NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 414 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: welche Pille hatte ihr/Erfahrungen damit
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2009 08:54 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Lamuna20 ---> Niedergeschlagenheit, unreine Haut, Gewichtszunahme etwa 7kg, permanentes Bauchziehen

Yasmin ---> Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Gewichtszunahme nochmal +5kg, Wassereinlagerungen (z.T. massiv)

Yasminelle ---> Stimmungsschwankungen, Gewichtsstagnation bei insgesamt +12 von vor der Pille, Wassereinlagerungen, Cup B auf ein großes C (schrecklich)

_____

Fazit: Würds nie wieder machen, bin mit NFP und Gynefix sehr zufrieden.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2009 18:21 
alte Häsin

NFP seit: 08/2009-12/2013
Ich hab die Miranova genommen.
Gut vertragen, Mensschmerzen haben sich reduziert, keine Nebenwirkungen.
Erst zum Schluss hin als meine Tage nicht mehr in dem dafür vorgesehenen Fenster von 7 Tagen kam und ich im Zyklus trotz Pille meine Tage bekommen wurds nervig. Hab zwecks weiterer Diagnostik auch die Pille abgesetzt.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2009 15:05 
Kurven-Rätslerin

Hallo,
ich hab Anfangs die Belara genommen und immer wieder Zwischenblutungen gehabt. Dann hab ich auf eine andere gewechselt, deren Namen ich vergessen hab, die ich aber auch nicht lang genommen hab.
Vor ca. 10 Jahren bin ich bei Valette gelandet und dabei geblieben.
Positiv: sehr schwache Tage
Negativ: Migräne in der Pillenpause, Libidoverlust, extremer (!!!) Heißhunger, Schmerzen beim GV, Stimmungsschwankungen (nah am Wasser gebaut) und vielleicht noch einiges mehr, aber das wird sich erst in den nächsten Tagen und Wochen zeigen

Leider habe ich das alles nie in Verbindung mit der Pille gebracht, bevor ich durch Zufall auf NfP gestoßen bin. *draufhau*

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2009 23:18 
neu hier

Ich habe insgesamt 18 Jahre homonell mit verschiedenen Präparaten verhütet:

Anfangs mit der Diane35, da war ich 17. Sie hat gut gegen meine Akne geholfen. Weiter ist mir dabei und auch bei den folgenden (Ovosiston, Neo-Eunomin) nichts besonderes aufgefallen, außer halt der guten Haut, was allerdings auch daran gelegen haben kann dass ich mittlerweile aus der Pubertät raus war. ;-)

Danach habe ich die Belara genommen und habe nach ca. 1/2 Jahr wieder richtig doof viele Pickel bekommen. *zunge* Außerdem fiel das eine oder andere Mal die Entzugsblutung aus. Das hat mich fast an den Rand des Nervenzusammengebruchs gebracht weil ich fürchtete schwanger zu sein und das damals gar nicht hätte gebrauchen können. :shock: Irgendwann war es mir zu blöd, ständig SS-Tests zu kaufen und Pickel zu haben. *schrei*

Danach kam der Nuva-Ring, erstmal war alles super, da ich ja auch nicht mehr jeden Tag an die Pille denken mußte. Allerdings wurde ich davon so trocken dass Sex irgendwann gar nicht mehr möglich war, es tat einfach nur noch weh! *zunge*

Das Evra-Pflaster war eigentlich ganz in Ordnung, nur habe ich nach 3/4 Jahr und einem Schwimmbadbesuch (wahrscheinlich in Kombination mit dem Chor/Ozon) eine Allergie gegen den Klebstoff des Pflasters bekommen. *kopfWand*

Meine letzte Pille die Biviol war eigentlich auch ganz ok, bis halt auf den Libidoverlust, der sich aber insgesamt über die letzten Jahre hinweg aufgebaut hat, da hatten die anderen Präparate auch ihren Anteil dran.

Irgendwann hat es eben gereicht mit den Hormonen und ich wollte nach 18 Jahren auch langsam mal wieder einen "normalen", aber natürlichen Zyklus haben und wissen was mein Körper ohne die Hormone von außen so tut. *sonne*

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2009 14:06 
hat sich gut eingelebt

hatte in der Pupertät wegen starker regelschmerzen und blutung die Trigoa bekommen.
damals bin ich gut damit zurecht gekommen. war glaub ich in erster linie erleichtert, dass die mens endlich regelmäßig kam und die schmerzen weg waren. sonstige nebenwirkungen aus der Zeit kann ich so nicht sagen - ist schwierig zu beurteilen, wenn man in einer lebensphase ist, wo alle komisch zu einem sind *undweg*

danach hatte ich mal drei oder vier andere Sorten probiert.
welche das waren weiß ich nicht mehr.
hab sie jeweils nur für einen Monat genommen - nebenwirkungen waren einfach unmöglich und weitestgehend wie hier schon hinreichend beschrieben.

am wohlsten fühle ich mich aber "ohne" alles, obwohl ich mit der Trigoa gut klar kommen und wohl auch wieder nehmen würde, sollte jetzt dann mit nfp was nicht hinhauen (was ich aber jetzt einfach mal nich annehme *zustimm* )

lg
*sonne*

Bild

BeitragVerfasst: 1. November 2009 19:12 
neu hier

Hi!

Also, ich hab mit Belara angefangen. Anfangs hatte ich keine NW, dann bekam ich häufig Scheideninfektionen,
hatte mindestens jeden 2. Zyklus eine Eierstockzyste *heul* und war ziemlich launisch, bzw. bin bei der
kleinsten Kleinigkeit in Tränen ausgebrochen.
Danach hab ich die Monostep genommen. Da hatte ich eigentlich keine NW, bis ich einmal die Pille danach
genommen habe. Danach hatte ich ständig Wassereinlagerungen, Haarausfall, Kopfschmerzen,...
Wollte dann keine andere Pille mehr ausprobieren und dachte mir 10 Jahre Hormone sind genug!
Verhüte jetzt seit 14 Zyklen mit NFP *applaus* !

Liebes Grüßle
Kati

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2009 01:07 
Kurvenjunkie

1. Pille war Monostep, ca. 2 Jahre und 3 Monate: depressive Verstimmungen und ganz generell irgendwie nervös, Regel immer noch etwas schmerzhaft
Danach erst mal 3 Jahre Pillenpause.

2. Pille war Belara, ca. 9 Monate: schmerzhafte Zwischenblutungen, ständig Übelkeit, insbesondere bei Hunger und direkt nach dem Essen, schmerzhaftes Brustspannen, Schmerzen beim Sex, Regel immer noch etwas schmerzhaft

3.Pille war Biviol, ca. 2 Jahre: depressive Verstimmungen, totale Antriebslosigkeit, ständig nervös, Schmerzen beim Sex, Libidoverlust, ein ständiges Gefühl der Hoffnungslosigkeit

4. Pille war Novial, 2 Jahre und ca. 3 Monate: depressive Verstimmungen, ständig nervös, Schmerzen beim Sex, Libidoverlust, sehr aggressiv, ein ständiges Gefühl von Gleichgültigkeit bzw. Lustlosigkeit gegenüber allem, alle 6 Monate 5 Kilo zugenommen, extrem träge, Herzrasen bei kleinster Anstrengung, hatte ständig Hunger verbunden mit Übelkeit

Fazit: Nie wieder Pille. *motz*

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2009 03:40 
nicht mehr ganz so neu

12 Jahre Valette
"Positiv": hatte vor der Einnahme unreine Haut auf dem Rücken diese ist mit der Einnahme verschwunden (und nun nachdem ich die Pille nicht mehr nehme wieder da, ist aber ziemlich harmlos)
Negativ: starke Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen der übelsten Art bis hin zu depressiver Stimmung, Libidolust-Verlust, Dauermüdigkeit, am Anfang der einnahme über Monate Schmierblutungen

Alle negativen Eigenschaften haben sich allmählich eingeschlichen und wurden immer extremer. *zunge*

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2009 22:45 
Kurven-Rätslerin

Erst Femigoa (18 Jahre alt, 12 Monate): zugenommen, Libidoverlust, Zysten
Dann Belara (21 Jahre alt, 28 Monate): zugenommen, Depressionen, Haarbruch, schlechte Haut
Dann Nuvaring (25 Jahre alt, 18 Monate): extrem zugenommen, extreme Depressionen, Migräne bis Meppen
Dann Aida ( 27 - 30): zunächste Gewichtsverlust nach Nuva, dann stetige Zunahme, Depressionen, schlechte Haut, ständige Pilzinfektionen und Gardnerella Überbesiedlung, null Libido und beinahe eine kaputte Ehe

BeitragVerfasst: 31. Januar 2010 22:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/09
Ich hab mit 17 angefangen mit der
Belara (1/2 Jahr): Extreme Wassereinlagerungen, dadurch vor allem massig Dehnungsstreifen an den Oberschenkeln.
Bin dann gewechselt zur
Lamuna 20 (4 1/2 Jahre): keine Nebenwirkungen, derer ich mir bewusst wäre.
Trotzdem war ich pillenmüde und meine FÄ hat mir, darauf angesprochen, ein paar Muster gegeben von der
Yasminelle (4 Monate): keine Nebenwirkungen, derer ich mir bewusst wäre.
Aber ich war immer noch pillenmüde und so habs ichs dann irgendwann sein lassen.

Insgesamt war der Effekt der Pille bei mir wohl eher gering (Haut wurde nicht besser, Libido blieb gleich, kein Haarausfall usw). Auffällig war eigentlich nur die plötzliche Zunahme/Wassereinlagerung, nach den ersten paar Wochen Belara.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2010 15:23 
Diane 35
hatte super schöne Haut :lol:

Yasmin
Kopfschmerzen ohne Ende

zur Verhütung gut, ansonsten halte ich nicht mehr viel von der Pille !

denn als ich schwanger werden wollte (mit 25) hat es 2 Jahre gedauert bis sich mein Körper erholt hat.
Zitat vom Arzt :lol: "kein Wunder das Sie nicht schwanger werden, wenn Sie die Pille solange eingenommen haben"
Als ich mich regelmässig dort blicken ließ zur Untersuchung hat er mich kein einiges Mal aufgeklärt, das das u.U. solange dauern kann, bis sich der Körper erholt.

bin dann *undweg* und nie mehr wieder gekommen !

BeitragVerfasst: 4. Februar 2010 20:56 
nicht mehr ganz so neu

Ich hatte erst 1.Jahr die Monostep, weiß gar nicht mehr wie das war....Hab mit 15 angefangen

Danach 2 Jahre den Nuvaring:
- völliger Libidoverlust (und das obwohl frisch verliebt!!!)
- Trockenheit
- Blasenentzündung, Harnwegsinfektionen

mit 18 habe ich dann mit der Valette angefangen und Sie bis zum 18.01.10 genommen, das war gerade das letzte halb Jahr die Hölle für mich..... bis mich mein behandelnder Arzt darauf hingewiesen hat das meine starken Depressionen von der Pille kommen können. Ich war erst höchst agressiv was überhaupt nicht zu mir passt, bin hoch wie ein Vulkan, mein Freund durfte mich nicht mehr anfassen, die 2. hälfte des Monats war ich ein hubbel unter der Bettdecke, wollte nicht mehr zur Arbeit usw...
Ist ja noch nicht lange her mit dem absetzen aber ich bin plötzlich die ruhe in Person und nicht mehr ganz so niedergeschlagen, denke das ich auf dem Weg der Besserung bin....

Vallete:
- Stark Depressiv, Agressiv
- Libidoverlust, wenn auch nicht so schlimm wie bei Nuvaring

BeitragVerfasst: 8. Februar 2010 13:22 
neu hier

Ich habe 1 Jahr die Minisiston genommen.
Positiv war die schwächere Blutung und keine Schmerzen mehr. Das war toll.
Eigentlich dachte ich, ich hätte keine Nebenwirkungen gehabt. Aber nach dem Lesen der letzten Beiträgen bin ich am überlegen, ob meine beginnenden Krampfadern vielleicht auf die Pille zurückzuführen sind. Vorher hatte ich das nämlich nicht, aber ich dachte es wäre halt Veranlagung.
Ansonsten konnte ich nichts Negatives beobachten und auch jetzt nach dem Absetzen vor 6 Monaten ist mir keine großartige Veränderung aufgefallen, außer dass ich wieder starke Mensbeschwerden habe. :twisted:

BeitragVerfasst: 8. Februar 2010 13:42 
Ersthelferin a.D.

Das mit der Veranlagung dachte ich auch... bis ich dann rausgefunden hab, dass meine Mutter auch sehr lange die Pille genommen hat.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2010 18:26 
Fingerwundschreiberin

Ich habe jetzt 2 1/2 Jahre die Valette genommen.
Positiv: Hautbildverbesserung, relativ pünktlich meine Tage und auch nicht so lange
negativ: Laktoseintoleranz und wenn ich mal Durchfall hatte, dann war ich mir nicht sicher, ob es wirklich sicher keine auswirkungen auf die Wirksamkeit hatte; in letzter Zeit öfters Brustschmerzen, es fühlte sich an wie blaue Flecken mehr als eine Woche vor den Tagen

Fazit: Ich werde wohl mit NFP anfangen. Es ist mir wirklich wichtig meinen Körper+Signale besser zu verstehen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 414 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]