NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 15:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 928 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 62  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie habt ihr eure Männer mit NFP überzeugt?
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2009 20:54 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/09
Radha hat geschrieben:
Ich dachte, die Pillenblister seien idiotensicher, was das Vergessen und Verschlampen angeht, so mit Tagesbezeichnungen und Pfeilen

Hilft aber nichts, wenn man dann Abends draufguckt und merkt "Oh, heute ist ja schon Mittwoch, aber die Dienstagspille ist noch drin" ;-)
An den Wecker geklebt hatte ich den Blister nie. Da hätte ich den ans Handy kleben müssen und das wäre blöd gewesen ;-)

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2009 21:42 
NFP-Guru

Radha hat geschrieben:
@LadyBlackraven

Echt? Ich dachte, die Pillenblister seien idiotensicher, was das Vergessen und Verschlampen angeht, so mit Tagesbezeichnungen und Pfeilen, und die meisten Frauen kleben sich die doch an den Wecker, um sie nicht zu vergessen...

Grüß' Deine Freundin mal unbekannterweise schön - ich werde bereits seit 14 Jahren nicht "trotz NFP" schwanger. Hihihi! Und auch ich könnte mir ein Leben ohne Zyklusbeobachtung gar nicht mehr vorstellen. Selbst wenn ich meine Kurven nicht akribisch führe, ist es mir unmöglich, zu vergessen, was ich über die Bedeutung körperlicher Symptome gelernt habe und es ist mir auch unmöglich, sie nicht wahrzunehmen. Vom Vergessensaspekt her ist NFP der Pille da direkt überlegen...
"Komisches Zeug" - na ja. Am Anfang vielleicht. Wobei ich öfter die gegenteilige Meinung höre, so "ist ja nicht schlecht und hat viele praktische Seiten", aber die Damen haben dann keine Lust auf eine Lernphase oder trauen sich das nicht zu, trotz Kinderwunsch sicher auszuwerten etc.. Hilfe, Veränderung!

Ja, mein Mann könnte auch auf meine Kurve kucken und vertraut der Methode und mir. Er fand meine langjährige NFP-Erfahrung sehr hilfreich bei seiner sofortigen Akzeptanz. Mittlerweile kann er ohne sich die Kurve anzukucken ganz gut einordnen, in welcher Zyklusphase ich mich befinde. Er scheint das auch positiv zu sehen, mit der vorhandenen Fruchtbarkeit zu leben und eben gemeinsam zu verhüten. Vor allem liegt ihm an meinem Wohlergehen - und von hormoneller Verhütung mit möglichem Libidoverlust hält er natürlich überhaupt nichts!

Naja, ich musste nur mal bei meinem damaligen *mann* übernachten und vergessen den Blister einzupacken... *nixweiss* Und am Wecker kleben hatte ichs auch nicht, habs immer abends genommen. Zum Schluss war ich sowieso total pillenmüde.

Meine andere Freundin hat auch Angst falsch auszuwerten, deswegen traut sie sich wohl nicht ran *nixweiss*

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2009 23:01 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2009
Radha hat geschrieben:
... mich würde mal interessieren, was die ablehnenden Männer als Begründung anführen...

Nichts... das ist ja das schlimme *draufhauen* Als ich ihm von NFP erzählt habe, meinte er gleich "das ist nicht sicher". Ich gehe davon aus, dass er auch "nichts" vom weiblichen Zyklus versteht... Habe aber auch bisher keine Möglichkeit gefunden, ihm das mal näher zu bringen. Achja, er hat den NFP-Film gesehen :!: Also muss er ja was wissen... *kopfWand*

LadyBlackraven hat geschrieben:
Tja schwer zu sagen. Ich verstehs auch nicht so wirklich *nixweiss* Wenn eine die Pille nimmt, fragt da doch auch keiner "hast du sie heute schon genommen"? Gut ab und an vielleicht schon, aber prinzipiell vertrauen die der Pille blind.
Dem kann ich nur zustimmen. Er hat früher fast nie gefragt, ob ich sie genommen habe. Und ich habe sie gerade zum Schluss häufig vergessen *schrei* Aber wir hatten ja immernoch das Kondom....doppelt hält besser, seine Devise. Ich könnte dabei einfach nur *kotz*

Ich hatte damals ja auch die Pille wegen meiner fehlenden Libido abgesetzt. Leider ist sie immer noch nicht da *zunge* ich denke das ist auch ein Grund, warum er NFP nicht vertraut. Meine Libido ist nicht wieder gekommen (obwohl ich meinte, dass sich das ändern würde mit dem Absetzen!) also kann das nichts "richtiges" sein...

Komisch ist, dass ein Freund von uns beiden das anders sieht. Ich habe ihm von NFP erzählt und ihn ein paar Fragen zum weiblichen Zyklus gestellt :mrgreen: Er hat recht gut geantwortet *applaus* Und er meinte, dass er sich das schon vorstellen kann, dass man so verhüten kann...Warum denn nicht mein *mann* ???

Achja, ich habe ihn ja auch mal meine Kurven gezeigt... Seine Reaktion: Die geht ja hoch und runter... *schrei* Ich konnte bisher immer auswerten, und habe nach der Mens meist einen hohen Wert (ist komischerweise fast in jedem Zyklus so) und ich glaube genau dieser Wert stört ihn... *draufhau* Ich kann doch aber nicht jeden Tag den gleichen Wert messen.... Och, das ist alles so nervig.... *wein*

Sorry, für meinen langen Beitrag, aber das musste mal raus...

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2009 00:43 
NFP-Guru

@ happy girl

Das ist wie bei meiner Freundin, die meinte meine Kurve sei ja so zackig *lachen*

Sie war anscheinend der Meinung die müsste so aussehen wie meine erste Kurve, damit sie "sicher" sei. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2009 13:21 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2009
Ich konnte meinen *mann* mittlerweile von NFP überzeugen.

Bin da ganz nach der "Steter-Tropfen-höhlt-den-Stein"-Methode vorgegangen.
N&S liegt immer griffbereit neben dem Kurvenblatt und dem Thermometer auf meinem Nachttisch. Und dann hab ich einfach jeden Tag mal davon gesprochen, hab z.B. abends über meinen Schleim sinniert und dann ins Buch geschaut - wo er, weil er sich im Bett immer ankuschelt, ganz automatisch mit reingeguckt hat.
Irgendwann hat er dann tatsächlich auch mal Fragen gestellt, die ich ihm dann mithilfe des Buches beantwortet hab. Wir haben dann ganz offen geredet, was wir von NFP erwarten (können), wovor wir vielleicht Angst haben, und am Ende waren wir uns einig, dass wir es zumindest mal ausprobieren. Und ich habe ihm versprochen, dass wir erst ernsthaft freigeben, wenn ich wirklich sicher bin beim Auswerten.

Ich behalte das auch erstmal so bei und werd so versuchen, ihn immer mit einzubeziehen, weil er sich dann sicherer fühlt.
Ich hab letztens mal über den Eisprung spekuliert, dass er wohl bald kommen müsste. Seitdem fragt *mann* morgens nach dem Messen immer: "Und - hüpft's?!" *eisprung*
Ich zeig ihm ab und an (meistens Sonntags im Bett, wenn wir ausschlafen und danach oft noch stundenlang kuscheln) meine parallel geführte Kurve, und wie die darin verzeichneten Dinge zu bewerten sind. Nehm da meistens auch das Buch wieder mit dazu, und zeige ihm dann, wie die Kurven im Buch gewertet sind, und wie man das auf meine Kurve übertragen kann (hatte vor kurzem mal einen Temperaturanstieg nach 6 niedrigen Werten - daran hab ich ihm dann die mögl. Auswertung erklärt).

Ich denke, er hat mittlerweile auch gemerkt, dass es mir ernst ist, und dass ich mich mit dem Thema intensiv beschäftige und auseinander setze.

BeitragVerfasst: 6. November 2009 12:03 
hat sich gut eingelebt

Also so wie ich das hier lese, hab ich ein Ausnahmeexemplar abbekommen...
Als wir uns kennenlernten haben wir nur mit Kondom verhütet ich wollte nach 12 Jahren Pille einfach keine Hormone mehr und habe ihm das auch gesagt.
Daraufhin erzählte er mir von der Frau eines Freundes, die über Temperaturmessung ihren Zyklus voll im Griff hat und wie beeindruckt er davon war.
Also hab ich mich informiert und bin über Umwege auf NFP gestoßen. Wir haben jetzt damit angefangen und sogar aus dem Urlaub fragt er nun jeden Tag wie denn meine Temperatur war...
Bin also was Überzeugungstaktik angeht eher ein schlechter Ratgeber *kopfkratz* :-(

BeitragVerfasst: 7. November 2009 00:20 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: mit Unterbrechungen seit 2009
Meiner ist glaube ich auch eine Ausnahme. Hab ihm irgendwann mitgeteilt, dass ich die Pille aus diversen (gesundheitlichen) Gründen nicht mehr nehmen will und er sich auch mal Gedanken machen soll.
Selber habe ich da auch schon mit NFP geliebäugelt und war dann ganz baff, als er mir den Link zu einer NFP Info geschickt hat mit dem Kommentar, dass er das recht interessant findet.
Momentan liest er auch das N&S, weil es ihn auch sehr interessiert.

Ach,.. ich liebe meinen Schatz!

BeitragVerfasst: 19. November 2009 00:39 
NFP-Guru

Mein Freund musste nicht wirklich überzeugt werden. Er hat recht schnell von allein gefragt, ob ich die Pille nehme. Ich hab darauf Nein gesagt und da hat er keine Sekunde was gegen gesagt. Hab ihm meine Gründe dargelegt, ohne es im ersten Moment tiefer auszuführen und er war damit vollkommen einverstanden. Dann erzählte er, dass seine Schwester pillentechnisch wohl auch Probleme hatte und dann eine Zeit lang natürlich verhütet hat (nach meinem wissen per STM, aber den Ausdruck wusste er nicht so ;-) ). Das war natürlich mein Stichwort und ich hab ihm gesagt, dass ich das auch so mache. *sonne*

Wirklich eingehender gesprochen haben wir dann erst später darüber und ich finde es total toll, wie durchweg positiv und sehr interessiert er das aufnimmt. *love* Er fragt recht viel und wollte sogar schon mal mein N&S haben, aber das muss ich mir noch überlegen, die ZS-Bilder schrecken ihn vl. ab. :mrgreen:

Nein wirklich, ich musste da keine Sekunde Überzeugungsarbeit leisten, im Gegenteil. Ach, ich hab den allertollsten Freund! *love* *heartbeat* Vom Dia weiß er aber noch nichts, das erzähl ich ihm jetzt bald auch mal. ;-)

BeitragVerfasst: 19. November 2009 01:24 
alte Häsin

NFP seit: 08/2009-12/2013
Mein Männel lässt mir absolut freie Hand. Mir ist es wichtig das ich meinen Körper nicht unnötig belaste, er ist ebenfalls der Meinung. Für ihn ist nur wichtig das ich mich damit beschäftigt habe und der Meinung bin das es funktioniert und wie er so schön sagte "Du hast ja eine Alternative wie es auch ohne Pille geht..."
Damit ist das Thema abgehakt *undweg*

BeitragVerfasst: 19. November 2009 10:52 
hat sich gut eingelebt

meiner "schwächelt" zur Zeit ein bissi, was nfp angeht.
Kennt ihr das auch?

er kann sich einfach nicht vorstellen, dass so ein Thermometer für zwei Mark fufzig so genau messen kann, um damit eine sichere Kurve zustande zubringen (da es sich ja nur um zwei drei Zehntel delta zwischen TL und HL handelt)

Trotzdem käme er nie auf die Idee zu sagen, ich solle die Pille wieder nehmen.

Ich glaub, der arme Kerl sitzt zwischen zwei Stühlen. Pille käme ihm glaub ich sicherer vor, sieht aber ein, dass es für mich Chemie ist, die ich täglich schlucken müßte.

Irgendwie niedlich (und zeigt mir, dass er sich eben doch Gedanken macht, auch wenn er nur selten was sagt)

*love*

Bild

BeitragVerfasst: 19. November 2009 10:56 
Lass dir von ihm doch zu Weihnachten ein teureres Thermi schenken. ;)

BeitragVerfasst: 19. November 2009 14:10 
hat sich gut eingelebt

würde mich nicht wundern, wenn's ein iButton wird :mrgreen:

er hatte nämlich am anfang angemerkt "na ob du das schaffst, regelmäßig zu messen"

da hab ich gemeint, jetzt schaun wir mal und wenn nicht dann hol ich mir nen iButton

"Was ist daaas?!?" - "Der mißt die ganze Nacht hindurch die Temperatur" - "aha" - "die kann man dann auf den Rechner laden für die Kurve" - 8-) - "es gibt auch welche, die können noch mehr, als nur Temperatur messen..." - 8-) *pfeif*

er ist Ing. und für solche sachen durchaus leicht zu kriegen :mrgreen:

Bild

BeitragVerfasst: 19. November 2009 14:44 
NFP-Gräfin

NFP seit: 22. Juli 2008
Nell, das hört sich doch super an. *daumenhoch*

Medihra verhütet erfolgreich seit #225 Zyklen!
Seit dem 09. Mai 2015 *heirat*.

BeitragVerfasst: 19. November 2009 15:24 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Meinen *mann* musste ich nicht überzeugen.

Er weiß, dass ich mich damit sehr lange auseinander gesetzt habe und dass ich nichts als sicher erachten würde, was nicht auch sicher ist!

Bei Verhütung bin ich schon immer auf Nummer sicher gegangen.
Das weiß er.

(gut, jetzt sind wir verheiratet und haben Kinderwunsch, also CdU... *lach* , aber auch das weiß er)

BeitragVerfasst: 19. November 2009 15:44 
hat sich gut eingelebt

*tuscheln* was ist CdU?

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 928 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 62  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]