NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: erst klar, dann cremig aber nass und rinnend..
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2005 21:17 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Hallo Mädels,

bisher hatte ich, wie ihr in der Wuki Kurve sehen könnt, klaren Schleim - mal mehr mal weniger.
Heute hatte ich cremigen Schleim, viel, nasses und rinnendes Gefühl --> enstpricht ja auch dem S+.
Angenommen, bitte nicht haun für die Frage, ich fühle mich aber gerade tierisch verunsichert :oops: *hä*...Angenommen, mein ES wäre jetzt irgendwann und ab morgen käme nur noch cremige Qualität, läge mein SH nun beim 14. Tag oder heute 15 ZT (wegen dem Gefühl von nass und rinnend :!: ) ?
Jetzt mache ich NFP schon so viele Zyklen, habe aber sehr oft etwas Probelme bei der Unterscheidung zwischen "Sehen" und "Fühlen" und der Kategorieeinstufen dabei was die Qualität nun angeht, da im N&S ja beides irgendwie mit einbezogen wird.

Irgendwie würde ich dazu tendieren - sollte nun nur noch cremig oder gar nichts kommen - den 14. ZT als SH zu nehmen, was sagt ihr dazu?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2005 21:23 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hallo Bine!

Beides (klar und rinnend) ist S+. Somit wertest Du den letzten Tag mit S+ als SH. Sehen und Fühlen (also alle Kategorien) sind absolut gleichrangig zu bewerten. Somit ist bis dato heute Dein SH (halt je nachdem was morgen noch kommt).

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mai 2006 18:34 
Inventar

Hmm, ich habe eine ähnliche Frage, trau' mich ja fast nicht zu fragen, weil mir die Antwort ja schon bewusst ist, tu's aber dennoch mal, weil mich eure Einschätzungen interessieren.

Und zwar ist es bei mir in diesem Zylus so, dass ich an ZT 24 den für mich besten ZS hatte (klar und richtig toll spinnbar). Die Tage danach war er nur noch krümelig/klumpig, inzwischen ist er richtig dicklich/weißlich/cremig, nach ZT 24 also vom Aussehen her eindeutig S-Kategorie. Nun empfinde ich aber immer noch ein rinnendes Gefühl, das auch partout nicht verschwinden will :roll: (Ich bin eigentlich der Meinung, dass ich ein ähnliches Muster in den letzten (beiden) Zyklen auch schon hatte, beim Betrachten meiner Kurven musste ich aber gerade feststellen, dass ich nichts dergleichen aufgeschrieben habe *hä*).

Von der Temp und noch viel eindeutiger von meinem Gefühl her, würde ich auf jeden Fall sagen, dass da ein ES war (um den 24. ZT rum). Durch dieses doofe Rinnen aber kann ich mir nicht freigeben (was praktisch nicht dramatisch ist, mir geht es hier mehr um die Theorie bzw. zukünftige Praxis).

Lange Rede, kurzer Sinn - würdet ihr meinen ZS trotzdem als S+ kategorisieren? *undweg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Mai 2006 10:36 
Inventar

Bild Weiß niemand was zu schreiben? Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Mai 2006 11:15 
Hochlagenjunkie

Hallo Meena,

also ich kann jetzt natürlich nur von mir sprechen, aber da ich äußerlich keinen Schleim unterscheiden kann und z.Zt. nicht in mir "rumwühlen" mag, werte ich ausschließlich nach dem rinnenden Gefühl aus. Das ist bei mir aber auch sehr deutlich und mein Höschen hat einen nassen Fleck. Bei mir hört dieses rinnende Gefühl aber auch irgendwann auf und ab dann werte ich den Schleim aus. Manchmal habe ich in der Hochlage auch noch ein leichtes rinnendes Gefühl, aber das ist dann deutlich schwächer als zu Eisprungszeiten. Ich persönlich ignoriere das dann, obwohl das nicht regelkonform ist.

Ich an deiner Stelle würde das mal über mehrere Zyklen beobachten und dann entscheiden, ob du das ignorierst oder nicht. Im N&S steht ja, dass du nach einiger Erfahrung und in Ausnahmefällen auch innerhalb einer Kategorie auswerten darfst.

Viele Grüße,
Aurin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Mai 2006 11:19 
Inventar

Hallo Aurin,
es beruhigt mich, zu hören, dass auch andere während der HL zeitweise noch ein rinnendes Gefühl bemerken.

Aurin hat geschrieben:
Ich an deiner Stelle würde das mal über mehrere Zyklen beobachten und dann entscheiden, ob du das ignorierst oder nicht. Im N&S steht ja, dass du nach einiger Erfahrung und in Ausnahmefällen auch innerhalb einer Kategorie auswerten darfst.

Ich denke, den Tipp werde ich beherzigen und auch so umsetzen, ich glaube, wenn ich 12. NFP-Zyklen zusammen habe, dann ist da evtl. schon ein Muster zu erkennen.

Vielen Dank für deine Antwort *knutsch*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]