NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 12:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 963 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 65  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Übersicht der Regeln zum Ausklammern
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2009 19:53 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09/2009
Huhu!

Ich hätt da auch mal ne Frage, über die SuFu hab ich nix genaueres gefunden:

Mir ist vor 2 Tagen mein Geratherm zerbrochen. Ärgerlich deshalb, weils mitten im Zyklus und es laut Schleim und MuMu grad so gut ausschaut.

In N&S steht ja nun, dass man einen Thermi-Wechsel genauso wie andere SF klammern muss. Das würde ja aber im Klartext bedeuten, dass ich nur den allerersten Wert, der mit dem neuen Thermi gemessen wurde, klammere, oder?
Wenn das Thermi jetzt aber grundsätzlich um 1/10 Grad höher anzeigt als das alte, und ich nur den ersten damit gemessen Wert ausklammere, die folgenden, somit auch höher liegenden aber nicht, könnte das ja praktisch wie ne Hochlage ausschauen, aber evtl. gar keine sein, oder?
Das hieße ja dann in logischer Schlussfolgerung, dass ich alle folgenden Werte des Zykus klammern muss, damit nicht was falsches augewertet wird... ? *kopfkratz*

... konnte irgendwer meinen wirren Gedanken folgen und weiß evtl. ne Antwort, oder das gleiche ist ihr selber schonmal passiert? *ärgern*

Bild

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2009 20:02 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Dieser Thread sollte dir weiterhelfen. :)

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2009 20:11 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Alle Werte mit dem alten Thermi klammern und mit gaaaanz viel Glück kriegst du dann noch sechs niedrigere mit dem neuen zum Auswerten.

Edit: Ich sollte die Fenster vorm dem Antworten nicht so lang geöffnet haben *undweg*

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2009 20:13 
hat sich gut eingelebt

Dankeschön Regenbogen und Fuego!
...warum hab ich den nicht selbst gefunden?....

Dann wart ich mal die nächsten Tage ab...

Bild

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2009 20:18 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Fuego hat geschrieben:
Alle Werte mit dem alten Thermi klammern und mit gaaaanz viel Glück kriegst du dann noch sechs niedrigere mit dem neuen zum Auswerten.

*tztz* Nein, solange die Werte nicht als gestört gelten, werden sie nicht geklammert! Siehe Link. :!:

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2009 20:36 
hat sich gut eingelebt

Jö, die Verwirrung darüber, wie man das Ganze handhabt, hab ich in den von mir zum Thema aufgestöberten Threads auch schon bemerkt...

Wie gesagt, in N&S steht, dass es wie jeder andere SF auch behandelt werden soll. Also nix klammern, was davor lag.
Mein Problem besteht eher darin, wie man die folgenden Werte handhabt.

Die Fragestellerin im von Regenbogen verlinkten Thread hat offensichtlich tatsächlich nur den ersten mit neuem Thermi gemessenen Wert geklammert, und konnte danach noch gut auswerten.

Bild

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2009 15:41 
Hochlagenjunkie

Du kannst das ja auch andersherum sehen: die bisherigen Werte sind potentiell gestört und werden ausgeklammert, wenn sie sich von denen des neuen Thermometers unterscheiden.

Ansonsten müsstest du alle Werte mit dem neuen Thermometer als potentiell gestört ansehen (jeden Tag wieder aufs Neue!) und kannst dann natürlich gar nicht mehr auswerten, wenn die beiden nicht gleich geeicht sind..

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2009 15:54 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Aber gestörte Werte werden nur geklammert, wenn sie herausragen. *kopfkratz* Wenn die Werte (egal ob alte oder neue) zusammenpassen, ist klammern überflüssig.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2009 15:58 
Hochlagenjunkie

Das meinte ich mit "potentiell gestört"... Sorry, wenn das nicht so klar rüberkam.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2009 00:54 
hat sich gut eingelebt

Danke Mädels!!
Mein Körper hat das Problem mittlerweile ganz einfach von selbst gelöst und einen neuen Zyklus begonnen :lol: ; aber sollte mir wieder mal ein Thermi in die Tiefe stürzen, gibts jetzt auch keine Verwirrung mehr über die Handhabung *undweg*

Bild

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2009 01:59 
nicht mehr ganz so neu

also eigentlich dürfte die zimmertemperatur keine auswirkungen haben. ist schließlich deine kerntemperatur, die sich echt nur bei extremen temperaturveränderungen auch ändert.
ich hab mich das auchmal gefragt, und dann bei ein paar leuten die kurven von sommer und winter verglichen, die coverline war in etwa immer gleich. also sollt es wirklich keine auswirkungen haben. vor allem, auch wenn die tempi sich etwas nach unten bewegt, auswerten kann man ja dann trotzdem, weils ja um den unterschied tief und hochlage geht, oder seh ich das falsch :roll: aufpassen sollte man wenn dann nicht beim übergang sommer winter, sondern winter sommer. wenn durch den tempianstieg dann fälschlich ne hochlage ausgewertet wird, obwohls nur durch die hitze ist. aber wie gesagt, so drastisch ist es glaub ich nicht.
hoff du verstehst wie ichs gemeint hab, war wohl etwas wirr *durchdreh*

aja, hat dein termi eigentlich keine memory funktion? hab mir deine letze kurve grad angesehen und da schreibst dass der wert gelöscht wurde. ich dachte immer, sogar die billigsten haben sowas *hä*

BeitragVerfasst: 5. November 2009 19:15 
neu hier

oh ja, die hat er schon (domotherm waterproof) aber ich schlaumeier hab auch die versehentlich gelöscht da ich mir gedacht hab "heute dreh ich das licht nicht an, ich seh das bestimmt auch mit meinem handylicht"! war dann leider nicht so und der thermometer war wieder bereit zu messen... so, das war jetzt etwas wirr! *durchdreh*
danke für deine temperatur-erklärung. mittlerweile glaub ich auch nicht mehr, dass es etwas mit der zimmertemperatur zu tun hat. manchmal ist sie tief obwohl ich sicher nicht frier und umkehrt. werd mich weiter unter beobachtung halten,
lg lydixxx

BeitragVerfasst: 7. November 2009 23:41 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Hab mal ne Frage zum Klammern bei einer Erkältung:
Wenn meine Temperatur am Anfang erhöht war und danach nicht mehr, auch wenn Husten und Schnupfen noch da sind, wie mach ich das da?
Mal klammern und mal nicht klammern bei ein und dem selben Störfaktor ist ja laut Regeln nicht erlaubt. *hä*
Hab jetzt den Störfaktor Krankheit an den nicht geklammerten Tagen erstmal weggelassen, ist das so ok?

BeitragVerfasst: 8. November 2009 17:24 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
"Krankheit" ist nicht immer gleich, deshalb als Störfaktor manchmal auch etwas schwierig zu fassen. Dass Krankheit etwas anders zu bewerten ist als andere Störfaktoren, steht übrigens auch in N&S. Dein Körper hat offenbar am Anfang mächtig gekämpft, daher wohl die erhöhte Temperatur, und dann war das Schlimmste ausgestanden. Beim nächsten Mal ist es vielleicht anders und es schleppt sich erst so hin, bevor es dann richtig ausbricht (und die Basaltemperatur gestört ist).

Ich würde schon noch hinschreiben, dass Du an den entsprechenden Tagen noch leicht erkältet warst, musst es ja nicht als Störfaktor kennzeichnen, sondern kannst es in den Notizen vermerken. Aber vom Klammern her ist das ok so.

BeitragVerfasst: 25. November 2009 21:37 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Ich hatte heute meine 1hM. Morgen werde ich ein paar Stunden früher messen müssen und gehe deshalb davon aus, dass der Wert deutlich tiefer sein wird. Danach messe ich normal weiter. Jetzt habe ich aber die Befürchtung, dass ich mir mit einem Wert unter der CL meine Auswertung versaue. Nach der Sonderregel müsste ich dann ja Wert 3 und 4 abwarten, wobei der 4. dann ja 2/10 höher sein muss (das wären bei mir 37,0°, wenn ich das richtig sehe). Ob ich die 37,0° dann zufällig an dem Tag auch wirklich schaffe, ist ja auch nicht gesagt. Es wäre ja auch irrelevant, wenn ich morgen normal messen könnte, denn dann hätte ich dieses 2/10 Problem mit der ersten Ausnahmeregel gelöst. Aber so zwinge ich mir ja eine Regel auf, die nicht daraus resultiert, weil mein Körper nicht so fix ist, sondern weil ich nicht richtig messen kann. Dafür sind sie ja nicht gedacht.

Das heißt, ich müsste dann von vorne anfangen eine 1.hM und weitere höhere Werte zu suchen, die ich dann aber sicher nicht mehr zusammen bekomme, weil es bei mir nicht viel höher als 37,2° geht (und auch das eher selten) und ich bei den 6 niedrigeren Werten dann ja schon so hohe Werte habe.

Ich hoffe, man konnte mir bis hierher folgen :oops: Die Sonderregeln gelten ja wahrscheinlich nur, um auszuschließen, dass der Eisprung doch noch nicht war und nicht, weil man sich „vermessen“ hat. Kann man in so einem Fall den tieferen Wert nicht doch klammern, wenn man schon vorher weiß, dass er daraus resultiert, weil man deutlich früher gemessen hat? Oder würdet ihr dann einfach gar nicht messen? *nixweiss*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 963 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]