NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 23:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 237, 238, 239, 240, 241, 242, 243 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2009 21:17 
NFP-Gräfin

Was hattest du denn da gelesen, Kalliope ?

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2009 21:25 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
Ähm, naja, eigentlich nur Prospekte, die mir meine FÄ damals mitgegeben hatte und dann noch irgendwas quer durchs Internet und bei Wikipedia. Also wußte ich zwar hervorragend über den theoretischen Wirkmechanismus Bescheid und fand den auch ganz klasse, aber damals hatte ich mich mit medizinischen Themen noch nicht so intensiv auseinandergesetzt.
Erst als ich die Pille dann komplett abgesetzt hatte + langsam auf die NWs und weitere Zusammenhänge kam, ging mir ne ganz schön große Leuchte auf...

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2009 21:51 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Hab bisher (neben dem Gatten) nur einer guten Freundin mit Neugeborenem erzählt, dass ich bald mit NFP anfangen will. Ihre Reaktion: "Super! Dann hat mein Sohn ja bald einen Spielgefährten!" und "du wirst sehen, du bist im richtigen Alter, dein Körper holt sich dann einfach, was er will und wird schwanger!" :roll: (Enorm verunsichernd.)

Mein Mann sagt bisher vorwiegend sowas wie "das klingt aber schon etwas unsicher" und ich rede mir den Mund fusslig (ohne ja bisher viel Erfahrung zu haben, lese gerade N&S nebst Arbeitsbuch). Meiner Mutter erzähle ich das erstmal auf keinen Fall. Ich kann schon hören, wie sie sich dann sofort auf Enkelkinder freut.
*stummtaubblind*

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2009 11:03 
Hochlagenjunkie

Ich finde es immer wieder krass, hier zu lesen, dass die Leute sofort schon am Söckchenstricken sind, wenn man ihnen erzählt, dass man NFP macht. :shock:

Ich bin da eher eine Plaudertasche. Selbst meinem Bruder habe ich das mit NFP erklärt. Der wollte das zwar gar nicht wissen, aber er weiß nun, dass es das gibt.

Bei einem Gespräch mit meiner Tante, sagte die nur, dass das eine Bekannte auch schon seit Jahren macht. Sie hat da also keine Bedenken.

Meine Mutter weiß, dass sie sich auf mich verlassen kann und macht sich deshalb überhaupt keine Sorgen, dass ich schwanger werden könnte, wenn ich das gar nicht möchte. Sie fand die Methode interessant. Ausprobieren muss sie es aber nun nicht mehr. ;-)

Meine beste Freundin hat sich "Natürlich & Sicher" von mir ausgeliehen und überlegt darauf umzusteigen. Sie glaubt aber, dass sie nie den Mut zum Freigeben hätte. Als sie das in einem 3er Gespräch sagte (war noch eine Freundin dabei), meinte die andere aber gleich: Wie willst du denn schwanger werden, wenn das Ei dann weg ist?
Von daher fanden es bisher alle logisch, WENN sie näheres zu NFP von mir wissen wollten.
Das Problem sehen die meisten eher darin irgendeine passende Verhütung für die fruchtbaren Tage zu finden.

Generell erzähle ich es aber nur nahestehenden Leuten, von denen ich mir sicher sein kann, dass es sie interessiert.
In meiner Umgebung habe ich festgestellt, dass die, die generell etwas "mehr im Kopf haben" am gar nicht bis nur sehr geringfügig ablehnend reagieren. Hört sich zwar böse an, aber die, die es ablehnten, sind die mit geringer Bildung.

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2009 12:49 
NFP-Guru

Zitat:
Hört sich zwar böse an, aber die, die es ablehnten, sind die mit geringer Bildung.

Oder die naiven :mrgreen: Eine Freundin von mir hat gleich zwei BA-Studiengänge absolviert, aber mich gefragt ob ich denn jeden Zyklus nen Schwangerschaftstest gemacht hätte, dass ich wüßte dass ich nicht schwanger bin *pfeif*

Gut, das war im ersten Gespräch, ich hab ihr das dann mal näher erklärt, und da meinte sie dann irgendwann, ja gut, sie sehe ja dass ich bisher nicht schwanger sei und wenn ich das mit solcher Begeisterung mache...(hab ihr meine Kurven gezeigt).

Ich glaube so richtig überzeugt ist sie immer noch nicht, aber sie findet es nicht mehr "skandalös" :mrgreen:

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2009 18:58 
Kurven-Rätslerin

Also bei mir gibts mehr negative als positive Reaktionen. Meine Mutter fand es gut, sie hat so selbst 5 Jahre verhütet. Mein *mann* findet es auch toll, dass ich jetzt mehr Lust auf *lilabett* habe und es mir allgemein besser geht. Meiner einen Freundin habe ich es erzählt und sie gleich: "Klingt ja sehr sicher" und beim nächsten mal: "Ich habe meiner Arbeistkollegin erzählt, dass du mit NFP verhütest und sie hat gesagt, dass ich dir sagen soll, dass ihre NFP-Verhütung jetzt 20 Jahre ist". *nichtallehaben*
Eine andere Freundin hat auch gemeint: "Vieeeeel zu unsicher, und warum machst du Natürliche Familienplanung, willst du ein Kind?" *nichtallehaben* :roll: Besagte Freundin, nimmt aber auch schon seit 8, ich wiederhole ACHT Jahren die Pille, obwohl sie bisher noch kein einziges Mal Sex hatte *kopfWand*
Einem Freund habe ich letztens die Kurve gezeigt und er hat geguckt, wie sich so der Temperaturunterschied zwischen Hoch- und Tieflage verhält und die Methode ebenfalls als total unsicher klassifiziert (ok, dass mit meinen Schleimbeobachtungen wollte ich ihm nicht erzählen *lachen* )
Was solls *proNFP*

edit: Eine Freundin habe ich übrigens schon überzeugt, eine andere hat die Pille vor 3 Monaten abgesetzt um mit NFP zu verhüten, jetzt ist sie schwanger (hat aber auch nicht gemessen und sich wohl total auf mich verlassen, da ich ihr gesagt habe, dass es nach 10 Jahren Pille erst einmal ein bisschen mit dem ES dauern kann. Ich hab ihr allerdings nicht gesagt, dass sie nicht messen und ungeschützt Sex haben soll *undweg* )

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2009 19:02 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Na ja, eine Freundin von mir meint, dass ihre Mutter so mit ihr schwanger wurde. Das war 85, da war doch das Rötzerbuch noch nicht mal erschienen, oder? Ich nehme daher an, es war die reine Temperaturmethode.

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2009 19:04 
Kurven-Rätslerin

Miriam1984 hat geschrieben:
Na ja, eine Freundin von mir meint, dass ihre Mutter so mit ihr schwanger wurde. Das war 85, da war doch das Rötzerbuch noch nicht mal erschienen, oder? Ich nehme daher an, es war die reine Temperaturmethode.

Ja, ich bin 86 geboren, ich nehm an, dass es die reine Temperaturmethode war, allerdings weiß meine Mutter das auch mit dem Schleim, vielleicht hat sie es sich aber auch erst später angeeignet.

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2009 19:09 
nicht mehr ganz so neu

Ich wurde jetzt echt positiv überrascht. Meine Freundin ist mit ihrer 17jährigen Schwester wegen starker Mens und Schmerzen zur FA, das erste Mal wahrscheinlich. Ich ihr gleich in Kurzform erzählt, bloß nicht die und die Pille und lieber erstmal Alternativen erklären und Ursachen abklären lassen. Sie weiß auch, dass ich NFP mache und hat noch nie was dagegen gesagt. Jedenfalls fragte die kleine Schwester nach der Pille und die Ärztin meinte, wenn sie sie nicht zur Verhütung braucht, dann bekommt sie die schon mal gleich gar nicht. Das war ja schon mal gut. Später beim Ultraschall fragte die Ärztin dann wohl, ob sie schon ihren Eisprung hatte und als die Schwester das nicht wusste, wurde ihr erstmal von NFP erzählt :shock: :mrgreen:

Bild

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2009 19:24 
NFP-Guru

Zitat:
Einem Freund habe ich letztens die Kurve gezeigt und er hat geguckt, wie sich so der Temperaturunterschied zwischen Hoch- und Tieflage verhält und die Methode ebenfalls als total unsicher klassifiziert

Meine naive Freundin von weiter oben, ließ sich auch mal zu der Bemerkung herab, dass meine Kurve ja "total zackig" sei :mrgreen: Ich wollt sie nicht mit den Regeln langweilen, ich glaub sie meinte ich lege das Hochlagenniveau selber fest oder so :mrgreen:

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2009 19:39 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
besser ne zackige Kurve als garkeine Kurve :roll:

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2009 19:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 19.04.1995
@Miriam:

Das erste Buch zur Empfängnisregelung von Rötzer (Kinderzahl und Liebesehe. Ein Leitfaden zur Regelung der Empfängnis) erschien 1965, die zweite Version und Grundlage des aktuell erhältlichen Buches wurde 1979 publiziert, damals unter dem Titel Natürliche Geburtenregelung. Der partnerschaftliche Weg. Seit 1989 erscheint das Buch unter Natürliche Empfängnisregelung.

Rötzer berichtet, dass seine ersten Anwendungsregeln einer sympto-thermalen Methode 1951/ 52 bereits feststanden, er aber keinen Kollegen fand, der mit ihm zusammen an diesem Thema arbeiten und forschen wollte. Und das war VOR der Erfindung der Pille!

Und edit: 1985 begann doch die Langzeitstudie zu NFP, deren Ergebnisse 2007 veröffentlicht wurden...

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2009 19:56 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Danke, ich dachte immer das war später.

Andererseits war ihre Mutter mind. 30 als sie sie bekommen hat, vielleicht war sie auch einfach ,,halb" geplant. Man weiß ja, wie das hier läuft: erst werden die -8 Tage nicht mehr beachtet, dann kommt der CI und irgendwann ,,halb" versehentlich das Baby *lach*

Na ja, meine Freundin hat da eh gerade einen mehr fragwürdigen *mann* an der Angel (er muss jetzt nach nicht mal einem Monat zum HIV-Test und sie will gleich die Pille einwerfen, nur weil er mal übers Gummi gemeckert hat, sowas hat sie vorher auch nie gemacht, muss wohl ein Fall von besonders starker Verliebheit oder so sein), aber ich mit meinem vergebenen Dauerproblem- *mann* will dazu lieber nichts sagen *undweg*

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2009 19:56 
Kurven-Rätslerin

LadyBlackraven und VanillaKisses: Ja, meine akuelle Kurve ist auch zackig, in meine letzte Kurve war ich ganz verliebt, aber da habe ich auch ein Praktikum gehabt und jeden morgen zur gleichen Uhrzeit gemessen. Wieder im Studentenleben zurück, klappt das nicht *lach*
Aber ich denk auch, und das konnte mein einer Freund ja nicht wissen, dass der Schleim ein mindestens genau so guter Anhaltspunkt ist (zumindest bei mir!)
Radha: Danke für die Info, dann war es damals wohl wirklich Rötzer!

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2009 20:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 19.04.1995
@charlotte, Miriam:

Ich habe mir zwar jetzt nicht den ganzen Faden hier durchgelesen, möchte aber darauf hinweisen, dass das bloße Vorhandensein einer Methode nicht reicht - nur weil das Buch damals erschienen war, heißt das ja nicht, das es von ÄrztInnen und Frauen auch gelesen wurde! Wer weiß, was die Mutter der Freundin da tatsächlich angewendet hat.
Bis heute ist ja die symptothermale Methode nicht sonderlich bekannt und unter "natürlich" wird alles mögliche subsumiert, inklusive nackt im Mondschein linksherum hüpfen oder ähnlicher Firlefanz.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 237, 238, 239, 240, 241, 242, 243 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]