Nell hat geschrieben:
Ich empfehle für
Karlsruhe Dr. Anke Schüler, Weinbrennerstr. 7, 76135 Karlsruhe
http://www.gyn-weinbrenner.deUnheimlich nette, freundliche und tolle Ärztin. Hat sich für mich auf dringenden Anruf sogar noch nach 19Uhr Zeit zur Untersuchung genommen

Dem muss ich leider widersprechen. Ich war schon vorher in der Arztpraxis als noch Dr. Kany praktizierte (der hat mich auch zur Welt gebracht

), der war wirklich sehr gut! Aus altersgründen (nehme ich an) hat er leider aufgehört und die Praxis an zwei FÄ übergeben. Frau Schüler und noch eine andere.
Ich fand folgende Dinge negativ:
-
Praxis allgemein: bei meinem ersten Besuch bei neuer "Besetzung" wurde ich Dr. Schüler zugeteilt. Beim nächsten Besuch hatte ich automatisch einen Termin bei der anderen (Leider ist mir der Name entfallen). Danach habe ich darauf bestanden bei Dr. Schüler wieder einen Termin zu bekommen. Eigentlich hätte ich vorher
gefragt werden sollen bei welchem Arzt ich normalerweise bin. Kann ja wohl nicht sein, daß ich jedesmal von einer anderen untersucht werde!? Besonders "professionell" fand ich das jedenfalls nicht.
- Die
andere Ärztin fand ich nicht besonders gut. Habe sie damals ausgefragt zum Tema HPV und Impfung (war ganz neu und brand aktuell). Ich musste ihr sämtliche Informationen aus der Nase ziehen. Ansonsten war sie relativ sympatisch, soweit ich mich erinnern kann.
- Bei einem Besuch bei
Fr. Schüler hat sie mir nahe gelegt, daß es einen neuen HPV-Test gibt der aus irgendwelchen Gründen besser/genauer ist, aber leider Geld kostet. (Ich hatte zu dem Zeitpunkt etwas bedenkliche Werte von diesem pap-abstrich, oder wie sich das nochmal nennt). Fairerweise muss ich sagen, sie hat mir nicht gerade dazu geraten aber irgendwie kam mir das doch sehr... mhhh... kommerziell vor. Vielleicht wollte sie mich aber auch ohne Profit-Gedanke nur informieren.
- Ich hatte mich damals über
Mooncups und Co. informiert und wollte bei ihr Informationen/Meinungen darüber quasi aus ärztlicher Sicht einholen (vor einem Kauf). Kannte Sie natürlich nicht. Als ich mir dann meine Lunette gekauft hatte (und getestet) habe ich ihr das gute Stück beim nächsten mal mitgebracht und davon geschwärmt. Insgesamt hatte ich den Eindruck, daß es ihr nicht passt von einer "unwissenden" aufgezeigt zu bekommen, daß es etwas fachlich Relevantes gibt wovon sie nichts wusste. Ich habe sie natürlich in keinster Weise "belehrt" oder ähnliches was hätte an ihrem Ego kratzen können. Sie stand der ganzen Sache zwar akzeptierend, aber belächelnd und doch etwas abgeneigt gegenüber. Sie meinte sie kann sich nicht vorstellen, daß viele Frauen sowas benutzen würden. Positiv war allerdings, daß sie sich nach unserem letzten Gespräch tatsächlich darüber informiert hatte und auch dennoch allgemein Interesse an der Thematik zeigte.
- Thema
NFP: ich habe ihr von den Nachteilen des Nuvarings (Libidoverlust) erzählt und dass ich auf keinen Fall die Pille mehr nehmen möchte. Ich bin ganz konkret zu ihr hin um mir die Größe eines Diaphragma ausmessen zu lassen (hatte mich schon vorher über alternative Verhütungsmethoden informiert, da ich nicht gerade viel von einem Arztbesuch erwartet hatte, nach dem letzten Gespräch über die Lunette -- und zu Recht!). Sie meinte das sei doch alles total unpraktisch und Pille sei doch viel einfacher (als NFP + Dia/Kondom). Das sei mit Pille alles viel spontaner etc. Na Danke fürs Gespräch!
Ich hatte mich danach so sehr über sie geärgert, daß ich mich entschieden hatte nicht mehr hin zu gehen. Seit dem war ich bei keinem FA mehr. Ich habe mir von einer anderen Userin (ich glaube es war Limo-Luise) einen anderen Arzt in Karlsruhe empfehlen lassen, bin aber aus mangeldem Anlass noch nicht hin gegangen. Inzwischen wohne ich woanders und muss mich wieder von vorne durch die Auswahl an FA's tasten

Positiv ist übrigens, daß alle dort in der Praxis sehr freundlich und sympathisch sind!
Fazit: ich kann Fr. Dr. Schüler
nicht empfehlen, und würde ihr nur eine

erteilen. Ich fände es gut, wenn sie aus der
Empfehlungsliste entfernt würde. Sie hat anscheinend keine positive Einstellung gegenüber alternativen Verhütungsmethoden.