NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 16:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 253, 254, 255, 256, 257, 258, 259 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2009 19:56 
NFP-Gräfin

NFP seit: 4.6.2007
Hah, die Gelbeschaffung ist hier echt ne spannende Sache:
Ich war in der Apo in der nächsten "Stadt",hab nach Diagel auf Milchsäurebasis gefragt.
Die Mitarbeiterin da: "Moment, da muss ich nachschauen, die Frage danach hatten wir noch nicht."
Geht nach hinten und kommt gleich drauf mit 2 Päckchen wieder: "Also das wäre das eine. Es braucht ja keine besonderen Inhaltsstoffe zu haben oder? Es geht ja darum dass es besser flutscht."
Ich: "Äh, nein. Ich brauche kein Gleitgel, sondern ein Gel für das Diaphragma, das dazu verwendet wird und Spermien lähmt oder abtötet."
Sie: "Wie jetzt? Sowas haben wir nicht und auch keine andere Apotheke im Ort. Das weiß ich, wir sind vernetzt."
Ich: "Es gibt die auch als Rezept zum selbstanrühren, wenn das für sie ein Anhaltspunkt ist."
Sie: "Ja, meinen sie das Berlin-Gel? Da kommt ab und zu ne Frau für die wir das mischen."
Ich: "Können sie mir bitte das Kontragel-grün bestellen? Und wann wäre das dann da?"
Sie: "In ungefähr 2,5 Std. ist es da wenn ich gleich bestelle, machen sie doch so lange ihr Besorgungen und kommen um 17.00 Uhr wieder."

Ihr glaubt gar nicht, wie schwer es ist in einer Kleinstadt 2,5 Std. rumzuflanieren. *ko*
Naja, ich hatte es geschafft und bin wieder zurück. Da war die Lieferung noch nicht da und ich hab mich mit der Apothekenumschau in eine Ecke der Apo gestzt.
Kurz drauf kam die Chefin zu mir: "Tut mir leid, das bestellte Gel ist nicht mitgekommen." *motz* *kotz* *motz*

Sowas, jetzt hab ich meinen einzigen freien Tag mit rumbummeln und warten vergeudet!!! Schei*e!

Nu hab ichs bei der Apo hier im Ort bestellt. Egal ob mich da jeder kennt oder nicht. Das is doch blöd diese rumfahrerei... *draufhauen*

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2009 20:54 
alte Häsin

:shock:

Na, bei deinem Glück triffst du da morgen beim Abholen gleich das halbe Dorf, inklusive aller Arbeitskollegen *ko*

Meine Signatur lügt!

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2009 21:12 
Zitat:
Nu hab ichs bei der Apo hier im Ort bestellt

Warum hast Du es nicht bei einer Internet-Apo bestellt?
Über Medizinfuchs kannst Du die günstigsten Preise für das Contragel grün suchen und dann dort bestellen! ;-)

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2009 23:40 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2009
@ zucchini:
Bestell das Gel am besten im Internet. Ich kann dir diesen Shop wärmstens empfehlen:
https://www.famplan.de/shop.htm
Die Apotheke ist bei uns in Nürnberg. Die Gele werden von der Apotheke selbst gemischt. Pro Familia in Nürnberg bezieht auch alles über diese Apotheke. Diagel gibts dort auch mit Milchsäure. Wenn es gewünscht wird sogar mit Erdbeer- oder Bananengeschmack! Viele Grüße!
;-)

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2009 23:48 
hat sich gut eingelebt

@oia

Vielen Dank. ;-)

Kann man denn ohne Probleme in GB ein Dia bestellen? Versand nach Deutschland klappt?
Ist denn ein Dia aus GB genauso geprüft und sicher wie ein in Deutschland gekauftes?

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2009 11:30 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Prinzessin, soweit ich weiß, wurde das Ortho-Dia auch in GB hergestellt, das ist schon ok. Dort verhüten recht viele Frauen mit Dia. Das Bestellen ist wohl recht unproblematisch, wenn man Kreditkarte oder Paypal hat.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2009 11:40 
NFP-Gräfin

Prinzessin, das probiere ich dann das nächste Mal.

Sagt, mal, wie kommt ihr denn mit dem Einsetzen zurecht? Ich finde das irre schwierig.
Gestern hatte ich es mal 8 Std. drin. Am Anfang hats sichs "ungemütlich" angefühlt, aber mit der Zeit hab ich es nicht mehr gespürt. Als ich es Abends aber raus hab war ein klitzekleines bisschen Blut im Dia und mein Mumu total gereitzt. Vermutlich hab ich die Krempe den ganzen Tag auf den Mumu gedrückt oder so.
Ich krieg das Dinge nicht hinter den Mumu - bis jetzt jedenfalls. Habs heute morgen wieder versucht... *durchdreh* Wieder nix.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2009 11:41 
Kurven-Rätslerin

@Prinzessin: Latex-Dias kannst Du auch hier in Deutschland bestellen: http://www.medesign.de/gynaekologie/geb ... _latex.php

Kostet allerdings etwas mehr als in GB, wird aber dafür direkt am nächsten Tag geliefert.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2009 17:56 
NFP-Gräfin

Argh, das mit dem rein machen klappt noch nicht so ganz. Bäh, fühlt sich unangenehm an.

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2009 17:10 
Kurven-Entwirrerin

So, ich auch mal hier. Ich überlege gerade, ob ich mir auch ein Dia anpassen lassen sollte. Als zusätzlicher Schutz zu Kondomen in der fruchtbaren Zeit (manchmal hab ich schon große Angst, dass eins reißen könnte), oder bei Unsicherheitsanfällen in der eigentlich unfruchtbaren Zeit.
Hab jetzt in meiner FA-Praxis angerufen, die meinten "wir machen das nicht, das ist ja auch recht veraltet". *hä* Aha, scheint mir nicht so, aber gut. Bei ProFamilia könnte ich einen Termin bekommen, die machen es hier in der Gegend.
Ich hab vor ner Weile schon mal solche spermizidhaltigen Zäpfchen mit dem Nanoxol-9 ausprobiert. Ich hab die super vertragen, nur mein *mann* nicht. Es hat wohl noch Stunden nach dem Kontakt gejuckt. Wie stark kommt denn der Penis bei der Anwendung mit dem Dia noch mit dem Gel in Kontakt? Ganz dicht sitzen die ja nicht. Die spermizidtötende Variante scheint mir für mein persönliches Empfinden die sicherere als die "lähmende". Oder sollte ich mich in diesem Fall lieber gleich mit dem Milchsäure- oder Citronensäuregel anfreunden? Den Säurehaushalt der Vagina durcheinander zu bringen erscheint mir auch irgendwie nicht so gesund... Was meint ihr? Vielen Dank schonmal für eure Antworten, ich les mich derweil weiter durch den Thread ;-)

Da fällt mir noch ein: mein *mann* hält Dias für komplett unspontan. Wie lange dauert es bei euch, bis ihr die drinhabt? Viele machen das ja wohl auch direkt im Bett und müssen gar nicht dafür aufstehen?

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2009 19:03 
hat sich gut eingelebt

Hallo Calypso!
Am besten du läßt dir zur Anpassung einen Termin bei Pro Familia oder in einem Frauengesundheitszentrum geben. Ich hatte auch min. 10 Gyn.Praxen durchtelefoniert. Keine Praxis konnte mir helfen. Habe auch teilweise so komische Antworten bekommen. Vor allem braucht man ja auch eine/n Anpasser/in mit viel Erfahrung, was wahrscheinlich dann in normalen Gyn.Praxen gar nicht gegeben ist.
Zu den Nonoxynol-Zäpfchen muß ich folgendes sagen: Wir haben am Anfang auch Contraceptivum N Supp. (Nonoxynol) verwendet. Mein Freund spürte zwar kein Brennen, dafür aber unangenehme Wärmeentwicklung. Die Dosierung in den Zäpfchen ist aber wesentlich höher als in dem Diaphragma-Gel. Ein Zäpfchen enthält 120g!! Nonoxynol. Das Gel besteht aus 1% Nonoxynol auf 100g Gel. Ich persönlich vertrage das Nonoxynol-Gel besser als Citronensäure (spüre bei Citronensäure ein brennen). Die Pro Familia Beraterin meinte aber, dass alle Gele genauso sicher sind.
Zum Einsetzen des Dias benötige ich vielleicht 2 bis max 5 Min. (mit nachtasten). Da fand ich die Wartezeit von 15 min. mit den Zäpfchen wesentlich unspontaner.
Viele Grüße!

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2009 12:16 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Calypso hat geschrieben:
Da fällt mir noch ein: mein *mann* hält Dias für komplett unspontan. Wie lange dauert es bei euch, bis ihr die drinhabt? Viele machen das ja wohl auch direkt im Bett und müssen gar nicht dafür aufstehen?

Bei mir dauert es mittlerweile nicht mal so lang, wie *mann* braucht, um ein Kondom überzuziehen. Ein bisschen üben musste ich allerdings schon.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2009 12:20 
Bei mir dauert es schon länger, als ein Kondom überzuziehen. Dia rauskramen, Gel verteilen, einsetzen dauert schon so 30 Sekunden. Ohne Dia ist es definitiv spontaner, allerdings ist es auch nicht sonderlich störend. Mein *mann* verwöhnt mich so lange ich das Dia richte und einsetze einfach weiter, dann ist es keine große Unterbrechung.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2009 12:23 
Kurven-Entwirrerin

Ach, das klingt doch gut! Ich hab mal bei meinen Verhütungszäpfchen nachgeschaut, da steht, dass die 120mg Nonoxynol enthalten. Heißt das dann wirklich pro Zäpfchen? Aber wenn ich überlege, dass in der Creme 1% davon drin ist, dann sind das bei 100g Creme auch immer noch 1g. Ist jetzt die Frage, aus wie viel enthält eine Portion? Oder andersrum: wie hoch ist mit den 120mg der Prozentsatz in den Zäpfchen? Außerdem stand da, dass auch Milchsäure drin ist. Wer weiß, was da am Ende gejuckt hat.
Ich denke mal, Anfang des Jahres mache ich einen Termin mit proFamilia. Mehr als Geld hab ich nicht zu verlieren. 90€ sind es wohl hier. Ich überlege nochmal ein bißchen, aber der iButton war schließlich auch so teuer, und ich habs nie bereut!
Für Spontanfälle kann man auch immer noch ein Kondom nehmen, denke ich!

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2009 12:30 
Ersthelferin a.D.

Noxo-Gel-Vorteile: man kann nachschmieren, bei Säure-Gelen wird das nicht empfohlen.
Warum? Es gibt keine Studien dazu.
Jedoch verhüten wohl viele hier im Forum erfolgreich mit Säure-Gelen, wenn das Nicht-Nachschmieren berücksichtigt wird.

Im Säure-Haushalt rumpfuschen ist für mich ein Säure-Gel nicht, ich empfinde es eher als Unterstützung (ein möglichst saures Klima mögen Pilze&Co nicht)

Ich setze das Dia ab und „auf Verdacht“ ein, dann braucht man sich nicht kümmern.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 253, 254, 255, 256, 257, 258, 259 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]