NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 136 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Ist deine Religion Grund dafür, daß du NFP machst?
ja 6%  6%  [ 48 ]
zum Teil 9%  9%  [ 78 ]
nein 85%  85%  [ 722 ]
Abstimmungen insgesamt : 848
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Macht jemand von euch NFP aus religiösen Gründen?
BeitragVerfasst: 17. März 2009 21:51 
neu hier

Hallo! Ich habe NFP in einem Kurs bei der Kirche gelernt und mache es in erster Linie aus religiosen Gründen. Sehe aber nur Vorteile darin! Mein Mann und ich geben uns Mühe, in der fruchtbaren Zeit enthaltsam zu sein, aber manchmal gibts Ausnahmen...

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2009 11:35 
Ich mache NFP auch zu einem grossen Teil aus religiösen Gründen (wobei ich auch sehr glücklich darüber bin dass in diesem Fall dass, was mir gut tut und meine Glaubensauffassung in eine Richtung gehen :D ), obwohl man nicht sagen kann dass die Pille oder Barierremethoden in meinem Glauben verboten wären, so sind Kinder doch ein wertvolles und wünschenswertes Gut bei uns.

Daher entspricht eine Familienplanung meinem Glauben eher als eine reine Verhütung wie es die Pille zB für mich darstellen würde.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2009 15:40 
alte Häsin

NFP seit: 08/2009-12/2013
Ich mache es zum Teil aus religiösen Gründen. Ich vertrage die Pille nicht und Spirale/Kette & Co. kommen für mich absolut nicht in Frage (bin bekennende Christin), da das für mich einem frühen Schwangerschaftsabbruch gleich kommt.

Und da wir nicht dauerhaft mit Kondomen Sex haben wollten habe ich mich nach vernünftigen alternativen Verhütungsmethoden umgeschaut und bin auf NFP gekommen *sonne*

Hätte ich es nicht gefunden hätten wir wohl oder übel weiter Kondome genutzt. *zustimm*

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2009 22:46 
nicht mehr ganz so neu

Ich mache NFP nicht aus religiösen Gründen... Ich habe damit begonnen,da ich erhebliche Nebenwirkungen vom Nuvaring hatte und meinen Körper einfach nicht länger mit Hormonen belasten wollte.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2009 16:36 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Juli 2009
Jenja hat geschrieben:
Mein Mann und ich geben uns Mühe, in der fruchtbaren Zeit enthaltsam zu sein, aber manchmal gibts Ausnahmen...

Wieso gebt ihr euch diese Mühe?
Mögt ihr keine Barrieremethoden oder welche Gründe hat es? Denn keine Religion verbietet es Kondome zu benutzen :-)

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2009 16:54 
NFP-Königin

Viktualia hat geschrieben:
marmeladenfleck hat geschrieben:
Was ich am "religiösen Verhüten" nie verstanden hab: der Papst sagt, Sex ist zum Kinder kriegen. Wenn ich verhüte, dann verhindere ich das Kinder kriegen und missbrauche die "Sache Sex" für meinen Spaß (sich sag das jetzt mal so platt). Ist dann denn nicht NFP genauso verboten?!

Da bist du leider nicht auf dem aktuellen Stand, denn gerade Papst Johannes Paul II hatte eine sehr hohe Meinung von Sexualität. Er hat dazu sogar eine eigene "Theologie des Leibes" entwickelt. Er hat eine sehr positive Einstellung zur Sexualität gehabt und wenn ich manche Sätze dazu lese, dann denke ich einfach nur: "Wo, wie großartig ist das." *sonne* Er sieht Sex nicht nur als Sache zum Kinder machen an, sondern als die tiefste Vereinigung, die zwei Menschen miteinander eingehen können um sich zu zeigen, dass sie sich lieben. Das spricht mich persönlich sehr an.
Daher kann man auch nicht davon sprechen Sex zu "missbrauchen", weil diese Sichtweise nicht mehr aktuell ist. Ich habe ja weiter oben schon mal geschrieben, dass ich die Sache mit den Kondomen auch eher zweigespalten sehe.

Hm, also ich verstehe das nicht. Man darf Sex haben, auch nicht nur um Kinder zu kriegen, aber man darf keine Kondome/Dias etc. verwenden? *kopfkratz* Das geht für mich ganz und gar nicht auf...

Ich finde, solange die katholische Kirche Barrieremethoden verbietet, dürften konsequenterweise Christen nur dann Sex haben, wenn sie Kinder haben wollen. Alles andere ist doch Selbstbetrug. Denn damit habe ich Sex, lasse den wertvollen Samen aber auf "den Boden fallen". Das gut zu heissen, empfinde ich als hinterhältig.

Für mich ist der Glaube sowieso menschgemacht, ganz schön finde ich, wie man in der Geschichte der verschiedenen Religionen merkt, wie sich jede Gemeinschaft die Elemente der alten Religionen rausnimmt, die ihr gefallen und störende weglässt. Ist übrigens sehr interessant. Gerade das Christentum ist ein Synkretismus aus vielen mesopotamischen Religionen, mit Einflüssen der indischen und der heidnischen Religionen. Die übrigens alle die Sexualität hochgehalten haben, bzw. für die Sexualität etwas göttliches war :mrgreen:

Folglich: Ich verhüte nicht aus religiösen Gründen, denn ich bin Religionswissenschafterin *undweg*

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2009 20:11 
Weihnachtssocke ehrenhalber

NFP seit: Oktober 2007
Buecherwuermchen hat geschrieben:
Viktualia hat geschrieben:
Was ich am "religiösen Verhüten" nie verstanden hab: der Papst sagt, Sex ist zum Kinder kriegen. Wenn ich verhüte, dann verhindere ich das Kinder kriegen und missbrauche die "Sache Sex" für meinen Spaß (sich sag das jetzt mal so platt). Ist dann denn nicht NFP genauso verboten?!

Da bist du leider nicht auf dem aktuellen Stand, denn gerade Papst Johannes Paul II hatte eine sehr hohe Meinung von Sexualität. Er hat dazu sogar eine eigene "Theologie des Leibes" entwickelt. Er hat eine sehr positive Einstellung zur Sexualität gehabt und wenn ich manche Sätze dazu lese, dann denke ich einfach nur: "Wo, wie großartig ist das." *sonne* Er sieht Sex nicht nur als Sache zum Kinder machen an, sondern als die tiefste Vereinigung, die zwei Menschen miteinander eingehen können um sich zu zeigen, dass sie sich lieben. Das spricht mich persönlich sehr an.
Daher kann man auch nicht davon sprechen Sex zu "missbrauchen", weil diese Sichtweise nicht mehr aktuell ist. Ich habe ja weiter oben schon mal geschrieben, dass ich die Sache mit den Kondomen auch eher zweigespalten sehe.

Hm, also ich verstehe das nicht. Man darf Sex haben, auch nicht nur um Kinder zu kriegen, aber man darf keine Kondome/Dias etc. verwenden? *kopfkratz* Das geht für mich ganz und gar nicht auf...

Ich finde, solange die katholische Kirche Barrieremethoden verbietet, dürften konsequenterweise Christen nur dann Sex haben, wenn sie Kinder haben wollen. Alles andere ist doch Selbstbetrug. Denn damit habe ich Sex, lasse den wertvollen Samen aber auf "den Boden fallen". Das gut zu heissen, empfinde ich als hinterhältig.

hmmm. Da vergisst du aber eines ;-)
nämlich NFP ! Die Ausnutzung gottgeschaffener Rythmen: Gott hat es so gewollt, dass es Momente im Zyklen der Frau gibt, wo Sex stattfinden kann, ohne dass ein Baby zur Welt kommt.
Es handelt sich also darum, für kurze Zeit auf Sex zu verzichten, wenn man gute Gründe hat, keine Kinder zu bekommen.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2009 10:51 
Hochlagenjunkie

mache nfp nicht aus religiösen gründen - hatte einfach die nw der pille satt ;-)

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2009 12:27 
NFP-Königin

gwen hat geschrieben:
hmmm. Da vergisst du aber eines ;-)
nämlich NFP ! Die Ausnutzung gottgeschaffener Rythmen: Gott hat es so gewollt, dass es Momente im Zyklen der Frau gibt, wo Sex stattfinden kann, ohne dass ein Baby zur Welt kommt.
Es handelt sich also darum, für kurze Zeit auf Sex zu verzichten, wenn man gute Gründe hat, keine Kinder zu bekommen.

Das stimmt so eben nicht ;-) Du dürftest dann nur Sex haben, wenn du sowieso am Kinder machen bist! Ansonsten macht das mit dem Verbot der Kondome doch gar keinen Sinn... Bzw. ist wirklich ein Hintergehen von religiösen Handlungen, bzw. Selbstbetrug.

Sex ist nur dazu da, Kinder zu machen. Sonst lass ich es entweder sein oder aber, Sex darf man haben, auch wenn man keine Kinder haben will und dann darf ich auch Kondome verwenden. Alles andere ist Scheinheiligkeit.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2009 16:21 
Fingerwundschreiberin

Du, es ist aber tatsächlich nicht wahr, dass die katholische Kirche lehren würde, Sex wäre ausschließlich zum Kinderzeugen da. Das stimmt einfach nicht. Sex wird als körperlicher Liebesakt in der Ehe ein hoher Stellenwert beigemessen, und Geburtenkontrolle, die sich auf die natürliche Fruchtbarkeit bezieht, ist ausdrücklich erlaubt, wenn man nicht vollkommen auf Nachwuchs verzichtet. Das heißt, NFP mit Enthaltsamkeit, um nur die gewünschte Kinderzahl zu zeugen, geht konform mit der katholischer Lehre.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2010 11:47 
hat sich gut eingelebt

Linaria hat geschrieben:
Du, es ist aber tatsächlich nicht wahr, dass die katholische Kirche lehren würde, Sex wäre ausschließlich zum Kinderzeugen da. Das stimmt einfach nicht. Sex wird als körperlicher Liebesakt in der Ehe ein hoher Stellenwert beigemessen, und Geburtenkontrolle, die sich auf die natürliche Fruchtbarkeit bezieht, ist ausdrücklich erlaubt, wenn man nicht vollkommen auf Nachwuchs verzichtet. Das heißt, NFP mit Enthaltsamkeit, um nur die gewünschte Kinderzahl zu zeugen, geht konform mit der katholischer Lehre.

Aha, da kommen wir der Sache doch schon näher! Wo kann man eigentlich solcherlei Festlegungen der "katholischen Glaubens- und Sittenlehre" (mit der man laut Prospekt für eine NFP-Berater-Kursteilnahme übereinstimmen soll) nachlesen?
Und noch mal zurück zu den Kondomen: die sind primär deshalb verboten, weil sie Sex außerhalb der Ehe (der entsprechend kein Liebesakt in der Ehe, im Rahmen des Gewerbes nicht mal ein Liebesakt ist) fördern - und nicht primär, weil sie Schwangerschaften verhüten (denn das macht ja NFP auch). Und zu sagen: natürliche Verhütung ist im Gegensatz zu Kondomen ok, weil die Pausen im weiblichen Zyklus von Gott gegeben sind, ist für mich kein Argument, da auch die Fähigkeit des Menschen, Chemie und Verfahrenstechnik zu beherrschen von Gott gegeben sind und entsprechend Kondome herstellen zu können indirekt eine Gottesgabe ist. Natürlich müssen wir mit der Gabe "technische Fähigkeiten" ethisch korrekt umgehen, da muss man nicht erst die Atomtechnik als Beispiel heranziehen. Wenn Ss-verhütung im innerehelichen Rahmen bis zur gewünschten Kinderzahl jedoch ok ist, sollte sie der hier dargestellten Kausalität zufolge innerehelich auch Kondome erlauben. Oder hab ich da was falschgeschlussfolgert?

BeitragVerfasst: 5. Januar 2010 13:13 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Aha, da kommen wir der Sache doch schon näher! Wo kann man eigentlich solcherlei Festlegungen der "katholischen Glaubens- und Sittenlehre" (mit der man laut Prospekt für eine NFP-Berater-Kursteilnahme übereinstimmen soll) nachlesen?

Steht sowas nicht im Katechismus?

BeitragVerfasst: 5. Januar 2010 13:45 
Fingerwundschreiberin

Jep, im Katechismus (den es auch irgendwo online gibt, müsste man mal googlen) oder sicher auch im Lexikon für Theologie und Kirche.

Ob man es als logisch betrachtet, dass man innerhalb einer Ehe nicht Kondome verwenden darf, aber die unfruchtbaren Phasen bewusst zu nutzen o.k. ist, ist natürlich eine andere Frage. Ich selbst kenne keine solchen Hardcore-Katholiken, die sich daran halten würden sondern nur NFP-Paare, die mit Kondomen oder Dia kombinieren.

Nur dass man laut kath. Kirchenlehre bei jedem GV gleich Kinder zeugen müsste oder das zumindest in Kauf nehmen, wollte ich nicht so stehenlassen. Ganz so schlimm ist es dann doch nicht. ;-)

BeitragVerfasst: 5. Januar 2010 14:04 
NFP-Guru

Linaria hat geschrieben:
Jep, im Katechismus (den es auch irgendwo online gibt, müsste man mal googlen) oder sicher auch im Lexikon für Theologie und Kirche.

Ob man es als logisch betrachtet, dass man innerhalb einer Ehe nicht Kondome verwenden darf, aber die unfruchtbaren Phasen bewusst zu nutzen o.k. ist, ist natürlich eine andere Frage. Ich selbst kenne keine solchen Hardcore-Katholiken, die sich daran halten würden sondern nur NFP-Paare, die mit Kondomen oder Dia kombinieren.

Nur dass man laut kath. Kirchenlehre bei jedem GV gleich Kinder zeugen müsste oder das zumindest in Kauf nehmen, wollte ich nicht so stehenlassen. Ganz so schlimm ist es dann doch nicht. ;-)

Ich würde dir die Lektüre von Uta Ranke-Heinemann "Eunuchen für das Himmelreich - Katholische Kirche und Sexualität" ans Herz legen. Sehr aufschlussreich. Und da sie die einzige Frau ist, die jemals einen Lehrstuhl für katholische Theologie innehatte, wird sie wohl wissen wovon sie schreibt. Überhaupt fände ich es mal gut, wenn so einige Katholiken sich mit den geschichtlichen Hintergründen ihrer Religion näher befassen würden. Das was du da schreibst bezüglich "Hardcore-Katholiken", ist eigentlich die kontinuierliche Aufassung der Kirche, der sich aber heutzutage sogenannte "moderne" Christen gerne entziehen. Ich nenne das gerne "Kuschel-Christentum", man pickt sich die Kirschen raus und lässt den Rest so stehen 8-)

So, und jetzt geh ich in Deckung für meine obligatorische virtuelle Tracht Prügel *undweg*

BeitragVerfasst: 5. Januar 2010 14:10 
Fingerwundschreiberin

Nö, das lässt mich gerade ganz kalt. *lach*

Einen schönen Tag noch. :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 136 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]