Hallo Christian,
danke schonmal, dass du dir meine Zyklen genauer angesehen hast.
myNFP.net hat geschrieben:
1. Deine Zyklen sind alle manuell ausgewertet, wie soll da Minus20 angewendet werden?
Ich switche zwischen der manuellen und der automatischen Auswertung, um zu sehen, ob meine (manuelle) Auswertung richtig ist. Ich habe jetzt meinen aktuellen Zyklus auf automatisch umgestellt und am ZA nur noch 5 statt 7 Tage frei. (Bisher kürzester Zyklus 27 Tage.)
Zitat:
2. Auch wenn es sehr beliebt hier im Forum ist, die Unterteilung von Zyklen in Jahreskataloge ist nicht regelkonform. Kataloge dienen einzig und allein dem Zweck eine NFP-Pause regelkonform zu machen, weil Minus8 und so weiter neu bestimmt werden muss.
Ich habe zwei Kataloge angelegt: Einen mit 5 Zyklen nach dem Absetzen der Pille, in denen ich noch kein NFP gemacht habe, aber einen Regelkalender geführt habe. Diese wollte ich nicht im "normalen" NFP-Katalog haben.
Der zweite Katalog heißt zwar "2009", ich hätt ihn aber auch "Ab jetzt NFP" oder ähnlich nennen können. Ich war damals einfach etwas unkreativ

(Ich hab den 2. Katalog jetzt mal umbenannt.)
Letztlich kam es mir einfach darauf an, dass die Zählung der NFP-Zyklen ab #1 beginnt. Die pillenfreien Zyklen aus dem ersten KAtalog sollten nicht mitgezählt werden.
Zitat:
3. Dein Katalog mit den NFP-Zyklen hat überhaupt keine Eintragung zur Minus20 Regel. Wie kommst du auf "seit NFP #8 darf ich Minus20 anwenden"?
Als ich den NFP-Katalog angelegt habe, hatte ich ja erst 5 pillenfreie Zyklen, die ich für -20 gesammelt habe. Für -20 brauch ich ja die Länge von 12 pillenfreien Zyklen, die ich erst im NFP-Zyklus Nr. 7 erreicht habe. Meine Überlegung war: 5 pillenfrei + 7 NFP = 12 Zykluslängen für -20.
Ich glaube, das Problem ist, dass viele den ersten Postpill-Zyklus mit dem ersten NFP-Zyklus gleichsetzen. Ich war aber schon ein halbes Jahr pillenfrei, als ich mit NFP angefangen habe

Wenn ich jetzt nachträglich in den Katalogeinstellungen meinen kürzesten Zyklus für -20 eingebe, wirkt sich das natürlich auch auf die Zyklen aus, in denen ich noch kein -20 anwenden durfte. Das ist kein Beinbruch, finde ich aber unschön.
Zitat:
4. Die Minus20-Regel bezieht sich auf Nicht-NFP-Zyklen. In den Katalogoptionen kann man einstellen: "Früheste 1.hM" und "Ausgewertete Zyklen". Das bezieht sich aber auf die Minus8-Regel. Die Minus20-Regel benötigt 12 Zykluslängen, die vor NFP bestimmt wurden (sprich: Kalendermethode, keine Hormone).
VOR NFP hatte ich erst 5 Zyklen "beisammen". Für mich war es da logisch, einfach weiterzuzählen, bis ich 12 pillenfreie Zyklen gesammelt habe. Der 12. pp-Zyklus war dann im 7. NFP-Zyklus erreicht. Es muss doch möglich sein, -20 anzuwenden, auch wenn man mittendrin mit NFP angefangen hat.

Zitat:
5. Falls du eigentlich Minus8 meinst: mach entsprechende Angaben im Katalog und werte automatisch aus.
[/quote]
Auf -8 warte ich noch gespannt