Hallo,
ich möchte mal einigen von, vor allem denen, die noch nicht so lange pp sind, etwas Mut zusprechen.
Ich bin ja jetzt etwa 2 3/4 Jahre pp und bin mit meiner Haut im Großen und Ganzen mittlerweile recht zufrieden. Es kommt zwar hin und wieder noch ein größerer Eiterpickel am Kinn, und 1-3 kleinere im Mund/Kinnbereich und am Haaransatz. Aber insgesamt habe ich das Gefühl, die heilen wesentlich schneller ab oder kommen gar mehr nicht als "richtige" Pickel durch, so wie das früher war. Da ist fast jeder Pickel riesig geworden und war entzündet.
Letztes Jahr um diese Zeit war es meiner Meinung nach am schlimmsten. Das ganze Kinn war voller entzündeter Beulen, und ich obwohl ich eigentlich (auch trotz der Pickel) nie Make-up trage, hab ich mich damals nicht ohne Make-up unter Leute getraut, z.B. beim Weihnachtsessen im Restaurant mit der Familie. Und zu dem Zeitpunkt war ich ja auch schon über 1,5 Jahre pp.
In diesem Jahr ist es dann langsam besser geworden. Leider kann ich auch nicht genau sagen, woran es lag. Da spielten bestimmt viele Sachen eine Rolle, vielleicht auch die Medikamente und die Reinigung und Creme, und es hat einfach sehr lange gebraucht, bis sich alles irgendwie reguliert hat.
Jedenfalls würde ich sagen, es ist jetzt fast wieder wie mit der Pille, denn auch zu Pillenzeiten hatte ich ab und zu ein paar Pickel, und auch fettige Haut.
Was ich eigentlich damit sagen wollte: es kann mit der Zeit wieder besser werden, auch wenn ihr schon fast nicht mehr damit rechnet

(auch noch nach 2 Jahren).
Ich drück allen Hautgeplagten die Daumen

für bessere Haut!
LG,
nessie