *lachen* *lachen*

BeitragVerfasst: 5. Januar 2010 15:11 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
*kopfkratz* Also ich bin nicht christlich, aber ich finde deinen Beitrag nicht besonders glücklich formuliert.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2010 15:14 
NFP-Guru

Lune hat geschrieben:
*kopfkratz* Also ich bin nicht christlich, aber ich finde deinen Beitrag nicht besonders glücklich formuliert.

Aus dem Grund find ich das ätzend wenn hier religiöse Themen auf den Tisch kommen - weil man gleich für seine Meinung kritisiert wird wenn man nicht auf Kuschelkurs geht. :roll:

BeitragVerfasst: 5. Januar 2010 15:25 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
LadyBlackraven hat geschrieben:
Lune hat geschrieben:

Aus dem Grund find ich das ätzend wenn hier religiöse Themen auf den Tisch kommen - weil man gleich für seine Meinung kritisiert wird wenn man nicht auf Kuschelkurs geht. :roll:

Ich glaube nicht, dass es um Deine Meinung ging, sondern um den Ton, den ich auch eher daneben finde, obwohl ich wohl grundsätzlich Deiner Meinung bin.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2010 15:38 
NFP-Königin

Ich wusste gar nicht, dass man doch Sex haben kann. Widerspricht das aber nicht dem AT? Den Katechismus kenne ich nicht, ich bin reformiert und dazu noch Zwinglianerin *undweg*

Linaria hat geschrieben:
Ob man es als logisch betrachtet, dass man innerhalb einer Ehe nicht Kondome verwenden darf, aber die unfruchtbaren Phasen bewusst zu nutzen o.k. ist, ist natürlich eine andere Frage. Ich selbst kenne keine solchen Hardcore-Katholiken, die sich daran halten würden sondern nur NFP-Paare, die mit Kondomen oder Dia kombinieren.

Hier beschreibst du genau mein Dilemma, das finde ich eben sehr unlogisch. Und hier gibt es doch einige Paare, die während der fruchtbaren Phase enthaltsam sind und ich kenne auch im realen Leben ein Paar und eines nur aus der Ferne, leider sind das DIE Vorzeige ICFler der Schweiz und die gute Frau moderiert noch eine christliche Fernsehsendung, man kann ihnen also nicht ausweichen (und ja, ich kenne sie nicht nur aus dem TV, sondern wir haben gemeinsame Freunde).

So abwegig scheint das also nicht zu sein. Deswegen frage ich offen und ehrlich, wie das die stark Gläubigen (den Ausdruck Hardcore-Christen mag ich nicht so) begründen. Ich finde das wirklich interessant. Vielleicht übersehe ich was... Vielleicht kann ich aber auch jemandem zum Gebrauch von Kondomen animieren. Ich klinge hier bestimmt zynischer als ich es bin.

Jetzt fällt mir gerade ein: Wahrscheinlich sind die Wenigsten enthaltsam, weil sie Kondome für unchristlich halten, sondern weil sie ihnen ganz einfach nicht trauen *draufhau* *steinschmeiss* Ok., ok. in diesem Fall bin ich wohl nur im realen Leben mit solch stark Gläubigen konfrontiert (und zum Glück auch nur am Rande).

BeitragVerfasst: 5. Januar 2010 16:24 
Fingerwundschreiberin

Nun, die Begründung ist doch ganz einfach: Man respektiert durch phasenweise Enthaltsamkeit die natürlichen Körperrhythmen und manipuliert nicht durch irgendwelche mechanischen oder anderen Hilfsmittel. Das nachzuvollziehen, finde ich nicht schwer.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2010 16:35 
Fingerwundschreiberin

;-) Und trotzdem solltest du das Buch lesen. Sehr interessant. Obwohl ich denke, dass du das Buch aus Prinzip nicht lesen wirst :mrgreen: Das tun die meisten Christen nämlich nicht :mrgreen: Man könnte ja mit unangenehmen Wahrheiten konfrontiert werden *pfeif*

Tut mir leid, dich zu enttäuschen, aber zufällig kenne ich das Buch von RH sogar. Ich finde es auch interessant, aber mir ist Fr RH insgesamt zu aggressiv und polemisch. Soweit ich weiß, hat sie sich inzwischen auch völlig vom Christentum losgesagt. *kopfkratz*

Ich für mich persönlich sehe im Lebensschutz, in Liebe und Treue die Kerngedanken der christlichen Sexualmoral, die für mich entscheidend sind. Deshalb verbeiße ich mich nicht (mehr) in die Frage, ob der Katchismus nun Kondome erlaubt oder nicht oder wann. Das mag dann zwar "Rosinenrauspicken" sein, aber ich sehe es eher so, dass die Frage nach dem Kondom ein ziemlich unerhebliches Detail ist für meinen christlichen Glauben.

Wenn andere für sich andere Antworten finden, kann ich das aber absolut respektieren.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2010 17:02 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Lune hat geschrieben:

Und dabei hat Lune doch ausdrücklich deine Formulierung kritisiert und nicht den Inhalt deines Beitrags *hä*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 5. Januar 2010 17:04 
NFP-Königin

Linaria hat geschrieben:
Nun, die Begründung ist doch ganz einfach: Man respektiert durch phasenweise Enthaltsamkeit die natürlichen Körperrhythmen und manipuliert nicht durch irgendwelche mechanischen oder anderen Hilfsmittel. Das nachzuvollziehen, finde ich nicht schwer.

Ich schon, irgendwie. Denn ich manipuliere mit mechanischen Hilfsmitteln ja nicht, aber eben, vielleicht kann ich das einfach nicht nachvollziehen. Oder meinst du, man hat lieber keinen Sex, wenn der Körper Nachwuchs produzieren möchte, man aber selbst keinen will, um ihm nichts vorzugaukeln? Irgendwie ein interessanter Ansatz...
Für mich persönlich ist es so schwer nachvollziehbar, weil ich und mein Körper ja genau in der fruchtbaren Zeit Lust haben und ich mir das selbst verbiete. Einen Unterschied zwischen anderen Praktiken und mechanischer Verhütung (insb. Kondome und Dia mit natürlichen Gelen) sehe ich nicht (Achtung, ich schreibe hier sehr, sehr subjektiv).

Ich muss mal in mich gehen, ob ich das doch verstehen kann...

BeitragVerfasst: 5. Januar 2010 18:27 
hat sich gut eingelebt

Buecherwuermchen hat geschrieben:
Linaria hat geschrieben:

Ich schon, irgendwie. Denn ich manipuliere mit mechanischen Hilfsmitteln ja nicht, aber eben, vielleicht kann ich das einfach nicht nachvollziehen. Oder meinst du, man hat lieber keinen Sex, wenn der Körper Nachwuchs produzieren möchte, man aber selbst keinen will, um ihm nichts vorzugaukeln? Irgendwie ein interessanter Ansatz...
Für mich persönlich ist es so schwer nachvollziehbar, weil ich und mein Körper ja genau in der fruchtbaren Zeit Lust haben und ich mir das selbst verbiete. Einen Unterschied zwischen anderen Praktiken und mechanischer Verhütung (insb. Kondome und Dia mit natürlichen Gelen) sehe ich nicht (Achtung, ich schreibe hier sehr, sehr subjektiv).

Ich muss mal in mich gehen, ob ich das doch verstehen kann...

Ich hab wohl genau das gleiche Problem wie du, Bücherwürmchen. Ich finde dabei den Ansatz, gar keinen fremden Input zur Verhütung zu nutzen (also pure NFP mit Enthaltung an den fruchtbaren Tagen) sehr interessant. Eine sehr passive sanfte, natürliche Verhütungsmethode, das hat einen gewissen Reiz und eine Aura des Reinen, das ist schon irgendwie spirituell. Aber objektiv betrachtet ist es eben doch nur eine Art der mechanischen Verhinderung des Zusammentreffens von Eizelle und Spermium.
Naja und dann denke ich immer gleich weiter, aber das wäre dann schon off topic, und frage mich: das heißt also, dass wir die Schöpfung erkennen und unser Wissen über sie schonend nutzen sollen gemäß der christlichen Glaubenslehre. Wir erkennen den Zyklus der Frau und stellen uns auf ihn ein, statt ihn oder uns zu verändern. Quasi wie im Ökolandbau: ich weiß, welche Fruchtfolge gut ist, damit ich ohne jeden Input Schädlinge und Krankheiten vermeide, nebenbei zaubere ich Vielfalt aufs Feld und auf den Tisch. Man könnte sagen: absolut göttlich eingerichtet! Aber dann weiß ich eben, dass sich der Vatikan zu Gentechnik-Konferenzen schon eine Menge, ja, fast nur, Befürworter der Gentechnik eingeladen hat und ich frage mich, warum. Und man kann über Gentechnik sagen was man will, aber eins kann in unserem Diskussionszusammenhang niemand abstreiten: Gentechnik ist eine sehr manipulative Methode gegenüber dem pflanzlichen, evtl. auch tierischem, Leben – da sind Kondome NIX im Vergleich! Und trotzdem begrüßt der Vatikan die Gentechnik. Versteh ich nicht.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2010 18:32 
hat sich gut eingelebt

Sorry ich muss noch mal posten, ich hab etwas nicht ganz richtig dargestellt:

RadioVaticana hat geschrieben:
Der Heilige Stuhl hat bisher noch keine offizielle Stellungnahme zur Genmanipulation von Pflanzen und Lebensmitteln abgegeben. Und wenn nun im Vatikan Fachleute zum Thema „Genfood“ zusammentreten, heißt das noch lange nicht, dass der Heilige Stuhl ihre Anschauungen teilt.

http://storico.radiovaticana.org/ted/st ... tikan.html

Aber eigentlich müsste die päpstliche Stellungnahme zur Gentechnik, wenn Manipulationen der Fortpflanzung/des Lebens/des lebendigen Körpers/der Schöpfung nicht erwünscht sind, schon klar sein...

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 12:21 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: ca.dem 19Lebensjahr
Calla hat geschrieben:
Ich bereue es schon, weil ich wirklich warten wollte und meinem Ehemann dieses besondere Geschenk machen. Ausserdem erwarte ich ja auch, dass mein Zukünftiger nur mit mir schläft und geschlafen hat.

Doch mir hats natürlich gefallen, haben ja in den letzten 3 Jahren ziemlich viel geübt ;-)
Höchstwahrscheinlich werde ich diesen Mann sowieso heiraten; aber trotzdem ist es nicht das selbe. Leider.

*zustimm*

BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 12:35 
hat sich gut eingelebt

Linaria hat geschrieben:

Genau.

Durch ein Kondom zb: geht das Paar auf Nummer sicher. Mit Nfp lässt das Paar Gott die Möglichkeit, ob vllt. nicht doch Leben entstehen kann(wenn laut Zyklus auch sehr unwahrscheinlich)
Außerdem ist Nfp soweit ich informiert bin auch nur erlaubt, wenn finanzielle,gesundheitliche usw. Gründe dafür sprechen, dass ein weiteres Kind momentan ungüstig erscheint.

Diese Verhütungsmethode hat aber auch einen enormen Vorteil:
Beide *mann* und *weiblich* lernen auch mal zu verzichten und zurückzustecken. Das sind Eigenschaften,die für eine harmonische Beziehung und erfolgreiche Kindererziehung sehr wichtig sind.
Klar ist das schwer und man ärgert sich auch mal darüber, aber letzlich wächst man daran(finde ich zumindest)

Ich selbst habe die Pille eine zeitlang genommen. Bin dann zum Umdenken gekommen(wegen der Nebenwirkungen), habe mich viel damit beschäftigt und bin letzlich zu dem Schluss gekommen, dass die Religion, mit der ich aufwuchs doch nicht so schlecht ist und mache Nfp nun eigentlich aus deisem Grund.

@Calla: Ich ärger mich jetzt auch, vor allem weil es damals nur passiert ist, weil ich meine Eltern ärgern wollte. Das ist doppelt blöd *draufhau*
Ich wäre bei der Hochzeit auch lieber Jungfrau gewesen.
Was mich aber noch mehr ärgert ist, dass ich das erste mal nicht mit meinem Mann hatte, sondern mit meinem Exfreund(den ich auch heiraten wollte..mit 18 :roll: *ko* )
Da mein Mann vor mir aber auch eine Freundin hatte, war es so wieder gut,(wenn auch suboptimal) weil ich mich sonst noch viel mehr ärgern würde, wenn ich gewartet hätte und er nicht.(er war allerdings auch nicht gläubig zu dem Zeitpunkt)
Allerdings haben wir dann beschlossen, dass wir uns von der Verlobung bis zur Hochzeit zurückhalten, was auch fast *rotwerd* geklappt hat.Aber es hat sich echt gelohnt, es war zwar nicht ganz neu aber doch etwas besonderes auf das wir uns beide gefreut haben. *sonne*

BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 12:45 
hat sich gut eingelebt

Linaria hat geschrieben:
Nö, das lässt mich gerade ganz kalt. *lach*

Einen schönen Tag noch. :D

Die Mutter eines Kumpels ist so ultrareligiös und er hatte mal versucht ihr ein Buch zu schenken: "Die Verbrechen der Kirche" :mrgreen: Au Backe, da war Polen offen *lachen* Sie hat sich strikt geweigert auch nur den Einband zu lesen *lachen* *lachen*

Flasch;)
Ich bin bereit derartige Literatur zu lesen, wenn mein Gegenüber dann auch entsprechende Lektüre von meiner Seite liest;)
mache das gerade so.
Ich kann ja nciht verurteilen oder beanstanden was ich nicht gelesen habe, oder?

Es gibt übrigens auch ein Buch, das ebendiese Verbrechen der Kirche erläutert. Allerdings aus anderer Sicht.
Außerdem wird wohl keiner leugnen, dass in der Kirche nicht Schindluder getrieben wurde.
Dazu lässt sich aber auch sagen, dass nicht die Kirche per se, sonder die Leute die sie eigentlcih würdig verwalten sollen dafür verantwortlich ist.
Die Kirche wurde von Jesus Christus geründet under der ist unfehlbar, da er Gottes Sohn ist.
Was die Menschen daraus machen ist eine andere Sache.
Aber das war schon bei Adam und Eva so, warum sollte sich das geändert haben?

beliebtes zB: Uneheliche Kinder von Mönchen und Odensschwestern:
Dazu muss man aber wissen, dass ein Ordensstand eine Berufung ist, zu der sich der/die Betreffende freiwillig entscheidet um sein Leben in den Dienst Gottes und des Nächsten zu stellen.
Früher war es oft der Fall, dass das soundsovielte Kind ins Kloster gesteckt wurde, weil die Familie es nciht durchfüttern konnte oder weil es eben IN war ein Kind im Kloster zu wissen.
Dass der/die Betreffende nicht dazu berufen war und das Ganze schiefgehen musste ist klar.
Die Schuld liegt dabei aber nicht an der/dem "Sünder/in", sonder klar bei den Eltern, die ihr Kind gezwungen haben in den Ordensstand einzutreten.

Es gibt noch X Beispiele dazu;)

Letzlich gilt: Selber an die Nase fassen und besser machen *zustimm*

BeitragVerfasst: 22. Februar 2012 12:49 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09.08.2011
Ich mache NFP auch aus Glaubensgründen. Ich kann es nicht mit meinem (christlichen) Glauben vereinbaren, dass unter hormonellen Verhütungsmitteln die Möglichkeit gegeben ist, dass eine befruchtete Eizelle daran gehindert wird, sich einzunisten. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist ja bei den verschiedenen Mitteln unterschiedlich hoch, aber ich möchte sie ausschließen.

Das alleine war aber nicht meine Entscheidung für NFP, ich fände z.B. auch Kondome ok.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 136 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]