NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 09:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 928 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 62  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie habt ihr eure Männer mit NFP überzeugt?
BeitragVerfasst: 19. November 2009 15:48 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Club der Unfallgefährdeten

BeitragVerfasst: 20. November 2009 13:17 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11/09
Hallo, ihr!
Ich hab mich grad mal durch diesen Thread gelesen und möchte euch gerne mal erzählen, wie es mir mit meinem Freund ergangen ist, als ich das Thema nfp auf den Tisch gebracht habe.
Dass ich Probleme mit der Pille habe, weiß er auch schön länger und hat mir schon mehrfach angeboten, ich könne sie absetzen und dann würden wir Kondome benutzen. Davor hab ich mich lange gedrückt, weil ich nicht finde, dass Kondome eine schöne Alternative in einer festen Beziehung sind.
Dazu muss ich sagen, dass wir vor ein paar Wochen das Thema "Kinderwunsch" hatten, mit dem Ergebnis, dass er "eigentlich im Moment keine Kinder will" und "nicht weiß, ob er ein guter Vater wäre"...im Endeffekt will er keine Entscheidung dazu über´s Knie brechen und handelt deshalb nach dem Motto "Aussitzen und lieber nicht mehr drüber reden" :-x
Als ich von nfp erzählte, meinte er, das können wir machen. Als ich ihm das alles mal genau erklärt habe und ihm auch erzählt habe, dass es durchaus eine Zeit im Zyklus gibt, in der wir sorgenfreien Sex ohne Kondom haben können, sagte er, das sei super, weil es gut ist für uns!
Ich finde es großartig, dass er mitmacht und mir bzw. der Methode ohne groß zu zweifeln vertraut! Ob er wirklich völlig angstfrei ungeschützen Sex mit mir haben wird, wenn es soweit ist, bleibt noch abzuwarten. Ich denke, er ist sich des Risikos entweder nicht bewusst oder es würde ihm tatsächlich und entgegen seiner Aussage zu einem Baby nichts ausmachen. Kann ich schwer einschätzen *kopfkratz* Habt ihr dazu eine Idee?
Gut, seit gestern hab ich ja meine Mens und morgens weckt er mich, damit ich auch meine Temp messe :mrgreen:
Sorry, dass das jetzt so lang geworden ist, aber das musste ich mal erzählen.
Liebe Grüße, Andrea

BeitragVerfasst: 20. November 2009 23:42 
Hochlagenjunkie

DreaKa08 hat geschrieben:
Ob er wirklich völlig angstfrei ungeschützen Sex mit mir haben wird, wenn es soweit ist, bleibt noch abzuwarten. Ich denke, er ist sich des Risikos entweder nicht bewusst oder es würde ihm tatsächlich und entgegen seiner Aussage zu einem Baby nichts ausmachen. Kann ich schwer einschätzen *kopfkratz* Habt ihr dazu eine Idee?

Wieso? Welches Risiko? Das Risiko, dass du ihn nicht auf die fruchtbare Zeit hinweist, weil du Kinderwunsch hast? *nixweiss*

BeitragVerfasst: 21. November 2009 12:08 
NFP-Gräfin

justicia hat geschrieben:
Wieso? Welches Risiko? Das Risiko, dass du ihn nicht auf die fruchtbare Zeit hinweist, weil du Kinderwunsch hast? *nixweiss*

Nee, das Risiko, dass auch bei nfp - wie bei jeder Verhütungsmethode - besteht, trozudem schwanger zu werden! Ich würde ihn nie NICHT auf die fruchtbare Zeit hinweisen...das wäre ja das allerletzte!

BeitragVerfasst: 22. November 2009 02:42 
Hochlagenjunkie

Ach so! Mich hat jetzt gewundert, dass du schreibst, er wäre sich des Risikos möglicherweise nicht bewusst oder wäre evtl. einem Kind doch nicht so abgeneigt. Bei der Pille ist es den meisten aber auch sicher genug und da ist das Risiko ja vergleichbar - wobei ich persönlich die Anwendungssicherheit von NFP höher einschätze als die der Pille. Insofern gibt es beim Sex immer ein Risiko, und das sollte jeder wissen. Fand ich jetzt nur irritierend, dass du das in Verbindung mit dem Absetzen der Pille und dem Umstieg auf NFP genannt hast. ;-)

Dann denke ich mal, dass dein *mann* dir einfach vertraut, dass du eine sichere Methode zuverlässig anwendest, egal welche es ist. (Die wenigstem Männer kontrollieren ja auch die Pilleneinnahme, sondern verlassen sich auf die Frau.) Das geringe Restrisiko muss jeder tragen, wenn er nicht auf Geschlechtsverkehr verzichten will. Die meisten hoffen dann eben darauf, dass es sie nicht "trifft". :lol:

BeitragVerfasst: 22. November 2009 19:59 
NFP-Gräfin

Genau, er sagt auch, er vertraut mir da, auch wenn er noch nicht genau weiß, wie er sich verhalten wird, wenn die Freigabe- Phase kommt. Er meinte, er ist sich sicher, wenn er merkt, dass ich mit der Methode klarkomme und mir dann auch sicher bin, dass ich richtig ausgewertet habe. Nun gut - das sollte kein Problem sein ;-)
Und das mit dem Kinderwunsch ist im Prinzip nochmal ein anderes Problem: ich hab u.a. mit nfp angefangen, damit mein Körper Zeit hat sich von der Pille zu entwöhnen und damit - wenn wir dann einen KiWu haben - wir nicht erst dann anfangen müssen mit Entwöhnung etc.
Er ist sich noch nicht so sicher mit dem KiWu, weiß aber, dass ich mir sicher bin und das auch möchte. Er weiß aber genauso, dass ich nichts tun würde, was gegen seine Entscheidung ist, nur würde ich, wenn mal was passiert, nicht zur PD greifen oder abbtreiben lassen.
Der Diskussionspunkt ist der, dass ich mir wünschen würde, dass er eine etwas entspanntere Einstellung dazu bekommt und "Familie" für ihn kein schlimmer Gedanke ist.
Ich bin da eigentlich ganz optimistisch, aber er braucht da wohl noch etwas Zeit. Von daher hoffe ich, dass nfp gut bei uns klappt und er dann auch sieht, dass es da nichts gibt, wovor er Angst haben müsste.

BeitragVerfasst: 23. November 2009 15:44 
Hochlagenjunkie

Überzeugen musste ich meinen *mann* nicht. Er wusste, dass ich die Pille nicht vertrage, er hat es ja selber jahrelang gesehen.
Freie Zeit findet er toll. Noch besser findet er, dass ich wieder Spaß am Sex habe. Würde ich wieder mit Pille ankommen (würde ich nie tun... *angst* ...nur ein Gedankenspiel), dann würde er mir höchstpersönlich so kommen:

*motz* *Nudelholz* *nichtallehaben* *tztz* *nein* *schrei* *draufhauen* *daumenrunter*

BeitragVerfasst: 23. November 2009 15:53 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Sonnentau85 hat geschrieben:
Überzeugen musste ich meinen *mann* nicht. Er wusste, dass ich die Pille nicht vertrage, er hat es ja selber jahrelang gesehen.
Freie Zeit findet er toll. Noch besser findet er, dass ich wieder Spaß am Sex habe. Würde ich wieder mit Pille ankommen (würde ich nie tun... *angst* ...nur ein Gedankenspiel), dann würde er mir höchstpersönlich so kommen:

*motz* *Nudelholz* *nichtallehaben* *tztz* *nein* *schrei* *draufhauen* *daumenrunter*

Von meinem käme wahrscheinlich die gleiche Reaktion.
Ich frag ihn ab und an mal, ob er es besser fand mit Pille, weil es ja jetzt ab und an mit Kondom sein muss. Seine Antwort: "Warum soll man sich den mit Chemie vollpumpen, wenn es auch so geht?".
Allerdings ist er auch der Meinung, dass es sicherlich viele Frauen gibt, die sich damit nicht auseinandersetzen möchten, und/oder Angst vor ihrer eigenen Verantwortung haben.

Es ist nunmal einfacher eine Pille zu mehr oder minder zur gleichen Zeit schlucken, als sich mit, auf den ersten Blick, komplizierten Regeln auseinander zu setzen.
Und ich muss sagen, dass ich vielen Frauen diese Methode einfach nicht zutraue!

BeitragVerfasst: 24. November 2009 00:15 
Hochlagenjunkie

Ich musste meinen *mann* auch nicht überzeugen.. :-) Ich habe immer mal wieder rumgejammert, dass es mich ja nerven würde, immer Hormone in mich hineinzustopfen....aber irgendwie war ich der Meinung, *mann* würde sich da gar keine Gedanken machen, weil er da gar nichts zu gesagt. Irgendwann meinte er dann, er hätte mal online geschaut und Verhütungscomputer entdeckt.....und so kam ich zu NFP. Habe viel gelesen und mich dann entschieden, mir keinen Computer, sondern nur ein Thermometer, zu kaufen. Mein *mann* kennt die groben Regeln von NFP, aber ich kümmere mich schon darum. Liegt vielleicht auch daran, dass wir nicht zusammen wohnen. Freigeben konnte ich mir leider noch nicht, aber darauf freut er sich sicherlich.. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 25. November 2009 08:39 
NFP-Gräfin

Na, so richtig überzeugen musste ich meinen *mann* ja auch nicht, also nicht so, dass ich das vorgeschlagen hätte und er tagelang gemeint hätte "Nee, weiß nicht..." - ich hab´s ihm gesagt, er war einverstanden, Thema vom Tisch. Aber darin spiegelt sich wahrscheinlich die Sorglosigkeit der Männer im Bezug auf ihre Rolle bei der Verhütung wieder:
wenn *weiblich* die Pille nimmt, finden sie es super, wenn sie es dann nicht möchte, hmm - nagut, kommen sie auch damit klar.
Gruß, Andrea

BeitragVerfasst: 28. November 2009 11:01 
Ich habe meinem *mann* zur Pillenzeit immer mal wieder von NFP erzählt und gesagt, dass ich es irgendwann mal machen möchte. Nach den ganzen plötzlichen Nebenwirkungen habe ich mich doch im Juli dazu entschlossen anzufangen. *mann* hat mich in meiner Entscheidung unterstützt und fand es gut, dass ich keine Hormone mehr nehme. Ich war nicht mehr gereizt, hatte mehr Spaß am GV etc. Als ich dann im 3. Zyklus freigeben konnte und mich so sehr darauf gefreut habe, hat er einen Rückzieher gemacht. Nach einem intensiven Gespräch hat er sich dann im 4. Zyklus darauf eingelassen und ist mittlerweile begeistert :D Wenn ich bei ihm bin und vergesse mein Thermi wieder in die Plastikhülle zu packen macht er das immer liebevoll *lachen*

BeitragVerfasst: 28. November 2009 16:29 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: mit Unterbrechungen seit 2009
ahhhhh mein Freund ist ja so süüüüß

Nicht nur, dass er als ich die Pille absetzen wollte NFP vorschlag, da er es im Internet gelesen hatte und interessant fand. (Dass ich damit auch geliebeäugelt habte, wusste er da noch gar nicht ;-))

Nein, er hat sich das N&S durchgelesen. Naja, dachte ich wie MANN es halt so liest. Vermutlich wischiwaschi ;-)

Aber nein, zu Unrecht gedacht: Mein herzallerliebster Schatz hat immer mal wieder gelesen und gestern auf der Bahnfahrt (!!!) zu mir nochmal alles ganz genau. Auf jeden Fall kam er bei mir an und WUSSTE ALLES was da drin steht. Jede Regel und Ausnahme..

War ganz baff. Und ja, ich find das soooo süß und bin echt stolz auf ihn, dass es ihm nicht mal in der BAHN zu peinlich ist das Buch zu lesen.

*sonne*

BeitragVerfasst: 28. November 2009 23:11 
*heartbeat* *heartbeat* *heartbeat* *heartbeat* *heartbeat* *heartbeat* Wie süß ist das denn?! Da hast du ja echt einen Glücksgriff gelandet :mrgreen: *daumenhoch*

Meiner interessiert sich da nicht so für. Er sagt immer: "Du kennst dich aus, dass die Hauptsache" :roll:

BeitragVerfasst: 29. November 2009 12:00 
NFP-Guru

Ich hab zu meinem Freund letztens mal gesagt, dass ich es schön fände, wenn er das Prinzip von der STM und die grundlegenden Regeln grob kennt. Einfach weil ich gern hätte, dass er weiß, was ich da tue, er soll sich ja auch drauf verlassen können.
Leider hab ich mich bisher nicht gewagt, ihm mein N&S rauszurücken, hab Angst, dass ihn einige Bilder abschrecken *lach*

Und nun schaute er sich gestern meine ganzen Kurven an, stellte sogar Fragen *ko* und als wir uns mal wieder um mein N&S rangelten :oops: meinte er schlussendlich, naja, er wolle sich ja eh mal selbst so'n Buch darüber kaufen. :shock: :shock: :shock: *love*

Meiiine Herrn, ist der toll! *heartbeat*

BeitragVerfasst: 29. November 2009 16:54 
NFP-Guru

@ Nell und smurfin

Eure Männer sind ja süüüß.

Ich hab den Eindruck meinen nervt das schon fast, ihm reichts wenn ich Bescheid weiß...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 928 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 62  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]