NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 11:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 224, 225, 226, 227, 228, 229, 230 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 27. November 2009 12:32 
neu hier

Habs nun doch geschafft den Faden zu ertasten, der muss bei den letzten Versuchen irgendwie weggerutscht gewesen sein. *hä*
Also ist die Kette noch da. Periode lässt allerdings weiter auf sich warten. Kann es denn vorkommen, dass die Periode mit der Kette auch mal ausfällt bzw. viel später kommt als gewöhnlich? Meine letzte kam pünktlich...

BeitragVerfasst: 27. November 2009 12:35 
die kette kann rein anatomisch gesehen schon keinen einfluss auf die tätigkeiten der eierstöcke haben. ;-)

und wie sollte die mens ausfallen? *hä*

BeitragVerfasst: 27. November 2009 13:08 
neu hier

Das weiß ich, aber in verschiedenen Erfahrungsberichten werden immer wieder anfangs unregelmäßige Perioden erwähnt. Leider haben die Betroffenen so weit ich das durchschauen konnte vorher immer mit Hormonen verhütet. Daher weiß ich nicht, ob die Unregelmäßigkeiten durch die Gynefix oder schlicht und einfach durch den Umsturz im Hormonhaushalt verursacht wurden. Wie die Mens ausfallen soll weiß ich nicht, deshalb frag ich ja hier. Ich hatte nämlich auch schon vom Ausfall der zweiten Periode nach Einsetzen der Gynefix gelesen. Nur bestand auch hier für mich das Problem mit der vorherigen hormonellen Verhütung. Ich wollte einfach gern wissen, ob die Gynefix sowas verursachen kann. Z.B. weil der Körper sich noch drauf einstellt einen Fremdkörper im Uterus zu haben. Ich hab die ja noch nicht lange.
Aber ist schon ok, ich stell die Frage einfach woanders nochmal.

BeitragVerfasst: 27. November 2009 13:17 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Also die Gynefix hat definitiv keinen Einfluss auf den Zyklus.
Nach dem Einlegen der Gynefix hatte ich Schmierblutungen, aber der Zyklus ging normal weiter.

Auch bei der jetzigen Kupferspirale war es so, dass ich Anfang viele Schmierblutungen hatte. Ohne medizinisch versiert zu sein, vermute ich, dass diese Schmierblutung durch den Fremdkörper in der Gebärmutter kamen. Mein FA meinte auch, dass das in den ersten 6 Monaten durchaus normal ist.

Ich würde Dir wirklich empfehlen Deinen Zyklus zu beobachten. Dann weißt Du genau woran Du bist und musst nicht spekulieren.

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2009 10:09 
Kurven-Entwirrerin

Ich bin heut morgen aufgewacht, weil ich so einen komischen Schmerz in der Scheide gespürt habe. Kann das gar nicht beschreiben, aber ich hab das Gefühl das der Faden plötzlich spürbar ist und piekst, wenn ich allerdings taste merke ich gar nichts. Ich hab auch das Gefühl Druck auf der Blase zu haben und oft auf Toilette zu müssen.
Hatte das von euch schon mal jemand? *hä*

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2009 13:54 
Kurven-Entwirrerin

Okay, es ist eine nette versteckte Blasenentzündung....toll... :roll:

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2009 22:26 
Kurvenjunkie

Gute Besserung Sternchen! *trösten*

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2009 09:33 
neu hier

Hallo zusammen,

toller Thread den Ihr hier habt(;

Ich habe nach 3 verschiedenen Pillen und der Mirena, nun seit ca 1 Jahr die Kupferspirale (Nova T)

Ich habe sie Anfänglich super vertragen, die ersten 8 Monate hatte ich keinerlei Beschwerden.

Seit dem 9. Monat habe ich immer mehr Zwischenblutungen gekriegt, und nun ist es so schlimm, dass
ich fast 3 Wochen pro Zyklus Blute oder Schmierblutungen haben.

Die Lage wurden gestern durch meine Frauenärztin überprüft, alles Tiptop...
Sie meinte nun, ich solle mal noch 2 Monate warten, und dann allenfalls versuchen mit Hormonen die Blutungen in den Grif zu kriegen. Ich dachte dabei auch schon an Mönchspfeffer...

Nun ja, falls mir dies nicht gelingen sollte, meint ihr würde ein wechsel zur Gynefix etwas bringen? Könnte es sein dass ich mit ihr keine Zwischenblutungen mehr hätte?

Liebe Grüsse Martass

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2009 13:22 
Kurven-Rätslerin

Naja in der Beschreibung steht, dass die Gynefix allgemein weniger Blutung verursachen soll, weil sie keinen starren Rahmen besitzt wie die Kupferspirale. Einige hier aber auch mit der Gynefix solche Probleme. Also ist keine Garantie.

Die Blutung mit Hormonen in den Griff kriegen? Dazu müsste man erstmal wissen, ob das überhaupt hormonell bedingt ist und nicht von der Spirale kommt.

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2009 19:31 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11.07.2009; Reboot seit 24.02.2018
Hallo allerseits,
ich habe mal wieder eine Frage:
Ich habe mir am Donnerstag die GyneFix legen lassen und bin jetzt verwirrt was die Dauer der Enthaltsamkeit betrifft. In der Broschüre vom Hersteller steht 5 Tage, mein FA sagte etwas von "bis zur ersten Periode" ( :shock: )
Darf ich fragen wie das bei euch war?
Ich habe irgendwie Angst dass die Gynefix "rausfällt" wenn ich zu früh wieder GV hätte....

Liebe Grüße *sonne*

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2009 04:42 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Phoenix: 5 Tage ist wohl empfohlen, um Infektionen zu vermeiden (nach der Einlage ist ja wenigstens die Stelle des Einstichs eine kleine Wunde, außerdem kann ich mir vorstellen dass auch der Rest der GM gereizt ist.)

Bis zur nächsten Periode wird normalerweise empfohlen zusätzlich anderweitig zu verhüten, weil das Risiko die Kette zu verlieren bis zur ersten Mens (oder bis nach der ersten Mens) angeblich am größten ist. Daher würde ich das auch empfehlen. Ganz enthaltsam musst du aber nicht sein. Es wird halt empfohlen, ein paar Tage enthaltsam zu sein und dann erstmal vorsichtigen Sex zu haben ;-)

Martass: Das kann dir niemand sagen, ob du mit Kette weniger Schmierblutungen hättest. Wenn du mal in meine Zyklen schaust, ich habe mit Kette ebenfalls jede Menge Schmierblutungen. Mir wurde sogar geraten, vielleicht eine (kürzere) Spirale auszuprobieren. Die Begründung für meine Schmierblutungen war vom Frauenarzt die, dass die Kette relativ lang ist für meine Gebärmutter, in den Gebärmutterhals hineinragt und dort das Gewebe reizt, so dass es zu den Blutungen kommt. Bei einem anderen Mädel, das ebenfalls Blutungen hat, hat der Arzt das gleiche gesagt. Organisch und hormonell ist bei mir auch alles in Ordnung.
Es kommt also drauf an, wieso du die Blutungen hast und wie groß deine Spirale ist. Laut Hersteller soll es mit Kette weniger Blutungen als Nebenwirkung geben, aber dazu gibt es soweit ich weiß genauso wie zu den anderen Behauptungen des Herstellers (geringere Verlustrate, höhere Sicherheit) noch keine unabhängigen Studien, daher würde ich solche Infos mit Vorsicht genießen.

Wenn du mit deinen aktuellen Blutungen leben kannst, würde ich es wohl eher nicht riskieren, eine gut liegende Spirale zu entfernen und dafür eine Gynefix legen zu lassen. Diese geht ja auch doch häufiger wieder ab, wie man hier im Forum so mitbekommt (meine erste hab ich auch verloren.)

Ramalam: Leider werden Frauen, die keine NFP-Kenntnisse haben, hier meist nicht weitergehend "aufgeklärt", weil ein Grundsatz des Forums ist, dass jeder das NFP-Buch gelesen haben sollte - das einem neben der NFP-Methode auch super Einblick in die hormonellen Vorgänge und den Menstruationszyklus beschert ;-)

Grundsätzlich kann eine Periode nicht einfach mal so "ausfallen". Eine "ausgefallene" Periode bedeutet lediglich, dass man einen verlängerten Zyklus hat, also zB 8 Wochen statt 4. Wie die anderen schon gesagt haben, hat die Gynefix selbst keinen Einfluss auf die hormonelle Tätigkeit des Körpers und damit auch nicht auf den Zyklus. Wie du schon selbst vermutest kommen die "Nebenwirkungen", die teilweise nach Einlage der Gynefix auftauchen, zumeist von den Auswirkungen des Absetzens der hormonellen Verhütung. Da ist es auch sehr üblich, dass der Eisprung mal extrem lange auf sich warten lässt und Zyklen dadurch viel länger als gewöhnlich sind. Dies tritt häufig auch erst im zweiten oder dritten Zyklus nach Absetzen der Pille auf, während der erste - vermutlich unter der Nachwirkung der Resthormone im Körper - noch relativ "normal" verläuft.

Was aber auch möglich ist, ist eine Verschiebung des Eisprungs und damit Verlängerung des Zyklus durch Stress oder körperliche Belastung. Eventuell kann darunter auch eine Gynefix-Einlage fallen, auch wenn ich das weniger glaube - oder hast du sonst irgendeinen Stress gehabt oder warst krank, es ist schließlich gerade die Jahreszeit dafür? Dann ist es relativ normal, wenn der Zyklus verlängert ist.

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2009 14:32 
neu hier

Hi Henrietta,

ich versteh das schon mit dem Buch, hab die Forengrundsätze auch gelesen. Ich hab mich hier nur angemeldet, weil das hier ein einziger informativer Thread mit vielen Gynefix-Benutzerinnen ist, sprich der beste Thread zu dem Thema, den ich im Netz bisher gefunden hab. Ich dachte man könne dann zum Thema Gynefix auch Fragen stellen ohne zusätzlich NFP zu machen.
Meinen Zyklus beobachte ich schon, daher wusste ich ja, dass ich zu spät dran bin. Allerdings befasse ich mich nicht mit Schleimkonsistenz, Muttermund usw.

Meine Periode habe ich inzwischen bekommen, ganze 5 Tage später als normal. Und das eigentlich ohne Stress oder sonstwas...Schon merkwürdig.
Dr. Pett hat auf meine Anfrage, ob er mir wohl die US Bilder von mir zuschicken würde, nie reagiert. Muss mir da wohl was anderes überlegen. :-(

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2009 14:57 
alte Häsin

dann nerv ihn nochmal, ruf an oder so. die haben vermutlich bloß stress oder so...

5 tage schwankung sind doch ganz ok! ich hatte letztens auch 4 Tage Schwankung (Zyklus 24: 24 tage, Zyklus 25: 28 tage)
bei sowas ist nfp halt ganz nützlich, man wundert sich nicht groß drüber ;-)

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2009 11:49 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Mal ein aktueller Zwischenbericht von mir ;)
Kette sitzt noch, aber die Mens lässt auf sich warten...
ZT 57 und nix passiert bis auf lästige ZBs...

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2009 21:33 
neu hier

DR. Pett hat mich gestern angerufen! Und heute war das Bild im Emailpostfach. *applaus*
Super Arzt, wär der näher an mir dran würd ich immer hingehen.
Ich kann dann ja mal schreiben, ob auch eine FA ohne Gynefic Fortbildung die Nachuntersuchung machen kann. Ich probiers ja demnächst aus.

Danke bis dahin für die Hilfe! *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 224, 225, 226, 227, 228, 229, 230 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]