NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 21:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1057 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44 ... 71  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: FA - Empfehlungen
BeitragVerfasst: 7. November 2009 23:54 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Hab mich mal durch den Thread gegraben, da ich eine/n neue Frauenarzt/ärztin in Hamburg suche. Bin auf den empfohlenen Arzt in Reinbek (liegt mir zu weit weg) und die Praxisklinik Winterhude gestoßen. Die Winterhuder Praxis sieht schon mal sympathisch aus. Winterhude wäre auch noch okay von der Distanz, wenns eine wirklich gute Praxis ist, ich fahre ca. 45 Minuten bis dorthin.

Weiß jemand vielleicht einen Pro-NFP FA in Eimsbüttel/Ottensen/Hoheluft/Eppendorf? *ballon*

BeitragVerfasst: 8. November 2009 00:07 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Grrr, das edit-Zeitfenster ist eindeutig zu klein. Muß ich leider spammen: Hab gerade noch ein wenig im Netz recherchiert, diese Praxis sieht auch ganz sympathisch aus. Naturheilkundlich interessierte Ärztinnen sind wahrscheinlich nicht unbedingt Pillen-Hardliner.

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 9. November 2009 14:42 
nicht mehr ganz so neu

Sivie hat geschrieben:
Hi!

Ich bin gerade so begeistert, das muss ich gleich posten...
Hab mir einen Pilz eingefangen *zunge* und mußte mir deshalb ganz kurzfristig einen Arzt hier in Kaiserlautern suchen. An der Tür steht was von Homöopathie (keine Ahnung inwieweit, aber ist ja vielleicht auch ein gutes Zeichen) und es ist eine Gemeinschaftspraxis.
Ich war bei der Ärtzin. Sie war suuupernett! Und recht jung.
Hat sich trotz Zwischengeschoben und "nur" Pilz Zeit für mich genommen, war vorsichtig und gründlich...
Sie hat gefragt ob ich die Pille nehmen. Nein. Wie ich denn verhüte? Mit NFP und Diaphragma. Ah okay. Und das okay war keinesfalls abwertend!!!
Ich gebe zu, nach dem kurzen Wortwechsel kann man noch nicht wirklich was sagen. Aber sie wirkte mir gar nicht wie eine von den Pillen-Fanatikern. Ich glaube so jemand hätte auch mindestens die Stirn gerunzelt...
Also bisher gebe ich *sonne**sonne*
Möglicherweise kann ich demnächst mehr sagen...

Also falls hier doch mal jemand aus Kaiserslautern auftaucht und eine FÄ sucht möge sie sich bei mir melden :D

Liebe Grüße
Sivie

Hallo,
da dieser Beitrag schon recht alt ist, wollte ich mal nachfragen, wie denn deine weiteren Erfahrungen waren? Kam die Homöpathie mal zum Einsatz?

Sonst: Ich suche einen guten FA in Kaiserslautern/ Mainz /Worms.

Wer hat einen Tipp?

BeitragVerfasst: 9. November 2009 15:35 
hat sich gut eingelebt

Nici hat geschrieben:
Ach so, sie ist in Krefeld , Name und Adresse geb ich gerne per PN weiter

LG Nici

Also DIE Adresse hätt ich gern... PM ging nicht :(

BeitragVerfasst: 9. November 2009 19:49 
neu hier

Nell hat geschrieben:
Ich empfehle für Karlsruhe Dr. Anke Schüler, Weinbrennerstr. 7, 76135 Karlsruhe

http://www.gyn-weinbrenner.de

Unheimlich nette, freundliche und tolle Ärztin. Hat sich für mich auf dringenden Anruf sogar noch nach 19Uhr Zeit zur Untersuchung genommen *daumenhoch*

Dem muss ich leider widersprechen. Ich war schon vorher in der Arztpraxis als noch Dr. Kany praktizierte (der hat mich auch zur Welt gebracht ;-) ), der war wirklich sehr gut! Aus altersgründen (nehme ich an) hat er leider aufgehört und die Praxis an zwei FÄ übergeben. Frau Schüler und noch eine andere.

Ich fand folgende Dinge negativ:

- Praxis allgemein: bei meinem ersten Besuch bei neuer "Besetzung" wurde ich Dr. Schüler zugeteilt. Beim nächsten Besuch hatte ich automatisch einen Termin bei der anderen (Leider ist mir der Name entfallen). Danach habe ich darauf bestanden bei Dr. Schüler wieder einen Termin zu bekommen. Eigentlich hätte ich vorher gefragt werden sollen bei welchem Arzt ich normalerweise bin. Kann ja wohl nicht sein, daß ich jedesmal von einer anderen untersucht werde!? Besonders "professionell" fand ich das jedenfalls nicht.

- Die andere Ärztin fand ich nicht besonders gut. Habe sie damals ausgefragt zum Tema HPV und Impfung (war ganz neu und brand aktuell). Ich musste ihr sämtliche Informationen aus der Nase ziehen. Ansonsten war sie relativ sympatisch, soweit ich mich erinnern kann.

- Bei einem Besuch bei Fr. Schüler hat sie mir nahe gelegt, daß es einen neuen HPV-Test gibt der aus irgendwelchen Gründen besser/genauer ist, aber leider Geld kostet. (Ich hatte zu dem Zeitpunkt etwas bedenkliche Werte von diesem pap-abstrich, oder wie sich das nochmal nennt). Fairerweise muss ich sagen, sie hat mir nicht gerade dazu geraten aber irgendwie kam mir das doch sehr... mhhh... kommerziell vor. Vielleicht wollte sie mich aber auch ohne Profit-Gedanke nur informieren.

- Ich hatte mich damals über Mooncups und Co. informiert und wollte bei ihr Informationen/Meinungen darüber quasi aus ärztlicher Sicht einholen (vor einem Kauf). Kannte Sie natürlich nicht. Als ich mir dann meine Lunette gekauft hatte (und getestet) habe ich ihr das gute Stück beim nächsten mal mitgebracht und davon geschwärmt. Insgesamt hatte ich den Eindruck, daß es ihr nicht passt von einer "unwissenden" aufgezeigt zu bekommen, daß es etwas fachlich Relevantes gibt wovon sie nichts wusste. Ich habe sie natürlich in keinster Weise "belehrt" oder ähnliches was hätte an ihrem Ego kratzen können. Sie stand der ganzen Sache zwar akzeptierend, aber belächelnd und doch etwas abgeneigt gegenüber. Sie meinte sie kann sich nicht vorstellen, daß viele Frauen sowas benutzen würden. Positiv war allerdings, daß sie sich nach unserem letzten Gespräch tatsächlich darüber informiert hatte und auch dennoch allgemein Interesse an der Thematik zeigte.

- Thema NFP: ich habe ihr von den Nachteilen des Nuvarings (Libidoverlust) erzählt und dass ich auf keinen Fall die Pille mehr nehmen möchte. Ich bin ganz konkret zu ihr hin um mir die Größe eines Diaphragma ausmessen zu lassen (hatte mich schon vorher über alternative Verhütungsmethoden informiert, da ich nicht gerade viel von einem Arztbesuch erwartet hatte, nach dem letzten Gespräch über die Lunette -- und zu Recht!). Sie meinte das sei doch alles total unpraktisch und Pille sei doch viel einfacher (als NFP + Dia/Kondom). Das sei mit Pille alles viel spontaner etc. Na Danke fürs Gespräch!

Ich hatte mich danach so sehr über sie geärgert, daß ich mich entschieden hatte nicht mehr hin zu gehen. Seit dem war ich bei keinem FA mehr. Ich habe mir von einer anderen Userin (ich glaube es war Limo-Luise) einen anderen Arzt in Karlsruhe empfehlen lassen, bin aber aus mangeldem Anlass noch nicht hin gegangen. Inzwischen wohne ich woanders und muss mich wieder von vorne durch die Auswahl an FA's tasten ;-)

Positiv ist übrigens, daß alle dort in der Praxis sehr freundlich und sympathisch sind!

Fazit: ich kann Fr. Dr. Schüler nicht empfehlen, und würde ihr nur eine *sonne* erteilen. Ich fände es gut, wenn sie aus der Empfehlungsliste entfernt würde. Sie hat anscheinend keine positive Einstellung gegenüber alternativen Verhütungsmethoden.

BeitragVerfasst: 12. November 2009 10:33 
Hallo,
ich suche einen nfp-freundichen FA in Gelsenkirchen. Kennt jemand einen?
Auf jeden Fall kann ich Euch von der FA Monika Hampel in der Uniklinik Düsseldorf abraten. Hoch geschätzter Artrz, aber so was von unfreundlich, unsympatisch, eingebildet........dazu geht es bei ihr schlimmer als in einem Schlachthof und ich hatte das Gefühl, dass ihr Spaß machte, den Patienten Schmerzen hinzuzufügen und die zu missachten..........es war einfach grausam. Ich habe auf den Termin 3 Monate gewartet, war 10 Minuten drin und habe über 700€ für den Spaß bezahlen müssen - bin privat versichert - bekomme also alle Rechnungen nach Hause zugeschickt............bbbrrrrrrr nie wieder!!!!!!!!!!!!!!!!

BeitragVerfasst: 19. November 2009 20:02 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: April 2008
So, jetzt kann ich hier auch mal berichten. Ich bin gerade umgezogen und musste mir deshalb einen neuen Arzt suchen. Wollte das eigentlich in Ruhe machen, aber ein Pilz kam dazwischen. (Super, dass man hier drin soviel darüber findet. So wußte ich vorher genau, was ich habe *daumenhoch* ) Nach etwas Hin und Her entschied ich mich für

Dr. Kistler in Geisenfeld (Nähe Ingolstadt)

Ich war zuerst etwas ängstlich, weil ich vorher noch nie bei einem Mann war. Angst war aber unbegründet, es war überraschend angenehm.

Erstmal die positiven Punkte:

1. Ich habe gleich für den nächsten Tag einen Termin bekommen. Finde ich super. Er scheint bis abends Sprechstunde zu haben, das ist gut für Berufstätige.
2. Die Praxis war nett und sehr organisiert. Personal am Empfang sehr nett. Dickes Plus: Eine Extra-Dame kümmert sich um Blutdruckmessen und Pipi-Kontrolle. Die war sogar sehr nett!
3. Der Arzt selbst ist ein netter älterer Herr. Typ: Golf spielender Fernseh-Doc. Sehr freundlich, sehr gesprächig. Hab' mich gut aufgehoben gefühlt.
4. Man zieht sich hinter einem Paravent aus, während der Arzt an seinem Tischlein sitzt. Ich persönlich finde das gut, weil er dann gleich für einen da ist. Bei meiner alten Ärztin gab es zwei Kabinen, also extra Räume, da hat man dann manchmal ewig mit nacktem Hintern gewartet, bis die Dame mit der anderen Patientin fertig war. Fand ich nicht so gut. Ich mag's lieber zügig.
5. Musste nicht lange warten, obwohl Betrieb war.

Negativ:

1. Fachlich hat er wohl nicht so viel drauf. Auf meine Frage, ob mein Freund sich jetzt auch behandeln lassen muss, meinte er, Männer können keinen Pilz bekommen... *kopfkratz*

2. Zu meiner Verhütungsmethode fragte er nur, ob es nicht schlimm sei, wenn ich schwanger werde. Ob ich wisse, dass der Pearl-Index für natürliche Methoden schlechter sei etc. Er schert wohl alle natürlichen Methoden über einen Kamm. :roll: Ausgeredet hat er's mir aber nicht, eher zur Kenntnis genommen. Nach einem Blick auf meinen Blutdruck meinte er aber, ich hätte zu Recht die Pille abgesetzt. (Hatte damit zu hohen Blutdruck.)

Fazit: Er steht NFP wohl neutral gegenüber, also *sonne* *sonne*

BeitragVerfasst: 27. November 2009 09:33 
hat sich gut eingelebt

mala hat geschrieben:
bin wahrscheinlich inzwischen die 30.te mit der gleichen frage:

wer weiß einen guten nfp-offenen FA im raum MÜNCHEN???
im besten fall im münchner osten oder mittendrin, evtl auch noch großhadern , aber egtl bin ich auch bereit ein stückchen zu fahren wenn sichs lohnt.
bitte pn!
hier im forum gibts derzeit glaub ich keinen fa, von dem nicht auch schon jemand schlechtes berichtet hat...

danke schonmal!

Ich schubs die Frage mal hoch...

Gibt's eine(n) gute(n) FA im Münchner Norden?
*kopfkratz*

Gerne auch per pn

merci *sonne*

edit: wenn sich der/diejenige noch mit Geburtsheilkunde auskennen würde, wär's ganz toll. ich möcht mich gerne mal beraten lassen was man vorher vielleicht alles abklären sollte und gucken sollte, ob's in Ordnung ist

Bild

BeitragVerfasst: 27. November 2009 11:34 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hast Du denn schon in unserer Liste: klick geschaut? Da stehen ja einige aus München und Umland drin.

BeitragVerfasst: 27. November 2009 12:31 
alte Häsin

NFP seit: 04.11.2008
Hallo,

kann vielleicht jemand eine gute FÄ (sollte eine Frau sein) im Raum Kehl /Offenburg empfehlen?

BeitragVerfasst: 27. November 2009 17:07 
alte Häsin

NFP seit: 07/2009
Hat jemand einen Tipp für einen FA im Raum Saarbrücken?

Ob Männlein oder Weiblein ist mir egal, Hauptsache, man preist mir nicht wieder stundenlang Hormone an und schimpft mich verantwortungslos, weil ich mit den bösen, unsicheren Kondomen verhüte. :roll:

Einfach mal nö. - Mit kupfergestützter Freestyle-Auswertung in die Forenabstinenz - Frohes Neues Jahr!

BeitragVerfasst: 30. November 2009 13:00 
hat sich gut eingelebt

Mara hat geschrieben:
Hast Du denn schon in unserer Liste: klick geschaut? Da stehen ja einige aus München und Umland drin.

ja hab ich.
bei zwein steht aber keine name da und auf pn's hab ich leider keine antwort erhalten. naja.
Bis auf eine sind die anderen zu weit weg. Und diese eine werd ich mal anrufen und Termin machen.

Hätte halt gern einen, der sich wirklich auch mit Geburtsheilkunde auskennt. sieht gut aus, dass wir nächstes Jahr mit hibbeln anfangen und ich würd mich gern beraten lassen, was man im Vorfelt evtl. noch an Untersuchungen abklären sollte usw.

lg
*sonne*

Bild

BeitragVerfasst: 30. November 2009 16:10 
Kurven-Rätslerin

Hallo,
hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit Dr. Peter Mahrhofer aus Wien? Ich würde gern wechseln, er ist ganz in meiner Nähe und seine Homepage sieht sehr vielversprechend aus. Würde aber eben gerne wissen, ob ihn jemand kennt und was ihr von ihm haltet.
Danke!

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2009 12:18 
hat sich gut eingelebt

so - kurzer Zwischenbericht:

hab jetzt für Januar einen Termin bei Dr. Sadlik in München gemacht.
War etwas mühsam, durchzukommen, aber die Sprechstundenhilfe war super nett. Hab auch angekündigt, dass ich den Termin will, um mich u. a. wegen geplantem Nachwuchs beraten zu lassen und da meinte sie, ich könne mit Folsäure beginnen und soll schon mal zur Beobachtung meine Temperatur messen. Hab ihr gesagt, dass ich die Pille vor 2 Monaten abgesetzt hab und jetzt nfp mache und da kam ein völlig begeistertes "super, ja super, das ist toll. Dann wissen Sie, wann sie Eisprun haben?" - "ja" - "ganz toll!"

Mit so einer offenherzigen Reaktion hätt ich nicht gerechnet!
Dafür geb ich an dieser Stelle schon mal *sonne* *sonne*

Werd im Januar dann noch mal neu berichten, wie's bei der Frau Doktor selbst war.

lg
8-)

edit: ob regelmäßig Krebsvorsorge gemacht wurde wollte sie auch wissen und ob sonstige Probleme bekannt sind. war wirklich nett!

Bild

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009 11:16 
Hallo,
ich suche eine gute Frauenärztin in Gelsenkirchen und Umgebung. Ich möchte schwanger werden, zur Zeit bin ich bei der FÄ in Resse - Anette Salewski (kennt jemand?), da fühle mich aber nicht so toll und würde gerne wechseln. Kennt jemand die FÄ in Marl, Barbara Barteczko? Kann sie jemand empfelhlen? Oder eine andere gute FÄ?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1057 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44 ... 71  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]