NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 13:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 485, 486, 487, 488, 489, 490, 491 ... 653  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: der myNFP.de-Thread (Auswertungsprogramm nach AG-Regeln)
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2009 10:58 
NFP-Gräfin

NFP seit: 08/2009 - pillenfrei seit ca. 2002
Im Zweifelsfalle halte ich es aber für besser, wenn sie von ihrer Mens überrascht werden, also wenn sie glauben, dass sie schwanger sind. Dann heißt es doch gleich wieder NFP ist unsicher bzw. hinterläßt das Gefühl, weil man ja gerade nochmal so davongekommen ist...

Vielleicht kann man in der Einführung zum Programm einen Hinweis machen, dass das Programm erst mal 16 Tage Hochlage annimmt, aber die Mens auch früher kommen kann, weil ich nicht alle Frauen gleich sind?

Betreff des Beitrags: Re: der myNFP.de-Thread (Auswertungsprogramm nach AG-Regeln)
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2009 11:03 
In NFP heute ist eine prozentuale Verteilung der Länger der Hochlage aufgeführt:

< 10 Tage: 9 %
10-11 Tage: 22 %
12-13 Tage: 40 %
14-15 Tage: 22 %
>15 Tage: 2 %

Es steht sogar dabei: Eine Online-Umfrage (Nfp-Forum 2007) ergab bei 153 NFP-Anwenderinnen fast identische Ergebnisse. :D

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2009 11:05 
Ersthelferin a.D.

Jo, aber nach der Verteilung würde ich 15 Tage auf jeden Fall ansetzen. Und jetzt der eine Tag mehr oder weniger macht den Kohl nicht fett.
Ich denke auch: lieber Wundern, dass der Mens-Balken so weit hinten ist, als dass 20% in Schwangerschaftspanik verfallen.

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2009 12:19 
Fingerwundschreiberin

Zitat:
Ich denke auch: lieber Wundern, dass der Mens-Balken so weit hinten ist, als dass 20% in Schwangerschaftspanik verfallen.

Das sehe ich auch so. Der Vorteil von 16 Tagen ist, dass es ein vernünftiges "Maximum" ist. Wenn es DANN keine Tage gibt, wird es langsam eng und ein Anfänger-Post hier im Forum hat dann durchaus auch seine Berechtigung, entweder, weil falsch ausgewertet wurde (und Nachhilfe bei den Regeln besteht) oder weil irgendwas schief gelaufen ist.

Letztendlich hat Estreya völlig Recht damit, dass die genaue Anzahl der Tage irrelevant ist. Es gibt immer eine Gruppe von Anfängerinnen, die sich entweder auf die eine oder auf die andere Weise wundert. Man könnte ein Vermerk ins Auswertungslog machen, aber selbst das lesen die meisten Anfängerinnen nicht. Der Vollständigkeit halber könnte ich es noch reinmachen...

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2009 14:09 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2008
Ich komme mit der -20 Regel bei myNFP auch nicht klar.

In einem ersten Katalog habe ich die Zyklen nach dem Absetzen der Pille gespeichert. Also, ein leeres Zyklusblatt und den letzten Tag plus Mensbalken abgespeichert.

In einem neuen Katalog stehen die NFP-Zyklen. Leider erkennt mynfp nicht, dass ich seit NFP-Zyklus #8 -20 hätte anwenden dürfen, so dass ich die freie Zeit immer manuell korrigieren muss.

Liegt's an mir oder an dem Programm?

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2009 16:08 
Fingerwundschreiberin

1. Deine Zyklen sind alle manuell ausgewertet, wie soll da Minus20 angewendet werden?
2. Auch wenn es sehr beliebt hier im Forum ist, die Unterteilung von Zyklen in Jahreskataloge ist nicht regelkonform. Kataloge dienen einzig und allein dem Zweck eine NFP-Pause regelkonform zu machen, weil Minus8 und so weiter neu bestimmt werden muss.
3. Dein Katalog mit den NFP-Zyklen hat überhaupt keine Eintragung zur Minus20 Regel. Wie kommst du auf "seit NFP #8 darf ich Minus20 anwenden"?
4. Die Minus20-Regel bezieht sich auf Nicht-NFP-Zyklen. In den Katalogoptionen kann man einstellen: "Früheste 1.hM" und "Ausgewertete Zyklen". Das bezieht sich aber auf die Minus8-Regel. Die Minus20-Regel benötigt 12 Zykluslängen, die vor NFP bestimmt wurden (sprich: Kalendermethode, keine Hormone).
5. Falls du eigentlich Minus8 meinst: mach entsprechende Angaben im Katalog und werte automatisch aus.

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2009 16:19 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Wenn man 12 Zykluslängen hat, ist doch zunächst egal, ob man einige davon auch noch genauer mit NFP beobachtet hat oder nicht. Warum sollte man dann die Minus-20-Regel nicht anwenden dürfen? Es würde nur dagegen sprechen, wenn die Minus-8-Regel die Minus-20-Regel schon sticht.

Programmtechnisch widerspricht es halt dem "normalen" Fall, dass man vorher schon seine 12 Zyklen zusammen hat und eine entsprechende Zahl für die Minus-20-Regel eintragen kann, und ist vermutlich nicht so einfach zu berücksichtigen *kopfkratz* Kommt vielleicht auch nicht so oft vor, dass es sich lohnt?

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2009 16:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2008
Hallo Christian,
danke schonmal, dass du dir meine Zyklen genauer angesehen hast.

myNFP.net hat geschrieben:
1. Deine Zyklen sind alle manuell ausgewertet, wie soll da Minus20 angewendet werden?

Ich switche zwischen der manuellen und der automatischen Auswertung, um zu sehen, ob meine (manuelle) Auswertung richtig ist. Ich habe jetzt meinen aktuellen Zyklus auf automatisch umgestellt und am ZA nur noch 5 statt 7 Tage frei. (Bisher kürzester Zyklus 27 Tage.)

Zitat:
2. Auch wenn es sehr beliebt hier im Forum ist, die Unterteilung von Zyklen in Jahreskataloge ist nicht regelkonform. Kataloge dienen einzig und allein dem Zweck eine NFP-Pause regelkonform zu machen, weil Minus8 und so weiter neu bestimmt werden muss.

Ich habe zwei Kataloge angelegt: Einen mit 5 Zyklen nach dem Absetzen der Pille, in denen ich noch kein NFP gemacht habe, aber einen Regelkalender geführt habe. Diese wollte ich nicht im "normalen" NFP-Katalog haben.
Der zweite Katalog heißt zwar "2009", ich hätt ihn aber auch "Ab jetzt NFP" oder ähnlich nennen können. Ich war damals einfach etwas unkreativ ;-) (Ich hab den 2. Katalog jetzt mal umbenannt.)
Letztlich kam es mir einfach darauf an, dass die Zählung der NFP-Zyklen ab #1 beginnt. Die pillenfreien Zyklen aus dem ersten KAtalog sollten nicht mitgezählt werden.

Zitat:
3. Dein Katalog mit den NFP-Zyklen hat überhaupt keine Eintragung zur Minus20 Regel. Wie kommst du auf "seit NFP #8 darf ich Minus20 anwenden"?

Als ich den NFP-Katalog angelegt habe, hatte ich ja erst 5 pillenfreie Zyklen, die ich für -20 gesammelt habe. Für -20 brauch ich ja die Länge von 12 pillenfreien Zyklen, die ich erst im NFP-Zyklus Nr. 7 erreicht habe. Meine Überlegung war: 5 pillenfrei + 7 NFP = 12 Zykluslängen für -20.
Ich glaube, das Problem ist, dass viele den ersten Postpill-Zyklus mit dem ersten NFP-Zyklus gleichsetzen. Ich war aber schon ein halbes Jahr pillenfrei, als ich mit NFP angefangen habe ;-)

Wenn ich jetzt nachträglich in den Katalogeinstellungen meinen kürzesten Zyklus für -20 eingebe, wirkt sich das natürlich auch auf die Zyklen aus, in denen ich noch kein -20 anwenden durfte. Das ist kein Beinbruch, finde ich aber unschön.

Zitat:
4. Die Minus20-Regel bezieht sich auf Nicht-NFP-Zyklen. In den Katalogoptionen kann man einstellen: "Früheste 1.hM" und "Ausgewertete Zyklen". Das bezieht sich aber auf die Minus8-Regel. Die Minus20-Regel benötigt 12 Zykluslängen, die vor NFP bestimmt wurden (sprich: Kalendermethode, keine Hormone).

VOR NFP hatte ich erst 5 Zyklen "beisammen". Für mich war es da logisch, einfach weiterzuzählen, bis ich 12 pillenfreie Zyklen gesammelt habe. Der 12. pp-Zyklus war dann im 7. NFP-Zyklus erreicht. Es muss doch möglich sein, -20 anzuwenden, auch wenn man mittendrin mit NFP angefangen hat. *kopfkratz*

Zitat:
5. Falls du eigentlich Minus8 meinst: mach entsprechende Angaben im Katalog und werte automatisch aus.

[/quote]
Auf -8 warte ich noch gespannt *trampolin*

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2009 19:49 
wohnt hier

NFP seit: 1995
Seit gestern (oder wars vorgestern?) sieht MyNFP bei mir ganz komisch aus, es fuellt naemlich nur ein drittel der Browserbreite. Die Schrift ist dadurch ganz winzig und ich kann kaum was sehen. *kopfkratz*

System: Firefox 3.5.5 auf OSX, Display auf 1280x800. *help*

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2009 19:52 
Ersthelferin a.D.

Hilfts was, wenn Du mal den Cache leerst? :)
Wie siehts denn mit Safarie aus?

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2009 19:53 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Drück mal strg und die plus-Taste bzw strg und scroll mal mit dem Mausrad.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2009 23:42 
neu hier

Hab auch mal wieder ein Problemchen und zwar bei der Schnelleingabe.
Wenn ich die Temp. dort eingib funktioniert alles einwandfrei, aber die Uhrzeit nimmts mir nicht.
An was kann das liegen? Muss ich da irgendwas besonderes einstellen? *hä*

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2009 07:53 
wohnt hier

NFP seit: 1995
thoe: Mit Safari sieht alles aus wie immer. Und so schlaue Sachen wie shift+reload oder cache leeren, auf die kam ich auch alleine. Nützte alles nichts. ;-)

Der genutzte Bereich ist nach wie vor nur etwa 400px breit.

höstkvinna: ich habe einen Mac. Da gibt kein Mausrad, bei mir zur Zeit nichtmal eine Maus, und wenn, dann haette sie nur eine Taste :mrgreen:

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2009 10:21 
Strg und + drücken hilft auch nicht?

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2009 12:38 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
höstkvinna hat geschrieben:
Drück mal strg und die plus-Taste

mondtiger hat geschrieben:
Strg und + drücken hilft auch nicht?

?

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 485, 486, 487, 488, 489, 490, 491 ... 653  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]