NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 05:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 243, 244, 245, 246, 247, 248, 249 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 5. November 2009 15:14 
neu hier

.... und ich bin manchmal einfach zuviel am Überlegen ist auch nicht so gut... Aber trotzdem Danke für Eure raschen Antworten *applaus*

LG Sushi

BeitragVerfasst: 5. November 2009 17:33 
Die FÄ bei Profamilia, die mir das Dia angepasst hat, meinte, dass eine Tragezeit bis max. 24 Stunden ok sei.

BeitragVerfasst: 5. November 2009 18:06 
nicht mehr ganz so neu

hallo mondtiger!
danke für deine antwort.
hab das gel mal gegoogelt. es ist ja ein milchsäure-gel. weißt du wie das mit der sicherheit ist? meine frauenärztin meinte, ich solle auf jedenfall ein eines mit spermiziden nehmen, damit es auch sicher genug ist. oder hat das contragel auch spermizide??

BeitragVerfasst: 5. November 2009 18:13 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Nein, das ist kein spermizides Gel. Wenn Du das unbedingt willst, musst Du eines mit Nonoxynol nehmen.

BeitragVerfasst: 5. November 2009 18:21 
nicht mehr ganz so neu

mhhh ja das andere wäre mir schon lieber als die spermizide. (da ich oft pilzinfektionen habe). könnt ihr mir noch etwas zur sicherheit sagen? im netz habe ich gelesen, das contragel wäre genauso sicher wie spermizide. auf einer seite klick* hieß es sogar, laut pro familia seien sie sogar sicherer. nur hat mir mal eine frauenärztin von profamilia gesagt, sie wären weitaus unsicherer als spermizide. *kopfkratz* *kopfkratz*

Zuletzt geändert von Romina am 5. November 2009 18:23, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 5. November 2009 18:23 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Da gibt es halt leider keine vernünftigen Studien. Hier verwenden aber die meisten (ich auch) erfolgreich das Milchsäuregel.

BeitragVerfasst: 5. November 2009 18:27 
nicht mehr ganz so neu

es ist mir auf jedenfall sympatischer. schade das es dazu keine studien gibt. es wäre ja schon interessant. habe eher die tentendez es zu probieren als mir die mega spermizide reinzuknallen. -vom gefühl her mag ich das nämlich eigentlich nicht...

-das es bei euch klappt ist ja schon mal gut!

BeitragVerfasst: 5. November 2009 21:08 
neu hier

@ Romina: Wenn Du Dich mit einem spermiziden Gel sicherer fühlen würdest könntest Du es mit dem "Diaphragmagel Nonox" von FamPlan versuchen, da ist außer dem Wirkstoff Nonoxynol-9 nichts böses drin.
Ich vertrage es sehr gut, habe allerdings auch kein Problem mit Pilzinfektionen.

BeitragVerfasst: 6. November 2009 11:13 
neu hier

NFP seit: Jan. 2009
Romina hat geschrieben:
es ist mir auf jedenfall sympatischer. schade das es dazu keine studien gibt. es wäre ja schon interessant. habe eher die tentendez es zu probieren als mir die mega spermizide reinzuknallen. -vom gefühl her mag ich das nämlich eigentlich nicht...

-das es bei euch klappt ist ja schon mal gut!

hi!

also meine anpasserin hat mir zugestimmt in der meinung, dass nonoxynol nicht so dolle ist. sie meinte, die enzündungsrate wäre auf dauer mit solchen gelen wesentlich höher. sie sagte, dass es nunmal alles mögliche tötet, u. a. auch die scheidenflora. wenn jetzt eine dame nie probleme damit hat, wird es schon gehen, aber ich hab da auch kein gutes gefühl bei und bin froh, dass sie mir auch das milchsäuregel (contragel grün) empfohlen hat - zugegebenermaßen bin, bzw. war ich auch immer recht empfindlich in dem bereich *ko*

lg

BeitragVerfasst: 6. November 2009 16:45 
Fingerwundschreiberin

Obwohl das Contragel echt penetrant riecht ( da muss ich Mondtiger zustimmen)...ich fühl mich immer wie ein Fruchtbonbon :roll:

Ich werd glaub ich auch mal das Zitronensäuregel ausprobieren.

Hab auch oft Probleme mit Pilzinfektionen etc., da würd ich auch das spermizide weglassen.

BeitragVerfasst: 6. November 2009 17:01 
Ich habe eben im Rezepte-Thread was zum Zitronensäuregel geschrieben. :)

BeitragVerfasst: 7. November 2009 17:07 
nicht mehr ganz so neu

Nuray hat geschrieben:
@ Romina: Wenn Du Dich mit einem spermiziden Gel sicherer fühlen würdest könntest Du es mit dem "Diaphragmagel Nonox" von FamPlan versuchen, da ist außer dem Wirkstoff Nonoxynol-9 nichts böses drin.
Ich vertrage es sehr gut, habe allerdings auch kein Problem mit Pilzinfektionen.

also ich war in der apotheke und habe mal nach einem präperat mit spermiziden (nonoxynol) gefragt. zuerst wollte die apothekerin mir doch glatt ein normales gleitgel verkaufen. *motz*
sie hat dann nochmal beim großhändler angerufen und dort hat man ihr gesagt, die präperate mit nonoxynol seien nicht mehr auf dem deutschen markt zugelassen. da sie zu heftig seien. daraufhin habe ich mir dann das contragel bestellt. mit einem spermizid hätte ich mich zwar sicherer gefühlt, aber wer weiß o ich es überhaupt vertragen hätte...

BeitragVerfasst: 8. November 2009 19:25 
Ersthelferin a.D.

Romina hat geschrieben:
also ich war in der apotheke und habe mal nach einem präperat mit spermiziden (nonoxynol) gefragt. zuerst wollte die apothekerin mir doch glatt ein normales gleitgel verkaufen. *motz*
sie hat dann nochmal beim großhändler angerufen und dort hat man ihr gesagt, die präperate mit nonoxynol seien nicht mehr auf dem deutschen markt zugelassen. da sie zu heftig seien. daraufhin habe ich mir dann das contragel bestellt. mit einem spermizid hätte ich mich zwar sicherer gefühlt, aber wer weiß o ich es überhaupt vertragen hätte...

Die Apothekerin und der Großhändler scheinen offensichtlich keine Ahnung zu haben. *ko*
Im Internet gibt es die Noxo-Gele noch - auf deutschen Websiten.

BeitragVerfasst: 8. November 2009 19:51 
neu hier

Zitat:
mit einem spermizid hätte ich mich zwar sicherer gefühlt, aber wer weiß o ich es überhaupt vertragen hätte...

Das ist von Person zu Person verschieden. Ich persönlich komme sehr gut mit dem Diaphragmagel Nonox klar, die Säuregele brennen bei mir immer etwas. Es gibt aber auch Frauen bei denen es anders herum ist. Ich denke das muß letztendlich jede für sich selbst herausfinden. Es kann natürlich auch sein, daß Du beides verträgst.

Zitat:
also ich war in der apotheke und habe mal nach einem präperat mit spermiziden (nonoxynol) gefragt. zuerst wollte die apothekerin mir doch glatt ein normales gleitgel verkaufen. sie hat dann nochmal beim großhändler angerufen und dort hat man ihr gesagt, die präperate mit nonoxynol seien nicht mehr auf dem deutschen markt zugelassen. da sie zu heftig seien

Das kann so ja nicht ganz stimmen, snost dürfte das Gynol II Gel in Deutschland ja auch nicht verkauft werden (da sind aber zusätzlich zum Nonox wohl noch andere Substanzen drin die nicht empfehlenswert sind). Außerdem wollte mir die eine PTA letztens Verhütungszäpfchen mit Nonoxynol-9 verkaufen als ich versuchsweise nach spermizidem Diaphragmagel fragte. *draufhau* Wie ich die im Dia verteilen soll wußte sie dann aber auch nicht. ;-)
Jedenfalls kann das Nonoxynol hier nicht "verboten" sein, sonst dürfte man die Zäpfchen z.B. ja auch nicht in der Apotheke bekommen.

Das Hauptproblem ist wahscheinlich, dass der Markt für Dias und Gele besonders hier in Deutschland so klein ist.
Das Contaragel Grün ist wohl das einzige das man relativ problemlos in jeder Apotheke bekommt.
Abgesehen davon dass ich mit der Säure nicht gut klar komme ist es für mich persönlich nicht fest genug um mich damit sicher zu fühlen (obwohl hier viele erfolgreich damit verhüten). Deshalb bin ich bei den Gelen von Famplan gelandet, die sind fester und laufen nicht so schnell aus. Man kann sie übers Internet bei einer Apotheke aus Nürnberg bestellen (im Zweifelsfall bei Google Famplan eingeben) die sich auf Dias und Zubehör spezialisiert haben.

Wenn Du Dich bewußt für ein Säuregel entscheidest und es verträgst ist es eine gute Sache. Ich denke nur, dass man alle Alternativen kennen sollte.

BeitragVerfasst: 9. November 2009 18:55 
neu hier

huhu,

kämpfe mich die letzten zwei Tage durch den Gesamt-Thread und bin irgendwo im ersten Drittel auf die Info gestoßen, dass bei Profam in Leverkusen wohl keine Ärztin mehr sei, die Dias anpasst. Der Thread ist zwar schon recht alt (2008), dennoch für alle aus Leverkusen und Umgebung hier die Info: Pro Familia in Burscheid passt auch Diaphragmas an. Die Ärztin ist wirklich hervorragend informiert, unglaublich nett und nimmt sich sehr, sehr viel Zeit. Sie hat auch das Anprobe-Set für Diaphragmas, außerdem Lea usw. Bei ihr gibt es auch Silikon-Dias und natürlich die Einladung zu einem Zweittermin für das Überprüfen des richtigen Sitzes. Da Burscheid direkt um die Ecke von Leverkusen liegt, ist es für Leute in der Umgebung also durchaus eine Alternative. Die Beratung dort ist jedenfalls hervorragend.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 243, 244, 245, 246, 247, 248, 249 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]