NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 17:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 391 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 27  Nächste

Wurdest du trotz NFP ungewollt schwanger?
Ja. 5%  5%  [ 26 ]
Nein. 95%  95%  [ 474 ]
Abstimmungen insgesamt : 500
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2008 23:15 
wohnt hier

NFP seit: 05/08
Aber die ehM war im Vergleich nicht früh (zu den vorigen Kurven). Das ist es ja.

Ich mein klar, so kommen dir vielleicht die niedrigen Werte nach 3 Tagen (zt 26-30) spanisch vor, aber wenn ich mir vorstelle, der tatsächliche Eisprung wäre am zt 26 (bevor ich die niedrigen Werte bemerke) -> *ko* (im Verhütungsfall zumindest).

Mit ohne Kurve #71

„Niemand ist fort, den man liebt. Liebe ist ewige Gegenwart.“

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2008 23:17 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
solche Kurven bringen mich auch immer ins Grübeln, aber das kommt ja zum Glück selten vor, meist sind es eindeutige Bauchgefühlauswertungshinternisse (woah es ist zu spät ich kann mich nicht mehr ausdrücken :oops: ) die einem sagen "Stopp. So nicht."

In dem Fall...tja....werden wir wohl nie herausfinden, woran es lag.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2008 10:15 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2007
Bei der Kurve von Miramaus hätte mich das Temperaturniveau zum Grübeln gebracht, das lag bei dem falschen Anstieg nämlich unter dem normalen HL-Niveau.
Aber schon ziemlich gemein, die Kurve...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2008 10:36 
Kurven-Entwirrerin

Hier ist ein Thread, da geht es über FIESE KURVEN, die nach alle Regeln auswertbar sind, aber ohne Bauchgefühl und Erfahrung falsch ausgewertet werden könnnen.
Die Kurve von Miramaus gehört sicher dorthin. Vielleicht könntet ihr besser dort weiter diskutieren und die Kurve dort reinstellen, so dass die Sammlung komplett ist? :mrgreen:
*undweg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2008 11:55 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2007
Gerda durch NFP ungewollt schwanger zu werden halte ich auch für sehr sehr unwahrscheinlich bis fast unmöglich.

Betreff des Beitrags: Re: Wer wurde trotz NFP ungewollt schwanger?
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2009 14:52 
Ich werte jetzt mal meine ungeplante Schwangerschaft auch als "nicht ungewollt schwanger geworden mit NFP" denn ich war mir trotz missglückter Temperaturkurve (Fieber) in dem Zyklus über die Schleimbeobachtung ziemlich sicher dass da "was im Busch" ist ES-technisch. War zwar vom ZT her schon ungewohnt spät, aber dass mit Erkältung der Zyklus auch mal Faxen macht ist ja nichts ungewöhnliches...

Wer dann ohne Kondom und Co herzelt muss sich nicht wundern wenn dann später 2 Linien auf dem SST auftauchen ;)

Solchen Zyklus-Ausreissern sollte man halt schon Rechnung tragen finde ich, aber das machen ja auch alle die NFP ernsthaft anwenden. Ich habe mich halt viel zu viel auf meinen sonst auf den Tag genau stattfindenden ES verlassen und alle Anzeichen für einen verspäteten ES eiskalt ignoriert (inklusive dieses komische "rollige" Verhalten meines Lebensgefährten, dass ist nämlich sonst auch ein gutes Zeichen für meinen ES -der Mann scheint meinen ES zu riechen oder so und ist dann, sonst ein zurückhaltender Mensch im Bett, immer deutlich "entfesselter" als sonst, und ich vergesse mein Gehirn anscheinend auch an der Bettkante mit LH im Blut, sonst hätte ich auch nicht so unbeschwert "ach, wir brauchen kein Kondom" gekräht :roll: ).

Also, pi-mal-Daumen-NFP geht schon mal daneben wenn man sich auch noch leichtsinnig verhält dazu, aber davon war ja auch nicht die Rede :mrgreen:

Genaugenommen halte ich diese Geschichte sogar für ein Zeichen dass NFP sehr sicher ist, denn es standen wirklich ALLE Zeichen auf ES- dass der dann auch war habe ich ja dann zwei Wochen später "rosa auf weiss" *lach* gesehen.
Hätte ich mich an diesem Tag dazu bequemt die Kondome zu holen obwohl sie 2 Zimmer weiter lagen wäre alles gut gegangen und ich könnte den 86. unfallfreien NFP-Zyklus hier verkünden :D

Ich wollte nur mal schildern wie man trotz NFP zu einer ungeplanten Schwangerschaften kommt. Da muss man schon reichlich Dummheit walten lassen; selbst ein geplatztes Kondom kommt ja relativ selten vor und dann sieht man das ja in der Regel und kann im allergrössten Notfall noch die Pille danach holen.

Zuletzt geändert von Miri80 am 11. Dezember 2009 15:01, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2009 14:57 
NFP-Gräfin

NFP seit: 4.6.2007
Miri80 hat geschrieben:
Ich werte jetzt mal meine ungeplante Schwangerschaft auch als "nicht ungewollt schwanger geworden mit NFP" denn ich war mir trotz missglückter Temperaturkurve (Fieber) in dem Zyklus über die Schleimbeobachtung ziemlich sicher dass da "was im Busch" ist ES-technisch. War zwar vom ZT her schon ungewohnt spät, aber dass mit Erkältung der Zyklus auch mal Faxen macht ist ja nichts ungewöhnliches...

Wer dann ohne Kondom und Co herzelt muss sich nicht wundern wenn dann später 2 Linien auf dem SST auftauchen ;)

Solchen Zyklus-Ausreissern sollte man halt schon Rechnung tragen finde ich, aber das machen ja auch alle die NFP ernsthaft anwenden. Ich habe mich halt viel zu viel auf meinen sonst auf den Tag genau stattfindenden ES verlassen und alle Anzeichen für einen verspäteten ES eiskalt ignoriert (inklusive dieses komische "rollige" Verhalten meines Lebensgefährten, dass ist nämlich sonst auch ein gutes Zeichen für meinen ES -der Mann scheint meinen ES zu riechen oder so und ist dann, sonst ein zurückhaltender Mensch im Bett, immer deutlich "entfesselter" als sonst, und ich vergesse mein Gehirn anscheinend auch an der Bettkante mit LH im Blut, sonst hätte ich auch nicht so unbeschwert "ach, wir brauchen kein Kondom" gekräht :roll: ).

Also, pi-mal-Daumen-NFP geht schon mal daneben wenn man sich auch noch leichtsinnig verhält dazu, aber davon war ja auch nicht die Rede :mrgreen:

Ich wollte nur mal schildern wie man trotz NFP zu den ungeplanten Schwangerschaften kommt. Da muss man schon reichlich Dummheit walten lassen; selbst ein geplatztes Kondom kommt ja relativ selten vor und dann sieht man das ja in der Regel und kann im allergrössten Notfall noch die Pille danach holen.

PI (PeralIndex) mal Daumen... ja, so ist das mit der Sicherheit. *undweg*

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2009 15:09 
Zucchini hat geschrieben:
PI (PeralIndex) mal Daumen... ja, so ist das mit der Sicherheit. *undweg*

*lach* ja, ich gehöre eindeutig zu den Beispielen "wie man es nicht machen sollte" *draufhau*

Aber da uns was Kleines nicht übermässig gestört hätte/hat dachte ich, dass es schon mal ok ist so... die Familienplanung ist bei uns zwar in der Warteschleife, aber es gibt (fast) keine Gründe warum nicht jetzt schon ein Baby kommen könnte.
Ich habe allerdings auch nicht damit gerechnet dass es gleich beim ersten Mal Schludern gleich einschlägt *lachen*
aber ein bisschen schwanger gibts leider nicht wenn man mal ein bisschen geschludert hat... *zustimm*

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2009 17:20 
hat sich gut eingelebt

Ich mache seit zweieinhalb Jahren NFP, also von Anfang an, ich habe nie anders verhütet. Trotz häufigem Sex gab es in der Zeit nur zwei Pannen: einen sehr schwerwiegenden Auswertungsfehler (wenn ich da schwanger geworden wäre, hätte ich eindeutig nicht der Methode die Schuld geben können...) und ein gerissenes Kondom (dank NFP wusste ich ungefähr wo im Zyklus ich war und ob die Pille danach sinnvoll war oder nicht).
Ich bin überzeugt, dass NFP, wenn man die Sache ernst nimmt, noch sicherer ist als die Pille. Scheitern kanns hauptsächlich an den Barrieremethoden in der fruchtbaren Zeit, aber auch da gehts hauptsächlich darum sich zu informieren. Kondome haben ja z.B. ganz unterschiedliche PI-Werte je nach Studie. Bei einigen Studien kam ein PI von 12 heraus, da nahmen dann aber auch Paare teil, die das Kondom manchmal vergessen haben. Worauf ich hinaus will, entscheidend ist, wie genau ihr euch informiert, Studien und Umfragen allein sagen da wenig aus.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 15:30 
NFP-Prinzessin

Ich hab jetzt eine Weile überlegt, ob ich meine Kurve hier posten soll, ich weiß nicht, ob sie hier rein passt. Zunächst mal bin ich (momentan jedenfalls noch) nicht schwanger, aber ich würde trotzdem gern wissen, ob ihr meine Kurve für eine mit Methodenversagen haltet.

Meine früheste ehM in 26 Zyklen war an ZT 19 - diesen Zyklus an ZT 16. Störfaktoren schließe ich persönlich mittlerweile aus, auch wenn ich nicht 100%ig sicher bin. Ich habe an den Abenden vor den beiden hM Schmerztropfen genommen, die aber ja mMn normalerweise temperatursenkend sind.
Ich hab vereinzelt in der TL Zyklustee getrunken, daher auch der super Schleim. Der S+ an ZT 10 ist erst nach dem GV aufgetreten, vorher war da nichts. Ich hätte sonst bis einschließlich ZT 11 freigehabt.

Ich weiß, da fehlen Werte, vielleicht können wir das hier vernachlässigen. Ich dachte ja, ich hätte noch genug Tage bis zur ehM, um die sechs niedrigen zu sammeln.

Was sagt ihr? Methodenversagen? Bzw. eben die berüchtigte Schwachstelle?

LG, SWitch

BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 15:44 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Solange du nicht schwanger bist, kann man sowieso nicht von Methodenversagen sprechen. Und wenn man weiß, dass man TL Tee trinkt, ist ja klar, dass sich so eine 1.hM auch mal nach vorne verschieben kann (das ist ja auch ein Grund, warum ihn manche Mädels überhaupt trinken) und sollte dann vielleicht die freie Zeit am Zyklusanfang mit Vorsicht genießen *nixweiss*

BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 16:28 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Gewagte Theorie: kann es nicht sein, dass die beiden Werte (da sie schon sehr herausstechen) nicht gestört sind durch die Infektion und nun die letzten beiden ZT wieder TL sind. Weil 36,4 ist ja eher TL bei Dir als HL. Du hast ja auch momentan noch S+.

Was hältst Du davon?

Würde ja bedeuten, dass sich keine 1. HM nach vorne verschoben hat und Du immer noch in der TL bist.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 16:35 
NFP-Prinzessin

Ich habe eine leichte Blutung wie ich sie immer nach dem ES in der HL habe. Und 36,40 ist bei mir eigentlich keine TL-Temperatur mehr, oft liegt die ehM in dem Bereich. Allerdings für Werte mitten in der HL sind sie ziemlich niedrig. Ich sehe was du meinst, in Zyklus 12 war die CL bspw. bei 36,40. *kopfkratz*

Mein Gefühl sagt mir, die beiden hohen Werte sind nicht gestört, und ich befinde mich in der HL, die SB fangen langsam an und der ZS war heute typisch nach-ES-mäßig. Ich bin echt überfragt. Wenn die Temperatur morgen wieder runtergeht, ist der Fall klarer, aber so ist die Kurve echt tricky. *hä*

edit: Würdest du dann weiterhin bis ZT 11 freigeben? Weil dann ja die früheste ehM immernoch ZT 19 wäre. *hä*

BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 16:54 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Bis ZT 11 ginge ja eh nicht, Du hast davor ja schon ZS gehabt. War vor dem 10. ZT kein ZS sichtbar bzw. empfindbar? Denn schon ab feucht empfunden muss ich ja sofort fruchtbar annehmen. Hast Du sofort von keinem ZS S+?

Hab jetzt mal ein paar Zyklen den Schleimverlauf am ZA angeschaut. Du konntest da ja nie bis zum 11. ZT freigeben, da ZS schon viel früher im Zyklus. Den 14. Zyklus hast Du da ja z.B. auch falsch ausgewertet. Da musst Du ja auch ab der SB am 9. ZT fruchtbar annehmen. Die SB war ja nicht im direkten Anschluss an die Mens, daher als S+ zu sehen. Du hast allgemein schon sehr oft ab dem 6. ZT ZS, also ab dort fruchtbare Zeit.

Somit ist der 11. ZT doch in der Praxis eh hinfällig...

Was ist eigentlich mit den ganzen ZS-Lücken?

BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 17:05 
NFP-Prinzessin

Aaaalso, ich habe ganz bewusst am Anfang länger freigegeben als ich wegen des Schleims dürfte. Ich bin mir des Risikos bewusst und habe mich an der Temperatur orientiert. Das ist nicht regelkonform, ist schon klar. Allerdings habe ich den Schleim immer eingetragen. Wo kein Schleim eingetragen, da war keiner. Ich weiß, dass man bereits bei f fruchtbar annehmen muss laut Regeln. Wenn ich feucht fühlte, würde ich das eintragen.
Das mit dem trotz Schleim freigeben bis ZT 10/11 ändert sich jetzt allerdings, falls die ehM sich nach vorn verschoben hat. Klingt vielleicht paradox, aber die Temp-Regeln halte ich schon ein. 8-)

Welche "ganzen ZS-Lücken" meinst du denn? Ich trage immer Schleim ein, wenn ich welchen beobachtet habe. Wo zwischendrin Lücken sind, habe ich "nichts" beobachtet und war zu faul, es einzutragen. Das werd ich wohl mal nachholen müssen. ;-)
Was den ZS in der HL angeht, so beobachte ich den aus Einfachheitsgründen nicht weiter, wenn alles ausgewertet ist. Das muss ich ja nach den Regeln auch nicht, oder?

edit: In Zyklus 14 habe ich nicht falsch ausgewertet. Ich habe nicht weiter freigegeben wegen der SB. Normalerweise gucken nur keine Leute auf meine ganzen Kurven, deshalb bin ich manchmal faul. ;-) Du weißt doch, wie lange ich hier schon unterwegs bin, und du weißt auch, dass ich die Regeln kennen müsste.

Zuletzt geändert von SWitch am 16. Mai 2010 17:12, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 391 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 27  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]