Viktualia hat geschrieben:
marmeladenfleck hat geschrieben:
Was ich am "religiösen Verhüten" nie verstanden hab: der Papst sagt, Sex ist zum Kinder kriegen. Wenn ich verhüte, dann verhindere ich das Kinder kriegen und missbrauche die "Sache Sex" für meinen Spaß (sich sag das jetzt mal so platt). Ist dann denn nicht NFP genauso verboten?!
Da bist du leider nicht auf dem aktuellen Stand, denn gerade Papst Johannes Paul II hatte eine sehr hohe Meinung von Sexualität. Er hat dazu sogar eine eigene "Theologie des Leibes" entwickelt. Er hat eine sehr positive Einstellung zur Sexualität gehabt und wenn ich manche Sätze dazu lese, dann denke ich einfach nur: "Wo, wie großartig ist das."

Er sieht Sex nicht nur als Sache zum Kinder machen an, sondern als die tiefste Vereinigung, die zwei Menschen miteinander eingehen können um sich zu zeigen, dass sie sich lieben. Das spricht mich persönlich sehr an.
Daher kann man auch nicht davon sprechen Sex zu "missbrauchen", weil diese Sichtweise nicht mehr aktuell ist. Ich habe ja weiter oben schon mal geschrieben, dass ich die Sache mit den Kondomen auch eher zweigespalten sehe.
Hm, also ich verstehe das nicht. Man darf Sex haben, auch nicht nur um Kinder zu kriegen, aber man darf keine Kondome/Dias etc. verwenden?

Das geht für mich ganz und gar nicht auf...
Ich finde, solange die katholische Kirche Barrieremethoden verbietet, dürften konsequenterweise Christen nur dann Sex haben, wenn sie Kinder haben wollen. Alles andere ist doch Selbstbetrug. Denn damit habe ich Sex, lasse den wertvollen Samen aber auf "den Boden fallen". Das gut zu heissen, empfinde ich als hinterhältig.
Für mich ist der Glaube sowieso menschgemacht, ganz schön finde ich, wie man in der Geschichte der verschiedenen Religionen merkt, wie sich jede Gemeinschaft die Elemente der alten Religionen rausnimmt, die ihr gefallen und störende weglässt. Ist übrigens sehr interessant. Gerade das Christentum ist ein Synkretismus aus vielen mesopotamischen Religionen, mit Einflüssen der indischen und der heidnischen Religionen. Die übrigens alle die Sexualität hochgehalten haben, bzw. für die Sexualität etwas göttliches war
Folglich: Ich verhüte nicht aus religiösen Gründen, denn ich bin Religionswissenschafterin