NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 15:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94 ... 240  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum IButton
BeitragVerfasst: 4. Januar 2010 17:07 
alte Häsin

NFP seit: Nov 2009
Hihi, hab jetzt mal drei Stunden getestet, um zu prüfen, ob alles richtig eingestellt ist und funktioniert.

Bild

Hach, ist das aufregend... das Ding ist super! *applaus* Freu mich schon auf morgen früh.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2010 17:11 
Inventar

Ich will auch, ich will auch *trampolin* Leider habe ich noch keine Versandbestätigung bekommen, wird daher wohl mindestens übermorgen...

BeitragVerfasst: 4. Januar 2010 17:14 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Und siehste, wie schnell die Temperatur in 20min runterkrachen kann? Ich messe in 15min Abständen, noch seltener traue ich mich nicht, da hab ich gleich Angst, dass ich was verpasse *rotwerd*

Edit: Schneekobold, ich glaube, du bist die Richtig für so Experimente wie "iButtontragen beim Joggen", "iButtontragen kurz vorm Erfrieren", "iButtontragen bei einem Besäufnis" etc. *undweg*

BeitragVerfasst: 4. Januar 2010 17:24 
alte Häsin

Ja, ich sehe es... ich werd heut nacht mal 15 Minuten messen, mal sehen wie's dann aussieht. Soooviele Experimente, die ich noch machen muss. *durchdreh*

Hellcat, ich hab nochmal in meinem Posteingang geschaut, und da hieß es folgendermaßen:

Zitat:
Ihre Bestellung wurde gestern (30.12.2009), an unseren Logistikpartner DHL/Post übergeben.

Das heißt, du hast doch ganz gute Chancen, dass es schon verschickt wurde :-) Die Nachricht kam um 12 Uhr. Ich bin gespannt und drück dir die Daumen! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 4. Januar 2010 17:27 
Inventar

Ah, ok, wenn die erst im Nachhinein benachrichtigen, kann das echt noch klappen. Wobei es ja eigentlich auch nicht eilt, ich bin halt nur so ungeduldig... Und wenn man krank auf dem Sofa liegt, hat man viel Zeit für Technikspielereien und Software-Installation!

BeitragVerfasst: 4. Januar 2010 17:35 
alte Häsin

Ich kenn das, vor allem den Passus mit der Ungeduld. ;-)

iButton beim Besäufnis wird übrigens nix bei mir, dazu bestehen hier ja auch schon genug Erfahrungswerte. Aber es gibt ja noch genug anderes, wie passend, dass die nächsten drei Monate 14 Prüfungen anstehen. *lach*

BeitragVerfasst: 4. Januar 2010 17:37 
Inventar

Hihi, wenn sich das nächste Mal Streit mit meinem Freund anbahnt, sage ich "Warte mal, ich hole erstmal den iButton, ich will sehen ob das meine Temperatur verändert" *lachen*

BeitragVerfasst: 4. Januar 2010 17:41 
alte Häsin

*lachen*

Auja, wir starten eine wissenschaftliche Testreihe.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2010 18:10 
Inventar

NFP seit: 24.12.2005
Hey Mädels,

seit 4 Tagen bin ich stolze iButton-Besitzerin. *durchdreh*
Sofort alles (nach hier im Forum gefundenen Anleitungen) installiert (auf dem Mac) und es hat gleich funktioniert. *daumenhoch* Ich habe hier in diversen Threads nämlich gelesen, dass es immer mal wieder Probleme mit der Installation gab, aber ich glaube, das waren eher die Windows-Userinnen. ;-)
Wie ich jetzt mit den Daten weiterverfahre, weiß ich noch nicht so genau. Ich hab mal angefangen, mir in Numbers (Apple Tabellenkalkulation) eine Tabelle zu basteln, das werde ich mir jetzt mit diesem Zyklus so nach und nach aufbauen, mal schauen, in wie weit ich das noch automatisieren kann bzw. mag. Ich wollte auch das (laut Anleitung sehr tolle) Excel-Programm von Clumsy ausprobieren, aber ich bekam es am Mac weder mit Excel 2004, noch mit Open Office 3.0 oder mit dem neuesten Numbers zum Laufen und auf Windows steig ich sicher nicht um. :mrgreen:

Toll finde ich die Auswertungsmöglichkeiten von der Site von RedHotChili. *daumenhoch* Vor allem, wenn man mehrere Werte hat, ist das wirklich super unkompliziert und man muss die Nächte nicht mühsam selbst auseinanderklauben.
Ich warte natürlich auch ganz hart auf die Software von Andreas und wäre bereit eine Einmallizenz davon zu kaufen, vorausgesetzt sie ist gut gemacht, an myNFP angebunden und auch für den Mac geeignet.

Momentan messe ich übrigens im 15min-Takt, bisher hab ich die Mission nicht gestoppt, d.h. er misst auch am Tag fröhlich weiter, weil ich irgendwo hier gelesen hab, dass es weniger Batterie braucht, ihn durchlaufen zu lassen, als die Missionen zu starten und zu stoppen... *nixweiss*
In meinen ersten 4 Kurven (davon eine leicht alkoholisierte) kann ich bisher den Trend zur Basaltemperatur zwischen 5.00h und 6.00h feststellen, ich picke mir in meiner Numbers-Tabelle die 3 tiefsten Werte raus und mittle diese, außerdem notiere ich den 6.00h-Wert (genau genommen 5:58h ;-)). Diese beiden Werte sind fast gleich, in die Kurve trag ich den 6.00h-Wert ein, werde das aber ein Weilchen weiter beobachten und dann entscheiden, den Messintervall zu erhöhen, z.B. auf eine Stunde.

@hellcat: ich hab am 28. Dezember bestellt, die Versandnachricht kam am 29.12. um 18.27h und 2 Tage später war er da, genau zu Silvester. :mrgreen:
Ich denke, die Versandnachrichten kommen immer erst am späten Nachmittag/frühen Abend, wenn die Sachen beim/vom "Logistikpartner DHL/Post" abgegeben/geholt wurden. Also hast du heute noch gute Chancen. *daumendrücken* Bei mir hat dann die Lieferung 2 Tage gedauert, war aber auch nach Österreich.

eine Frage zum Werte mitteln: nehmt ihr die 3 tiefsten Werte in der Kurve oder den tiefsten und dann noch den davor und den danach? Ich hatte auch eine Kurve, wo es mehrere einzelne Zacken nach unten gibt, aber ich fand es komisch, den Wert um 2.30h, den um 4.00h und um 5.45h zu mitteln... Bei mir zwar eh egal, weil ich den 6.00h-Wert eintrage, aber gefragt hab ich mich trotzdem... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 4. Januar 2010 18:24 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Schönes Spielzeug der iButton, jaja! Ich finds klasse, dass es offenbar immer mehr Leute gibt, die dem trauen. Zum Mitteln hab ich ja schon mal gesagt, dass ich das ab einer gewissen Zeit zwischen den Messungen nicht für sinnvoll halte. (Edit: ich gehe hier davon aus, dass drei aufeinander folgende Werte genommen werden!) Was soll das bringen? Die Genauigkeit erhöht das nicht, ich verwische das ganze in meinen Augen nur stärker. Aber das will ich ja eigentlich nicht. Ich glaube, dass aus mathematischer Sicht eine Mittelung nur dann genauere Ergebnisse liefert als die Einzelwerte, wenn sich der zu messende Wert nicht verändert zwischendurch. Aber bei zB 15min-Abständen zwischen den Messungen tut er das ja sicher oft genug. Auch mit dem Runden muss man aufpassen, am besten ist es wohl, wenn man eine Kurve erstellt, in der man direkt die ungerundeten iButton-Werte für jeden Tag aufträgt, und für die Auswertung eine Differenz zwischen 3.hM und CL von 4 mal der Messgenauigkeit fordert. Wenn man rundet und ganz normal bei mynfp oder auf einem Standardzyklusblatt einträgt, würde ich lieber 0,3°C fordern. Haben wir vor ein paar Seiten mal ausführlich ausgeführt, hast du sicher schon gelesen!

BeitragVerfasst: 4. Januar 2010 18:34 
alte Häsin

Calypso hat geschrieben:
Schönes Spielzeug der iButton, jaja! Ich finds klasse, dass es offenbar immer mehr Leute gibt, die dem trauen. Zum

*zustimm* Ich hab jetzt auch einen! Hab ihn von *mann* zu Weihnachten bekommen und war total sprachlos. Hätte ich nieee im Leben mit gerechnet, aber da hab ich ihn wohl unterschätzt.. :oops:
Jedenfalls bin ich total begeistert, und ja, er verleitet wirklich zu vielen Spielereien ;-)
Ich frage mich noch, ob es einen Weg gibt, die Batterie etwas mehr zu schonen. Hat da schon jemand was entdeckt? Ob es wirklich besser ist, ihn durchlaufen zu lassen z.B.? Wie macht ihr das?

Edit: Ich hab jetzt(noch) nicht den ganzen Thread gelesen, also wenn das schon irgendwo steht, tuts mir Leid :mrgreen:

Meine Signatur lügt!

BeitragVerfasst: 4. Januar 2010 19:15 
Inventar

NFP seit: 24.12.2005
Calypso hat geschrieben:
Schönes Spielzeug der iButton, jaja! Ich finds klasse, dass es offenbar immer mehr Leute gibt, die dem trauen.
Hey Calypso,
ich mach ja jetzt eine Weile NFP und kenne meinen Körper schon recht gut. :mrgreen: Letzen Monat hab ich z.B. nur einmal gemessen, und das eigentlich auch nur, um mir selbst die HL zu "bestätigen", aber die fruchtbare Zeit kann ich mittlerweile mit anderen Körpersymptomen (LO, S+, MS, etc.) total gut eingrenzen. Vor 4 Jahren hätte ich mich wahrscheinlich nicht getraut, den iButton zu verwenden, weil es mich wahrscheinlich verwirrt hätte (da war ja NFP an und für sich schon sooooooo spannend :mrgreen:) und ich auch meinen Körper noch nicht so gut kannte...
Und ja, er ist ein Spielzeug, weil eigentlich tät's ein normales Thermi auch, bin ja immer gut damit klargekommen. Aber der iButton ist halt doch viel cooler, ich steh total auf so Technik-Schnick-Schnack... *lach*

Zitat:
Zum Mitteln hab ich ja schon mal gesagt, dass ich das ab einer gewissen Zeit zwischen den Messungen nicht für sinnvoll halte. (Edit: ich gehe hier davon aus, dass drei aufeinander folgende Werte genommen werden!) Was soll das bringen? Die Genauigkeit erhöht das nicht, ich verwische das ganze in meinen Augen nur stärker. Aber das will ich ja eigentlich nicht. Ich glaube, dass aus mathematischer Sicht eine Mittelung nur dann genauere Ergebnisse liefert als die Einzelwerte, wenn sich der zu messende Wert nicht verändert zwischendurch. Aber bei zB 15min-Abständen zwischen den Messungen tut er das ja sicher oft genug. Auch mit dem Runden muss man aufpassen, am besten ist es wohl, wenn man eine Kurve erstellt, in der man direkt die ungerundeten iButton-Werte für jeden Tag aufträgt, und für die Auswertung eine Differenz zwischen 3.hM und CL von 4 mal der Messgenauigkeit fordert. Wenn man rundet und ganz normal bei mynfp oder auf einem Standardzyklusblatt einträgt, würde ich lieber 0,3°C fordern. Haben wir vor ein paar Seiten mal ausführlich ausgeführt, hast du sicher schon gelesen!
*zustimm* hab ich gelesen, du hast ja da mit einem dir bekannten Mathematiker ein bissl Gedankenakrobatik betrieben, gell? Das fand ich total cool, vor allem hast du das auch für Mathe-Doofies wie mich sehr gut beschrieben. Dieses Lob gilt übrigens auch an die anderen schlauen Damen in den iButton-Threads. Das mit der Auflösung hat rbca irgendwo ganz pipi-einfach erklärt, so dass es sogar ich verstanden hab. *daumenhoch*

hey MonjaBlanca,
ich hab alle Freds zum iButton von vorne bis hinten gelesen und bin auf die Aussage "durchlaufen lassen schont Batterie" gestossen... Durchlaufen lassen finde ich auch angenehmer, weil ich dann jede Nacht die gleiche Uhrzeit habe und in Numbers die Diagramme genau zeitgleich untereinander stehen, so kann ich Nächte direkt miteinander vergleichen.
Außerdem hab ich zum Thema "Batterie sparen" auch noch gelesen, weniger Messungen pro Nacht zu machen. Hier sind einige Mädels, die nur zu einer fixen Uhrzeit mit dem iButton messen. Das könnte ich mir für mich auch vorstellen, wenn ich ein paar Zyklen 6.00h-Referenzwerte habe.

Cool, dass dir dein *mann* das zu Weihnachten geschenkt hat. *daumenhoch* Meiner hat den iButton gesehen und gegrinst (im Gegensatz zu ihm bin ich der totale Technik-Junkie), aber ich hab ihm schon angesehen, dass er sich gedacht hat, ich sei *nichtallehaben*, zumindest ein bissl. ;-)

BeitragVerfasst: 4. Januar 2010 19:25 
alte Häsin

Mein Kerl findet den Button total faszinierend und hat mir heute die Silikonhülle ausgekocht, denn er meinte, er würde auch gerne seinen Teil dazu tun. :lol:

BeitragVerfasst: 4. Januar 2010 19:32 
hat sich gut eingelebt

Hallo Mädels!

Ich hab jetzt auch den I-button und soeben alle Programme installiert.
Nun ist eine Frage aufgetaucht: Wie startet ihr das Programm zum Programmieren des Buttons? Durch klicken auf "OneWireViewer.exe"?

Weil da muss ich dann jedesmal folgende Schritte machen:

- Select Port: USB1 and click the "Next" button.

- 1 second is fine for the device polling rate, click the "Next" button.

- Select "Normal Devices" only and click the "Finish" button.

Das kommt mir irgendwie seltsam vor. Vielleicht gibts da einen besseren/einfacheren Weg?

Vielen lieben Dank

P.S.: Verwende Windows Vista.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2010 19:36 
alte Häsin

Zitat:
Durch klicken auf "OneWireViewer.exe"?

*zustimm* So mache ich das zumindest, und ich habe auch Vista. Hast du während des Starts denn auch den Stick mit dem iButton angeschlossen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94 ... 240  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]