Ich habe insgesamt 18 Jahre homonell mit verschiedenen Präparaten verhütet:
Anfangs mit der Diane35, da war ich 17. Sie hat gut gegen meine Akne geholfen. Weiter ist mir dabei und auch bei den folgenden (Ovosiston, Neo-Eunomin) nichts besonderes aufgefallen, außer halt der guten Haut, was allerdings auch daran gelegen haben kann dass ich mittlerweile aus der Pubertät raus war.
Danach habe ich die Belara genommen und habe nach ca. 1/2 Jahr wieder richtig doof viele Pickel bekommen.

Außerdem fiel das eine oder andere Mal die Entzugsblutung aus. Das hat mich fast an den Rand des Nervenzusammengebruchs gebracht weil ich fürchtete schwanger zu sein und das damals gar nicht hätte gebrauchen können.

Irgendwann war es mir zu blöd, ständig SS-Tests zu kaufen und Pickel zu haben.
Danach kam der Nuva-Ring, erstmal war alles super, da ich ja auch nicht mehr jeden Tag an die Pille denken mußte. Allerdings wurde ich davon so trocken dass Sex irgendwann gar nicht mehr möglich war, es tat einfach nur noch weh!
Das Evra-Pflaster war eigentlich ganz in Ordnung, nur habe ich nach 3/4 Jahr und einem Schwimmbadbesuch (wahrscheinlich in Kombination mit dem Chor/Ozon) eine Allergie gegen den Klebstoff des Pflasters bekommen.
Meine letzte Pille die Biviol war eigentlich auch ganz ok, bis halt auf den Libidoverlust, der sich aber insgesamt über die letzten Jahre hinweg aufgebaut hat, da hatten die anderen Präparate auch ihren Anteil dran.
Irgendwann hat es eben gereicht mit den Hormonen und ich wollte nach 18 Jahren auch langsam mal wieder einen "normalen", aber natürlichen Zyklus haben und wissen was mein Körper ohne die Hormone von außen so tut.