NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 137 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die ideale Dia-Anpassung (Infotext)
BeitragVerfasst: 19. November 2009 19:46 
Fingerwundschreiberin

also konntest du dort zuschauen?

BeitragVerfasst: 19. November 2009 20:48 
Ersthelferin a.D.

Öh, nö. Aber dieses Grundvertrauen, dass die mich nicht anlügen und mir kein infiziöses Teil mitgeben hab ich schon. :)

BeitragVerfasst: 26. November 2009 17:03 
nicht mehr ganz so neu

ich habe gerade den text auf seite 1 gelesen. soweit so gut, meine ärztin hatte so ein dia-set und hat verschiedene größen ausprobiert. das 70ger hat gedrückt und tat etwas weh. somit hat sie mir dann zum 65ger geraten, mit dem ich auch gut klar komme. allerdings gabs keine nachuntersuchung Bild Bild Bild
an sich habe ich das gefühl, dass es ganz gut sitzt. es verrutsch meiner meinung nicht und nach 8 std ist auch immer noch etwas gel im dia. aber kann ich davon ausgehen, dass das dia auch richtig angepasst wurde/ bzw richtig sitzt, wenn es keine kontrolluntersuchung gab?

BeitragVerfasst: 26. November 2009 17:27 
Ersthelferin a.D.

Wenn das 70er gedrückt hat, sollte das 65 OK sein.
Ich würde es noch testen in der fruchtbaren Zeit auch die maximalen 10 h (2h bis GV + die 8h danach) zu tragen, und auch mal Sport machen oder so. Wenns dann auch nie drückt ist es richtig.
Bei der Nachuntersuchung wird eben dieses Probetragen besprochen und kontrolliert, ob Du es selbst gut + richtig einführen+anwenden kannst. Wenn Du Dir das wünschst, wirst Du ihn bestimmt bekommen. :)

BeitragVerfasst: 26. November 2009 17:34 
nicht mehr ganz so neu

ich habe damals nochmal nachgefragt, ob sie nicht kontrolliert ob alles ok ist. darauf meinte sie nur das "es nicht nötig sei" weil ich das schon selber hinbekommen würde. *hä* wegen dem drücken, mache ich mir keine sorgen, sondern eher wegen der sicherheit. für mich fühlt es sich ja "richtig" an, aber es ist auch mein erstes dia.
den mumu kann ich auch durchs dia fühlen und am unterem rand. zum oberen rand, reicht leider mein finger nicht... aber da ich ja immer durch dia den mumu fühlen konnte, dachte ich dann wärs ok... bin einfach etwas verunsichert, ob das dia auch ohne nachuntersuchung dann das richtige für mich ist. somit ausreichend schützt.

BeitragVerfasst: 26. November 2009 19:06 
Ersthelferin a.D.

hast Du's denn bei ihr schon geübt mit dem Einsetzen?
Die Größe müsste passen, wenn das nächstgrößere schon drückt.
Was meinst Du mit: Du kannst am unteren Rand den MuMu fühlen?

BeitragVerfasst: 26. November 2009 23:13 
nicht mehr ganz so neu

nein, garnicht. ich habe es nur über die anleitung vom dia gelernt. meine FÄ meinte das würde reichen.
den mumu fühle ich nur durch das dia. also den ring spüre ich unten, wie er den mumu umschliesst. also kann ich deb mumu nur durch die kappe so halbwegs spüren. hab somit das gefühl, dass er ist umschlossen ist. was ich halt oben nciht kann, da meine finger zu kurz sind. aber hab ja das gefühl, durch die kappe, den ganzen mumu zu fühlen. ich hoffe das war verständlicher! :)

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2009 01:19 
neu hier

toller text!:-) *applaus*
du schreibst man kann es sogar bis 4jahre nehmen.meinst du latex oder silikon?ich selber habe seid heute eins aus latex und in der anleitung steht es ist ein jahr verwendbar.
mit hormoneller umstellung ist auch z.B.bestimmt abstillen gemeint oder?

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2009 19:51 
neu hier

was kostet die anpassung in der profamilia?i

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2009 13:10 
neu hier

@ Jeanny Ich habe bei ProFamilia Berlin insgesamt 60 Euro gezahlt. 10 Euro Praxisgebühr (wusste nicht, dass man das dort auch zahlen muss), dann 40 für das Dia selbst und 10 für die Anpassung.
Die Preise variieren aber bei ProFamilia, je nachdem wo man hingeht. Zur Not immer Anrufen und nachfragen :).

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2009 14:49 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2009
Hallo! Ich war bei Pro Familia in Nürnberg. Dort wird nur ein kompletter Diaphragma-"Kurs" angeboten für 120,-- + Dia 30,-- und Dia-Gel 10,-- also komplett 160,--. Nürnberg ist halt ein teures Pflaster. Nachdem ich aber min. 10 Gyn.Praxen durchtelefoniert hatte und mir keiner ein Dia anpassen wollte/ konnte, war ich gerne bereit diesen Betrag zu bezahlen. War auch sehr zufrieden mit der Beratung, der Anpassung und dem Service dort. Probe-Dia sitzt schon mal perfekt.
Viele Grüße.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2009 16:24 
Ersthelferin a.D.

*ko* ich hoffe, da kommt auch genug Geheimwissen bei rum, das Du mit uns teilen kannst.
Echt heftig!
Ich würde mich aber freuen, wenn Du uns einen auuuusführlichen Bericht schreibst.

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2009 01:35 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2005
mir wurde gesagt, die anpassung kostet nix, erst wenn ich ein dia bestelle, muss ich zahlen, sie würden aber natürlich auch gerne spenden nehmen, es ist aber eben kein fester betrag, den ich zahlen muss.

naluni hat geschrieben:
... da hatte ich dann die ganze doofe Stärke, oder Babypuder was das auch immer war, in mir kleben *zunge*
Das war echt ekelig!

iih, ich habe für anfang nächsten jahres einen termin zum anpassen und habe schon angst, dass die die probedinger nicht richtig desinfiziert haben oder sowas *undweg*

BeitragVerfasst: 11. März 2010 00:20 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Hier auch nochmal meine Frage:

Ich hab beim Anpassen ein 80er-Dia "verordnet" bekommen, weil das 75er zu klein war. Sie meinte, ich solle hoffen dass das 80er nicht drückt, weil ich ansonsten kein Dia nehmen kann, das 75er sei definitiv zu klein (vom Sitz her). Beim Probetragen hab ich das 80er aber null gespürt. Am ersten Tag hatte ich leichte Krämpfe, aber die kamen wahrscheinlich noch von der Mens und sind zu dieser Zeit typisch bei mir.

Beim Nachtermin habe ich dann gesagt, dass ich das Dia so wenig gespürt habe, dass es mir wohler wäre auch das 85er noch auszuprobieren. Das fand sie erst völlig unnötig, und meinte, was ich denn noch wollte, wenn das 80er nicht drückt. Als ich dann sagte "aber das richtige Dia ist doch das größte, das nicht drückt" meinte sie das wäre Quatsch, es ginge nicht um die Größe sondern um den richtigen Sitz. Ich dachte ok, vielleicht bin ich falsch informiert, aber den Satz mit dem größten, das nicht drückt, habe ich jetzt sogar in der Pro Familie-Broschüre wörtlich so gefunden (und hier steht es ja sowieso) *hä*

Dann hat sie sich das Dia angeguckt und meinte, das säße aber tatsächlich nicht optimal, sie würde mir das 85er mal einsetzen. Das hat sie dann eingesetzt, getastet und meinte dann direkt, das könnte ich total vergessen, das säße nicht richtig, ich müsste wenn dann das 80er nehmen. So schlecht dass sie mir davon abraten würde säße es nicht, nur halt nicht optimalst. Ist das jetzt so richtig gelaufen? Also es wird ja sicherlich wirklich nicht nur auf die Größe, sondern auch auf den Sitz ankommen. Kann ich das 80er jetzt guten Gewissens benutzen? Oder hätte ich das 85er noch tragen müssen, um sicherzugehen dass es drückt? Sie hat es mir direkt wieder rausgenommen, so dass ich das nicht feststellen konnte.

BeitragVerfasst: 11. März 2010 12:12 
Ersthelferin a.D.

Ja, das mit dem „richtigen Sitz“ habe ich auch schon von anderen gehört. Auf die Nachfrage, woran der „richtige Sitz“ denn festgemacht wird, kam immer nur „es muss halt passen“.
Solange ich keine vernünftige Antwort auf meine Frage höre, halte ich mich an die Vorgaben in der ProFamilia-Broschüre.

:)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 137 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]