NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme bei der Zuordnung des empfundenen Schleims
BeitragVerfasst: 28. November 2009 13:34 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Ich muss mich mal wieder vertrauensvoll an euch wenden. Ich schleime wenig und nicht in deutlich guter Qualität, aber das was ich sehen kann, kann ich dann auch gut in S und S+ einordnen. Das sind ja deutliche Unterschiede.

Beim Empfinden tue ich mich da aber ziemlich schwer. Ich habe des Öfteren Schleim, der wirklich rausrinnt. Da spüre ich auch, dass ich dann mehrmals am Tag solche Feuchtigkeitsausstöße habe und das notiere ich auch in meinen Notizen. Das ist bei mir S+ und passt auch am besten auf die Beschreibung in Natürlich & Sicher (also nass, wie eingeölt usw.)

Wenn ich das nicht habe, verlasse ich mich im Punkt Empfinden eben auf das, was ich am Tag so spüre. Aber bei mir gibt es da nicht nur feucht (f) und rinnend (S+), wie oben beschrieben, sondern auch Tage an denen ich mehr als feucht empfinde – ist halt alles auch sehr subjektiv :-( - aber eben auch nicht klatschnass bin, so dass es anfängt rauszulaufen. Bis jetzt habe ich in so einem Fall auch immer S+ angegeben (S geht ja nicht), wenn ich auch nichts gesehen habe was auf S+ deutet, aber eigentlich stimmt das ja nicht. Mir fehlt da irgendwie eine Zwischenkategorie.

Im Moment habe ich weißlichen, krümeligen Schleim, eben S, vom Empfinden her sehe ich mich gezwungen S+ einzutragen, denn f ist das auch nicht mehr. Aber eben auch nicht S+. S+ ist für mich, das was ich oben beschrieben habe. Die Tage, an denen es rausläuft, kann ich an einer Hand abzählen. Was mache ich denn da? Bleibe ich in so einem Fall bei S+ oder doch nur bei f?! *kopfkratz*

Liebe Grüße,
valetta

Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei der Zuordnung des empfundenen Schleims
BeitragVerfasst: 28. November 2009 13:43 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Hi valetta,

vielleicht eine blöde Frage, aber kannst du deinen Button so einstellen, dass man deine wahre Zykluszahl sieht? Ich dachte zuerst, dass du erst im ersten Zyklus bist.

valetta_dawson hat geschrieben:
Im Moment habe ich weißlichen, krümeligen Schleim, eben S, vom Empfinden her sehe ich mich gezwungen S+ einzutragen, denn f ist das auch nicht mehr. Aber eben auch nicht S+. S+ ist für mich, das was ich oben beschrieben habe.

Das ist das blöde: Es ist ja erstmal nicht relevant, was für dich S+ ist, sondern was nach den Regeln S+ ist ;-)

Wie passen denn deine Empfindungen zum Rest der Kurve? Kannst du einen eindeutigen SH ausmachen? Wie weit ist dieser von der ehM entfernt?

(Prinzipiell könnte man diesen Thread vielleicht an den allgemeinen zur Schleimbeobachtung anhängen?)

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 28. November 2009 13:54 
ist natürlich nicht unbedingt zum nachahmen empfohlen, aber ich verlasse mich beim schleim viel mehr auf das sehen und fühlen als auf das empfinden. das empfinden beziehe ich meistens nur mit ein, wenn es eindeutig s+ ist (also wie bei dir nass, auslaufend). alles andere kriege ich nicht eingeordnet. ich weiß z. b. nie, ob das jetzt einfach nur feucht ist oder doch was zwischen feucht und nass und wenn ja, was es dann ist.

habe also das gleiche "problem" wie du. allerdings mache ich mir da keine großen gedanken zu, wenn ich ehrlich bin. das hat immer gut gepasst, so wie ich es handhabe. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 28. November 2009 14:07 
wohnt hier

(So, dass der Button anzeigt, dass ich im 21. Zyklus bin? Ich wusste gar nicht, dass das geht. Muss ich mal schauen ;-))

höstkvinna hat geschrieben:
valetta hat geschrieben:
Im Moment habe ich weißlichen, krümeligen Schleim, eben S, vom Empfinden her sehe ich mich gezwungen S+ einzutragen, denn f ist das auch nicht mehr. Aber eben auch nicht S+. S+ ist für mich, das was ich oben beschrieben habe.

Das ist das blöde: Es ist ja erstmal nicht relevant, was für dich S+ ist, sondern was nach den Regeln S+ ist ;-)

Naja, nach den Regeln ist S+ ja eigentlich nur nass, schlüpfrig, rutschig usw. Das ist bei mir eben dieses „Raussuppen“. Wenn ich das nicht habe, aber „f“ auch nicht mehr so richtig zutrifft, muss ich ja trotzdem S+ angeben. So ganz regelkonform kann das ja auch nicht sein, wenn ich für zwei unterschiedliche Empfindungen die gleiche Kategorie angeben muss. Das verfälscht ja irgendwie auch die Kürzel, finde ich.

Ich hatte am 13. ZT Uhuschleim. Meinen Schleimhöhepunkt habe ich in den Notizen am 17. ZT vermerkt (sogar mit Ausrufezeichen :D). Die erste höhere Messung war einen Tag vorher, das passt also. Allerdings ist die Temperaturauswertung noch nicht abgeschlossen, es würde mich aber wundern, wenn es doch nicht meine erste höhere Messung gewesen sein soll, weil der Schleim seit gestern eben so krümelig und nicht mehr flüssig ist.

@Txiki:
Hm, ist natürlich auch eine Möglichkeit. Ich warte mal noch, was die anderen so sagen ;-) Aber gut zu wissen, dass ich nicht die einzige mit dem Problem bin.

BeitragVerfasst: 28. November 2009 14:16 
valetta, nass, schlüpfrig und sowas ist aber doch fühlen, nicht empfinden. das wäre ja dann eindeutig s+ und da gibt es ja auch nichts dran zu rütteln. *hä*

BeitragVerfasst: 28. November 2009 14:19 
wohnt hier

Wo hab ich denn was anderes gesagt? Dass das unter Fühlen S+ ist, ist mir schon klar ;-)
Dieses Rausrinnen ist aber Empfinden, da muss ich ja nicht mit den Fingern erst tasten. Mir geht's darum, wenn ich das Gefühl des Rausrinnens nicht habe, aber eben auch nicht nur "f" empfinde, müsste ich halt trotzdem S+ eintragen.

BeitragVerfasst: 28. November 2009 14:20 
Ersthelferin a.D.

Regelkonform wäre in so einem Falle vielleicht die Binnendifferenzierung (hab dazu auch mal nen Thread erstellt)
Aber dazu brauchst Du einfach noch etwas mehr Erfahrung mit Deinem Körper. Nach 2 Monaten hätte ich das noch nicht gemacht.
Vor allem stelle ich jetzt fest, dass sich der Schleim gerade pp auch nach längerer zeit wohl noch ändern und einspielen kann.

Nass ist Empfinden (wenn man an den SE denkt), schlüpfrig etc fühlen (wenn man mit dem Finger oder ToiPa drüberfährt)
Guck mal n&s, S49, 52 ;-)
Aber s+ bleibt es natürlich damit allemal :D

BeitragVerfasst: 28. November 2009 14:22 
wohnt hier

@thoe: Ich bin doch schon im 21. Zyklus *nuschel* Ich muss nur schauen, wie ich die Signatur dazu bringe, das auch so anzuzeigen...

BeitragVerfasst: 28. November 2009 14:32 
Ersthelferin a.D.

achsooo... jetzt kapier ich auch höstkvinnas Post :mrgreen:
Hm, naja, Du hast zwar ab und an mal Zyklen, an denen der SH 1 oder 2 Tage nach der 1hM sind, aber „immer deutlich nach der 1hM“ sehe ich da nicht im Moment (was aber beim durchzappen auch dran liegen kann, dass die Kurven ab und an etwas spärlich sind).
Kannst ja mal in den Thread reingucken, ob da was hilfreiches dabei ist.

Falls BD bi Dir nicht greift, würde ich sagen, dass Du dann eben ab und an 2 Tage „Verlust“ hast... hart, aber herzlich: Pech gehabt.
:)

BeitragVerfasst: 28. November 2009 14:36 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Ich finde auch, dass die Zyklusaufzeichnungen nicht genug hergeben, um die BD in Erwägung zu ziehen. Aber das musst du selber wissen. Ich nutze die BD mit einem ähnlichen Hintergrund wie du, genaueres kannst du im von thoe angesprochenene Thread nachlesen.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 28. November 2009 15:11 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Was hindert sich daran, es als nass einzustufen? Nass bedeutet ja nicht zwangsläufig, das es rinnt.

BeitragVerfasst: 28. November 2009 15:28 
wohnt hier

Nass ist ja auch S+. Da wäre es ja egal, ob ich S+ annehme, weil ich nun nass oder rinnend empfinde. So pingelig bin ich dann auch nicht *rofl* Ich empfinde jetzt aber auch nicht "nass" oder "rinnend". In der Tieflage empfinde ich feucht beim gleichen Schleimmuster wie jetzt (krümelig, cremig). Ich empfinde in der Hochlage aber nie das, was ich in der Tieflage empfunden habe. Ich käme also nicht mehr zu "f" zurück. Es fühlt sich einfach ganz anders an. Und deshalb müsste ich ja S+ eintragen, weil S beim Empfinden nicht geht.

Vielleicht liegt's daran, dass über die Zeit jetzt schon so viel Schleim produziert wurde, dass man die Menge mehr spürt als in der Tieflage, wo es ja erstmal in Gang kommen muss?! Der Schleim fließt ja nicht komplett raus (bei mir jedenfalls nicht). Ich hab auch viel von diesem krümeligen Schleim am Gebärmutterhals liegen, vielleicht wird der auch erst mit der Periode rausgespült. Naja, aber das sind jetzt natürlich nur Spekulationen *steinschmeiss*

Also selbst wenn ich jetzt den Schleim beim Sehen und Fühlen zu S zählen würde, haut mich das Empfinden durch dieses Zwischending wieder zu S+ und im Endeffekt nehme ich dann eben das beste Kürzel, auch wenn von den 3 Kategorien der Schleim 2x als S einzustufen wäre. Ich bin beim Empfinden etwas ratlos.

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2009 00:20 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Wenn Du den Unterschied zwischen feucht und nass suchst, würde ich es so versuchen: Du nimmst Dir das her, was für Dich eindeutig "nass" ist. Und alles, was weniger ist, ist eben nicht nass, und da bleibt dann nur noch feucht übrig (wenns nicht gleich ganz trocken ist).

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2009 17:25 
Kurven-Entwirrerin

Ich habe heute ein ähnliches Problem. Und zwar spüre/empfinde ich, dass es rausläuft, in leichten Schüben, was ich dann allerdings sehe, ist eindeutig S (weiß, cremig, klumpig, nicht ziehbar)..
Muss ich nun trotzdem S+ eintragen, weil es "rinnt" oder ist mit rinnen nur gemeint, dass es wie Wasser rausfließt??

Irgendwie habe ich manchmal noch so meine Problemchen mit der Schleimbeobachtung :-(

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2009 20:29 
Inventar

NFP seit: 01/08
selbst wenn man den ZS vom Mumu nimmt, ist das empfinden ja gleich.
ich würde auch unterscheiden, zwischen gutem (s+), wo beim empfinden nass und cremig zb steht und zwischen sehr gutem s+.

ich bin eigentlich im 18. zyklus- wieso zeigt meine sig nr 9 an ? wie macht man das ?

summerbreeze
rinnen zählt zu s+. da ist nur das empfinden gefragt, egal was du dann vorfindest.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]