hobbit hat geschrieben:
Auch Zyklen, die aus der Statistik ausgeklammert werden, werden von myNFP zur Ermittlung der frühesten 1. HM und damit zur Berechnung von Minus-8 herangezogen. Allerdings taucht diese früheste 1. HM dann in der tabellarischen Statistik nicht auf - ich hatte auf diese Unstimmigkeit schon vor einer Weile mal hingewiesen

und darum gebeten, das zu vereinheitlichen. Ich fände es auch gut, wenn ausgeklammerte Zyklen wirklich gar nicht einbezogen werden würden, also nicht mitgezählt für die früheste eHM, denn ich denke, die Funktion "Zyklen ausklammern" wird sinnvollerweise nur für Zyklen eingesetzt, die irgendwie verfälscht wurden, z.B. durch Hormoneinnahme (Stimu), und die sind ja keine echten NFP-Zyklen, oder eben für Auswertespielereien wie hier.
Richtig, das ist nach wie vor unstimmig. Ich überlege, wie ich das am besten lösen kann, weil die ursprüngliche Idee von "Ausklammern" lediglich gewesen ist, dass Chaoszyklen (z. B. Zyklen mit 150 Tagen) die Anzahl der fruchtbaren/unfruchtbaren Tagen nicht völlig zerstört und die Statistik in diesem Punkt "repräsentativ" für den normalen Umgang mit NFP ist.
Nun ist es so, dass ein ausgeklammerter Zyklus gar nicht (mehr) in die Statistik einbezogen wird. Für die Berechnungen jedoch (früheste 1.hM) werden auch diese ausgeklammerten Zyklen mit einbezogen.
Das Problem an der Sache ist, dass es sehr einfach ist ausgeklammerte Zyklen aus der Statistik zu entfernen, allerdings sehr schwierig ist ausgeklammerte Zyklen aus sämtlichen Berechnungen zu entfernen und zwar ganz einfach deswegen, weil aus programmiertechnischer Sicht die Berechnungen teilweise ziemlich weit verteilt sind und die Statistik hingegen nur an einer einzigen Stelle aufgestellt wird. Ich muss mir da mal was überlegen...