NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 23:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es ihn doch, den Schleimpfropf? Erfahrungen?
BeitragVerfasst: 26. Januar 2009 11:00 
Inventar

Ungefähr 1,5 Wochen, nachdem ich die Pille abgesetzt hab, fand ich auf dem ToiPa auch einen ca. 2cm langen, 1cm breiten durchsichtig-gelblich-bräunlichen glibberigen Schleimbatzen. Hatte ich vorher nie in der Form. 8-)

BeitragVerfasst: 5. Februar 2009 00:07 
nicht mehr ganz so neu

Ich hatte auch im 1. Zyklus PP an ZT 11 diesen großen Schleimbatzen :shock:

Hab auch ein Foto davon mal eingestellt ;-)

BeitragVerfasst: 13. März 2009 17:06 
neu hier

Ich habe diesen Zyklus den Schleimpfropf beobachtet bei mir u. war total verwirrt.

Irgendwie sass ich auf dem Klo u. dachte, da geht grad was ab...u. plopp lag ein grosser SChleimpfropfen im Wasser, der sich nicht auflöste. Dies war am ZT 8. Heute, ZT 10 habe ich extrem ziehbaren Schleim gehabt.

Ich kenne mich mit Schleim überhaupt nicht aus, da ich bisher immer kaum welchen hatte, diesen Zyklus aber anscheinend ist alles anders.

Ich frage mich, ob ich daran beurteilen kann, WANN der Eisprung kommt???

LG

BeitragVerfasst: 13. März 2009 17:38 
NFP-Gräfin

NFP seit: Dez. 2008
Mir ist aufgefallen, d as ich in meinem jetzigen Zyklus (3. PostNuva) keinen Schleimpfopf gehabt haben muss.

BeitragVerfasst: 26. März 2009 23:26 
NFP-Guru

Also ich meine mich an einen Satz in N&S zu erinnern der ähnlich lautete: "In der unfruchtbaren Zeit verschließt der Schleimpfropf den Gebärmutterhals."

Meine Theorie dazu würde lauten, dass der sich eben bei einigen Frauen "gleichmäßiger" und langsamer verflüssigt und bei anderen geht eben der Großteil des Pfropfs auf einmal ab... (kann ja durchaus noch hinterher schleimen :mrgreen: )

Ich schau gleich nochmal im Buch nach...

PS: Habe im Buch folgenden Absatz gefunden (S. 35 erster Absatz):
Unfruchtbare Tage:"...Der im Gebärmutterhals gebildete Zervixschleim verschließt zu diesem Zeitpunkt als zäher, fester Pfropf den Zugang zur Gebärmutter."

BeitragVerfasst: 25. April 2009 13:13 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Oktober 2008
also gestern wars wieder soweit... hate einen zähen Schleimklumpen im Slip. Und prompt habe ich heute cremigen ZS... (in den Tagen davor hatte ich gar nichts)

BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 15:16 
nicht mehr ganz so neu

Hi Schleimpfropf-Beobachter-Maedels! 8-)

Kenn ihn auch, den Besagten!7 TAge vor der ehm kam er ,und war echt beeindruckend schoen!
Find ich klasse den Burschen,das macht die Beobachtung doch noch exakter,denn ;Achtung Maedels!bei ABGANG kommen die Spermies durchgeflitzt!!!
Jedenfalls ein weiteres Zeichen unseres wunderbaren Koerpers.

Liebe Gruesse'
bettyboo

http://www.mynfp.de/display/view/66338/

BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 21:58 
hat sich gut eingelebt

Jepp, ich kann den "ominösen" Schleimpfropf auch bestätigen.

Ich hatte ihn jetzt in allen drei Post-Mirena-Zyklen kurz vor dem ES und fand ihn seeehr hilfreich!

Ich hab nämlich sonst recht wenig Schleim und eigentlich nur immer an einem einzigen Tag S+ Schleim bzw. eben dann einmalig diesen dicken Batzen.

Danach kann ich immer schön den Umschwung zu cremig-weißlichen Schleim beobachten, das ist wirklich ein Riesen-Unterschied zum richtigen ES-S+-Schleim.

:mrgreen:

Ist echt faszinierend, was der Körper so alles produziert.... *undweg*

BeitragVerfasst: 11. Mai 2009 22:56 
neu hier

hab da auch grad ne frage parat:
Wie bewertet ihr diesen schleimpfropf? Is das quasi der schleimhöhepunkt?
In den letzten paar Zyklen kam der so ca. 5 oder 6 tage vor der ehm, also ziemlich regelmäßig.
mal angenommen, das is nicht der sh, gibts denn überhaupt ne qualitative steigerung?

BeitragVerfasst: 13. Mai 2009 08:50 
Kurven-Entwirrerin

@Fanta:
Wenn nach dem Schleimpfropf kein ZS in besserer Qualität kommt, und zwischendrinne die Temperaturauswertung abgeschlossen ist, dann war das wohl der Schleimhöhepunkt. Bei mir ist der Pfropf entweder S oder S+, je nach dem ob er glasig ist, oder trübe. Letzten Zyklus hatte ich das auch, dass der Pfropf S+ war, und danach nur noch S kam, bis ich fast meine Temp-Auswertung abgeschlossen hatte, da kam dann nochmal flüssiger ZS.- wobei ich allerdings auch nie genau weiß, wie ich ihn bewerten soll.... :roll:

Im Allgemeinen signalisiert der Pfropf bei mir aber nicht den SH, sondern, dass sich jetzt "etwas tut", und ich in die hochfruchtbare Zeit reinrutsche. Und es stimmt- bis jetzt hatte ich ab dem Tag immer ZS "guter Qualität", und der MS folgte ein paar Tage danach....

BeitragVerfasst: 13. Mai 2009 08:57 
NFP-Gräfin

NFP seit: 08/2005
Bei mir ist der Pfropf nicht der SH, ganz im Gegenteil: Der Pfropf kommt und danach beginnt bei mir dann erst s+ bis kurz vor dem Temperaturanstieg.

Kann man in meinen Kurven super gut sehen, außer in der letzten. Da habe ich vergessen, den Pfropf einzutragen.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2009 11:23 
nicht mehr ganz so neu

Wow, jetzt habe ich ihn zum ersten Mal, den Schleimpfropf, und ich bin begeistert. Sehr spannend, ich bin schon ganz hibbelig wie es jetzt weiter geht und ob er im nächsten Zyklus auch wieder da ist :D

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2009 15:30 
Kurven-Entwirrerin

so, nach jetzt genau einem Jahr NFP die Zusammenfassung meines ZS: bei mir gibt es jeden Zyklus einen Schleimklumpen. Der läutet dann auch den MS ein, und ein paar Tage die 1hm. Für mi9ch gibt es ihn also auf jeden Fall *undweg*

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2009 12:02 
neu hier

hallo liebes forum,

ich bin ganz neu hier, habe aber schon viel gelesen und auch viele wertvolle tipps bekommen *daumendrücken* . pillenfrei bin ich seit jahren, habe einen sehr regelmäßigen zyklus und bisher mit kondomen verhütet bzw. auch mal kurz vor und während der mens ohne (mit dem wissen, dass etwas passieren kann!!!).

nun bin ich im vierten zyklus mit nfp. die temp ist super und bisher immer absolut eindeutig auswertbar. aber der schleim... ich hatte diesen monat auch einen dieser riesigen schleimklumpen :shock: . eher zäh, milchig, klebrig, nicht spinnbar. trotzdem habe ich diesen als s+ bewertet, es waren auch glasige anteile vorhanden.

mein problem ist nun: die temp war schon oben, zweite höhere messung war genau an diesem tag, ms war vorbei, brüste taten nicht mehr weh und mein ganzer körper sagte mir: der es ist vorbei (ich bilde mir ja ein meinen körper nach 12 jahren ohne hormone zu kennen...). auch hatte ich VORHER schon s+ schleim, der halt glasiger war. die temp war auch soweit oben, dass ich nach der strengen tempmethode (soweit ich die richtige verstanden habe mit + 0,2 an allen höheren tagen) hätte freigeben können.

ich habe nicht freigegeben. nach dem klumpen kam nur noch schlechterer schleim und erst als die drei tage vorbei waren habe ich es gewagt.

verstehen tue ich das nicht :?: . wenn der klumpen der pfropf ist, der sich vom gebärmuttermund löst, verstehe ich nicht, warum ich vorher schon tollen s+ schleim hatte. leider verkürzt das natürlich auch die freie zeit; ich habe eh kurze zyklen und eine eher kurze tieflage. aber daran soll es natürlich auch nicht scheitern.

hat jemand vielleicht dafür eine erklärung? wie würdet ihr damit umgehen, wenn das nun öfter auftritt? ich bin verwirrt... will aber auch nix falsch machen und man sagt ja wohl, dass der schleim ein besserer indikator ist für den es.

wenn ich falsch gepostet habe, bitte ich um einen hinweis. es ist mein erstes posting :-) .

lieber gruß
victoria

BeitragVerfasst: 30. November 2009 16:58 
Hochlagenjunkie

Ich habe eben auch einen richtig großen, glibberigen Schleimklumpen gefunden, als ich meinen Schleim überprüfen wollte...bin richtig happy.. :mrgreen: ...denn zusätzlich habe ich seit heute Morgen S+ und hatte eine erhöhte Tempi...vielleicht kommt er ja endlich, der heiß ersehnte ES und momentan bin ich da guter Dinge.. :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]