NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 16:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1057 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 71  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: FA - Empfehlungen
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2009 18:13 
Kurven-Entwirrerin

summer_breeze hat geschrieben:

im Thread: Wer beruhigt mich?? Frauenarzt + Dia-Meinung

Also ich war sehr erstaunt als ich zum ersten Mal zu meinem FA ging, Pille gerade drei Monate abgesetzt und etwas Angst, dass ich mich Fragen stellen muss, die ich noch nicht beantworten kann...

Ich erzählte ihm, dass ich NFP mache und keine Pille mehr nehmen wolle. Er sah mich an und fragte gleich ob ich meine Kurven dabei habe?? :shock:

Ich habe noch nie einen sooo interessierten Menschen gesehen! *applaus* Fühlte mich gleich total bestätigt und hab ihm auch von mynfp erzählt. Direkt wollte er den Link haben und war sehr begeistert von der Seite... Ich glaube so ein langes und gutes Gespräch habe ich noch nie mit ihm geführt.

Leider war er von meinem Dia-Vorschlag nicht sooo begeistert und meinte aber auch direkt, dass er mir soetwas nicht anpassen könnte/würde weil er das schon lange nicht mehr gemacht hat usw.

Er war auch der Meinung, dass Kondome ausreichen und da ich keine größeren Probleme mit den Dingern habe bleibe ich auch dabei :-)

Von mir hat er *sonne* *sonne* und eine halbe *sonne* verdient, da er NFP gegenüber sehr aufgeschlossen ist. Sehr nett und verständnisvoll ist er auch.

Der FA ist in Kleve

Name und Adresse gibts gerne per PN

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2009 22:21 
Kurven-Rätslerin

Hallo, habe nun nach einiger Suche die meisten positiven Meinungen für Berlin über die Gemeinschaftspraxis Abhari-Beckmann in Kreuzberg gelesen und wollte mal fragen wie es mit den Ultraschallkosten für die Vorsorge-Untersuchung so aussieht? Gerne auch per PN. :) Vielen Dank!!!

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2009 22:37 
wohnt hier

Ich suche eine gute Frauenärztin/Arzt in Ulm oder Umgebung. In der Liste finde ich niemanden.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2009 15:22 
Kurven-Rätslerin

Hallo,

ich werfe hier mal zwei Ärzte ins Rennen:

Nach meinem Umzug war ich zuerst bei Dr. Schubert in Heilbronn-Mitte
Da ich eine sichere Verhütungsmethode brauchte, ließ ich mir nen Termin geben. In der nächsten Woche Termin bekommen, die Öffnungszeiten sind für Berufstätige ganz gut, die Praxis ist modern eingerichtet und die Ehefrau als Hebamme ebenfalls in der Praxis tätig. Pro ist wohl seine Einstellung zur Pille, er verschreibt auf Wunsch hormonelle Sachen, rät aber erstmal zum Kondom. Er hält das Kondom bei vernünftiger Anwendung für DAS Verhütungsmittel überhaupt, weil man sieht, wenn etwas schiefgegangen ist.
Als ich dann beim zweiten Besuch nach 2 Monaten einen Pilz hatte, bin ich nicht mal ins Behandlungszimmer gekommen: juckt es? - gut, dann holen sie sich Zäpfchen in der Apotheke :shock: Zudem hatte ich das Buch Natürlich und Sicher dabei - kannte er nicht und alternative Methoden wie NFP und Diaphragma hat er wohl keinerlei Erfahrungen, hält es jedoch auch für viel zu unsicher

Nach 2 Monaten Pille und massenhaft Nebenwirkungen bin ich direkt zu Herrn Thomas Alt in der Gemeinschaftspraxis Talheim (Neckar) gegangen
Richtig gehend gemütlich, der Warteraum ist direkt unterm Dach mit dicken Kuschelsesseln und war an dem Tag leer. Den Termin hatte ich mit einer Wartezeit von 7 Tagen bekommen. Vorher mußte ich unten am Empfang eine Urinprobe abgeben und Blutdruck messen lassen. Der Mann ist noch jung und sehr nett, hat sich viel Zeit gelassen, gefragt ob etwas unangenehm sei und die Untersuchung war mit Ultraschall, Abstrich und Brustabtasten umfangreiches als ich es oftmals vorher erlebt habe. Die Geräte sind nicht die neusten, aber alles notwendige ist dort, meine schwangere Kollegin ist derzeit auch dort und fühlt sich wohl aufgehoben. Der Behandlungsraum ist direkt neben dem Besprechungsraum und eine Trennwand schirmt eine Umkleide ab, der Arzt war die ganze Zeit greifbar.
Ich habe nach der Untersuchung meine Probleme mit dem Ring und der Pille angesprochen. Fand er beides nachvollziehbar und würde die Pille auch nicht empfehlen, wenn man etwas anderes machen würde. Er hat mir NFP empfohlen und hält die Methode bei vernünftiger Durchführung für sehr sicher, evtl. noch in Verbindung mit der Messung von Hormonspiegel. Vorher hatten wir noch über Spirale, Kondom und sonstiges gesprochen, aber fanden wir beide nicht soo das Ultimum. Schwangerschaft hatte ich auch angesprochen wegen meinem Diabetes, würden wir aber schaukeln *daumendrücken*
Kurz, ich bin sehr begeistert und solange nix unvorhergesehens eintritt, werde ich dort jährlich weiterhin hingehen.

Betreff des Beitrags: Re: Liste zu FA-Empfehlungen
BeitragVerfasst: 13. Januar 2010 17:25 
Kurven-Rätslerin

positiv: Oldenburg in Oldenburg
Dr. Wiesner - Hoffmann

BeitragVerfasst: 17. Januar 2010 10:44 
Kurven-Rätslerin

Ich kann eine ganz dicke Empfehlung aussprechen für Frau Lasius-Haase in Oldenburg (OL). Sie arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis mit zwei weiteren Ärztinnen (Frau Rose und Frau Engels), die beide ebenfalls sehr nett sein sollen (Aussage von Kolleginnen, die ebenfalls zu der Praxis gehen).

Nun zu meinem Termin:
Sympathische Erscheinung, kein weißer Ärztekittel, sondern normale Kleidung. Angenehme Gesprächsatmosphäre, sie fragt nicht nur fachlich, sondern plaudert auch ein wenig und nimmt sich Zeit. Sie hat eine sehr ausführliche Anamnese gemacht.
Vor allem ist sie gegenüber nicht-hormonellen Verhütungsmethoden sehr aufgeschlossen. Auf meinen Hinweis, dass ich nicht mit der Pille verhüte und dies auch zukünftig nicht möchte, meinte sie nur:"Muss man ja auch nicht." Fand ich klasse! Sie passt übrigens auch Diaphragmen an (hatte ich vorher noch telefonisch erfragt). Da ich mit meinem Termin bei ProFamilia ja nicht so zufrieden war, habe ich sie also darum gebeten (ohne von ProFam zu erzählen).

Bei der Untersuchung war sie sehr vorsichtig und hat, was mir besonders gefallen hat, immer erklärt, was sie macht und was sie sieht. So fragte sie bspw., ob ich grad in der Zyklusmitte sei, mein MuMu wäre ganz weich und offen. Das war das erste Mal, das eine FÄ/ein FA mir so etwas mitteilt. Die Untersuchung war auch von der Atmosphäre her überhaupt nicht unangenehm (dazu muss ich allerdings sagen, dass ich FA-Termine generell nicht schlimm finde). Bei der Diaphragma-Anpassung kam sie zum gleichen Ergebnis wie ProFamilia und gab mir noch Tipps zum richtigen Einführen. Auf Nachfrage durfte ich dann selbst probieren, sie hat es überprüft und den richtigen Sitz bestätigt. Ich hätte zur Überprüfung allerdings auch mit eingeführtem Dia in die Praxis kommen dürfen. Zum Schluss gab es noch Tipps, bei welcher Apotheke ich das Dia kaufen könne.

Ihr seht, ich bin begeistert. Auch die Arzthelferinnen sind sehr nett, sowohl am Telefon als auch bei der Anmeldung. Von mir gibt es ein klares *daumenhoch* für die Praxis.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2010 22:30 
Inventar

Ich hab meinen hier noch gar nicht eingetragen:

Bamberg, Dr. Froehlcke (http://www.geburtshaus-bamberg.de/). Sehr NFP-freundlich!

Ulm, Dr. Kirchmayr. Ich weiß aber nicht, wie er zu NFP steht

BeitragVerfasst: 27. Januar 2010 21:40 
Kurven-Rätslerin

Ich kann Frau Dr. Gabriele Wolf in 70794 Filderstadt(bei Stuttgart) absolut empfehlen.
Sie ist eine homöopathisch orientierte Frauenärztin.
Die Praxis hat eine sehr angenehme Atmosphäre und die Arzthelferinnen sind ebenfalls sehr nett.
Nun zu Fr. Wolf.
Sie ist sehr sympathisch, schon fast richtig lieb und steht allem was mit NfP zu tun hat sehr positiv gegenüber(auch wenn sie von unserem Forum direkt noch nix gehört hatte). Aber da hat sie gleich nachgefragt.
Ich hab den Termin eigentlich zur Vorsorgeuntersuchung gemacht, hab dann aber den (noch unerfüllten) Kinderwunsch gleich mit angesprochen. Sie war richtig begeistert vom Zyklusblatt, hat sich mehrere angeschaut und das Aktuelle gleich für ihre Unterlagen kopiert.
Hat auch gleich festgestellt dass der Anstieg nicht so doll ist, aber zumindest schonmal ES vorhanden sind.
Sie hat sehr viele Fragen gestellt, auch zu meinem Befinden(Schlaf, Träume, Essen, Krankheiten usw. versteht sich ja von selbst) sowie zu meinen Zyklen.
Die Untersuchung war auch angenehm, ich sollte sogar bissl mitarbeiten, das Spekulum(in mir) und die Wattetupfer halten und so. Und sie hat mir während ich auf dem Stuhl saß immer mal so beiläufig über meinen Fuß gestreichelt(das fand ich total süß).
Hat mir beim Ultraschall alles erklärt und festgestellt dass ich ne abgeknickte Gebärmutter hab. Und sich dann gewundert wieso mir das noch kein FA gesagt hat.(Das frag ich mich auch *motz* ).
Den Abstrich hat sie sich gleich selbst unter dem Mikro angeschaut.
Danach hat sie mir dann einige Medikamente verschrieben(u.a. Ovaria Comp) und gesagt dass sie gern ein Spermiogramm meines *mann* hätte, um die weitere Vorgehensweise zu planen. Außerdem hat sie noch Blut genommen um die Schilddrüse zu überprüfen.

Alles in allem bin ich wirklich sehr begeistert und werd auf jeden Fall bei ihr bleiben. *daumenhoch*

Ein kleines Manko gibt es allerdings. Ich mußte auf meinen Termin fast zwei Monate warten(und das auch nur weil ich privat versichert bin, sonst kanns wohl noch länger dauern).
Und ich habe gehört dass sie nur Patienten aus dem Umkreis annimmt(Filder), hab aber nicht nachgefragt ob das stimmt.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2010 09:24 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: August 2009
ich will euch meinen FA nicht vorenthalten!

Hr. Dr. Hans-Jörg Lauer, 67677 Enkenbach-Alsenborn

Ich kann den Mann wirklich nur empfehlen!
Zur Praxis im Allgemeinen:
Das Team hat erst vor kurzem die neuen Räume bezogen. Es ist alles komplett renoviert und freundlich eingerichtet! Im Wartezimmer findet sich überhaupt keine Werbung und das schöne Aquarium könnt ich stundenlang bewundern!
Die beiden Sprechstundenhilfen sind sehr nett!
Die Sprechzeiten sind auch für Berufstätige optimal:
Mo bis Fr 08-12h
Mo-Di-Do 15-18h
Zur Terminvereinbarung kann ich auch nur positives sagen: ich hatte letztes mal Montags angerufen und hatte direkt Dienstag morgen eine Termin! Scheint mir alles gut organisiert!
Die Wartezeiten halten sich mit ca. 15-30 Minuten im annehmbaren Bereich!

Zum Arzt:
Vorneweg möchte ich sagen, dass er sich wirklich richtig viel Zeit für einen nimmt! Vor der Untersuchung wird erstmal gefragt, was es neues gibt, ob es Probleme gibt oder ob man sonst irgendwelche Fragen hat! Selbst auf "dumme Fragen" weiß er immer eine Antwort und er kann sehr gut erklären!
Wie er grundsätzlich zum Thema NFP steht kann ich nicht so gut einschätzen, aber er hat akzeptiert, dass ich die Pille nichtmehr nehmen möchte und wollte mir auch nichts anderes aufschwatzen!

Wer mehr über meinen letzten bzw. ersten Termin pp wissen möchte, kann gerne hier http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?p=1935667#p1935667 nachlesen!

Solltet ihr noch Fragen haben, freue ich mich über eine PM oder einen Eintrag auf meiner Seite!

LG Jenny

BeitragVerfasst: 28. Januar 2010 19:54 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
*zustimm* heute habe ich DIE perfekte gynäkologin gefunden und möchte sie mit euch teilen, die empfehlungen für marburg sind auch eher lau, wie ich sehe. *draufhau*

Dr. Med. Corinna Weiß, 35037 Marburg

schon als ich die praxis betrat, fiel sie mir gleich positiv auf. alles ist in grün/weiß gehalten mit vielen pflanzen. das personal ist freundlich und macht einen soliden eindruck.
das wartezimmer hat mich umgehauen. es ist zwar klein, besteht aber aus einer großen fensterfront und ist dekoriert mit viel glas und grünen highlights. die zeitschriften sind aktuell und nicht ausgefranst. es gibt viele broschüren und man kann sich mit einer senseo-kaffeemaschine kaffee kochen. sehr schön!
die wartezeit betrug nur 15-20 minuten und reichte gerade noch so für ein stern-kreuzworträtsel. :mrgreen:

auf einen termin musste ich 3 wochen warten, war aber kein notfall, sondern nur kontrolle. ganz okay, wie bei jedem anderen arzt auch.

und jetzt kommt der dicke hammer *applaus*
*sonne* sie nimmt sich sehr viel zeit für das erstgespräch, wir redeten rund 30 minuten, über mein PCOS, meine pillenunverträglichkeit, meine gynefix, mein ekzem, eventuellen kinderwunsch, usw
*sonne* sie hinterfragt die pille kritisch, erkennt nebenwirkungen an, probiert nicht mehr als 3 präperate, warnt vor thrombosen, nimmt gewichtszunahme und stimmungsschwankungen ernst
*sonne* kennt mens-cups
*sonne* hat eine vorliebe für kupferspiralen, vorallem nova-t, setzt diese auch kinderlosen ab 18 ein, zeigt großes interesse an meiner gynefix, hat etliche US-bilder davon geschossen
*sonne* erkennt die sicherheit von STM an, ein hohes lob, näher sind wir nicht darauf eingegangen, weil ich zur zeit die pille nehme
*sonne* kennt sich mit dem PCO-syndrom aus, will es ohne pille behandeln
*sonne* rät mir von der pille ab, da ich die gynefix trage und die nebenwirkungen meine lebensqualität mindern
*sonne* die untersuchung selbst ist sehr liebevoll und zeitaufwändig, man fühlt sich nicht wie ein stück fleisch, mit dem sie geld verdient, sondern wie ein richtiger patient, sie macht kostenlos US, tastet ab, der abstrich findet mit einem mikroskop statt.
*sonne* die geräte und die einrichtung in der praxis ist sehr modern

FAZIT: ich liebe diese frau! endlich kümmert sich jemand mal um mich. sie legt mir ans herz, die pille so schnell wie möglich abzusetzen, um das PCOS in den griff zu bekommen. wir wollen erst einmal an der schilddrüse schrauben und eventuell an den nebennieren. auf mein bitten hin hat sie mir 2 qlaira-muster mitgegeben, einen streifen werd ich nehmen, den anderen brauch ich zum düngen *lach*
am besten fand ich, dass sie sich von mir nicht bedroht gefühl hat. die meisten ärzte reagieren höchtgradig zickig, wenn sie merken, das man nicht petra mustermann ist und sich besser mit seinem zyklus und vorallem mit gynäkologischen abläufen auskennt. gut, sie war etwas baff, als ich ihr mit follikel und ovarien kam, aber nachdem sie denn schock verdaut hatte, haben wir uns beide ganz gespannt meine ovarien angeschaut *freunde*

ich geb ihr 100 von 4 sonnen und spreche meine absolute empfehlung aus

BeitragVerfasst: 29. Januar 2010 01:43 
Hochlagenjunkie

Mercutio hat geschrieben:
der abstrich findet mit einem mikroskop statt.

:shock: Hat das nicht weh getan? *undweg*

Mercution, schön von dir zu hören und noch schöner, dass du eine richtig gute Frauenärztin gefunden hast. Noch dazu eine, die sich richtig mit der PCO(S)-Geschichte auseinandersetzen will und dir die Pillenzeit verkürzt. Gerade bei deinen Nebenwirkungen, die du schon hattest, ist das super! *erleichtert bin*

Ich *daumendrücken* *daumendrücken* *daumendrücken* , dass sie das PCO(S)-Problem zügig lösen kann. *knutsch*

BeitragVerfasst: 29. Januar 2010 02:01 
Hochlagenjunkie

Ui, jetzt hat sich der Ladevorgang aufgehängt - und ich kann nicht mehr editieren. :oops:

BeitragVerfasst: 29. Januar 2010 22:40 
nicht mehr ganz so neu

julisamstag hat geschrieben:
*sonne* *sonne* bekommt die Frauenarzt-/ Hebammenpraxis in Dresden Bühlau (Haltestelle Grundstraße). Der erste Eindruck: Es sieht gar nicht nach Arztpraxis aus sondern sehr gemütlich (mit Tee im Wartezimmer). Ich kam auch gleich zur bestellten zeit dran. Die Ärztin ist sehr freundlich und hat während der Untersuchung alles erklärt.
Die 3. Sonne gibt es nur aus einem Grund nicht:
"Nehmen sie eine Pille?"
"Nein wir machen NFP" --> Sie wusste was ich meine *daumenhoch*
"Ja, wenn ihnen die Sicherheit reicht..." *kopfkratz*
"Ja"
Danach gab es darüber keine Diskussionen mehr, Sie hat es akzeptiert.

Dort war ich auch in Behandlung, als ich noch in DD gewohnt habe. Würde ich auch weiterempfehlen.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2010 00:52 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
justicia hat geschrieben:
Mercutio hat geschrieben:
der abstrich findet mit einem mikroskop statt.

:shock: Hat das nicht weh getan? *undweg*

Mercution, schön von dir zu hören und noch schöner, dass du eine richtig gute Frauenärztin gefunden hast. Noch dazu eine, die sich richtig mit der PCO(S)-Geschichte auseinandersetzen will und dir die Pillenzeit verkürzt. Gerade bei deinen Nebenwirkungen, die du schon hattest, ist das super! *erleichtert bin*

Ich *daumendrücken* *daumendrücken* *daumendrücken* , dass sie das PCO(S)-Problem zügig lösen kann. *knutsch*

*lach* hat mich irgendwie an die einlage der gynefix erinnert, aber das ding sah riesig aus, hab jetzt auch den namen rausgefunden, es handelt sich um ein kolposkop. schmerzen hatte ich keine, ich war eher peinlich berührt, dass ich vergessen hatte, mir meine wolle von dein beinen zu rasieren. *lachen*
*freunde* dankeschön! ich hoffe auch so sehr, dass man mir helfen kann. sie geht übrigens eher in die richtung AGS, das würde auch mehr zu meinem hormonstatus passen.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2010 10:43 
wohnt hier

Meinen FA Tipp hatte ich hier ja schonmal gepostet (für Duisburg), aber ich bin immer noch schwer begeistert:
Hab gerade angerufen wegen nem Vorsorgetermin und der frühestmögliche wäre diesen Freitag gewesen (da muss ich aber arbeiten). Und das als Kassenpatientin.
*sonne*

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1057 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 71  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]