NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pille und Magenprobleme - Brauch mal dringend euren Rat :(
BeitragVerfasst: 7. November 2009 16:36 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: August 2009
Hallo, bin grad etwas verzweifelt *hä*
Ich hab bis Mitte August die Pille genommen. War die aida.
Bis zum Absetzen habe ich mit der Zeit immer stärkere Magen und Darmprobleme bekommen.
Das äußerte sich zum Beispiel durch monatelangen Durchfall (nicht stark aber halt über lange Zeit), Übelkeit, brennen im Magen und wenn ich das brennen mal nicht hatte, dann spürte ich entweder Hungergefühl im Magen, oder absolutes Völlegefühl, welches sich so anfühlt als hätte man nen Knödel als ganzes geschluckt und so liegt er eben dann im Magen.
Das heißt ich habe meinen Magen immer bewusst gespürt, bzw, er hat sich bewusst aufgedrängt.
Das nervt mit der Zeit wirklich *zunge*

Wie gesagt im August hab ich die Pille abgesetzt, auf einen Rat von nem Apotheker, dass die Symptome durchaus von der Pille kommen können (dem guten Herrn bin ich nach wie vor sehr dankbar)
Seit dem hatte ich 2 Monate lang meine Ruhe, alles war wirklich bestens, keinen Durchfall, kein Brennen, kein "Knödel" im Magen.
Diesen Zyklus war ich mal 4 Tage krank, hatte Erkältung, das war ungefähr vor 2-3 Wochen.
Seit dem habe ich die gleichen Beschwerden wieder vor allem diesen blöden "Knödel" spür ich die ganze Zeit.
Manchmal würd ich am liebsten *kotz* dass das vergeht. *heul*

Meine Hoffnung ist, dass durch die Erkältung mein Immunsystem so geschwächt war, dass deswegen die noch im Körper befindlichen Pillenhormone jetzt wieder verstärkt den Magen so "quälen" können und es von allein wieder aufhört.
Oder kann das auch einfach nur Zufall sein, dass ich ab absetzen der Pille keinerlei Probleme hatte
und jetzt auf einmal schon wieder? *hä*
Hat oder hatte jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke schon mal fürs lesen

Betreff des Beitrags: Re: Pille und Magenprobleme - Brauch mal dringend euren Rat :(
BeitragVerfasst: 7. November 2009 17:05 
Inventar

Hast du während der Erkältung Medikamente genommen in Tablettenform? Oder andere Sachen gegessen? Leidest du evtl. an Laktoseintoleranz? Häufig ist Laktose in Tabletten enthalten. Auch in der Pille.

Betreff des Beitrags: Re: Pille und Magenprobleme - Brauch mal dringend euren Rat :(
BeitragVerfasst: 7. November 2009 17:10 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: August 2009
hab eigentlich nur ipalat genommen und manchmal nasenspray.
Ich glaube nicht, dass ich an Laktoseintolleranz leide, bin vegetarierin, und da ich weder fleich noch fisch esse, trinke ich allgemein viel milch und esse auch viel käse.
Wenn es also einen Zusammenhang zur milch geben würde, glaub ich würde mir das relativ schnell auffallen.

BeitragVerfasst: 7. November 2009 18:02 
Inventar

Ja ok, dann würdest du das schon lange gemerkt haben ;-)

BeitragVerfasst: 22. Januar 2010 23:10 
neu hier

Hallo zz278!!!

Die Probleme, die du beschreibst, klingen SEHR wie meine!!!! *knuddel*

Leider konnte ich dir nicht früher antworten, denn ich hatte den Beitrag noch nicht gefunden :-(

Aber gut, ich beschreibe dir einmal, wie das bei mir ist:

Ich hatte die Pille bereits etwa drei Jahre genommen, als meine Magenschmerzen anfingen. Ein starker Schmerz, der sehr deutlich im Magen zu verorten war. Anfangs ging der Schmerz während und kurz nach dem Essen weg, ich half mir also mit dauerndem Zwiebackknabbern.... Übelkeit manchmal mit den Schmerzen, manchmal auch nicht.

Eine Freundin von mir hatte von ihren Nebenwirkungen unter der Pille erzählt (die andere waren), so kam ich überhaupt erst auf einen Zusammenhang zwischen meinen Magenschmerzen und den Hormonen. Ich habe sie deswegen abgesetzt, ja, und so zu NFP gefunden, worüber ich sehr glücklich bin *sonne* *sonne*

Ich hatte sie abgesetzt, nachdem ich während der Pillenblutung keine Schmerzen hatte und sie wiederkamen an dem Tag, an dem ich die nächste Packung angefangen hatte. Das, dachte ich, bewiese einen Zusammenhang. Das war Mitte September. Nach dem Absetzen hatte ich etwa zwei Monate keine Schmerzen und dachte schon, sie seien endgülitg weg. Dann kamen sie wieder, seltener, aber doch sind sie immer mal wieder da.

Meine Familie hat auf ein Magengeschwür getippt. Eine Magenspiegelung habe ich noch nicht machen lassen. Ich trinke nun einen Fenchel-Anis-Kümmel-Tee und trinke Leinsamenschleim. Ausserdem verzichte ich auf Milchprodukte, oder versuche mich zumindest tiereiweissfrei zu ernähren. Ich dachte schon an einen Zusammenhang mit Milch, dass die Pille Laktose enthält, war mir so noch nicht klar. Seit dieser Behandlung hatte ich nur noch leichtes Ziehen im Magen, keinen richtigen Schmerz mehr.

Der Leinsamenschleim wird so zubereitet: Du nimmst goldgelbe, aufgebrochene Leinsamen, überkochst sie mit heissem Wasser, wartest, bis es lauwarm geworden ist, und giesst den Schleim dann durch ein feines Sieb ab. Am besten mit einem Stampfer nachhelfen. Den Schleim trinkst du dann. Ich glaube, es hilft bei mir. Bei dem Magengeschwür meiner Oma soll es auch geholfen haben.

Hast du schon Lösungen gefunden? Ist der Schmerz wieder vergangen? Hast du eine Magenspiegelung machen lassen?

Ich bin sehr gespannt, nochmal von dir zu hören!!!

BeitragVerfasst: 22. Januar 2010 23:13 
neu hier

ps: zz278: ich bin auch Vegetarierin. Noch eine Ähnlichkeit ;-) .

Ich trinke Soja- oder Hafermilch statt Milch. Auf den Käse zu verzichten ist schon schwieriger, ich mag ihn so gerne.......

BeitragVerfasst: 22. Januar 2010 23:16 
neu hier

pps wäre der Zeit, in der ich nach Absetzen der Pille keine Probleme hatte, habe ich auch versucht, auf Milchprodukte zu verzichten, hab's aber nicht immer so genau genommen. Bis jetzt dachte ich, dass die Schmerzen wiedergekommen wären, WEIL ich es eben nicht so genau genommen habe.

Bin mal gespannt auf deine Antwort, die hoffentlich bald kommt.............

BeitragVerfasst: 23. Januar 2010 14:12 
nicht mehr ganz so neu

hallo rose2,

Du stellst hier ziemliche Vermutungen auf, dass deine Magengeschichte mit der Pille zusammenhängt.
Das Beste wäre, zum Arzt gehen, Laktoseintoleranztest machen evtl. Ultraschall. Mag sein, dass du um die Magenspiegleung nicht herumkommst, aber dann wüsstest du wenigstens das was ist oder nicht. MaDa-Beschwerden können sooooo viele Ursachen haben. Und ich will die Pille hier nicht ausschließen. Ich hab selbst Verdauungsprobleme - aber eher im Darm. Mach dir mal ein kleines Tagebuch und schreibe ein, was du wann wie viel gegessen hast und auch wann du Bauchweh hast. Auch eintragen, wenn nichts besonderes war. Dann kannst du deinem Arzt bisschen genauer beschreiben wann du welche Probleme hast.
Kloß im Magen klingt mir auch nach Gastritis, ABER: Dein Dickdarm liegt anatomisch direkt unter dem Magen, so dass man das manchmal nicht unterscheiden kann (und NEIN da hat man nicht immer Blähungen ;-) ) Das hatte ich schonmal und meinen Arzt für bescheuert erklärt, als er mir Imodium verschrieben hat. Aber sie haben geholfen.

Lange Rede - kurzer Sinn:
Um den Arzt wirst du auf Dauer nicht herumkommen. Und ohne Diagnose, liegt auch die Ursache weiter im Dunkeln

ich wünsche dir gute Besserung!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]