Zitat:
mit einem spermizid hätte ich mich zwar sicherer gefühlt, aber wer weiß o ich es überhaupt vertragen hätte...
Das ist von Person zu Person verschieden. Ich persönlich komme sehr gut mit dem Diaphragmagel Nonox klar, die Säuregele brennen bei mir immer etwas. Es gibt aber auch Frauen bei denen es anders herum ist. Ich denke das muß letztendlich jede für sich selbst herausfinden. Es kann natürlich auch sein, daß Du beides verträgst.
Zitat:
also ich war in der apotheke und habe mal nach einem präperat mit spermiziden (nonoxynol) gefragt. zuerst wollte die apothekerin mir doch glatt ein normales gleitgel verkaufen. sie hat dann nochmal beim großhändler angerufen und dort hat man ihr gesagt, die präperate mit nonoxynol seien nicht mehr auf dem deutschen markt zugelassen. da sie zu heftig seien
Das kann so ja nicht ganz stimmen, snost dürfte das Gynol II Gel in Deutschland ja auch nicht verkauft werden (da sind aber zusätzlich zum Nonox wohl noch andere Substanzen drin die nicht empfehlenswert sind). Außerdem wollte mir die eine PTA letztens Verhütungszäpfchen mit Nonoxynol-9 verkaufen als ich versuchsweise nach spermizidem Diaphragmagel fragte.

Wie ich die im Dia verteilen soll wußte sie dann aber auch nicht.
Jedenfalls kann das Nonoxynol hier nicht "verboten" sein, sonst dürfte man die Zäpfchen z.B. ja auch nicht in der Apotheke bekommen.
Das Hauptproblem ist wahscheinlich, dass der Markt für Dias und Gele besonders hier in Deutschland so klein ist.
Das Contaragel Grün ist wohl das einzige das man relativ problemlos in jeder Apotheke bekommt.
Abgesehen davon dass ich mit der Säure nicht gut klar komme ist es für mich persönlich nicht fest genug um mich damit sicher zu fühlen (obwohl hier viele erfolgreich damit verhüten). Deshalb bin ich bei den Gelen von Famplan gelandet, die sind fester und laufen nicht so schnell aus. Man kann sie übers Internet bei einer Apotheke aus Nürnberg bestellen (im Zweifelsfall bei Google Famplan eingeben) die sich auf Dias und Zubehör spezialisiert haben.
Wenn Du Dich bewußt für ein Säuregel entscheidest und es verträgst ist es eine gute Sache. Ich denke nur, dass man alle Alternativen kennen sollte.