Phoenix: 5 Tage ist wohl empfohlen, um Infektionen zu vermeiden (nach der Einlage ist ja wenigstens die Stelle des Einstichs eine kleine Wunde, außerdem kann ich mir vorstellen dass auch der Rest der GM gereizt ist.)
Bis zur nächsten Periode wird normalerweise empfohlen zusätzlich anderweitig zu verhüten, weil das Risiko die Kette zu verlieren bis zur ersten Mens (oder bis nach der ersten Mens) angeblich am größten ist. Daher würde ich das auch empfehlen. Ganz enthaltsam musst du aber nicht sein. Es wird halt empfohlen, ein paar Tage enthaltsam zu sein und dann erstmal vorsichtigen Sex zu haben
Martass: Das kann dir niemand sagen, ob du mit Kette weniger Schmierblutungen hättest. Wenn du mal in meine Zyklen schaust, ich habe mit Kette ebenfalls jede Menge Schmierblutungen. Mir wurde sogar geraten, vielleicht eine (kürzere) Spirale auszuprobieren. Die Begründung für meine Schmierblutungen war vom Frauenarzt die, dass die Kette relativ lang ist für meine Gebärmutter, in den Gebärmutterhals hineinragt und dort das Gewebe reizt, so dass es zu den Blutungen kommt. Bei einem anderen Mädel, das ebenfalls Blutungen hat, hat der Arzt das gleiche gesagt. Organisch und hormonell ist bei mir auch alles in Ordnung.
Es kommt also drauf an, wieso du die Blutungen hast und wie groß deine Spirale ist. Laut Hersteller soll es mit Kette weniger Blutungen als Nebenwirkung geben, aber dazu gibt es soweit ich weiß genauso wie zu den anderen Behauptungen des Herstellers (geringere Verlustrate, höhere Sicherheit) noch keine unabhängigen Studien, daher würde ich solche Infos mit Vorsicht genießen.
Wenn du mit deinen aktuellen Blutungen leben kannst, würde ich es wohl eher nicht riskieren, eine gut liegende Spirale zu entfernen und dafür eine Gynefix legen zu lassen. Diese geht ja auch doch häufiger wieder ab, wie man hier im Forum so mitbekommt (meine erste hab ich auch verloren.)
Ramalam: Leider werden Frauen, die keine NFP-Kenntnisse haben, hier meist nicht weitergehend "aufgeklärt", weil ein Grundsatz des Forums ist, dass jeder das NFP-Buch gelesen haben sollte - das einem neben der NFP-Methode auch super Einblick in die hormonellen Vorgänge und den Menstruationszyklus beschert
Grundsätzlich kann eine Periode nicht einfach mal so "ausfallen". Eine "ausgefallene" Periode bedeutet lediglich, dass man einen verlängerten Zyklus hat, also zB 8 Wochen statt 4. Wie die anderen schon gesagt haben, hat die Gynefix selbst keinen Einfluss auf die hormonelle Tätigkeit des Körpers und damit auch nicht auf den Zyklus. Wie du schon selbst vermutest kommen die "Nebenwirkungen", die teilweise nach Einlage der Gynefix auftauchen, zumeist von den Auswirkungen des Absetzens der hormonellen Verhütung. Da ist es auch sehr üblich, dass der Eisprung mal extrem lange auf sich warten lässt und Zyklen dadurch viel länger als gewöhnlich sind. Dies tritt häufig auch erst im zweiten oder dritten Zyklus nach Absetzen der Pille auf, während der erste - vermutlich unter der Nachwirkung der Resthormone im Körper - noch relativ "normal" verläuft.
Was aber auch möglich ist, ist eine Verschiebung des Eisprungs und damit Verlängerung des Zyklus durch Stress oder körperliche Belastung. Eventuell kann darunter auch eine Gynefix-Einlage fallen, auch wenn ich das weniger glaube - oder hast du sonst irgendeinen Stress gehabt oder warst krank, es ist schließlich gerade die Jahreszeit dafür? Dann ist es relativ normal, wenn der Zyklus verlängert ist.