Hier auch nochmal meine Frage:
Ich hab beim Anpassen ein 80er-Dia "verordnet" bekommen, weil das 75er zu klein war. Sie meinte, ich solle hoffen dass das 80er nicht drückt, weil ich ansonsten kein Dia nehmen kann, das 75er sei definitiv zu klein (vom Sitz her). Beim Probetragen hab ich das 80er aber null gespürt. Am ersten Tag hatte ich leichte Krämpfe, aber die kamen wahrscheinlich noch von der Mens und sind zu dieser Zeit typisch bei mir.
Beim Nachtermin habe ich dann gesagt, dass ich das Dia so wenig gespürt habe, dass es mir wohler wäre auch das 85er noch auszuprobieren. Das fand sie erst völlig unnötig, und meinte, was ich denn noch wollte, wenn das 80er nicht drückt. Als ich dann sagte "aber das richtige Dia ist doch das größte, das nicht drückt" meinte sie das wäre Quatsch, es ginge nicht um die Größe sondern um den richtigen Sitz. Ich dachte ok, vielleicht bin ich falsch informiert, aber den Satz mit dem größten, das nicht drückt, habe ich jetzt sogar in der Pro Familie-Broschüre wörtlich so gefunden (und hier steht es ja sowieso)

Dann hat sie sich das Dia angeguckt und meinte, das säße aber tatsächlich nicht optimal, sie würde mir das 85er mal einsetzen. Das hat sie dann eingesetzt, getastet und meinte dann direkt, das könnte ich total vergessen, das säße nicht richtig, ich müsste wenn dann das 80er nehmen. So schlecht dass sie mir davon abraten würde säße es nicht, nur halt nicht optimalst. Ist das jetzt so richtig gelaufen? Also es wird ja sicherlich wirklich nicht nur auf die Größe, sondern auch auf den Sitz ankommen. Kann ich das 80er jetzt guten Gewissens benutzen? Oder hätte ich das 85er noch tragen müssen, um sicherzugehen dass es drückt? Sie hat es mir direkt wieder rausgenommen, so dass ich das nicht feststellen konnte.