NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 16:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wenig Temperasturanstieg - schlechte Eizellenqualität?
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2009 23:06 
neu hier

Wie würdet ihr meine Hochlage vom 4. Zyklus werten? Mir selber kam sie etwas niedrig vor.

Betreff des Beitrags: Re: Wenig Temperasturanstieg - schlechte Eizellenqualität?
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2009 07:43 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Du meinst den dritten, oder? Der Abstand ist nicht riesig, ich finde ihn aber auch nicht klein.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2009 09:51 
neu hier

sorry, ja klar den dritten.

Gut, dann ist das also normal. Spielt die nächste Zeit eh keine Rolle, da ich nicht schwanger werden will. Hat mich einfach nur interessiert.

Danke

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2009 09:59 
NFP-Prinzessin

Mit sowas http://www.mynfp.de/display/view/101063/ würdet ihr euch auch nicht freigeben, oder? Meine HL war sonst immer bedeutend höher. Ich bin echt angenervt von der GKS nach der Geburt, habe wieder blöde Zyklen inkl. zu kurzer HL und hoffe, dass es einfach an meiner SD liegt, die weiter "ausgebrannt" ist. Nehme jetzt mehr Thyroxin und hoffe auf bessere Eizellreifung und damit auch Hochlagen.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2009 10:47 
Kurven-Rätslerin

Uiuiui! Gerade die zwei Zyklen davor hattest du ja monströs hohe Anstiege, also im Vergleich ist das schon seltsam. Streng nach Regeln kann man zwar auswerten, aber es wird ja auch immer wieder davor gewarnt, wenn die Niveaus mal ganz anders aussehen... nee, ich persönlich würde wahrscheinlich sicherheitshalber auch nicht freigeben.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2009 10:52 
NFP-Prinzessin

Und solch hohen Anstiege wie in den beiden Zyklen zuvor hatte ich vor der Schwangerschaft immer, wie z.B. hier zu sehen:
http://www.mynfp.de/display/view/19646/
Ich hätte mir nicht freigegeben, wollte aber trotzdem mal eure Meinung hören. Bin mir dennoch sicher, dass das ein ES war. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2009 11:04 
Kurven-Rätslerin

Smilla hat geschrieben:
Und solch hohen Anstiege wie in den beiden Zyklen zuvor hatte ich vor der Schwangerschaft immer, wie z.B. hier zu sehen:
http://www.mynfp.de/display/view/19646/

:shock: Ich bin neidisch! Tolle Anstiege. :mrgreen:
Dass es jetzt ein ES war, würde ich auch annehmen. Der Schleim passt ja perfekt. Vielleicht kann man sich damit auch freigeben; aber da in N&S ja extra erwähnt wird, man sollte bei unterschiedlichen Niveaus vorsichtig sein, kannst du ja auch weiter verhüten, wenn du unsicher bist. Man muss ja nichts riskieren... ;-)

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2011 23:33 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 06/2009
*rauskram und abstaub*

Aus aktuellem Anlass, möchte ich diesen Thread hier wiederbeleben. Es geht mir um meinen gerade beendeten Zyklus --> https://www.mynfp.de/display/view/8ziwjxpmumex/

Es ist mein erster überhaupt mit natürlichem ES. Ich hatte zwar schon 5 Zyklen mit ES, aber die waren alle medikamentös (Clomifen) provoziert. Die HL Temperatur in den Clomizyklen war viel, viel höher, als die in dem oben verlinken Zyklus. Ich habe mir diesen Thread hier komplett durchgelesen und wenn ich das alles richtig verstehe, könnte bei mir durchaus eine Gelbkörperschwäche vorliegen, richtig? Ich hatte in diesem Zyklus - allerdings in der TL - auch das erste mal in meinem Leben (bewusst) eine Zwischenblutung.

Würde mich über Kommentare und Anregungen sehr freuen! *sonne*

Liebe Grüße
Latika

P. S. Ich habe übrigens PCOS, nur so als Info am Rande.

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2011 17:04 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Latika,
ich verstehe jetzt gar nicht wieso du glaubst eine Gelkörperschwäche zu haben. *kopfkratz*
Mein FA zog es bei mir mal in Verdacht aufgrund tagelanger Schmierblutungen vor der eigentlichen Mens und das über ein Jahr.
Du hast doch, wenn ich das richtig sehe, erst 2 Zyklen nach dem langen Stillzyklus mit Periode gehabt. Aßerdem würde ich vermuten, dass dein erster Zyklus am ZT24 endet (vermutlich ohne Eisprung war) und ab dann der nächste beginnt. Und dieser zweite lief doch super mit ner eindeutigen 10Tage Hochlage ohne SB.
Wieso hast du eigentlich Zt18-ZT22 geklammert, lagen da SF vor?

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2011 20:48 
Hochlagenjunkie

Hi Juelle,

erst mal vielen dank für deinen Post! *knutsch*

Auf das Thema Gelbkörperschwäche kam ich eigentlich nur anhand dieses Threads, auf der ersten Seite ist nämlich folgendes Zitat zu lesen:

Haideh hat geschrieben:
Zitat aus NFP heute: Neben einer verkürzten Hochlage gelten allgemein auch ein langsamer Temperaturanstieg sowie eine geringe Differenz zwischen Tief- und Hochlage als Indiz für eine Lutealinsuffizienz. Während auch die Untersuchungsergebnisse des NFP Forschungsprojektes darauf hindeuten, daß geringe Niveauunterschiede häufiger mit Lutealinsuffizienzen verbunden sind, konnte ein Zusammenhang mit dem langsamen Temperaturanstieg nicht festgestellt werden
;-)

Die sehr geringe Differenz zwischen TL und HL hat mich einfach stutzig gemacht. Die HL Länge ist ja auch ganz passabel, war aber in den Clomi Zyklen stets länger (13-15 Tage).

Die Tage an denen ich geklammert habe (sorry, hab vergessen sie zu kennzeichnen) hatte ich eine ganz fiese Magen-Darm Grippe (daher fehlt auch ein Messwert, da wars ganz übel). Ich denke das die Temp dadurch gestört war. Klar käme da auch ein ES in betracht, aber ich kann es mir fast nicht vorstellen.

Zu der Blutung die in diesem Zyklus auftrat, muss ich auch sagen, dass ich völlig unentschlossen bin, wie ich diese Werten soll. Ich habe hierzu auch schon mal hier und da nachgefragt, aber es sind alle der Meinung, wenn die Blutung wesentlich schwächer war, als ich dies gewohnt bin, dann sollte ich diese nicht als Mens werten. Diese Blutung hatte wirklich nichts mit meiner sonstigen Blutungsstärke zu tun und auch die dramatischen Bauchschmerzen die mit er Mens bei mir einhergehen sind ausgeblieben. Würdest du sie wirklich als Mens werten und wenn ja, warum?

Liebe Grüße
Latika

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2011 21:22 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Latika hat geschrieben:
Auf das Thema Gelbkörperschwäche kam ich eigentlich nur anhand dieses Threads, auf der ersten Seite ist nämlich folgendes Zitat zu lesen:

Haideh hat geschrieben:
Zitat aus NFP heute: Neben einer verkürzten Hochlage gelten allgemein auch ein langsamer Temperaturanstieg sowie eine geringe Differenz zwischen Tief- und Hochlage als Indiz für eine Lutealinsuffizienz. Während auch die Untersuchungsergebnisse des NFP Forschungsprojektes darauf hindeuten, daß geringe Niveauunterschiede häufiger mit Lutealinsuffizienzen verbunden sind, konnte ein Zusammenhang mit dem langsamen Temperaturanstieg nicht festgestellt werden
;-)

das zitat ist interessant. das ist wahrscheinlich aus der alten ausgabe (1999) von NFP heute. in der neuen ausgabe (2008) lautet es:

Zitat:
Als weitere Indizien für eine Lutealinsuffizienz gelten allgemein auch ein langsamer Temperaturanstieg sowie eine geringe Differenz zwischen Tief- und Hochlage. Dies wird unseres Erachtens überbewertet, da sowohl bei langsamen Anstiegen als auch bei geringen Niveauunterschieden Konzeptionen dokumentiert sind

ich würde mir an deiner stelle erstmal keine sorgen machen. und außerdem musst du ja noch bedenken, dass du jetzt eine andere messweise hast, als vor der SS. da sind die kurven dann auch nicht ganz vergleichbar.

lg, amily

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2011 21:39 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Latika hat geschrieben:
Zu der Blutung die in diesem Zyklus auftrat, muss ich auch sagen, dass ich völlig unentschlossen bin, wie ich diese Werten soll. Ich habe hierzu auch schon mal hier und da nachgefragt, aber es sind alle der Meinung, wenn die Blutung wesentlich schwächer war, als ich dies gewohnt bin, dann sollte ich diese nicht als Mens werten. Diese Blutung hatte wirklich nichts mit meiner sonstigen Blutungsstärke zu tun und auch die dramatischen Bauchschmerzen die mit er Mens bei mir einhergehen sind ausgeblieben. Würdest du sie wirklich als Mens werten und wenn ja, warum?

Liebe Grüße
Latika

Ich hätte die Blutung whl als Mens gewertet, wenn deine geklammerten Werte jetzt nicht berechtigt geklammert wären- es sah für mich aus wie eine kurze HL ;-) . Da du ja aber ne Grippe hattest passt das schon und ich würde das jetzt auch so belassen. Und wegen deiner HL-Länge würde ich mir jetzt erstmal gar keine Sorgen machen *freunde* .

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2011 22:15 
Hochlagenjunkie

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Meinungen und Ausführungen. Dann werde ich jetzt einfach mal abwarten und meine Zyklen weiter beobachten.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!

Gruß
Latika

BeitragVerfasst: 19. Mai 2016 23:01 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Januar 2015
Auch mal wieder *abstaub*
Ich habe mich immer gewundert, warum viele so schöne Hochlagen haben und mich über meine immer langsam ansteigende Hochlage mit eher niedriger Differenz geärgert. Ändern lässt sich das wohl kaum, aber trotzdem spannend mal zu lesen, woran es liegen könnte.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2016 20:35 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Januar 2015
Heißt es dann eigentlich je mehr Progesteron, desto größer die Differenz zwischen Tief- und Hochlage? Oder gibt es da auch noch andere Faktoren?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]