hallo liebes forum,
ich bin ganz neu hier, habe aber schon viel gelesen und auch viele wertvolle tipps bekommen

. pillenfrei bin ich seit jahren, habe einen sehr regelmäßigen zyklus und bisher mit kondomen verhütet bzw. auch mal kurz vor und während der mens ohne (mit dem wissen, dass etwas passieren kann!!!).
nun bin ich im vierten zyklus mit nfp. die temp ist super und bisher immer absolut eindeutig auswertbar. aber der schleim... ich hatte diesen monat auch einen dieser riesigen schleimklumpen

. eher zäh, milchig, klebrig, nicht spinnbar. trotzdem habe ich diesen als s+ bewertet, es waren auch glasige anteile vorhanden.
mein problem ist nun: die temp war schon oben, zweite höhere messung war genau an diesem tag, ms war vorbei, brüste taten nicht mehr weh und mein ganzer körper sagte mir: der es ist vorbei (ich bilde mir ja ein meinen körper nach 12 jahren ohne hormone zu kennen...). auch hatte ich VORHER schon s+ schleim, der halt glasiger war. die temp war auch soweit oben, dass ich nach der strengen tempmethode (soweit ich die richtige verstanden habe mit + 0,2 an allen höheren tagen) hätte freigeben können.
ich habe nicht freigegeben. nach dem klumpen kam nur noch schlechterer schleim und erst als die drei tage vorbei waren habe ich es gewagt.
verstehen tue ich das nicht

. wenn der klumpen der pfropf ist, der sich vom gebärmuttermund löst, verstehe ich nicht, warum ich vorher schon tollen s+ schleim hatte. leider verkürzt das natürlich auch die freie zeit; ich habe eh kurze zyklen und eine eher kurze tieflage. aber daran soll es natürlich auch nicht scheitern.
hat jemand vielleicht dafür eine erklärung? wie würdet ihr damit umgehen, wenn das nun öfter auftritt? ich bin verwirrt... will aber auch nix falsch machen und man sagt ja wohl, dass der schleim ein besserer indikator ist für den es.
wenn ich falsch gepostet habe, bitte ich um einen hinweis. es ist mein erstes posting

.
lieber gruß
victoria