NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 00:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 158, 159, 160, 161, 162, 163, 164 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2009 15:22 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
zumal beim niesen auch die gm mitarbeitet. zumindest kommt bei mir dann extra viel blut in kurzer zeit bei der mens.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2009 15:25 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
valetta_dawson hat geschrieben:
Ich wüsste ganz ehrlich nicht, was es sonst sein sollte. So einen Schleim, der genauso aussieht hätte ich noch nie gehabt (hab ihn allerdings auch noch nicht in der Form "gesammelt"). Ich find's ja auch komisch *kopfkratz*

Ich hatte in der letzten oder vorletzten Mens auch Wasser im Cup. Schleim kann das eigentlich nicht gewesen sein, kam mir weder so vor, noch hats die Wasserprobe überlebt. Urin wars aber sicher auch nicht, ich hab abgehakt unter "faszinierend, was mein Körper so alles kann" ;-)

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2009 15:57 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Also Schleim mag ich einfach nicht glauben. Den Mens-Nies-Effekt kenne ich auch und auch den S+-Nies-Effekt, aber es sah wirklich gar nicht nach Schleim aus. Wasser würde ich noch glauben, aber was macht Wasser da?! *ko*

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2009 16:12 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Wenn meine Mens fast rum ist, habe ich immer Wasser im Cup. Auch, als ich die Tasse probegetragen habe.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2009 16:12 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich tippe auf Schleim. Je "besser" der Schleim ist, desto mehr Wasser ist darin eingelagert. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich der dickere und der flüssigere Schleim normalerweise mit einander mischen (manchmal hat man ja auch S-Schleim mit einigen S+-Schlieren) und du das im Cup jetzt einfach nur getrennt gesehen hast. Wahrscheinlich hättest du die sehr flüssigen Anteile sonst einfach als Feuchtigkeit oder gar Nässe wahrgenommen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2009 10:06 
nicht mehr ganz so neu

Ich mach’s so, dass ich den Zeigefinger ein kleines Stück einführe und den Cup gleichzeitig mit dem Beckenboden nach unten drücke, bis der Zeigefinger am Boden des Cups liegt (hinten, Richtung Poppes). Dann nehme ich den Daumen dazu und führe ihn auch nur ein Stückchen ein, während ich den Cup weiter nach unten presse. Der Daumen liegt dann am vorne am Cupboden (gegenüber vom Zeigefinger). Dann drücke ich zu und ziehe den Cup nach schräg nach unten raus. Da löst sich der Unterdruck bei mir besser.

Danke für den Tipp. Hat bei mir aber leider nicht funktioniert. Die Meluna ist mir dauernd aus den Fingern gerutscht. :roll: Naja vielleicht funktioniert das mit der Lunette dann besser.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2009 13:20 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Ob das mit der Meluna auch so bei mir geklappt hätte, kann ich nicht beurteilen. Aber bei der Lunette funktioniert's jetzt auf jeden Fall *zustimm*

Also, ich hatte gestern wieder ein ähnliches Phänomen, nur dass es dieses Mal farblos war (letztens war es wirklich gelblich *hä*) Nun ja, gestern hatte ich eben wieder so ein wässriges Gedöhns. Vielleicht suppt das Wässrige wirklich nach oben und das Dickflüssige bleibt unten. Wie beim Kochen: Fett schwimmt oben *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2009 13:39 
hat sich gut eingelebt

Ich hatte auch schon so wässriges dabei. War aber nicht sehr viel und ich dachte eher daran, dass das das Wasser war, was noch vom Anfeuchten/Abwaschen am Cup dran war.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2009 13:45 
hat sich gut eingelebt

vamp292 hat geschrieben:
Hiilfe!
Ich muss mal hier reinplatzen. Ich hab nun die 2. Mens mit meinem Fleurcup, bei der ersten war alles gut, nix undicht, muss aber dazu sagen dass ich sie die ersten 2 stärkeren Tage noch nicht hatte.
Nun hab ich sie von Anfang an und sie ist auf einmal undicht?! Kanns mir net erklären, weil übermäßig doll ist meine Mens nicht, beim einsetzen hab ich keine Probleme und es ploppt auch ordentlich, trotzdem hab ich das Gefühl es läuft immer bissl was daneben, bzw. ich seh es ja dann auch im Slip. Nun hab ich überlegt ob die zu klein ist, hab einen kleinen Fleurcup. Wie gesagt, meine Mens ist nicht sonderlich stark und ich hab auch noch kein Kind bekommen, ich dachte die Größe wäre dann optimal.
Hat jemand ne Idee woran es liegen kann? Ich bin ansonsten sehr zufrieden mit der Methode an sich und will es nicht aufgeben. Hab schon darüber nachgedacht eine andere größere Menstasse auszuprobieren für die stärkeren Tage?!

Danke für eure Hilfe!

Hallo Vamp!
Hier wurde schon davon berichtet, dass der Cup gerade an schwachen Tagen schlechter dicht macht und einige Theorien dazu aufgestellt. Musst du mal suchen... ich kann mir persönlich nicht so recht vorstellen, dass das mit der Cupgröße zusammenhängt, zumal es bei der ersten Mens ja auch ging. Ein bisschen Blut geht ja auch meist vorbei, nämlich das, was noch an den Scheidenwänden ist, wenn du den Cup schon eingesetzt hast... bist du dir sicher, dass der Cup richtig entfaltet ist und auch nicht neben dem Mumu sitzt?

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2009 14:14 
NFP-Guru

Hihi, ich hab heute einer über 40 jährigen durch Zufall (sie fragte mich ob ichn Tampon für sie hätte) zum ersten Mal von Mens-Tassen erzählt *sonne*

Sie kam gar nicht mehr aus dem Staunen raus, das hätte sie ja noch nieeee gehört :mrgreen: Hab ihr dann erstmal die Lunette gezeigt und die drei Größen der Melunas :mrgreen:

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2009 21:58 
Inventar

NFP seit: 01/08
ich habe eine kleine Lunette.
an stärkeren Tagen (habe eigentlich keine richtigen starken Tage) ist mir aufgefallen, dass die Lunette teilweise undicht ist.
Das liegt wohl daran, dass ich ne kleine Lunette habe- dort der Mumu rein hängt und deswegen sie schneller 'voll' ist.
wenn ich an diesen Tagen eher mal ausleere ist alles supi.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2009 09:59 
neu hier

marmeladenfleck hat geschrieben:
Ich hatte auch schon so wässriges dabei. War aber nicht sehr viel und ich dachte eher daran, dass das das Wasser war, was noch vom Anfeuchten/Abwaschen am Cup dran war.

Genau das habe ich bisher auch immer angenommen - zumal ich den Cup vor dem Einsetzen nicht "abtrockne" :mrgreen:

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2009 19:06 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Heute kam mein Mooncup (gleichzeitig mit der Abbruchblutung :D). Hab ihn vorhin problemlos das erste Mal eingesetzt, er sitzt nun mit abgeschnittenem Stiel fast direkt am Muttermund (war sonst immer noch so weit unten, dass es auch ohne Stiel gescheuert hat). Funktioniert gut. Allerdings drückt er mir etwas auf die (leere) Blase und die Gebärmutter. Kennt das noch jemand?

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2009 21:02 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Eigentlich wollte ich meinen letzten Beitrag editieren, aber das scheint wohl nur in einem gewissen Zeitfenster zu gehen. Also, Nachtrag: inzwischen spür ich das Drücken kaum noch. Ist wohl einfach ein anderes Gefühl als bei einem Tampon, der ja wesentlich schmaler ist.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2009 21:49 
NFP-Guru

tanja1104 hat geschrieben:
Ich mach’s so, dass ich den Zeigefinger ein kleines Stück einführe und den Cup gleichzeitig mit dem Beckenboden nach unten drücke, bis der Zeigefinger am Boden des Cups liegt (hinten, Richtung Poppes). Dann nehme ich den Daumen dazu und führe ihn auch nur ein Stückchen ein, während ich den Cup weiter nach unten presse. Der Daumen liegt dann am vorne am Cupboden (gegenüber vom Zeigefinger). Dann drücke ich zu und ziehe den Cup nach schräg nach unten raus. Da löst sich der Unterdruck bei mir besser.

Danke für den Tipp. Hat bei mir aber leider nicht funktioniert. Die Meluna ist mir dauernd aus den Fingern gerutscht. :roll: Naja vielleicht funktioniert das mit der Lunette dann besser.

Ja, die Lunette hat Rillen am Cupboden, da rutscht man nicht so leicht ab *zustimm*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 158, 159, 160, 161, 162, 163, 164 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]